Die Suche ergab 203 Treffer

von mable
Sonntag 24. September 2023, 19:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Speidel 525 lit. drucklos
Antworten: 1
Zugriffe: 383

Speidel 525 lit. drucklos

Hallo Mitenand Konnte Occasionstank SPEIDEL 525 lit. Kaufen. Leider hat dieser als Minuspunkt keine Liter Mess Skala. Da ich jew. die Flaschengaerung mach, muss ich die genau Anzahl Liter Wuerze wissen um die Speise/Zuckermenge zu rechnen. Hat Jemand von euch eine Idee oder vielleicht sogar einen Me...
von mable
Montag 10. Mai 2021, 19:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauerei, Spiele, Bierspiele
Antworten: 7
Zugriffe: 2474

Brauerei, Spiele, Bierspiele

Hallo Leute
Bin auf der Suche nach einfach Gesellschaftsspielen in der Brauerei. Ich mache manchmal den Brauerstamm bei mir in der Brauerei. Kennt jemand lustige Spiele? Brett- oder Kartenspiele, unkompliziert.

Für Ideen danke ich euch Allen.
Gruss Marco
von mable
Montag 12. März 2018, 18:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kochen/Kondenz abführen?
Antworten: 2
Zugriffe: 994

Kochen/Kondenz abführen?

Liebe Alle Habe eine neue Pfanne zum kochen, Milchtank 350 lit. Das Problem das ich noch hab, dass ich den Kondenz irgendwie abführen müsste weil sonst die ganze Brauerei zu feucht und neblig ist! Aber ich kann das nicht so einfach aus der Garage leiten weil der Weg etwaszuweit wäre 😏 Hat da jemand ...
von mable
Dienstag 26. Dezember 2017, 21:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe/Micron/Flaschengärung
Antworten: 2
Zugriffe: 935

Re: Hefe/Micron/Flaschengärung

Danke dir für ne Antwort
von mable
Dienstag 26. Dezember 2017, 20:41
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe/Micron/Flaschengärung
Antworten: 2
Zugriffe: 935

Hefe/Micron/Flaschengärung

Liebe Leute

Hab mir ein 4-Kopf Vakumfüller gekauft..Beim Ansaugen vom Gärfass kann man da einen Filter zwischen bauen.

Die Frage bleibt, wie fein der sein darf, damit noch genug Hefe mitkommt für die Flaschengärung?

Wer kann mir da einen Anhaltspunkt sagen?

Lieben dank und beste Grüsse

Marco
von mable
Samstag 18. November 2017, 10:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Restextrakt Belgisn Triple
Antworten: 14
Zugriffe: 2903

Re: Restextrakt Belgisn Triple

Vielleicht noch zugefügt, ohne Speise oder Zuckerlösung!

Gehe davon aus, dass es in der Brauerei zu kalt ist und die Hefe eingeschlafen ist 😜

Ca. 14 grad
von mable
Samstag 18. November 2017, 10:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Restextrakt Belgisn Triple
Antworten: 14
Zugriffe: 2903

Re: Restextrakt Belgisn Triple

Kurze Zwischenbilanz:

Hab am Donnerstag eine Flasche mit Manometer gefüllt vom Gärfass, hier zuhause im Wohnzimmer neben der Heizung plaziert. Also gut warm, heute ist das Manometer auf gut 2.2 Bar was auch gestern der Fall war. Denke geht nicht mehr viel höher. Lass es noch bis Morgen Abend!
von mable
Donnerstag 16. November 2017, 19:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Restextrakt Belgisn Triple
Antworten: 14
Zugriffe: 2903

Re: Restextrakt Belgisn Triple

👍🏻👍🏻👍🏻

Warte mal zu oder kippe nochmals Hefe rein

Dann sehen was passiert
von mable
Donnerstag 16. November 2017, 16:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Restextrakt Belgisn Triple
Antworten: 14
Zugriffe: 2903

Re: Restextrakt Belgisn Triple

sorry leut, ja hatte wirklich ein leichtes durcheinander weil ich immer mal gerade wieder so zwischendurch während der autofahrt geschrieben hatte! jetzt aber zuhause und etwas konzentrierter.. also wie folgt: Refrakto bei 12 Brix und Spindel bei 9 Plato BEI DER MESSUNG DES RESTZUCKERS NACH GUT 2 WO...
von mable
Donnerstag 16. November 2017, 16:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Restextrakt Belgisn Triple
Antworten: 14
Zugriffe: 2903

