Die Suche ergab 504 Treffer

von Morena von Nürnberg
Freitag 21. Oktober 2022, 14:46
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Haupt- und Nachguss mit Extraktgehalt
Antworten: 23
Zugriffe: 1812

Re: Haupt- und Nachguss mit Extraktgehalt

Sind denn deine Werte gesichert? Stimmt das Rezept, stimmt deine Sudhausausbeute bzw. ist diese tatsächlich auf Schrotungsgrad, Kochdauer, Intensität und Läutergeschwindigkeit abgestimmt? Fragen über Fragen. Ich glaube die wichtigste davon ist die Frage nach dem bereits erprobten Rezept. Wenn nicht,...
von Morena von Nürnberg
Freitag 27. Dezember 2019, 12:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierung im KEG
Antworten: 11
Zugriffe: 2552

Re: Karbonisierung im KEG

0815flieger hat geschrieben: Freitag 27. Dezember 2019, 12:24 Ja, CO2 seitig würde das gehen. Ich lass aber CO2 beim zwangscarbonisieren oben ins Steigrohr rein sprudeln. Da passt das Lippenventil nicht rein.

Gruß Mario
Frag doch mal an...

https://www.zapfanlagendoktor.de/lippen ... arent.html
von Morena von Nürnberg
Freitag 27. Dezember 2019, 11:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierung im KEG
Antworten: 11
Zugriffe: 2552

Re: Karbonisierung im KEG

Mal ne Frage in die Runde. Was benutzt ihr denn fürn Rückschlagventil? ich habe auch eines.... passt allerdings nur auf die CC/NC Aufsteckkupplung mit 7/16" Gern würd ich so eine Art Rückschlagventil auf den Keg Kopf schrauben (5/8") und damit meine Kegs zwangskarbonisieren. Leider hab ic...
von Morena von Nürnberg
Donnerstag 26. Dezember 2019, 17:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierung im KEG
Antworten: 11
Zugriffe: 2552

Re: Karbonisierung im KEG

... was ja nicht schlimm ist. Ich habe mich über fünf, sechs Biere herangetastet und lasse ab jetzt die Parameter (6°C, 1,1bar Druck, ca. ½ l Kopfraum, 200 x bewegen) und bekomme immer das gleiche Ergebnis. Schön finde ich, dass man da im Prinzip nix falsch machen kann. Stimmt der Druck noch nicht,...
von Morena von Nürnberg
Donnerstag 26. Dezember 2019, 11:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierung im KEG
Antworten: 11
Zugriffe: 2552

Re: Karbonisierung im KEG

Ich habe vor ein paar Jahren auf Zwangskarbonisation im Keg umgestellt. Die Vorteile überwiegen eindeutig den Nachteilen, das Bier ist klarer ohne viel Hefe in der Schwebe. Zeitlich passen kalte Reifung und Zwangskarbonisation durch Beaufschlagung mit CO² über einen längeren Zeitraum auch gut zusamm...
von Morena von Nürnberg
Sonntag 26. November 2017, 12:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Entwicklung neues Brau-Dateiformat - BeerJSON
Antworten: 41
Zugriffe: 8626

Re: Entwicklung neues Brau-Dateiformat - BeerJSON

In der IT is es oft leichter das Rad neu zu erfinden, weil man die Reibungsverluste durch endlose Diskussionen vermeidet. :Wink JSON besteht nur aus Dictionaries/Hashes/Objects (unsortiert), Arrays und Daten. XML kennt keine Dictionaries und Arrays, sondern Attribute und Elements, was Probleme aufw...
von Morena von Nürnberg
Freitag 13. Oktober 2017, 17:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hobbybrauer-App
Antworten: 84
Zugriffe: 20957

Re: Hobbybrauer-App

Vielleicht auch noch 2 Anregungen (jaja, ich weiß, dann wird's irgendwann mal eine App-Suite mit tausenden Modulen ... ;-) ): Was spricht gegen modularen Aufbau? Der Brauvorgang ist komplex, da braucht es meiner Meinung nach eine ordentliche Gliederung. 1. Einkaufs-/Bestands-Helfer (sowas wie ein o...
von Morena von Nürnberg
Freitag 1. September 2017, 13:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: Android Berechnungsmodul Cervisia Calculate
Antworten: 6
Zugriffe: 2467

