Die Suche ergab 49 Treffer

von CKMartens
Donnerstag 6. August 2015, 13:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Spunden in KEGs - Flachkopfitting umbauen?
Antworten: 2
Zugriffe: 852

Re: Spunden in KEGs - Flachkopfitting umbauen?

Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort :thumbup

Schönen heißen Tag noch....
von CKMartens
Donnerstag 6. August 2015, 13:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Spunden in KEGs - Flachkopfitting umbauen?
Antworten: 2
Zugriffe: 852

Spunden in KEGs - Flachkopfitting umbauen?

Hallo, ich habe mit KEGs angeschafft und habe bezügl. des Spundens eine Frage. Ich habe eine einfache Spundkollone, KEGS mit Flachfittinge und passende Zapfköpfe. Bei den Zapfköpfe sind die Bierleitungen mit Blindmuttern verschlossen und am CO2 Ausgang ist die Leitung zu der Spundkollone dran. Muss ...
von CKMartens
Samstag 25. Juli 2015, 17:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: KEG öffnen
Antworten: 7
Zugriffe: 2280

Re: KEG öffnen

Danke an alle...

Das zweite Fass ist mit einer Ölfilterkette geöffnet worden und dann hat dann eine 6 mm Bohrung bekommen.

:Drink
von CKMartens
Samstag 25. Juli 2015, 16:59
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.xx
Antworten: 756
Zugriffe: 222724

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.54

Hallo Andreas,

ich mache nächste Woche mal einen Test ob der Wert bei mir gleich bleibt. Ich muss eh mal den Verdampfungsgrad für meine neue Anlage bestimmen. Und werde dann die Korrektur im Arduino angeben. Wäre evtl für den einen oder anderen interessant der auch solche Probleme hat.

LG
Carsten
von CKMartens
Samstag 25. Juli 2015, 12:16
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.xx
Antworten: 756
Zugriffe: 222724

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.54

Hallo Andreas, ich hätte auch noch ein kleines Problem. Ich habe ja die Steuerung mit der Arduino-(W)Lan-Variante gebaut. Der DS18B20 steckt in einer Edelstahltauchhülse von Sensorshop24 (diese hier: https://www.sensorshop24.de/zubehoer/tauchhuelsen/tauchhuelse-edelstahl-mit-klemmverschraubung ) Ges...
von CKMartens
Montag 20. Juli 2015, 15:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: KEG öffnen
Antworten: 7
Zugriffe: 2280

Re: KEG öffnen

@Oliver63667: Ist doch klar, will noch was von meinem Bier haben :Smile

...man liest sich,
Carsten
von CKMartens
Montag 20. Juli 2015, 10:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: KEG öffnen
Antworten: 7
Zugriffe: 2280

Re: KEG öffnen

Hallo,

@cyrano330: Das macht Sinn :Mad2 Da hab ich wiedermal wohl viel zu kompliziert mit Spezialschlüssel und so gedacht.

@Jorgl: Gute Idee, das werde ich wohl machen

Danke euch zwei.... :Drink
von CKMartens
Sonntag 19. Juli 2015, 11:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: KEG öffnen
Antworten: 7
Zugriffe: 2280

KEG öffnen

Hallo zusammen, ich habe am Freitag zwei 15-l-KEGs mit federbelasteten bayerischen Anstich und Flachfitting bekommen. Die Freude war bis gestern Abend groß, da habe ich mir die beiden dann genauer angesehen. Der eine Fitting hat das bekannte Loch, Schlüssel drauf und öffnen. Alles gut.... Beim zweit...
von CKMartens
Donnerstag 9. Juli 2015, 16:48
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.xx
Antworten: 756
Zugriffe: 222724

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.54

Auf die Gefahr hin das ich jetzt irgendwas total falsch verstehe.... Wie steuert ihr das Läutern denn ein. Ich habe immer unterschiedliche Läuterzeiten, so 30 und 75 Minuten, ja nach Schüttung. Wie steuert ihr das ihr in die nächste "Rast" also das Aufheizen fürs Hopfenkochen???? :Waa Ich ...
von CKMartens
Donnerstag 9. Juli 2015, 16:42
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Einkochtopf Isolierung
Antworten: 4
Zugriffe: 1578

Re: Einkochtopf Isolierung

Ich hatte auf meinen Einkocher zwei Lagen einer Alu-beschichteten Isomatte gewickelt und mit einem Expander fest gemacht. Oben und bei den Griffausschnitten, das nicht dazwischen läuft, hab ich mit Alu-Klebeband abgeklebt. Ging sehr gut.

