Die Suche ergab 63 Treffer

von Olli van der Saar
Dienstag 16. April 2024, 20:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!
Antworten: 94
Zugriffe: 8112

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

Ich rehydriere meine Trockenhefe immer im Erlenmeyerkolben. Mit viel zu kurzem Thermometer war das immer Gefummel das abgekochte Wasser zu messen. Bloß nix kontaminieren! Jetzt hab ich ein einfaches langes analoges aus Glas, das einfach zu sterilisieren ist und solange einfach drin bleibt. (Gibt's g...
von Olli van der Saar
Sonntag 10. März 2024, 19:54
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schneider Hefe strippen.
Antworten: 29
Zugriffe: 1771

Re: Schneider Hefe strippen.

Hallo Bernhard, Du hast hoffentlich nicht den Bodensatz mit abgekocht, sondern nur das Malzbier? Unglücklich formuliert? Sonst könnte es sein, daß da irgend was anderes gärt aber nicht die Schneider-Hefe... Mir ging es mal ähnlich mit Gutmann-Bodensätzen und ich habe nach einer Woche dann ein Päckch...
von Olli van der Saar
Donnerstag 15. Februar 2024, 20:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3222620

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke euch für die Rückmeldungen. Würde es auch so machen wie Jens. Den Rest ggf. entsorgen wenn das MHD überschritten ist.
Gruß,
Olli
von Olli van der Saar
Donnerstag 15. Februar 2024, 10:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3222620

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Was passiert mit Wasserstoffperoxid, wenn das Datum für die Mindesthaltbarkeit überschritten ist? Sollte man sich das lieber in kleinem Gebinde besorgen? Hätte am liebsten nen 5l Kanister 12% ig genommen.
Gruß,
Olli
von Olli van der Saar
Donnerstag 18. Januar 2024, 12:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!
Antworten: 94
Zugriffe: 8112

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

Wer einen Bierheber benutzt, kennt das vielleicht: ein flexibler Schlauch aus Silikon knickt beim Abfüllen an allen (un)möglichen Stellen ab, und ein steifer aus PVC lässt sich kaum übers Abfüllröhrchen schieben.
Meine Lösung: PVC an den Bierheber und als "Kupplung" ein Stück aus Silikon.
von Olli van der Saar
Donnerstag 18. Januar 2024, 11:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!
Antworten: 94
Zugriffe: 8112

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

Die Idee kommt zwar nicht von mir, sondern von Olli von der Saar aus dem Thread "Eure neuesten Anschaffungen", hat dort aber vielleicht zu wenig Aufmerksamkeit bekommen. Auf jeden Fall mein Tipp des Jahres wenns ums Abfüllen geht: Jepp. Gerade gestern wieder im Einsatz gehabt. :Drink Gruß...
von Olli van der Saar
Montag 18. Dezember 2023, 21:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8351
Zugriffe: 1888453

Re: Was trinkt ihr gerade?

Zwei Mitbringsel aus Übersee. Von der Hop Dogma Brewing Co. Kalifornien Coffee Stout mit "Catahoula coffee beans & a touch vanilla" - 7,2% Und ein Double IPA als "Medizin" verabreicht - 8,2% Solche Exoten trink ich eher selten. Crass Spektakel! Kaffee und Hopfenaromen satt. H...
von Olli van der Saar
Freitag 10. November 2023, 20:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Entsalzung statt Säuregabe (Weizenbier)
Antworten: 7
Zugriffe: 525

Re: Entsalzung statt Säuregabe (Weizenbier)

:thumbup Wow, danke. Den Rechner kannte ich noch nicht. CaCl2 habe ich als 33%ige Lösung da. Dann kanns ja losgehen
von Olli van der Saar
Freitag 10. November 2023, 19:51
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Entsalzung statt Säuregabe (Weizenbier)
Antworten: 7
Zugriffe: 525

Re: Entsalzung statt Säuregabe (Weizenbier)

Danke für eure Einschätzungen! Wieder etwas schlauer. Dann schau ich mir mal noch typische Wasserprofile für Weizenbier an. Hab da irgendwo noch ne Excel Datei hier aus dem forum auf der Platte

Gruß,
Olli
von Olli van der Saar
Freitag 10. November 2023, 18:17
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Entsalzung statt Säuregabe (Weizenbier)
Antworten: 7
Zugriffe: 525

Entsalzung statt Säuregabe (Weizenbier)