Re: Android Berechnungsmodul Cervisia Calculate

Polyphem hat geschrieben: Freitag 14. April 2017, 14:11 Gehört das nicht in die Rubrik gewerbliche Angebote? Oder habe ich die kostenlose Version übersehen?
Wenn du nett fragst stell ich vielleicht eine Testversion mit zeitlicher Begrenzung online
von Morena von Nürnberg
Freitag 1. September 2017, 13:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: Android Berechnungsmodul Cervisia Calculate
Antworten: 6
Zugriffe: 2467

Re: Android Berechnungsmodul Cervisia Calculate

Moin, an sich eine gute App! Erst recht wenn man seine Sude damit dokumentieren kann. Aber wo bekommt man die anderen Module? Würde die App ja gerne mal vollständig anschauen. Die APP ist modular aufgebaut. Du kannst sie benutzen mit der Navigationsapp Condituram Cervisia ..einfach nach rechts schi...
von Morena von Nürnberg
Samstag 1. April 2017, 18:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: Android Berechnungsmodul Cervisia Calculate
Antworten: 6
Zugriffe: 2467

Re: Android Berechnungsmodul Cervisia Calculate

Falls Fragen dazu sind, werde ich sie hier gern beantworten.
von Morena von Nürnberg
Samstag 1. April 2017, 17:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Android Berechnungsmodul Cervisia Calculate
Antworten: 6
Zugriffe: 2467

Android Berechnungsmodul Cervisia Calculate

Hallo Braugemeinde, hab heute die Version 1.04 vom App Cervisia Calculate bereitgestellt. Die automatische Korrektur des Alkoholfehlers bei Einstellung Brix war schon lange überfällig. Nun ist sie eingebaut! Hier eine Gegenüberstellung: Einstellung Brix (Refraktometer) Screenshot_2017-04-01-11-45-57...
von Morena von Nürnberg
Sonntag 12. Februar 2017, 06:14
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Fly Sparge: Kleine Löcher in dünnes Blech bohren
Antworten: 17
Zugriffe: 4913

Re: Fly Sparge: Kleine Löcher in dünnes Blech bohren

Hallo Pittermännchen, ich denke dein Wasser wird bei gebohrten Löchern nicht an der gewünschten Stelle tropfen. Da du ja sicher langsam abregnen lassen möchtest und du ja auch beim bohren eh vorher körnen müsstest, würde ich dir zu einem Stahlnagel raten. Das hat den Vorteil, das sich eine Traufkant...
von Morena von Nürnberg
Freitag 21. Oktober 2016, 21:13
Forum: Zapfanlagen
Thema: Fragen zum 5l Zapfanlagenbau
Antworten: 11
Zugriffe: 3999

Re: Fragen zum 5l Zapfanlagenbau

Edelstahlzapfanlage? Sowas in der Art hier? Gekühlt wird mit Edelstahlrohrstücken verschiedener Durchmesser in denen sich eine Salzlösung befindet die bei -21°C gefriert. Das reicht hier bei uns etwa 5 Stunden. Zumal bei Fasswechsel das Bier ja schon kalt reinkommt. Für einen Austausch der Kühlröhrc...
von Morena von Nürnberg
Montag 9. Mai 2016, 00:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 5l Partyfass anzapfen???
Antworten: 18
Zugriffe: 15815

Re: 5l Partyfass anzapfen???

Hallo 5l - Profi, hab diese Woche das erste Fass gefüllt und das oben dargestellte Überdruckventil verwendet. Muss ich vor dem Zapfen diesen Überdruckverschluss mit dem klassischen Verschluss (Gummirand+Plastikstopperl) tauschen, oder versteh ich da was falsch? Bitte, Danke für die Hilfe! Herzliche...
von Morena von Nürnberg
Mittwoch 4. Mai 2016, 15:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Dauer Hauptgärung= Dauer Nachgärung?
Antworten: 19
Zugriffe: 13363

Re: Dauer Hauptgärung= Dauer Nachgärung?

