Die Suche ergab 30 Treffer

von KlaBu
Samstag 18. April 2020, 17:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3767
Zugriffe: 471521

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo, Kleine Frage so in der Runde. In der Hefetabelle, braucht jemand die Infomationen über Verpackungsmenge und Würzemenge ? Blöde Frage meinerseits: Wenn die Verpackungsmenge und die Würzemenge nicht drin steht, woher kommt dann der Vorschlag im KBH, wie viel Hefe man nehmen muss :Grübel Dann is...
von KlaBu
Samstag 18. April 2020, 02:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3767
Zugriffe: 471521

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo, mir ist heute folgendes Aufgefallen. Die Nachkommastellen bei den Mengenangaben sind in der Datenbank länger als 2 Nachkommastellen, dies führt dann zu "verfälschten" Ansichten. Z.B. zeigt es mit bei einem geplanten Sud an, dass mir das Malz nicht reichen würde. 1,60 KG benötigt -> ...
von KlaBu
Samstag 11. April 2020, 21:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3767
Zugriffe: 471521

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo,

ok... geändert mit Erfolg....
Danke Dir :thumbsup
von KlaBu
Samstag 11. April 2020, 20:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3767
Zugriffe: 471521

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo Frédéric, hm... lesen macht müde .. jetzt habe ich mir vor meiner Fragestellung alle 15 Seiten durchgelesen...ob ich was zu dem Thema finde und auf der 15. Seite verweist Du nun auf eine Lösung, die VOR meiner Frage steht.... :Waa Aber was sagen mir diese Sätze nun als unwissender Programmiere...
von KlaBu
Samstag 11. April 2020, 20:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3767
Zugriffe: 471521

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo, habe heute das erste mal den neuen KBH in der Version 2.1.1 benutzt. Super Arbeit von Euch... Mir ist da ein Wert in dem Spickzettel aufgefallen, der nicht stimmen kann. Hier ist der Wert der Ziel Sammwürze Kochbeginn in PLATO größer als der Wert in BRIX. Das kann nicht passen, oder? screen.j...
von KlaBu
Mittwoch 21. März 2018, 18:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Drehknauf von Hendi entfernen
Antworten: 2
Zugriffe: 1028

Re: Drehknopf von Hendi entfernen

Danke für die Info. Ich habe mich nun doch für die Version der Demontage entschieden. Mit 2 großen Schraubendreher als Hebel bin ich unter den Drehknopf und habe ihn beidseitig gleichzeitig hochgedrückt. Dann ein kurzes Knax-Geräusch und der Drehknopf war von der Welle. So wie es aussieht, ist der D...
von KlaBu
Samstag 17. März 2018, 17:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: Drehknauf von Hendi entfernen
Antworten: 2
Zugriffe: 1028

Drehknauf von Hendi entfernen

Hallo, ich weiß nicht warum, aber bei meiner Hendi Platte (manuelle 3,5 KW Platte) ist der Drehknauf für die Leistungs-Einstellung total wackelig. Ich habe daher die Platte einmal aufgeschraubt und mal nachgesehen, an was es liegen könnte. So wie es aussieht ist eine flache Mutter nicht mehr so ganz...
von KlaBu
Freitag 9. Februar 2018, 21:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8333
Zugriffe: 1875987

Re: Was trinkt ihr gerade?

Hallo,
ich genieße gerade ein "Gurgelrutscher"...
Gebraut nach dem Rezept von https://www.maischemalzundmehr.de/index ... gelrutsche

Super süffig....
von KlaBu
Samstag 18. Februar 2017, 01:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3668
Zugriffe: 729840

Re: Was braut Ihr am WE?

Hallo,

ich braue am WE mal das Anton Dreher Bier von tauroplu ... mal sehen was draus wird ... :Drink

Gruß
Klaus
von KlaBu
Donnerstag 9. Februar 2017, 01:07
Forum: Maischen / Läutern
Thema: CaCl2 - 33%Lösung vs. Pulver
Antworten: 22
Zugriffe: 6003

Re: CaCl2 - 33%Lösung vs. Pulver

Hallo, Hallo Klaus, Hallo, ich habe ein kleines Problem...Es geht um die Menge CaCo2 in Pulverform (94-97%) vs. CaCo2 als 33%-tige Lösung. Könntest Du für Dich und für uns die Frage bitte neu einsortieren ? Eine wertschöpfende Antwort scheitert bereits an der Vorgabe " CaCo2 33%-tige Lösung &qu...
von KlaBu
Mittwoch 8. Februar 2017, 19:57
Forum: Maischen / Läutern
Thema: CaCl2 - 33%Lösung vs. Pulver
Antworten: 22
Zugriffe: 6003

CaCl2 - 33%Lösung vs. Pulver

Hallo, ich habe ein kleines Problem, das für einige von Euch bestimmt gar keines ist... Es geht um die Menge CaCl2 in Pulverform (94-97%) vs. CaCl2 als 33%-tige Lösung. z.B.: wenn ich in mein Brauwasser 1 Gramm CaCl2 hinzufügen soll, wie viel ml 33%-tige Calciumcloridlösung muss ich anstatt dem 1 Gr...
von KlaBu
Sonntag 30. Oktober 2016, 09:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie Karbonisiert ihr?
Antworten: 29
Zugriffe: 10809

Re: Wie Karbonisiert ihr?