Hallo, Ich will mit diesem Wasser am Wochenende ein Weizenbier brauen. Schüttung ist 2/3 Weizenmalz hell, 22% Wiener und 12% Münchner Malz. Mit insgesamt 40g Saphir 4,7% auf 14-15 IBU hopfen und mit der Gozdawa /Bavarian Wheat anstellen. Im Braumagazin.de steht: ".. Zu hohe Salzgehalte können d...
von Olli van der Saar
Samstag 9. September 2023, 20:21
Forum: Zapfanlagen
Thema: Öffnen von Kegs
Antworten: 2
Zugriffe: 695

Re: Öffnen von Kegs

Ist das ein Kunststoffring da unter dem Fitting?
Eventuell ein RS-ABS. viewtopic.php?t=6374

Siehe auch https://youtu.be/mHZXQL69FKc?si=nqvAL1cc9KoklLLx
von Olli van der Saar
Freitag 1. September 2023, 10:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schneider Hefe stripping ohne jedes Resultat
Antworten: 30
Zugriffe: 4526

Re: Schneider Hefe stripping ohne jedes Resultat

renzbräu hat geschrieben: Freitag 1. September 2023, 10:51 Hast du schonmal die Temperatur nach stundenlangem rühren durch den Rührer gemessen? Ich hatte Mal einen, der hat das langsam soweit erwärmt, dass die Hefe hinüber war.
Hatte ich nicht. Danke für den Tipp!
von Olli van der Saar
Freitag 1. September 2023, 09:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schneider Hefe stripping ohne jedes Resultat
Antworten: 30
Zugriffe: 4526

Re: Schneider Hefe stripping ohne jedes Resultat

Reicht eigentlich gelegentliches Aufschütteln? Ich habe bisher stundenlang den Magnetrührer rummachen lassen. Bisher (2mal) ohne Erfolg.

Gruß,
Olli
von Olli van der Saar
Montag 28. August 2023, 20:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flachfitting RS-ABS für KEG mit Sicherung lösen
Antworten: 12
Zugriffe: 7593

Re: Flachfitting RS-ABS für KEG mit Sicherung lösen

Statt Spezialwerkzeug, ob teuer oder selbstgebastelt, geht das Öffnen auch mit den erwähnten Muttern in den Schlitzen und einer simplen Schlauchschelle. Ggf. etwas Fett o.ä. an die Muttern zum Anhaften, wenn sie ständig rauspurzeln.
von Olli van der Saar
Freitag 25. August 2023, 10:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3682
Zugriffe: 740291

Re: Was braut Ihr am WE?

es ist zwar (noch) kein WE, aber das alljährliche Weihnachtsbier muss gebraut werden. Deshalb morgen dieses hier So isses. Bei mir wird am WE das hier gebraut. Zum zweiten Mal in diesem Jahr. Das erste war meine Premiere bei sowas (Gewürzbiere) und ein kleiner Versuch, ob es überhaupt was wird. Am ...
von Olli van der Saar
Mittwoch 23. August 2023, 09:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3222620

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Im Sommer vergäre ich (= in der 20l Klasse) normalerweise im Keller. Der Raum ist ca. 4mx4mx2,5m und hat nur zwei kleine Fenster (ca. 60x40cm) jeweils unter einem Lichtschacht. Die beiden Fenster habe ich gekippt. Gefühlt ist durch die beiden kleinen Fenster keine große Umwälzung gegeben. Kann da d...
von Olli van der Saar
Montag 3. Juli 2023, 09:40
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Änderung SHA
Antworten: 5
Zugriffe: 1155

Re: Änderung SHA

Und zum Abschlus: Gestern zum ersten Mal im Thermoport geläutert. Hätte viel früher umsteigen sollen. Die Handhabung ist sooo viel einfacher.

SHA ging rauf auf knapp über 60% - passt so.

Gruß,
Olli
von Olli van der Saar
Freitag 16. Juni 2023, 06:57
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Änderung SHA
Antworten: 5
Zugriffe: 1155

Re: Änderung SHA

Danke, Kurt
von Olli van der Saar
Donnerstag 15. Juni 2023, 14:04
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Änderung SHA
Antworten: 5
Zugriffe: 1155

Änderung SHA

Hallo, ich werde mich bei meinem nächsten Sud endlich vom "doppelten Oskar" verabschieden und einen 38l Thermoport mit Läuterhexe einsetzen. Der innere "Oskareimer" ist zwar aus Metall und hat nen Schlitzboden, ich erhoffe mir aber schneller klare Würze und dass die Temperatur ni...
von Olli van der Saar
Freitag 19. Mai 2023, 20:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Beiträge zum Thema Bier In den Medien
Antworten: 37
Zugriffe: 6312