Hallo Sebastian, die Dauer der Nachgärung sowie der Hauptgärung sind natürlich vom Extrakt-Gehalt abhängig. Da dieser sich bei der Nachgärung deutlich vom Wert der Hauptgärung unterscheidet und die Hefe sich ausserdem in der Hauptgärung ja ersteinmal durch die Aufnahme von Sauerstoff vervielfältigen...
von Morena von Nürnberg
Samstag 23. April 2016, 22:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung "unter Wasser"
Antworten: 14
Zugriffe: 3121

Re: Gärung "unter Wasser"

Im tropischen Klima macht man das mitStyroporbox und einigen Kühlakkus oderBehältern mit Eis. IMG_0785.JPG Morgends und abends wird das Eis gewechselt. 2 bis 3 Grad Hysterese sind möglich dabei. Besonders im Sommer bei 38 Grad. Wenn das Haus keine Klimaanlage hat, machen wir halt eine Behausung extr...
von Morena von Nürnberg
Sonntag 6. März 2016, 00:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 5l Partyfass anzapfen???
Antworten: 18
Zugriffe: 15815

Re: 5l Partyfass anzapfen???

... Allerdings karbonisiere ich meine Biere, die ich in Partyfässer abfülle deutlich niedriger (50% bis max. 70% der für Flaschen üblichen Menge). Viele Grüße Don Hi zusammen liebe Partyfassexperten, ich stehe kurz davor mein erstes Weizen teilweise in 5 Liter Partyfässer abzufüllen. Ich habe vor m...
von Morena von Nürnberg
Freitag 26. Februar 2016, 02:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Beim Zapfen kommt nur Schaum
Antworten: 30
Zugriffe: 55072

Re: Beim Zapfen kommt nur Schaum

Ist eigentlich nicht kompliziert,
CO²-Gehalt...zugehöriger Druck bei dem sich das Gas vom Bier entbindet + 0,2 bar.

Simple Formel...setzt voraus das:
- Man die aktuelle Temperatur vom Bier weiß
- Den Gehalt an CO² vom Bier weiss

Gruss vom Brasilianer :Drink
von Morena von Nürnberg
Mittwoch 24. Februar 2016, 16:04
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Starke Blonde
Antworten: 7
Zugriffe: 3055

Re: Starke Blonde

Ein schönes klares Bier, Gratuliere :thumbup

Gruss Ralf
von Morena von Nürnberg
Mittwoch 24. Februar 2016, 15:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie erkenne ich, welches Bier ich gebraut habe?
Antworten: 29
Zugriffe: 5736

Re: Wie erkenne ich, welches Bier ich gebraut habe?

Irgendwie kann ich die Frage des Thread-Erstellers schon verstehen: das erste was ich gebraut habe und woran ich weiter arbeite ist auch ein absolutes "Eigen-Rezept". Wie das Zeug aber jetzt genau heisst oder was es jetzt eigentlich ist kann ich zwar "vermuten", ob das jetzt abe...
von Morena von Nürnberg
Dienstag 23. Februar 2016, 19:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Extraktverluste ermitteln-wie verbessere ich meine Ausbeute?
Antworten: 11
Zugriffe: 3248

Re: Extraktverluste ermitteln-wie verbessere ich meine Ausbe

Immer wieder eine Freude und ein Genuss von deinen Ausführungen zu lesen.

Danke dafür Oli :Smile

Gruss Ralf
von Morena von Nürnberg
Sonntag 21. Februar 2016, 12:20
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hopfenmengen im kleinen Brauhelfer
Antworten: 11
Zugriffe: 3244

Re: Hpfenmengen im kleinen Brauhelfer

Du hast im kleinen Brauhelfer vergessen deine Nachisometrierungszeit anzugeben. Bei MMM ist das wohl schon standardmässig berücksichtigt. Wenn du es nicht genau weisst geh mal von 10 Minuten aus. Ohne Nachisometrierung komm ich (nach Tinseth) auf 21 IBU, die angegebenen 22 Liter Feinwürze vorausgese...
von Morena von Nürnberg
Sonntag 21. Februar 2016, 11:54
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutern ohne Hilfsmittel
Antworten: 54
Zugriffe: 10258