Re: Restextrakt Belgisn Triple

Refrakto 12 Brix Rest, Spindel 9 Plato

Alkofehler ja, müsst aber eben trotzdem runter!
von mable
Donnerstag 16. November 2017, 15:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Restextrakt Belgisn Triple
Antworten: 14
Zugriffe: 2903

Re: Restextrakt Belgisn Triple

Refraktometer

Brix

Bbelgische Trappistenhefe von Wyeast
von mable
Donnerstag 16. November 2017, 15:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Restextrakt Belgisn Triple
Antworten: 14
Zugriffe: 2903

Restextrakt Belgisn Triple

Hi Leut

hab am 01.11 ein Trappist mit 19.5 Ste. Brix gebraut! Seit einigen Tag liegt die Spindel bei 8.0 Brix, geht auch nix mehr!

Denkt ihr auch Coldcrash dann abfüllen?

Gruess marco
von mable
Montag 30. Oktober 2017, 19:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gegendruckfüller, Probleme beim Füllen!
Antworten: 4
Zugriffe: 1522

Re: Gegendruckfüller, Probleme beim Füllen!

Okei, wobei ich das auch in etwa hatte 🤔

Dann öffnest du jedes mal das Ablassventil?
von mable
Montag 30. Oktober 2017, 19:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gegendruckfüller, Probleme beim Füllen!
Antworten: 4
Zugriffe: 1522

Re: Gegendruckfüller, Probleme beim Füllen!

Okei, vielen dank, werd ich auch so mal ausprobieren!

Von wieviel Druck gehst du ca. aus?
von mable
Montag 30. Oktober 2017, 18:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gegendruckfüller, Probleme beim Füllen!
Antworten: 4
Zugriffe: 1522

Gegendruckfüller, Probleme beim Füllen!

Hi Leut Heut diesen Gegendruckefüller bekommen und auch ausprobiert! Kam absolt nicht klar, Resultat vom Abfüllen katastrophal! Bier aus CC Keg ca. 3 Grad, Co2 auf Gegendruck mit ca. 0.5 Bar in Flaschen vorgespannt, Bier aus KEG mit ein wenig mehr Druck raus gedrückt! Trotzdem ein Geschäume, Flasche...
von mable
Dienstag 5. September 2017, 22:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Dry Hoping im KEG
Antworten: 6
Zugriffe: 1781

Re: Dry Hoping im KEG

Klar, aber sehr toll !

Das Einzige was ich noch raus finden möcht, wie macht ihr das heraus holen im KEG wenn Hopfenfilter sich dann auf den Boden senkt?
von mable
Dienstag 5. September 2017, 21:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Dry Hoping im KEG
Antworten: 6
Zugriffe: 1781

Dry Hoping im KEG

Sehr zu empfehlen! Dry Hoping im KEG! Ergibt ne wunderbare Hopfennote..

Je nach Hopfenwahl von Mandarine, Orange, Zitros bis hin zu Pinie oder Zedernhölzer..
IMG_1150.PNG
von mable
Samstag 2. September 2017, 12:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Überkarbonisierung Lagerbier
Antworten: 9
Zugriffe: 2147

Re: Überkarbonisierung Lagerbier

Sorry, HG bei 9 Grad
von mable
Samstag 2. September 2017, 11:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Überkarbonisierung Lagerbier
Antworten: 9
Zugriffe: 2147

Re: Überkarbonisierung Lagerbier

Nee, bin erfahren in der Zapftechnik, habe eigentl. nie Probleme, ausser jetzt halt eben mit dieser UG Geschichte 😜
von mable
Samstag 2. September 2017, 10:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Überkarbonisierung Lagerbier
Antworten: 9
Zugriffe: 2147

Re: Überkarbonisierung Lagerbier

1.2 Bar, kein Spundapparat, überprüfe aber täglich!

Nächstes mal lass ich die UG einfach noch länger! Auf die Verpackungsangaben kann absolut krine Rücksicht genommen werden! Hab halt noch nicht viele UG Biere gebraut, und in der Kälte arbeitets halt tatsächlich nach
von mable
Samstag 2. September 2017, 10:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Überkarbonisierung Lagerbier
Antworten: 9
Zugriffe: 2147

Re: Überkarbonisierung Lagerbier

2.5 Rest..

2 Wochen HG bei 20 Grad, dann Co2 auf's Keg gelassen, eingespundet
von mable
Samstag 2. September 2017, 10:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Überkarbonisierung Lagerbier
Antworten: 9
Zugriffe: 2147

Überkarbonisierung Lagerbier

Hallo Leute

Ich habe versuchsweise ein Lagerbier 20 lit. gebraut

Letztes WE aus dem Keg verköstigt nach der Nachgärung, als gut befunden

Gestern wieder probiert, reiner Schaum!! Gelagert bei 8 Grad in der Kühlzelle..