Gruß,
Carsten
von CKMartens
Samstag 4. Juli 2015, 15:31
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.xx
Antworten: 756
Zugriffe: 222724

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.53

So lieber Andreas, hier ein kurzer Bericht über meinen ersten Live-Betrieb mit Deiner Software.... Da bleibt nur eines zu sagen.... :thumbup Die Software laüft top. Ich habe mit Deinem Exporter-Module mein Landbier-Rezept aus dem KB importiert. Geht top, die Software ist ein wand frei durchgelaufen,...
von CKMartens
Samstag 4. Juli 2015, 10:25
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.xx
Antworten: 756
Zugriffe: 222724

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.53

Du kannst doch einstellen ob das Rührwerk während der Rast laufen soll. Fürs kochen dann halt den Hacken bei Rührwerk weg nehmen. Oder verstehe ich da (Hitzetechnisch) was falsch?

LG
Carsten
von CKMartens
Samstag 4. Juli 2015, 06:15
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.xx
Antworten: 756
Zugriffe: 222724

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.53

Andreas...Du bist der Hammer :thumbup

LG
Carsten
von CKMartens
Freitag 3. Juli 2015, 13:08
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.xx
Antworten: 756
Zugriffe: 222724

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.53

Hi Andreas,

ist es gewollt das in der Heizphase das Rührwerk nicht ständig läuft. Und wenn ja, kann ich das irgendwie umgehen. Also das während der Heizphase ständig das Rührwerk an ist?

LG
Carsten
von CKMartens
Donnerstag 2. Juli 2015, 08:09
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.xx
Antworten: 756
Zugriffe: 222724

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.53

Hi Andreas, war kein großes Problem. Deinen Schaltplan habe ich als vorlage genommen und den Sketch und einige Anschlüsse meinen Wünschen angepasst. So steuere ich z.B. einen Piezo-Summer nicht über ein Relais sondern direkt. Und das es schöner klingt habe ich den Sketch da auch angepasst. Eine Plöa...
von CKMartens
Mittwoch 1. Juli 2015, 19:39
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.xx
Antworten: 756
Zugriffe: 222724

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.53

So, nachdem vor drei Monaten mein Silvercrest pünktlich nach drei Jahren das zeitliche gesegnet hat, bin ich auf nen größeren Topf mit einer Hendi-Platte umgestiegen. Da dann auch meine Steuerung umgebaut werden musste, habe ich diese gleich für Emilios Software umgebaut. 20150701_190751.jpg Erste T...
von CKMartens
Montag 29. Juni 2015, 18:37
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 30 Liter kompakt
Antworten: 17
Zugriffe: 6801

Re: Meine kleine alte moderne...

@Fricky: Ohhhhh :redhead

@Neisaufdepp: Dann könntest Du mir vielleicht die Antwort geben :Bigsmile

LG
Carsten
von CKMartens
Montag 29. Juni 2015, 17:31
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 30 Liter kompakt
Antworten: 17
Zugriffe: 6801

Re: Meine kleine alte moderne...

Hi Fricky,

habe ich das im Video richtig gesehen das Du die MatMill mit einem 12-V-Scheibenwischermotor betreibst?

LG
Carsten
von CKMartens
Mittwoch 24. Juni 2015, 06:01
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.xx
Antworten: 756
Zugriffe: 222724

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.53

Hier ic :Bigsmile :Greets

Würde es gerne testen

LG
Carsten
von CKMartens
Montag 22. Juni 2015, 19:03
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.xx
Antworten: 756
Zugriffe: 222724

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.53

Für mich würde das maischen reichen Emilio.....wäre echt super.
von CKMartens
Montag 22. Juni 2015, 18:49
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.xx
Antworten: 756
Zugriffe: 222724

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.53

Hallo Emilio,

ich habe eine kleinre Abgedrehter Wunsch für Deine ToDo-Liste..... :redhead

Wäre eine Rezeptübernahme vom Kleinen Brauhelfer möglich?