Re: Läutern ohne Hilfsmittel

Wenn ich das hier richtig interpretiere, ist euch die Ausbeute wichtiger als der Geschmack. Quantität vor Qualität. Erstaunlich bei Malzpreisen von etwa 90 Cent/Kilo. :Greets Gruß Peter, der schon lange keine Sudhausausbeute mehr ausrechnet. Geschmack geht vor Effizienz, aber was ist, wenn man beid...
von Morena von Nürnberg
Sonntag 21. Februar 2016, 11:09
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutern ohne Hilfsmittel
Antworten: 54
Zugriffe: 10258

Re: Läutern ohne Hilfsmittel

@Hagen Wie einige Kollegen bereits festgestellt haben sind die dunklen Bereiche die, in denen schlechter ausgewaschen wird. Ich persönlich mochte kein Läuterblech installieren, der Aufwand was gescheites hier in Brasilien zu bekommen wäre auch gross gewesen, wahrscheinlich nur über eine teure Sonder...
von Morena von Nürnberg
Sonntag 21. Februar 2016, 00:43
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutern ohne Hilfsmittel
Antworten: 54
Zugriffe: 10258

Re: Läutern ohne Hilfsmittel

Ohne Worte...
gibts mit Bild manchmal eine Erleuchtung.
von Morena von Nürnberg
Samstag 13. Februar 2016, 18:37
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Erster Sud - Belgisches Pale Ale - sehr bitter :(
Antworten: 10
Zugriffe: 2402

Re: Erster Sud - Belgisches Pale Ale - sehr bitter :(

Bier zu bitter? Kein Problem... Lang genug warten und reifen lassen. Halbwertszeit beim Hopfenbitter liegt bei 8 Monaten. Alternativ...den gleichen Sud noch einmal brauen mit wenig Bitter, danach verschneiden. Mir ist das auch schon mal passiert, am Ende war es eines meiner besten Biere, also keine ...
von Morena von Nürnberg
Montag 8. Februar 2016, 16:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Spindel / Refraktometer ?!
Antworten: 28
Zugriffe: 5945

Re: Spindel / Refraktometer ?!

Auch wenns nicht zum Thema passt, da ich gerade mal dabei bin, ich hätte noch eine weitere Frage. Ich braue im 18 Liter Bereich, idR werden es immer 3x 5Liter Partyfass und 2-3 1Liter Flaschen + 1 EuroSprudel Flasche mit Manometer. Nach der Hauptgärung vermische ich (bei gleicher Temperatur) Speise...
von Morena von Nürnberg
Donnerstag 4. Februar 2016, 13:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 5L Party Fässer - Carbonisierung
Antworten: 14
Zugriffe: 3850

Re: 5L Party Fässer - Carbonisierung

Also wenn Du solche Dosen meinst, die halten lt. Angabe des Händlers mindestens 4 bar aus, das ist bei normaler Karbonisierung sicher kein Problem. Da könntest Du bis über 8gr/Liter CO2 gehen (bei 20°C ) und wärst noch nicht bei 4 bar. Gruß, Peter. Scheint also auch Unterschiede bei den Dosen zu ge...
von Morena von Nürnberg
Donnerstag 4. Februar 2016, 13:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 5L Party Fässer - Carbonisierung
Antworten: 14
Zugriffe: 3850

Re: 5L Party Fässer - Carbonisierung

Hallo Markus, die Dosen halten bis 2,5 bar. Damit kannst du mit den gängigen Rechnern alles selbst herleiten. Ich dosiere mein Pilsener auf 5g/L CO². Sicherheitsverschlüsse hab ich, neben den normalen Stopfen wohl auch. Bislang sind mir 2 Fässer undicht geworden, aber nicht wegen Überdruck, sondern ...
von Morena von Nürnberg
Mittwoch 3. Februar 2016, 12:55
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Heizung beim Braumeister 200
Antworten: 20
Zugriffe: 4246

Re: Heizung beim Braumeister 200

Nachdem mir hier leicht schwindelig wird beim mitlesen, sollten sich alle ausser diapolo aus der Diskussion lieber raushalten. Ich habe selten mehr elektrotechnischen Blödsinn (von diapolos Beiträgen mal abgesehen) gelesen. Ansosnten: Bitte ein komplettes Datenblatt der Heizstäbe posten. Wenn ihr s...
von Morena von Nürnberg
Mittwoch 3. Februar 2016, 12:51
Forum: Rezepte für Bier
Thema: "Einfaches" Bierrezept
Antworten: 32
Zugriffe: 8115

Re: "Einfaches" Bierrezept

Hallo zizo,

versuch mal das hier
Gärtemperatur dabei später immer schön unten halten.

