Die Suche ergab 14 Treffer

von Bolero
Donnerstag 24. September 2015, 10:12
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Wer kann eine Rubrik 'Bremen und Umland' erstellen?
Antworten: 10
Zugriffe: 3108

Re: Wer kann eine Rubrik 'Bremen und Umland' erstellen?

Nein nein
Wenn dann schon
" Alpen- und Donau-Reichsgaue "
unter der Vorherrschaft Bayerns :thumbsup :thumbsup
von Bolero
Sonntag 13. September 2015, 17:31
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Eigentlich ist das grüne Gold des Hopfens gelb
Antworten: 0
Zugriffe: 1008

Eigentlich ist das grüne Gold des Hopfens gelb

Hallo zusammen War am WE in der Hallertau um die Hopfenernte zu beobachten. Bei der Gelegenheit hab ich ein paar Dolden mitgebracht. Zuhause hab ich die Dolden zerlegt und das darin enthaltene Lupulin unter das Mikroskop gelegt. Diese winzigen goldenen "Staubkörner" die den Geschmack des B...
von Bolero
Donnerstag 20. August 2015, 20:06
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Welche Malzmühle verwendet Ihr ?
Antworten: 70
Zugriffe: 16554

Re: Welche Malzmühle verwendet Ihr ?

Was sagst Du ????
Ich kann Dich einfach nicht verstehen !

Du solltest lauter sprechen !!!!
von Bolero
Mittwoch 1. Juli 2015, 17:10
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: A very exciting day with Ulrich Peise
Antworten: 50
Zugriffe: 8445

Re: A very exciting day with Ulrich Peise

Lieber Ulrich Nun lass dich mal nicht irritieren ! Du machst das schon richtig ! Geh das mit denen, die jenseits des Weißwurst-Äquator leben müssen, ganz langsam an. Einfach so auf Malbuch - Niveau Eben so, wie du das in deinem letzten Beitrag gemacht hast. Wenn wir Bajuwaren wieder unter uns sind, ...
von Bolero
Samstag 16. Mai 2015, 09:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: was macht ein Bier weich bzw. cremig?
Antworten: 7
Zugriffe: 2667

Re: was macht ein Bier weich bzw. cremig?

Gibt es Biere, in denen das Diazetyl gewollt ist? Ja klar doch Beim Pilsner Urquell kannst du das ganz vorzüglich raus schmecken. Ich braue gelegentlich ein "dunkles" Pils Hauptgärung mit der 2278 Nachgärung zwecks CO2 dann mit der Ringwood Und schon hast du dein gewolltes Diacetyl ! Darf...
von Bolero
Donnerstag 7. Mai 2015, 16:40
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: A very exciting day with Ulrich Peise
Antworten: 50
Zugriffe: 8445

A very exciting day with Ulrich Peise

Zur Vorgeschichte : Seit geraumer Zeit beschäftigte mich immer wieder das Thema Hefe. Damit meine ich im Wesentlichen folgende drei Punkte : 1. Hefe professionell ernten 2. Hefe bevorraten 3. Hefe propagieren Klingt erst mal gar nicht so spannend und kompliziert ! Das ändert sich aber spätestens dan...
von Bolero
Sonntag 3. Mai 2015, 10:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Geschmack verlust im Fass nach einem monat
Antworten: 12
Zugriffe: 2895

Re: Geschmack verlust im Fass nach einem monat

@ Boludo
Sehr hilfreiche Aussage :puzz

Da ist einem Brauanfänger echt geholfen !
von Bolero
Dienstag 24. März 2015, 17:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Bericht Bulldog Malt Mill Candirect Unboxing Reloaded
Antworten: 16
Zugriffe: 5741

Re: Bericht Bulldog Malt Mill Candirect Unboxing Reloaded

Mir drehts den Magen um, wenn ich solche Bilder wie oben sehe. Außer dem frechen Aufkleber "manufactured by.." sehen die Teile aus, als hätte man sie in Shanghai aus dem Hafenbecken geholt! (was vermutlich gar nicht weit von der Wahrheit entfernt ist) Ja Hallo geht's noch ? Das Teil ist d...
von Bolero
Sonntag 22. März 2015, 13:47
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hat jemand Erfahrung mit der Getreidequetsche Haferboy Micro
Antworten: 20
Zugriffe: 6580