Re: Beiträge zum Thema Bier In den Medien

Ist heute im DLF gelaufen: "Spanisches Start-up baut Hopfen in Hallen an"

Eher Kurzinfo als Feature, aber vielleicht interessiert es jemanden:
https://www.deutschlandfunk.de/firmenpo ... f-100.html
von Olli van der Saar
Samstag 29. April 2023, 09:58
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Vergessene Biere wiederentdeckt
Antworten: 14
Zugriffe: 1710

Re: Vergessene Biere wiederentdeckt

Ich mache farbige runde Sticker oben auf den Bügelverschluss oder Kronkorken. Gehen flott wieder ab. Einer noch ins Braupotokoll und fertig.
von Olli van der Saar
Freitag 28. April 2023, 08:41
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Vergessene Biere wiederentdeckt
Antworten: 14
Zugriffe: 1710

Re: Vergessene Biere wiederentdeckt

Hi,

Nö, eher andersrum: da muss doch noch eine Flasche von diesem Sud irgendwo... Nee, doch alles weg. :-)
Aber zwei(!) NC-KEGs? Sportlich.

Gruß,
Olli
von Olli van der Saar
Donnerstag 23. März 2023, 18:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3222620

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ist das ein Tortenring, um den Trubkegel zu halten? Auf den verzichte ich und rühre ab und zu mit der Kühlspirale zwecks Durschmischung. Dann geht es schneller, und da ich wie du von oben abziehe, braucht es eigentlich auch keinen Whirlpool/Trubkegel. Gegen Ende eher nicht mehr rühren versteht sich....
von Olli van der Saar
Donnerstag 23. März 2023, 10:46
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Sudhausausbeute
Antworten: 27
Zugriffe: 2274

Re: Sudhausausbeute

Manch einer (wie ich) hat am Ende des Kochens noch eine Kühlspirale drin, die dadurch wiederum "verfälscht" wegen Verdrängung. Ich mach mir aber keinen Kopf, ob's +- 2% SHA sind. Mir reicht dieser SHA-"Bereich", den man nach mehrere Suden für die eigene Anlage kennen sollte. Haup...
von Olli van der Saar
Dienstag 28. Februar 2023, 09:59
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Frage zu meinem Wasser für ein Kölsch
Antworten: 5
Zugriffe: 755

Re: Frage zu meinem Wasser für ein Kölsch

Hallo nochmal. Hier ein Nachtrag wie es gelaufen ist. Habe das "Heicardo Hell" nachgebraut mit 18l Haupt- und 19l Nachguss. Schüttung 4,57kg Pilsner, 570g Wiener und 460g Weizen. 3ml Milchsäure und 2,4ml CaCl2 33%ig in den Hauptguss. Nach Schlupfs Rechner sind dann alle Werte für ein Kölsc...
von Olli van der Saar
Donnerstag 19. Januar 2023, 14:41
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Frage zu meinem Wasser für ein Kölsch
Antworten: 5
Zugriffe: 755

Re: Frage zu meinem Wasser für ein Kölsch

Danke euch für die Tipps und Infos!
@PabloNop: Noch habe ich nichts gemessen mit dem Ding. Die Abweichung beim Rechenergebnis der Tools meinte ich. Bin jetzt mal gespannt, wo ich lande.
von Olli van der Saar
Donnerstag 19. Januar 2023, 12:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Frage zu meinem Wasser für ein Kölsch
Antworten: 5
Zugriffe: 755

Frage zu meinem Wasser für ein Kölsch

Hallo, ich würde gerne (wieder) das Heicardo Hell brauen. Diesmal aber mit besser aufbereitetem Wasser, wenn das irgenwie einfach geht. Meine Werte mit der Schüttung und Zusätzen sehen so aus Milchsäure und Calciumchlorid habe ich bisher zur Verfügung und damit bin ich in Schlupf's Rechner für ein K...
von Olli van der Saar
Samstag 17. Dezember 2022, 10:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gestaltung Brauraum
Antworten: 5
Zugriffe: 1011

Re: Gestaltung Brauraum

Variante a) ist es bei mir - Bar/Partyraum im Keller mit kleiner abgeschlossener Brauküche nebenan. In der Küche wird rumgesaut (Boden!) und am Ende des Brautags auch vergärt. Die Ausrüstung ist dort auch in Sicherheit vor meinen Jungs, wenn die mal Party machen... In der Bar auf dem Tisch schrote i...
von Olli van der Saar
Dienstag 4. Oktober 2022, 12:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hobbybrauerlatein
Antworten: 72
Zugriffe: 5170

Re: Hobbybrauerlatein

- es hat ALLEN super geschmeckt
von Olli van der Saar
Donnerstag 8. September 2022, 17:10
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weizen mit Kombirast?
Antworten: 50
Zugriffe: 5030

Re: Weizen mit Kombirast?