Meinereiner orientiert sich hier und gibt hin und wieder die gewünschte Menge CO2 zu. Mit Zucker karbonisieren oder aufspeisen mache ich nicht mehr. Man muss sich das Leben nicht unnötig schwer machen. ...und wie lange dauert das dann in etwa, bis das Bier fertig karbonisiert ist? Bis der Druck &qu...
von KlaBu
Sonntag 16. Oktober 2016, 10:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3668
Zugriffe: 729840

Re: Was braut Ihr am WE?

Ich braue gerade "Michas OG Märzen" aus MMuM.....
Es hat so viele Daumen hoch bekommen, da bin ich mal gespannt, wie es schmeckt.

Gruß Klaus
von KlaBu
Mittwoch 28. September 2016, 23:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 29.09.2016 um 18.15 im NDR: Mecklenburger Hobbybrauer
Antworten: 40
Zugriffe: 8296

Re: 29.09.2016 um 18.15 im NDR: Mecklenburger Hobbybrauer

Hallo,

interessanter Beitrag.... So wahr wie das Leben so spielt... mit allen kleinen Tücken :-)

Gruß
Klaus
von KlaBu
Samstag 24. September 2016, 12:51
Forum: Rezepte für Bier
Thema: "Langweiliges" Standardbier
Antworten: 41
Zugriffe: 9029

Re: "Langweiliges" Standardbier

[quote="gulp"]Schau mal hier: Genau bei diesem Rezept "Pale Ale No 11" habe ich den Sud geteilt und die eine Hälfte untergärig, die andere Hälfte obergärig vergoren. Was daraus geworden ist, habe ich im Kommentar bei dem Rezept hinterlegt. Schau es dir mal an.... Jedenfalls ist d...
von KlaBu
Sonntag 7. August 2016, 19:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Umbau einer Gefriertruhe
Antworten: 33
Zugriffe: 9976

Re: Umbau einer Gefriertruhe

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe nun eine gebrauchte Gefriertruhe im Keller stehen, der ITC 310 ist auch gekommen. Nun werde ich mal die Leitungen irgendwie durch den Deckel nach innen führen und Kühl / Wärme versuche machen....

Gruß Klaus
von KlaBu
Freitag 29. Juli 2016, 00:38
Forum: Braugerätschaften
Thema: Umbau einer Gefriertruhe
Antworten: 33
Zugriffe: 9976

Re: Umbau einer Gefriertruhe

Hallo, Nicht in Styropor packen sondern an den Gärbehälter kleben und mit Styropor nach außen abisolieren. War auch skeptisch aber das geht super. Man misst die Innentemperatur aber es bekommt noch genug von außen ab so dass es nicht übersteuert. Direkt ins Bier halten geht schief. Stefan Wieso geht...
von KlaBu
Donnerstag 24. März 2016, 18:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Effizient Etikettieren?
Antworten: 34
Zugriffe: 9051

Re: Effizient Etikettieren?

Hallo, also mache bei jedem neuen Sud auch neue Etiketten dazu. Drucke diese mit 'nem Laserdrucker auf ganz normalem Papier aus. Danach ausschneiden und mit Milch (das habe ich hier irgendwo im Forum gelesen) auf die Flaschen "kleben". Bis die Flaschen dann nach der Leerung 2 mal gründlich...
von KlaBu
Montag 1. Februar 2016, 02:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8333
Zugriffe: 1875987

Re: Was trinkt ihr gerade?

Hallo,

ich vernichte gerade das "Black Pearl"... Gebraut nach dem Rezept von "MMM".
Echt lecker...
von KlaBu
Dienstag 17. Februar 2015, 20:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hopfenwaage
Antworten: 20
Zugriffe: 5118

Re: Hopfenwaage

Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine Löffelwaage zugelegt.
Die kann man nicht nur beim Bierbrauen, sondern auch beim Kochen sehr gut gebrauchen.

http://www.redcoon.de/B568925-Soehnle-6 ... chenwaagen

Gruß

Klaus
von KlaBu
Montag 9. Februar 2015, 19:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: DIY Magnetrührer - Größe Lüfter
Antworten: 11
Zugriffe: 4785

Re: DIY Magnetrührer - Größe Lüfter

Hallo,

welche Drehzahl (U/min) muss der Magnetrührer haben, wenn man damit Hefe aufpäppeln will?
Gibt es irgendein Richtwert?