Re: Hat jemand Erfahrung mit der Getreidequetsche Haferboy M

Hallo Griller76 (hast du auch einen Vornamen ?) Als erstes, lass dir sagen, dass du sehr gut eingekauft hast. Du wirst eine Menge Spaß mit der Quetsche haben ! Dazu noch einen super Service Herr Sommer Senior ist äußerst kompetent ! Abstand: Stell auf 6 -- natürlich beide Seiten Zwischen Weizen und ...
von Bolero
Dienstag 21. Oktober 2014, 21:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wyeast 2278 Anstelltemperatur und Gärtemperatur
Antworten: 13
Zugriffe: 3506

Re: Wyeast 2278 Anstelltemperatur und Gärtemperatur

2278 Czech Pils: Klassischer Pilsner-Hefepilzestamm aus dem Ursprungsland der Pilsner für einen herben, aber malzigen Nachgeschmack. Die perfekte Wahl für Pilsner und Bockbiere. Der Schwefel, der während der Gärung produziert wird, verschwindet bei der Lagerung. Ausflockung – mittel bis hoch Gärungs...
von Bolero
Dienstag 21. Oktober 2014, 08:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: Pumpe aus der Sammelbestellung
Antworten: 2
Zugriffe: 1707

Re: Pumpe aus der Sammelbestellung

Hallo Harry

Das ist ein Drei-Wege Kugelhahn.
Davon hab ich drei Stück verbaut.

Das Ganze ist eine Reinigungsanlage für meine Lindr - Durchlaufkühler

Je nachdem wie die Hähne gestellt sind,
wird mit Frischwasser oder mit Sepa-Reinigung gespült


Hier ist der Rohrplan mit den drei verbauten Drei-Wege Kugelhähnen
Hier ist der Rohrplan mit den drei verbauten Drei-Wege Kugelhähnen
von Bolero
Sonntag 19. Oktober 2014, 11:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: Pumpe aus der Sammelbestellung
Antworten: 2
Zugriffe: 1707

Pumpe aus der Sammelbestellung

Trara

Die Pumpe aus der Sammelbestellung von Simon ist eingetroffen

Schönes Teil
Ich finde sehr ordentlich gemacht !

Hab die Pumpe eingebaut und in Betrieb genommen
Funktioniert prima

Danke Simon !!!
von Bolero
Sonntag 19. Oktober 2014, 10:41
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Bielmayer Läuterbottich - Wasser "vorlegen"
Antworten: 14
Zugriffe: 4992

Re: Bielmayer Läuterbottich - Wasser "vorlegen"

Was passiert, wenn ich die 5 Liter nicht vorlege? Gibt es da dann Probleme beim Läutern? Was spricht denn dagegen, wenn du vorlegst. Du kannst nur gewinnen ! Wenn du nicht vorlegst, kann es dir passieren, dass sich unter deinem Läuterblech Luft ansammelt. Und das ist nun mal der 1. Schritt zur Läut...
von Bolero
Freitag 17. Oktober 2014, 23:16
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Das Tipp-Spiel: Arktische Sonne
Antworten: 131
Zugriffe: 36482

Re: Das Tipp-Spiel: Arktische Sonne

1. Bilbobreu 9,3°P 2. Dennis 12°P 3. Saarmoench 14,75°P 4. Rudiratlos 8,7°P 5. diapolo 8,2°P 6. hrXXLight 13,8°P 7. Brauling 7,7°P 8. Berlius 8,0°P 9. 59er 7,8°P 10. Karhu 8,8°P 11. JanBr 14,5°P 12. tauroplu 14°P 13. Horsti: 12.6°P 14. Neubierig: 15,4°P 15. Boludo: 30°P 16. Kubus: Es: 14,2 °P 17. St...