Gruss Ralf
von Morena von Nürnberg
Montag 25. Januar 2016, 23:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3200432

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, brauche mal eine kurze Einschätzung, wollte jetzt langsam in die 100l Klasse gehen, die Frage ist, ob ich da noch ohne Probleme direkt aus dem Maischetopf mit einer Läuterhexe oder einen Filterkorb abläutern kann? Gruß Sebastian Hallo Sebastian, Geht ohne Probleme, mach das genau so schon ei...
von Morena von Nürnberg
Donnerstag 21. Januar 2016, 11:50
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würzekühlung anders herum?
Antworten: 15
Zugriffe: 4816

Re: Würzekühlung anders herum?

Hallo Phoenix... Der Siliconschlauch dürfte meiner Meinung nach einen schlechten Wärmeleitfaktor haben. Daraus dürfte eine recht lange Kühldauer resultieren. Um meine Würze hier zu kühlen benutze ich einen (halb)offenen Kühlkreislauf mit Pumpe und Kühlspirale in der Würze. Eine Tauchpumpe saugt mir ...
von Morena von Nürnberg
Mittwoch 20. Januar 2016, 17:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie viel Vol.% Aklohol kommt bei der Nachgärung/Reifung dazu
Antworten: 11
Zugriffe: 2669

Re: Wie viel Vol.% Aklohol kommt bei der Nachgärung/Reifung

Rechenbeispiel: Es soll mit Zucker auf 5 g/L CO² karbonisiert werden. Dazu nötig sind 6,7 gr Zucker je Liter Das CO²: 3,35 g/L ergeben zusammen mit vorausgesetztem CO² Anteil von 1,65 gr/L CO² der sich nach Vergärung von angenommenen 20 °C einstellt exakt 5 gr/L CO² gesamt. Der Alkohol: Es wird aus...
von Morena von Nürnberg
Mittwoch 20. Januar 2016, 17:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie viel Vol.% Aklohol kommt bei der Nachgärung/Reifung dazu
Antworten: 11
Zugriffe: 2669

Re: Wie viel Vol.% Aklohol kommt bei der Nachgärung/Reifung

wwwcom hat geschrieben:
3,35 * 0,8 ...das Ergebnis ist also im angenommenen Beispiel 2,68 vol% mehr an Alkohol.
Schönes Rechenbeispiel, du hast aber das Komma falsch gesetzt.
Gruß Manu
Danke :Smile ...
von Morena von Nürnberg
Mittwoch 20. Januar 2016, 17:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie viel Vol.% Aklohol kommt bei der Nachgärung/Reifung dazu
Antworten: 11
Zugriffe: 2669

Re: Wie viel Vol.% Aklohol kommt bei der Nachgärung/Reifung

Rechenbeispiel: Es soll mit Zucker auf 5 g/L CO² karbonisiert werden. Dazu nötig sind 6,7 gr Zucker je Liter Das CO²: 3,35 g/L ergeben zusammen mit vorausgesetztem CO² Anteil von 1,65 gr/L CO² der sich nach Vergärung von angenommenen 20 °C einstellt exakt 5 gr/L CO² gesamt. Der Alkohol: Es wird aus...
von Morena von Nürnberg
Mittwoch 20. Januar 2016, 17:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie viel Vol.% Aklohol kommt bei der Nachgärung/Reifung dazu
Antworten: 11
Zugriffe: 2669