Ich gehe davon aus, dass es extrem nachgegärt hat

Was mein ihr?
von mable
Freitag 21. April 2017, 14:18
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Stammtisch in Vorarlberg (Österreich)
Antworten: 3
Zugriffe: 2086

Re: Stammtisch in Vorarlberg (Österreich)

Hallo Zusammen

Falls ihr mal einen Ausflug in der Nähe (St. Gallen/CH) machen wollt, dürft ihr gerne meine Brauerei besichtigen..

Herzlichst

BCB BleischCraftBeer

Der Marco
von mable
Mittwoch 19. April 2017, 20:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung im Fass mit Buchen und Eichenchips
Antworten: 4
Zugriffe: 1550

Re: Nachgärung im Fass mit Buchen und Eichenchips

Es ist mir klar dass ein Triple Amber mehr Restsüsse hat! Das Bier ist auch fantastisch und ich hab's an einem Hahn in einer Craftbar ! Ich wollte bloss für mich 60 lit. Mit den Chips diese gut 6-7 Wochen reifen lassen nach der Hauptgärung ! Im Gärfass..Danach die Chips raus genommen und auf 5.5 g/l...
von mable
Dienstag 18. April 2017, 22:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung im Fass mit Buchen und Eichenchips
Antworten: 4
Zugriffe: 1550

Nachgärung im Fass mit Buchen und Eichenchips

Guten Abend Hab ein Triple Amber Bier in der Nachgärung im Gärfass 7 Wochen auf Buchen- und Eichenchips gelassen! Dann in Keg abgefüllt mit Zuckerlösung, nach 2 Wochen verköstigt! Bier schmeckt fein aber sehr süsslich! Ich gehe jetzt davon aus, dass da zu wenig Hefe vorhanden ist und ich jetzt erneu...
von mable
Freitag 24. März 2017, 19:12
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefestarter mit Weyermann Malzextrakt/flüssig
Antworten: 2
Zugriffe: 1011

Re: Hefestarter mit Weyermann Malzextrakt/flüssig

Denkst reicht da 1 dl Malzextrakt auf 5 lit. Wassee? Nach 2 Tagen "nachfüttern"?
von mable
Freitag 24. März 2017, 17:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefestarter mit Weyermann Malzextrakt/flüssig
Antworten: 2
Zugriffe: 1011

Hefestarter mit Weyermann Malzextrakt/flüssig

Liebe Leute
Hat auch schon jemand von euch einen Malzextraktstarter gemacht? Habe 2x Wyeastbeutel ins KEG gegeben mit 1dl Malzextrakt (flüssig) auf 5 lit. Wasser

Sauerstoffpumpe angeschlossen
von mable
Dienstag 3. Januar 2017, 20:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Im Keg gehopft, abfüllen..
Antworten: 2
Zugriffe: 1060

Re: Im Keg gehopft, abfüllen..

Hallo Leute Nachdem ich versucht hatte das Bier vom keg umzudrücken möchte ich euch mitteilen, dass dies eine blöde Idee war. Wie bereits erwähnt war dies selbst bei 4 Bar nicht möglich umzudrücken !! Denn es ging gar nicht betr. Verstopfung! Für also alle die das auch mal versuchen möchten, lasst d...
von mable
Montag 2. Januar 2017, 13:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Im Keg gehopft, abfüllen..
Antworten: 2
Zugriffe: 1060

Im Keg gehopft, abfüllen..

Hallo Alle Hatte 2x 18 lit. Im keg gehopft. Pellet loose hinein gegeben, gestern etwas verköstigt, hat aroma von galaxy und amarillo super aufgenommen bei 4 grad! Möcht es heut abfüllen! Nun, sollte ich die fässer nochmals umdrücken oder könnte ich direkt in sektflaschen füllen mit meiner beergun? D...
von mable
Donnerstag 22. Dezember 2016, 17:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Naturkorken??
Antworten: 1
Zugriffe: 855

Naturkorken??

