Die Suche ergab 13 Treffer

von Absacker
Freitag 16. März 2018, 20:12
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Nordengland/Schottland?
Antworten: 14
Zugriffe: 3107

Re: Tipps für Nordengland/Schottland?

Moin, ich rate dir einen Stop in Leeds einzulegen. Die Stadt hat eine lebendige Craftbierkultur. North Brewing Co. an der North St. hat einen Taproom in der Brauerei mit freundlichen, kenntnisreichen und auskunftsfreudigen Damen hinter dem Tresen. Das Bier ist ausgezeichnet. (Die Brauerei hat im Sta...
von Absacker
Samstag 25. Februar 2017, 17:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3674
Zugriffe: 731052

Re: Was braut Ihr am WE?

10 L Maibock (bissken spaet, aber gefuehlt faengt Mai auf der Insel sowieso erst im Juni an...) + 20 L Helles. Klassisch kontinental: Dreimaischverfahren (soeben beendet - in nur 4.5 h...), Brewer's Gold zum Bittern, Spalt Select fuer's Aroma. Weniger klassisch die Maischehopfung ab der 2. Dekoktion...
von Absacker
Montag 10. Oktober 2016, 22:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Danstar Nottingham, Drauflassen
Antworten: 10
Zugriffe: 2473

Re: Danstar Nottingham, Drauflassen

Na da will sich aber jemand aufregen...
von Absacker
Montag 10. Oktober 2016, 21:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Danstar Nottingham, Drauflassen
Antworten: 10
Zugriffe: 2473

Re: Danstar Nottingham, Drauflassen

Das ist eher eine Mutmaßung, die auf dem von cyme verlinkten Thread fußt, und weniger eine Feststellung. Ich bin gerade unterwegs und kann keine Probe nehmen...
von Absacker
Montag 10. Oktober 2016, 21:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Danstar Nottingham, Drauflassen
Antworten: 10
Zugriffe: 2473

Re: Danstar Nottingham, Drauflassen

Danke für die Antworten. Overpitching hatte ich bisher noch nicht. Da der Restextrakt nun ziemlich niedrig ist, war wohl gerade noch genug zu futtern da. Tja .. mal sehen wies's wird...
von Absacker
Montag 10. Oktober 2016, 19:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Danstar Nottingham, Drauflassen
Antworten: 10
Zugriffe: 2473

Danstar Nottingham, Drauflassen

Moin, ich habe vergangenen Samstag 20 L Pale Ale (s.u.) gebraut und die auf 20°C abgekühlte Würze auf das Danstar Nottingham Hefesediment im Gärbehälter des Vorgängersudes gegeben und belüftet. Keine 24 h später war ich schwer verwundert, dass die Spindel 5 % Restextrakt anzeigt. Das stellt in Punkt...
von Absacker
Mittwoch 5. Oktober 2016, 20:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Chlor im Trinkwasser
Antworten: 17
Zugriffe: 4803

Re: Chlor im Trinkwasser

Moin, ich wohne und braue in Bath, UK, wo das Wasser mit Chloramin versetzt ist. Das ist überhaupt nicht tragisch fürs Brauen, da der Stoff durch mit Na-Metabislufit (Camden Tabletten) zu Chlorid reagiert. Kuckstu hier: http://www.jimsbeerkit.co.uk/water_chlorine.htm. Dort findest Du auch Angaben zu...
von Absacker
Mittwoch 14. September 2016, 20:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Amarillo wird in der Hallertau kultiviert
Antworten: 33
Zugriffe: 8411

Re: Amarillo wird in der Hallertau kultiviert

Moin bin gerade zufällig zu diesem Thread gelangt, da ich nach Verwertungsideen für meinen feinen, direkt aus den USA eingeflogenen Amarillo forsche. Anbei ein Link zu einer interessanten Studie zum Hopfen-Terroir (am Bsp Cascade): http://www.agraria.com.br/extranet/arquivos/agromalte_arquivo/895824...
von Absacker
Sonntag 24. Januar 2016, 14:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stopfen Mal anders: Dolden in der Flasche?
Antworten: 17
Zugriffe: 3638

Re: Stopfen Mal anders: Dolden in der Flasche?

Moin, ich habe vor einiger Zeit mal den Versuch unternommen: Eine handvoll Dolden samt Speise in 1L Flaschen zur Nachgärung. Ich kann die hier angestellten Vermutungen bestätigen: Beim Öffnen schoss gut die Hälfte des Bieres aus der Flasche. Es verblieb ein trüber, weil aufgewirbelter, und schaler R...
von Absacker
Freitag 14. August 2015, 21:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8334
Zugriffe: 1877272

Re: Was trinkt ihr gerade?

Meine 2. Maß Moorwasser - 10° Plato bei Schüttung mit 100% Münchener Malz.
von Absacker
Freitag 17. Juli 2015, 18:07
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Kiel
Antworten: 7
Zugriffe: 1831

Re: Hallo aus Kiel

Also gut. Ich werd's nochmal probieren am Alten Markt. Vielleicht sogar heute, wenn ich meine Freundin (die da mehr auf Wein, bestenfalls Cider steht) davon überzeugen kann. Bei dem Wetter heute macht man da jedenfalls nix falsch.
von Absacker
Freitag 17. Juli 2015, 14:58
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Kiel
Antworten: 7
Zugriffe: 1831

Re: Hallo aus Kiel

:Bigsmile ...ein Muschelschubser!!! :thumbsup Macht die Kieler Brauerei (Klosterbrauerei) immernoch leckeres Bier? Herzlich wilkommen hier im Forum! :Drink Moin Ulrich, naja... zumindest macht sie Bier. Aber ich war seeehr lange nicht mehr dort um zu testen, da ich bei meinem letzten Besuch nicht s...
von Absacker
Freitag 17. Juli 2015, 10:41
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Kiel
Antworten: 7
Zugriffe: 1831

Hallo aus Kiel

Liebe Kollegen, nach meinem eben getätigten 3. Beitrag und mehreren Jahren des Nutznießens dieses ausgezeichneten Forums halte ich es mal für angebracht mich kurz vorzustellen. Ich bin Niko, 40 und komme aus Kiel. Mit dem Heimbrauen habe ich 2005 angefangen. Damals musste ich zwischen Jobs Zeit tots...