Gruß

Klaus
von KlaBu
Sonntag 8. Februar 2015, 13:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erster Sud mit neuen Gerätschaften
Antworten: 9
Zugriffe: 3440

Re: Erster Sud mit neuen Gerätschaften

Hallo, sieht schick aus dein Rührwerk! Schön, dass sich Langlöcher langsam durchsetzen :Smile Aber nur Dank Eurer Hilfe und Ideen hier im Forum.... Ich hab's mir entsprechend nachgebaut, da sich die Möglichkeit gab.... Mit den Langlöchern ist es recht flexiebel. So kann man es am Einkocher und am 36...
von KlaBu
Sonntag 8. Februar 2015, 11:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erster Sud mit neuen Gerätschaften
Antworten: 9
Zugriffe: 3440

Re: Erster Sud mit neuen Gerätschaften

Hallo, da ich ja bei meinem ersten Sud keine Bilder gemacht habe, hier ein paar Bilder von meinem 2. Sud gestern. Gebraut habe ich diesmal das "Fränkisches Braunbier" (Rezept aus MMM). Beim Brauen wurde natürlich auch an das leibliche Wohl meiner "Mithelfer" gedacht.... Daher hab...
von KlaBu
Mittwoch 4. Februar 2015, 22:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1279
Zugriffe: 366891

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.0.0 (08.06.2014)

Hallo, ich habe das Rezept bei mir auch mal eingegeben. Ich bekomme im KBH exakt die selben Werte wie bei MMM. Nachisomerisierungszeit habe ich bei mir mit 15 min. angegeben. kbh1.jpg Du hast in dem Bild vom KBH noch eine Menge von 23,9% Hopfen zur verteilen, die dir zu 100% fehlen.... Klick mal auf...
von KlaBu
Sonntag 14. Dezember 2014, 21:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erster Sud mit neuen Gerätschaften
Antworten: 9
Zugriffe: 3440

Re: Erster Sud mit neuen Gerätschaften

Hallo,
Da fehlen eindeutig die Bilder
:-) die kommen mit dem nächsten Sud.... Habe gestern keine gemacht ...

Gruß

Klaus
von KlaBu
Sonntag 14. Dezember 2014, 16:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erster Sud mit neuen Gerätschaften
Antworten: 9
Zugriffe: 3440

Re: Erster Sud mit neuen Gerätschaften

Hallo,

ich habe 11 Gramm (1P.) benutzt. (für ca. 13 Liter)
Wenn die Hefe ins gären gekommen ist, will ich den Topf in den Kühlschrank stellen, der hat so 6-7 Grad.

Gruß

Klaus
von KlaBu
Sonntag 14. Dezember 2014, 14:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erster Sud mit neuen Gerätschaften
Antworten: 9
Zugriffe: 3440

Erster Sud mit neuen Gerätschaften

Hallo, Ich habe mir vor kurzem meine neuen Brau-Gerätschaften zusammengekauft bzw. gebastelt und gestern war es dann soweit, dass ich meinen ersten Sud darin gemacht habe. An Gerätschaften habe ich : Sudpfanne: 36,6 Liter Edelstahltopf Contacto mit Rührwerk. Läutertopf: Thermoport 38,5 Liter, mit de...
von KlaBu
Samstag 6. Dezember 2014, 16:49
Forum: Rezepte für Bier
Thema: verschiedene Angaben zu Hopfenmengen
Antworten: 7
Zugriffe: 2512

Re: verschiedene Angaben zu Hopfenmengen

Hallo, Vergleicht man nun die Rechenergebnisse zweierlei oder mehr Rechner miteinander muss gegeben sein, dass der Erfasser die Eigenheiten des jeweiligen Rechners kennt und selbigen korrekt bedient. Im hier kommunizierten Fall sehe ich das nicht - es fehlt ja schon bei der Erfassung der korrekten Z...
von KlaBu
Freitag 5. Dezember 2014, 01:52
Forum: Rezepte für Bier
Thema: verschiedene Angaben zu Hopfenmengen
Antworten: 7
Zugriffe: 2512

Re: verschiedene Angaben zu Hopfenmengen

Hallo, Du hast unterschiedliche Ausschlagmengen, pass die erst einmal an, dann werden sich die Angaben annähern. Dann ist noch die Frage der Nachiomisierung, ist die im KBH eingestellt, möglicherweise gibt es da Unterschiede Gruß Jörg Hmmm... :Waa ? Das verstehe ich nun nicht, habe ich da irgendwo e...
von KlaBu
Donnerstag 4. Dezember 2014, 19:44
Forum: Rezepte für Bier
Thema: verschiedene Angaben zu Hopfenmengen
Antworten: 7
Zugriffe: 2512

verschiedene Angaben zu Hopfenmengen

Hallo zusammen, ich habe mich vor ein paar Wochen hier neu angemeldet und muss sagen, hier ist eine Informationsfülle vorhanden, die einem fast erschlägt. Wirklich hervorragend... :thumbsup Nachdem ich langsam mal meine Braugerätschaften zusammen habe, will ich mich mal an einen neuen Sud wagen. Hab...