Re: Wie viel Vol.% Aklohol kommt bei der Nachgärung/Reifung

Rechenbeispiel: Es soll mit Zucker auf 5 g/L CO² karbonisiert werden. Dazu nötig sind 6,7 gr Zucker je Liter Das CO²: 3,35 g/L ergeben zusammen mit vorausgesetztem CO² Anteil von 1,65 gr/L CO² der sich nach Vergärung von angenommenen 20 °C einstellt exakt 5 gr/L CO² gesamt. Der Alkohol: Es wird aus ...
von Morena von Nürnberg
Mittwoch 20. Januar 2016, 11:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe für Imperial Stout
Antworten: 12
Zugriffe: 3647

Re: Hefe für Imperial Stout

Hallo Ciaran, Das Thema mit Starkbieren und Hefen interessiert mich auch. Hab gerade ein Bockbier mit der Nottingham Ale in der Gärung. Die Stammwürze lag bei ~ 17 °P. Die Gärung stockte nach 6 Tagen, eine Erwärmung von 18 °C auf 22°C brachte keinen Erfolg. Daraufhin habe ich frisches Wasser, etwa 4...
von Morena von Nürnberg
Montag 18. Januar 2016, 10:49
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Sudpfanne
Antworten: 14
Zugriffe: 3685

Re: Sudpfanne

Hallo Hannes, sieht gut aus, deine Ideen? Keine Frage eindeutig eine Aufwertung. Maischt du in dem Topf auch?. Kannst du den Deckel mit den Schnellverschlussbügeln gegen einen anderen mit Rührwerk in der Mitte und Kontrollklappe tauschen. Wie beheizt du deine Pfanne, mit Gas? Auf jeden Fall ein heis...
von Morena von Nürnberg
Montag 18. Januar 2016, 10:33
Forum: Maischen / Läutern
Thema: SHA unterirdisch - bitte um weitere Analyse
Antworten: 33
Zugriffe: 6575

Re: SHA unterirdisch - bitte um weitere Analyse

So, der nächste Gang ist durch: 1) 5,1 KG Malz (gewogen) 2) auf 15L (mit Meßbecher) 3) Vorderwürze hatte 18,x °P - Messung aufgrund des Meniskus etwas ungenau, dazu Umrechnung auf 20°C, paßt aber schon eher Hier bin ich etwas weg vom Ziel, was vermutlich am Weizenmalz und an einer Schaufel Gerstenm...
von Morena von Nürnberg
Montag 18. Januar 2016, 00:01
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Speise ziehen vergessen
Antworten: 63
Zugriffe: 11468

Re: Speise ziehen vergessen

Hallo Knut(ella) früher oder später landen fast alle beim Zucker zum karbonisieren. Warum? Weil es einfacher ist Keinen Platz im Kühlschrank braucht Den Glaubensbrüdern des RHG nicht wiederspricht Am Ende mehr Alkohol in vol% herauskommt Das Risiko einer Infektion der Speise nicht hat .... Die Liste...
von Morena von Nürnberg
Sonntag 17. Januar 2016, 13:43
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Fragen zu: Läuterboden aus Lochblech selberbauen
Antworten: 19
Zugriffe: 7268

Re: Fragen zu: Läuterboden aus Lochblech selberbauen

Optimale Wärmeverteilung, perfekt. Vorausgesetzt die Würze kocht auch.
von Morena von Nürnberg
Sonntag 17. Januar 2016, 13:32
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Fragen zu: Läuterboden aus Lochblech selberbauen
Antworten: 19
Zugriffe: 7268

Re: Fragen zu: Läuterboden aus Lochblech selberbauen

Hallo, der Kessel sieht ungefähr so aus: glycerinkessel.JPG Der holzbefeuerte Kochkessel hat auch ungefähr 150 Liter Volumen. Der Milchtank hat ca 180 Liter Grüße Wolfgang Ein heisses Teil, ein Traum für den Hobbybrauer :thumbup Hast du schon einmal gedacht in genau diesem Behälter zu maischen und ...
von Morena von Nürnberg
Sonntag 17. Januar 2016, 12:41
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Fragen zu: Läuterboden aus Lochblech selberbauen
Antworten: 19
Zugriffe: 7268