[..]Irgendwie hält sich hartnäckig die Meinung, dass man sehr warm vergären soll für Banane, oder allgemein ein schön (hefe)fruchtiges Weizen.[..] Das kommt vielleicht auch daher, dass es entsprechende Herstellerangaben gibt, wie auf den Trockenhefe-Päckchen von GOZDAWA Bavarian Wheat11. Vorne drau...
von Olli van der Saar
Montag 18. Juli 2022, 15:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3222620

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke für die Info. Es werden immer mehr Gründe, sich doch mal mit dem KBH2 ernsthaft zu beschäftigen (dabei wollte ich im Hobby mal nix mit IT-Krams zu tun haben, sehe als Sysadmin das digitale Elend jeden Tag im Job :puzz )
von Olli van der Saar
Montag 18. Juli 2022, 11:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3222620

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Thorsten68 hat geschrieben: Montag 18. Juli 2022, 09:06 ..
Menge vor dem Kochen: 27,6l, Stammwürze vor dem Kochen: 10,5 Plato
Menge nach dem Kochen: 23,9l (Verlust 3,7l)
..
Wie misst du die Menge so genau, wenn die Würze wegen der Temperaturänderung doch unterschiedliches Volumen haben müsste?
von Olli van der Saar
Mittwoch 29. Juni 2022, 18:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3222620

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

:Drink Danke für die Antworten
von Olli van der Saar
Mittwoch 29. Juni 2022, 15:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3222620

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, Wie lange soll die Anstelltemperatur "gehalten" werden? Beispiel für mein Kölsch neulich: ich kühle 25l Würze auf 17,x° runter, gebe rehydrierte Trockenhefe (K97) hinzu. Im Gärraum ist es 20,x° warm. Wird das ohne aktives Kühlen zu schnell zu warm? (Mal davon abgesehen dass die Temp...
von Olli van der Saar
Donnerstag 9. Juni 2022, 20:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Welches sind eure liebsten/wichtigsten Ausrüstungsteile?
Antworten: 80
Zugriffe: 8655

Re: Welches sind eure liebsten/wichtigsten Ausrüstungsteile?

Eigentlich nix bestimmtes. Aber heute beim Abfüllen definitiv die popelige Schlauchklemme aus Plastik, die ich noch nie benutzt habe. Das Abfüllröhrchen war nicht mehr zu finden und die Klemme somit die Rettung. Ohne Hahn, mit Blindstopfen am Gäreimer und mit Bierheber wäre Abfüllen (Abschöpfen? :pu...
von Olli van der Saar
Mittwoch 1. Juni 2022, 15:57
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wie Erntehefe als starter verwenden
Antworten: 16
Zugriffe: 1785

Re: Wie Erntehefe als starter verwenden

Sorry, wenn ich hier reingrätsche. Aber könnte man aus z.B. Gutmann Strip-Hefe einen Starter machen, den zu Erntehefe "deklarieren", im Kühli aufbewahren, um ihn dann vor einem zukünftigen Brautag einmal final zu propagieren? Wenn man mal unmittelbar vor dem Brautag nicht tagelang Zeit für...
von Olli van der Saar
Freitag 21. Januar 2022, 09:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3222620

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo klecksi,

mit nem Ölfilterwechsel-Schlüssel geht das ganz gut. Hab einen mit Lederriemen. Gibt auch welche mit Stahlband.

Gruß,
Olli
von Olli van der Saar
Samstag 11. Dezember 2021, 09:22
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: UG Trockenhefe: Rehydrieren vs. Anstelltemperatur vs. 30 min
Antworten: 35
Zugriffe: 6407

Re: UG Trockenhefe: Rehydrieren vs. Anstelltemperatur vs. 30 min

Sind "kurz nach Kochbeginn" denn schon alle etwaigen Bakterien platt, wenn man da 100 - 200 ml Würze entnimmt und zur Hefe gibt?
von Olli van der Saar
Montag 8. November 2021, 10:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung im Kochtopf
Antworten: 21
Zugriffe: 1612