Nur mal so, dann wäre das Saugute das Perfekte für mich :redhead

LG,
Carsten
von CKMartens
Freitag 2. Januar 2015, 08:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klebeetiketten ab 02.01. bei Aldi Süd
Antworten: 4
Zugriffe: 2133

Re: Klebeetiketten ab 02.01. bei Aldi Süd

Moin...

Weißt Du die Größe der Etiketten. Ich kann da nichts finden.

LG
Carsten
von CKMartens
Freitag 12. Dezember 2014, 12:57
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterhexe/Thermoport
Antworten: 6
Zugriffe: 1816

Re: Läuterhexe/Thermoport

Hi, ich habe meine in Nierenform im Thermoport. Bin leider nicht Zuhause um ein Bild zu machen, aber ich denke das ist der "Standard" für den Thermoport.

Lg
Carsten
von CKMartens
Freitag 12. Dezember 2014, 12:12
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Der Hefebankthread
Antworten: 372
Zugriffe: 135272

Re: Der Hefebankthread

Hätte auch Interesse.... Aber max. alle 4 Wochen. Wird sonst zu viel.
von CKMartens
Sonntag 7. Dezember 2014, 09:40
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Geerntet Hefe aufbewahren
Antworten: 8
Zugriffe: 2425

Re: Geerntet Hefe aufbewahren

Hi Carsten, @Earl: Ich werde mal wie Du beschrieben hast vorgehen. Ja, probiere es auf jeden Fall aus. Du wirst überrascht sein wie gut sich die Hefe hält. Hi Earl, hab die Hefe jetzt für den ersten Test 3 Wochen wie Du beschrieben hast eingelagert. Gestern trotzdem einen kleinen Starter gemacht......
von CKMartens
Mittwoch 3. Dezember 2014, 15:44
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Digitales Refraktometer
Antworten: 55
Zugriffe: 12199

Re: Digitales Refraktometer

Ist jetzt vielleicht etwas OT, aber ich mess mittlerweile wieder analog. Ein digitales Refraktometer spukt irgend einen Wert aus, man weiß aber nicht, ob man dem trauen kann. Bei einem analogen sieht man sofort, wenn was faul ist, z.B. Trennlinie verschwommen. Ich hab das digitale Milwaukee aus der...
von CKMartens
Mittwoch 3. Dezember 2014, 15:40
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Digitales Refraktometer
Antworten: 55
Zugriffe: 12199

Re: Digitales Refraktometer

Ist zwar jetzt Off Topic, aber müssen Preise für Endverbraucher nach der Preisangabenverordnung nicht mit Steuer angegeben werden? Auszug aus den AGB von RS Unser Angebot richtet sich an Wiederverkäufer und Letztverbraucher, die die Ware in ihrer selbständigen, beruflichen oder gewerblichen oder in...
von CKMartens
Mittwoch 3. Dezember 2014, 14:12
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Digitales Refraktometer
Antworten: 55
Zugriffe: 12199

Re: Digitales Refraktometer

Ist zwar jetzt Off Topic, aber müssen Preise für Endverbraucher nach der Preisangabenverordnung nicht mit Steuer angegeben werden?
von CKMartens
Sonntag 30. November 2014, 14:18
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.xx
Antworten: 756
Zugriffe: 222724

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.30

Danke Andreas,

super erklärt.

Schönen Sonntag,
Carsten
von CKMartens
Sonntag 30. November 2014, 11:21
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.xx
Antworten: 756
Zugriffe: 222724

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.21

Hallo Andreas,
emilio hat geschrieben:Ich werd verrückt.... Ich hab's tatsächlich auch geschaff mit Templog und einem DS9490R das Temperaturfile zu schreiben.
Kannst Du da mal beschreiben?

Danke,
Carsten
von CKMartens
Samstag 29. November 2014, 15:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauen im Freien....im Winter
Antworten: 6
Zugriffe: 2572

Re: Brauen im Freien....im Winter

Ok, danke erstmal.

Also bleibt die Isolierung weg wenn es der Hockerkocher wird. So, nun nur noch mal sehen wie es mit eines Steuerung wird....