Re: Fragen zu: Läuterboden aus Lochblech selberbauen

Hallo, Was das Kochen angeht, habe ich noch mehrere Optionen: 1 Elektroglycerinkessel 2 holz/gas befeuerter (Rasten mit Gas - Kochen mit Holz) Kochkessel 3 bereits vorhandener weiterer Milchtank -nach teilweiser Entfernung der Isolierung - Befeuerung mit Gas (bereits vorhanden) Unter Elektroglyceri...
von Morena von Nürnberg
Sonntag 17. Januar 2016, 12:29
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Fragen zu: Läuterboden aus Lochblech selberbauen
Antworten: 19
Zugriffe: 7268

Re: Fragen zu: Läuterboden aus Lochblech selberbauen

Was soll das mit einem umlaufenden Silikonschlauch bringen? Du machst ein Blech mit Löcher rein und wilst den Rand abdichten. Hä? Zum einen, stell dir vor das Lochblech ist nicht ganz rund geworden, hat irgendwo etwas Spiel. Zum anderen, kannst du dir vorstellen wie sich das Blech bei einer ordentl...
von Morena von Nürnberg
Sonntag 17. Januar 2016, 12:18
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Fragen zu: Läuterboden aus Lochblech selberbauen
Antworten: 19
Zugriffe: 7268

Re: Fragen zu: Läuterboden aus Lochblech selberbauen

Isegrimm hat geschrieben:Hallo, soll ich beim Abfluss/ Borddurchlass mehr als 3/4 Zoll nehmen?
Grüße
Wolfgang
Ich hab auch 3/4 Zoll, das reicht auf jeden Fall. Später größer geht dann ja auch noch, wenn du nicht zufrieden bist.
von Morena von Nürnberg
Sonntag 17. Januar 2016, 12:10
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Pech mit geernteter OG Hefe
Antworten: 40
Zugriffe: 6150

Re: Pech mit geernteter OG Hefe

Warum soll sich das bei Trockenhefen nicht lohnen? Sicher lohnt sich das bei den teuren Flüssighefen erst recht, aber in meinem Fall doch wohl auch, oder? Ich freue mich jedenfalls über eine Ersparnis von 8,25€ und werde diese Vorgehensweise auch erstmal so beibehalten. Gar nicht auszudenken was be...
von Morena von Nürnberg
Samstag 16. Januar 2016, 23:11
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Fragen zu: Läuterboden aus Lochblech selberbauen
Antworten: 19
Zugriffe: 7268

Re: Fragen zu: Läuterboden aus Lochblech selberbauen

Du hast die Lösung des Problems schon selbst genannt. Deine Idee mit dem längsgeschlitzten Siliconschlauch ist gut. Plane etwas Spiel bei deinen Massen ein, ein Millimeter je Seite ist da kein Problem. Dein Siliconschlauch liegt ja eh auf dem sich verjüngendem Durchmesser auf und dichtet ab. Gruss R...
von Morena von Nürnberg
Samstag 16. Januar 2016, 22:59
Forum: Maischen / Läutern
Thema: 2. Sud - wieder Probleme beim läutern :(
Antworten: 14
Zugriffe: 2845

Re: 2. Sud - wieder Probleme beim läutern :(

Sehr schönes Teil, hätte ich auch gern auch wenns 0 Sinn bei mir ergibt. Wie viel kostet sowas? Gruß Manu Ich glaube, wenn du die Anlage vom Claudius siehst willst du das nicht mehr wissen :Bigsmile Claudius hat seine Anlage mal vorgestellt, schaus dir mal an :Wink Auch meine Vorderwürze läuft so k...
von Morena von Nürnberg
Samstag 16. Januar 2016, 17:02
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Fragen zu: Läuterboden aus Lochblech selberbauen
Antworten: 19
Zugriffe: 7268

Re: Fragen zu: Läuterboden aus Lochblech selberbauen

Muss das Läuterblech mittig abgestützt werden, um eine Verformung durch das Gewicht des Trebers zu vermeiden? Hallo Isegrimm... Unbedingt musst du Füsse drunter bauen. Hab erst letztens etwa 100 Liter eingemaischt. Der Treber hatte durch die Nässe etwa doppeltes Gewicht der Schüttung von 23 KG .......