Re: Gärung im Kochtopf

Füllt ihr dann direkt aus dem Kochtopf ab? (Wie?) Oder wird vor Abfüllung noch umgeschlaucht. Ginge ja nur von oben mit Bierheber o.ä. So einen verwende ich am Gärfass und muss da schon immer aufpassen wegen der Stabilität. Die Handhabung mit Kochtopf würde mich interessieren.
Gruß,
Olli
von Olli van der Saar
Freitag 5. November 2021, 15:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier
Antworten: 160
Zugriffe: 12551

Re: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier

Der doppelte Oskar ist nicht tot
DO.jpg
.. und möchte ebenfalls gewinnen :Drink

Schöne Idee & Grüße von der Saar,
Olli
von Olli van der Saar
Freitag 13. August 2021, 12:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier Reifung im Keller
Antworten: 3
Zugriffe: 831

Re: Bier Reifung im Keller

Hallo ctroup, weil wegen Corona die geplante Party ausfiel, hatte ich ein 20l Fass von Oktober bis Mai notgedrungen im Keller bei 15-20° stehen. Ich konnte keine Qualitätseinbußen feststellen. Habe aber auch keinen Vergleich und ist alles sehr subjektiv - meine 3. Fassabfüllung überhaupt, obergärige...
von Olli van der Saar
Dienstag 20. Juli 2021, 17:49
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Filtern nach dem Hopfenkochen
Antworten: 21
Zugriffe: 5929

Re: Filtern nach dem Hopfenkochen

hinterlufer hat geschrieben: Donnerstag 15. Juli 2021, 16:48 ...
Am Teil des Hebers der in der Pfanne hängt kommt ein Monofilamentfilter
...
Wie befestigst du den? Der müsste ja komplett untertauchen?
von Olli van der Saar
Sonntag 27. Juni 2021, 14:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3222620

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi,

in meinem Gärkeller ist es derzeit permanent so um die 21 Grad warm. Welche Hefen arbeiten da am besten um irgendwas süffiges zu brauen? Kennt ihr einfache Rezepte? Z.B mit Mangrove Jack’s M41 Belgian Ale. Wäre das was?

Danke und Gruß,
Olli
von Olli van der Saar
Montag 17. Mai 2021, 15:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierflaschen Hygiene
Antworten: 16
Zugriffe: 2889

Re: Bierflaschen Hygiene

Was Dirk sagt. In meiner Routine sind die Bügelflaschen entweder im Geschirrspüler gereinigt oder von Hand direkt nach dem Austrinken mit warmen Wasser ausgespült. Umgekehrt im Kasten lagernd fülle ich dann kurz vorm Abfüllen etwas kochendes Wasser rein und lasse sie 2-3 min mit aufgelegtem Bügel st...
von Olli van der Saar
Dienstag 11. Mai 2021, 09:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3222620

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo bBrauer,

Braust du das Himbeerbier zum ersten Mal? Wenn du nach der Abfüllung die Reste von Himbeeren zusammen mit der Hefe siehst, willst du davon bestimmt nichts weiter verwenden. Ob man da mit Waschen/Schlämmen ans Ziel kommt, wage ich zu bezweifeln - hab es selbst aber nie gemacht.
von Olli van der Saar
Montag 10. Mai 2021, 10:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Suche Inspiration zur Corona Malzmühle
Antworten: 64
Zugriffe: 17697

Re: Suche Inspiration zur Corona Malzmühle

Weil's hier reinpasst: Meine Lösung mit TROFAST Boxen von IKEA: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 84#p371384
von Olli van der Saar
Donnerstag 18. März 2021, 13:45
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Fragen zu Läuterbottich Selbstbau
Antworten: 20
Zugriffe: 2890

Re: Fragen zu Läuterbottich Selbstbau

Mein Einstieg vor 3 Jahren begann mit zu dem Zeitpunkt ~15 Jahre alter selbstgebauter ausgemusterter Hobbybrauer-Hardware. Der Läutereimer ist ein Topf mit Schlitzlochboden, der in einen anderen Eimer mit Hahn gehängt wird. Planlos wie ich war dachte ich, dass muss halt so mit dem Läutern und der Br...
von Olli van der Saar
Donnerstag 11. Februar 2021, 15:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Frage zu Wasseraufbereitung
Antworten: 14
Zugriffe: 1507

Re: Frage zu Wasseraufbereitung

Helfen kann ich dir leider nicht, aber eine Antwort auf die Frage zum Malz-PH ("Kongresswürze"?) würde mich auch interessieren. Zufällig habe ich letzte Woche nämlich zum ersten mal zusätzlich mit dem KBH versucht das Wasser aufzubereiten. Als Vergleich zum MMuM-Rechner. Ich geb sonst etwa...