Schonen Abend noch,
Carsten
von CKMartens
Samstag 29. November 2014, 12:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauen im Freien....im Winter
Antworten: 6
Zugriffe: 2572

Brauen im Freien....im Winter

Hallo, ich hab da mal eine Frage. Da meine 20l aus dem Einkocher in letzter Zeit immer zu wenig sind (oder ich habe zu oft Besuch seit ich brauen ;) ) und nun plane ich auf 40l auszubauen. Ich wohne in einer Mietswohnung mit Balkon. Mit der Hendi Induktionsplatte ist das brauen im Bad bzw Küche ja k...
von CKMartens
Dienstag 18. November 2014, 16:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zeigt her Eure Logos
Antworten: 112
Zugriffe: 22649

Zeigt her Eure Logos

Fortsetzung aus dem alten Forum http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... erdate=ASC

Hab heute von einem Tätowierer ein neues Logo bekommen:
Logo Martensbräu
Logo Martensbräu
Logo_Martens_Bräu_III_1024.png (812.83 KiB) 14649 mal betrachtet
...man liest sich,
Carsten
von CKMartens
Sonntag 9. November 2014, 18:02
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Champagner Hefe
Antworten: 52
Zugriffe: 15722

Re: Champager Hefe

Danke für den Tip Bierwisch ;)
von CKMartens
Sonntag 9. November 2014, 07:26
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Geerntet Hefe aufbewahren
Antworten: 8
Zugriffe: 2425

Re: Geerntet Hefe aufbewahren

Moin Achim,

die ersten Versuche mit Einfrieren sind ja bei mir auch schief gegangen. Aber scheinbar haben doch einige Erfolg mit Einfrieren und aufbewahren.

Also werde ich es einfach nochmal probieren.

Schönen Sonntag,
Carsten
von CKMartens
Samstag 8. November 2014, 22:02
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe W-34/70 startet nicht
Antworten: 20
Zugriffe: 5631

Re: Hefe W-34/70 startet nicht

leichter Schaum? Dann ist doch eigentlich alles gut? Das sind doch (meist) Anzeichen für Gärung... Bei mir sind das selten die riesigen Schaumberge die man von manchen OGs kennt. Ja, alles gut. Aber wie geschrieben... Einfach warten. Und immer mal messen. Erst wenn keine sichtbare und keine messbar...
von CKMartens
Samstag 8. November 2014, 21:58
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe W-34/70 startet nicht
Antworten: 20
Zugriffe: 5631

Re: Hefe W-34/70 startet nicht

Ja, das mit dem warten musste ich auch lernen.... Aber ansonsten Nacht man(n) sich nur verrückt. Da hat mich dieses Hobby auch was gelehrt ;)
von CKMartens
Samstag 8. November 2014, 16:48
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe W-34/70 startet nicht
Antworten: 20
Zugriffe: 5631

Re: Hefe s 34/70 startet nicht

Hallo Mike, also bei UG und Temperaturen von <= 14 ° C warte ich auch schon mal länger. Da einfach etwas Geduld haben. Ich habe auch am Donnerstag ein untergäriges angestellt. Das steht jetzt bei 10° C und es ist bis jetzt nur ein leichter Schaum zu sehen. Da warte ich noch 24-36 Stunden bevor ich h...
von CKMartens
Samstag 8. November 2014, 16:41
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Geerntet Hefe aufbewahren
Antworten: 8
Zugriffe: 2425

Re: Geerntet Hefe aufbewahren

Danke an alle... @Earl: Ich werde mal wie Du beschrieben hast vorgehen. Und zusätzlich werde ich nochmal mit Glyzerin versuchen einzufrieren. @ICKEvK: Ich probiere es einfach. Habe immer paar beutel Trockenhefe da, falls die Hefe im Starter nicht anspringt wird es eben die Trockenhefe. Nochmal danke...
von CKMartens
Samstag 8. November 2014, 16:32
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Champagner Hefe
Antworten: 52
Zugriffe: 15722

Re: Champager Hefe

Hallo, habe mir letztens diese bestellt: http://www.weinbau24.de/hefe/214-kitzinger-trockenhefe-champagner.html Schönes Wochenende Carsten Danke schön! Guter Tipp! Kein Thema... Ich will mal den berühmt-berüchtigten Champagnerweizendoppelbock machen und da habe ich auch die Champagner-Hefe gebraucht.
von CKMartens
Samstag 8. November 2014, 11:54
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Champagner Hefe
Antworten: 52
Zugriffe: 15722