Liebe Leute
Bin in der Brauerei und möchte mein Sourbeer in Sektflaschen füllen, dann mit Naturkorken verschliessen!!!

Müsste ich die Korken zuerst wässern??

Bitte um schnelle Hilfe
von mable
Dienstag 13. Dezember 2016, 09:59
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Probleme mit Hopfen!! Aroma fehlt bei den Verköstigungen..
Antworten: 26
Zugriffe: 5368

Re: Probleme mit Hopfen!! Aroma fehlt bei den Verköstigungen

Hallo Stefan und Alle! vielen dank für die Rückmeldung. Dann werde ich wieder versuchen, dass der Hopfen auf den Gärfass Boden gelangt und evtl. lose. Wobei dir Trübung beim abfüllen recht erhöht ist wenn man die Pellets einfach so rein "wirft" ins Gärfass. Ich weiss, dass sie ein grosser ...
von mable
Dienstag 13. Dezember 2016, 06:52
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Probleme mit Hopfen!! Aroma fehlt bei den Verköstigungen..
Antworten: 26
Zugriffe: 5368

Re: Probleme mit Hopfen!! Aroma fehlt bei den Verköstigungen

Hopfen kalt gelagert im Vakumbeutel, arbeite vorwiegend mit frischen Hopfen
von mable
Dienstag 13. Dezember 2016, 06:51
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Probleme mit Hopfen!! Aroma fehlt bei den Verköstigungen..
Antworten: 26
Zugriffe: 5368

Re: Probleme mit Hopfen!! Aroma fehlt bei den Verköstigungen

Gestopft jew. Nach der Hauptgärung für 5-7 Tage! Im Säckchen gestopft ohne Glaskugel. Säckchen schwimmt oben auf..Sollte ich Gewicht rein machen damit Hopfensäcklein am Biden ist??
von mable
Montag 12. Dezember 2016, 21:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Probleme mit Hopfen!! Aroma fehlt bei den Verköstigungen..
Antworten: 26
Zugriffe: 5368

Re: Probleme mit Hopfen!! Aroma fehlt bei den Verköstigungen

Der Wirlpool dauert bei mir ca. 1/2h bis ich abläutere.. Bei Pale Ale oder IPA versuche ich jew. im Wirlpool mit 2-3 Hopfen zu arbeiten, auf 100 lit. Würze 200-300 gr. Hopfen gesamt! Dann oftmals nochmals Kalthopfung zwischen 3-7 gr./Liter !! Hatte echt schon tolle IPA und oder Pale Ale gemacht verg...
von mable
Montag 12. Dezember 2016, 20:30
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Probleme mit Hopfen!! Aroma fehlt bei den Verköstigungen..
Antworten: 26
Zugriffe: 5368

Probleme mit Hopfen!! Aroma fehlt bei den Verköstigungen..

Liebe Leute Ich melde mich betr. Eines Problemes mit versch. Hopfen! Einige Brauer von unserer Umgebung waren seit einiger Zeit recht enttäuscht! Bei den Bierstilen Pale Ale sowie IPA konnten die wenigsten die gewünschten tropischen Früchten ins Bier bringen! Obwohl wir mit ordentlich Hopfen im Wirl...
von mable
Donnerstag 24. November 2016, 22:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefestarter mit Trockenhefe?
Antworten: 41
Zugriffe: 12161

Re: Hefestarter mit Trockenhefe?

klar kann man das. Aber die Frage war ja bloss, ob man mit einem Beutel Trockenhefe einen Starter wie z.B mit einem Wyeast Beutel machen kan
von mable
Donnerstag 24. November 2016, 21:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefestarter mit Trockenhefe?
Antworten: 41
Zugriffe: 12161

Re: Hefestarter mit Trockenhefe?

Halt vergären
von mable
Donnerstag 24. November 2016, 21:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefestarter mit Trockenhefe?
Antworten: 41
Zugriffe: 12161

Re: Hefestarter mit Trockenhefe?

Wenn ich mit einem Beutel 12gr. 100 lit. Würze vergehren möchte?

Lol
von mable
Donnerstag 24. November 2016, 21:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefestarter mit Trockenhefe?
Antworten: 41
Zugriffe: 12161

Hefestarter mit Trockenhefe?