Re: Champager Hefe

Hallo,

habe mir letztens diese bestellt:
http://www.weinbau24.de/hefe/214-kitzin ... agner.html

Schönes Wochenende
Carsten
von CKMartens
Samstag 8. November 2014, 08:46
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Geerntet Hefe aufbewahren
Antworten: 8
Zugriffe: 2425

Geerntet Hefe aufbewahren

Hallo zusammen, ich habe vor geerntet Hefe ca. 10 Wochen aufzubewahren. Da das schon einmal gründlich schief ging - habe es vor gut 2 Jahre mal mit einfrieren unter Zugabe von Glyzerin versucht - wollte ich kurz mein geplantes Vorgehen vorstellen. Ich will, da ich das so in der Art hier schon gelese...
von CKMartens
Mittwoch 5. November 2014, 08:21
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Anzahl Rasten bei Weizenbier
Antworten: 27
Zugriffe: 10715

Re: Anzahl Rasten bei Weizenbier

Ich mache meine Weizen mit folgenden Rasten:

Einmaischen 40 °C
Gummirast 45 °C 20 min
Eiweißrast 55 °C 10 min
Maltoserast 62 °C 30 min
Verzuckerung 72 °C 30 min
Abmaischen 78 °C

Bisher 5 mal so gemacht und immer wieder gut geschmeckt :Drink
von CKMartens
Samstag 1. November 2014, 08:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Seltsame Gärung mit Safbrew WB-06
Antworten: 11
Zugriffe: 3257

Re: Seltsame Gärung mit Safbrew WB-06

Rudiratlos hat geschrieben:[...]
Wurde aber gutes Bier, mit schönem, stabilen Schaum...
Das beruhigt mich ja dann schon ein bisschen.

Danke an alle und ein schönes Wochenende und allzeit Gut Sud!
von CKMartens
Freitag 31. Oktober 2014, 15:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Seltsame Gärung mit Safbrew WB-06
Antworten: 11
Zugriffe: 3257

Re: Seltsame Gärung mit Safbrew WB-06

Dann können da ja eigentlich nur Spülmittelrückstände im Gärbehälter in Frage kommen. Also irgendwelche Tenside, die die Schaumbildung verhindern. Ich habe zwar gründlich vor dem Befüllen mit der Würze mit Heißwasser gespült, aber das scheint mir dann auch die einzige Erklärung zu sein. Oder, ich h...
von CKMartens
Donnerstag 30. Oktober 2014, 20:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Seltsame Gärung mit Safbrew WB-06
Antworten: 11
Zugriffe: 3257

Re: Seltsame Gärung mit Safbrew WB-06

Eben diese Rückstände sind nicht da.... Das ist es ja was mich so wundert. Sonst sind ja immer Reste der Kräusel an der Behälterwand zu sehen. Diesmal nichts. Und wenn ich nichts gemessen hätte, hätte ich heute nochmal Hefe zugegeben. Aber wie gesagt, die Hefe arbeitet ja.
von CKMartens
Donnerstag 30. Oktober 2014, 20:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Seltsame Gärung mit Safbrew WB-06
Antworten: 11
Zugriffe: 3257

Re: Seltsame Gärung mit Safbrew WB-06

Naja, schaut ja schon so aus, nur habe ich das erste mal am Dienstag Abend nach dem Sud gesehen, ohne was zu sehen. Dann war die ja Mega-Fix. Gut, ich habe das erste mal die Hefe gut 3 Stunden vor dem Anstellen in Würze rehydriert. Meinst Du deswegen war die Gärung so schnell?
von CKMartens
Donnerstag 30. Oktober 2014, 19:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Seltsame Gärung mit Safbrew WB-06
Antworten: 11
Zugriffe: 3257

Seltsame Gärung mit Safbrew WB-06

Hallo Gemeinde, nachdem ich wieder Zeit und Muse zum Brauen habe, hatte ich mich am Montag an ein Weißbier gemacht. Lief alles gut, Maischen, Läutern, Hopfen kochen und herunterkühlen ohne Probleme. Als Hefe zum Anstellen hatte ich, weil ich vergas Flüssighefe zu bestellen, die WB-06 genommen. Die h...