Hallo Leute

Funktioniert eigentl. der Hefestarter mit der Trockenhefe gleich wie mit einer Flüssighefe?


Grüsse Marco
von mable
Mittwoch 16. November 2016, 13:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wer kennt diesen 4-Kopf Füller?
Antworten: 21
Zugriffe: 5113

Re: Wer kennt diesen 4-Kopf Füller?

Yupp

Aber eben, hat jemand bereits Erfahrungen genacht nit diesen Füller? Betr. Schäumen etc.?
von mable
Dienstag 15. November 2016, 17:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wer kennt diesen 4-Kopf Füller?
Antworten: 21
Zugriffe: 5113

Wer kennt diesen 4-Kopf Füller?

Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht von euch?

http://www.brauundrauchshop.ch/100/con_ ... aller=list

Danke für Inputs..
von mable
Freitag 21. Oktober 2016, 11:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hilfe... [komische Blasen beim Abfüllen. infiziert?]
Antworten: 49
Zugriffe: 10003

Re: Hilfe..

Hallo Zusammen! Ertmals besten dank für eure Rückmeldungen..,Nun zu kurzem Feedback! Hab gestern eine Flasche dieses Ingwerbieres gelffnet und verköstigt! Von wegen sofort weg kippen, das Bier schmeckt wunderbar ihne Bierfehler! Was leicht aufgefallen ist, dass beim Öffnen leichtes überschöumen begi...
von mable
Mittwoch 19. Oktober 2016, 10:14
Forum: Maischen / Läutern
Thema: 450 lit. Milchtank beheizen?!
Antworten: 30
Zugriffe: 8315

Re: 450 lit. Milchtank beheizen?!

Ok..

Und hast da vielleicht grad nen Tipp für einen hochleistungsbrenner?
von mable
Mittwoch 19. Oktober 2016, 09:55
Forum: Maischen / Läutern
Thema: 450 lit. Milchtank beheizen?!
Antworten: 30
Zugriffe: 8315

450 lit. Milchtank beheizen?!

Liebe Brauer Ich hätte dich Möglichkeit einen Chromstahl Milchtank inkl. Rührwerk zu kaufen! Nun ist es aber so, dass ich diesen logischerweise auch irgendwie beheizen muss! Mit Gas geht das viel zu lange! Eine Heizschlaufe anbringen im innern bringt ja auch nichts da sonst die Maische anbrennen wür...
von mable
Samstag 15. Oktober 2016, 15:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hilfe... [komische Blasen beim Abfüllen. infiziert?]
Antworten: 49
Zugriffe: 10003

Re: Hilfe..

Foto
von mable
Samstag 15. Oktober 2016, 13:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hilfe... [komische Blasen beim Abfüllen. infiziert?]
Antworten: 49
Zugriffe: 10003

Re: Hilfe..

Hab Fotos kann diese aber leider bicht hochladen
von mable
Samstag 15. Oktober 2016, 13:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hilfe... [komische Blasen beim Abfüllen. infiziert?]
Antworten: 49
Zugriffe: 10003

Hilfe... [komische Blasen beim Abfüllen. infiziert?]

Guten Morgen Alle

Bin am starten mit Abfüllen! Zum zweiten mal habe ich im Gärfass komisch Blasen oben aufschwimmen!

Weiss und teilw. pilzähnlich

Was könnt das sein? Bier ab Gärfass jed. Einwandfrei!!
von mable
Freitag 14. Oktober 2016, 06:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Co2 Berechnung/Raumtemperatur
Antworten: 1
Zugriffe: 813

Co2 Berechnung/Raumtemperatur

Hey Leute Werde Morgen mein 100 lit. Abfüllen..Die Kohlensäure berechne ich jeweils auf fabier.de Ich braue in einer Garage! Nun ist es so, dass ich dort halt Temperaturschwankungen hab..Da war vor 2 Wochen z.B noch ca. 19 Grad und seit Tagen ca. 10 Grad! Jetzt frag ich mich gerade ob ich die Co2 Be...
von mable
Dienstag 11. Oktober 2016, 17:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: CC Fässer/Dichtungen wechseln
Antworten: 2
Zugriffe: 995

CC Fässer/Dichtungen wechseln

Hi Leute!

Hat jem. von euch in letzter Zeit mal Dichtungen gewechselt?? Geht das flott und wie lange dauert das in etwa?

Gruuus und danke für Rückmeldungen