Die Suche ergab 161 Treffer

von danduril
Dienstag 24. August 2021, 07:41
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Klonrezept für das Pinkus Müller Alt aus Münster gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 1479

Re: Klonrezept für das Pinkus Müller Alt aus Münster gesucht

Moin, ich versuche auch schon seit einigen Suden immer näher an das Pinkus Original (Alt) heranzukommen. Bei letzten Mal hat das (meinem Empfinden nach) mit einer sehr hohen Dosis Sauermalz gut geklappt. Eingemaischt hatte ich dabei 55% Pilsener, 25% Weizenmalz und 20% Sauermalz. Hefe war die OGA9, ...
von danduril
Montag 3. August 2020, 13:09
Forum: Zapfanlagen
Thema: Sicherheit iKegger/Flachfitting
Antworten: 11
Zugriffe: 2368

Re: Sicherheit iKegger/Flachfitting

Oha, das ja interessant. Von der Sicherheitsnut hatte ich bislang noch nie gehört. Das werde ich mir mal anschauen...
von danduril
Montag 3. August 2020, 07:50
Forum: Zapfanlagen
Thema: Sicherheit iKegger/Flachfitting
Antworten: 11
Zugriffe: 2368

Sicherheit iKegger/Flachfitting

Hallo zusammen, ich überlege derzeit, ob ich von meinen CC-Kegs zum iKegger-System (mit Double-Ender NC-Adapter) umsteige. Eine Frage, die mich seit Jahren tatsächlich umtreibt, ist die Sicherheit bei so einem Flachfitting. Vor allem beim Stöbern im alten Forum stößt man auf Beiträge, die die Gefahr...
von danduril
Sonntag 21. Juli 2019, 10:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Behälter mit wiederverwendbarem Isopropanol
Antworten: 8
Zugriffe: 2437

Re: Behälter mit wiederverwendbarem Isopropanol

„Desinfektionsbad“. Genau den Begriff hatte ich gesucht. Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal etwas dazu gelesen, konnte es aber nicht wiederfinden. Erst hatte ich dafür einen versenkbaren GN-Behälter in der Arbeitsplatte im Kopf, nur leider gibt es die auch nicht wirklich verschliessbar und luft...
von danduril
Freitag 19. Juli 2019, 14:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Behälter mit wiederverwendbarem Isopropanol
Antworten: 8
Zugriffe: 2437

Behälter mit wiederverwendbarem Isopropanol

Hallo zusammen, da ich grade einen neuen Spülbereich in meinem kleinen Brauhaus konzipiere, überlege ich auch, wie ich die Reinigung von Brauzubehör optimieren kann. Seit Jahren verwende ich Isopropanol (70%) aus einer Sprühflasche zur Desinfektion. Insbesondere bei Kugelhähnen ist das jedoch nicht ...
von danduril
Montag 1. Oktober 2018, 08:37
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Konservierung von Blend-Hefen / Stabilität
Antworten: 2
Zugriffe: 765

Re: Konservierung von Blend-Hefen / Stabilität

Oh ja, der Thread war auch die Ausgangsbasis für meine Überlegung :Bigsmile
von danduril
Montag 1. Oktober 2018, 08:20
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Konservierung von Blend-Hefen / Stabilität
Antworten: 2
Zugriffe: 765

Konservierung von Blend-Hefen / Stabilität

Hallo zusammen, ich frage mich, ob man Hefemischungen bzw. Blends, die aus mehreren Einzelstämmen bestehen, konservieren oder auch über mehrere Generationen führen kann. Müsste nicht - sogar noch viel schneller als durch Mutation von Reinzuchthefen - eine Verschiebung der Mengenverhältnisse eintrete...
von danduril
Mittwoch 28. Juni 2017, 12:20
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Übernachtkühlen in der Sudpfanne
Antworten: 44
Zugriffe: 9538

Re: Übernachtkühlen in der Sudpfanne

Ich wollte nur mal darauf hingewiesen haben, dass es durchaus (Wissenschafts-)Profis gibt, die sich mit der Materie auseinandergesetzt haben und danach eine gänzlich andere Auffassung vertreten als die traditionell in Deutschland gelehrt wird. :goodpost: Blasphemie und/oder alternative Fakten? :Wink
von danduril
Donnerstag 15. Juni 2017, 18:00
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Übernachtkühlen in der Sudpfanne
Antworten: 44
Zugriffe: 9538

Re: Übernachtkühlen in der Sudpfanne

Ich bin da auch voll bei dir. Aber wir sprechen auf der einen Seite von wissenschaftlichen Untersuchungen, bei denen fast alle Faktoren kontrolliert werden können. Auf der anderen Seite aber von Hobbybrauern, die bei weitem nicht alle Faktoren unter Kontrolle haben. Ich denke bspw. an die Rasttemper...
von danduril
Donnerstag 15. Juni 2017, 17:29
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Übernachtkühlen in der Sudpfanne
Antworten: 44
Zugriffe: 9538

Re: Übernachtkühlen in der Sudpfanne

Genau diese Experimente meine ich, und finde sie klasse.

Ich will deine persönliche Erfahrung auch gar nicht in Frage stellen, gleichermaßen bezweifle ich, dass du den zahlreichen Experimenten ihre statistische Signifikanz absprechen kannst.
von danduril
Donnerstag 15. Juni 2017, 17:04
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Übernachtkühlen in der Sudpfanne
Antworten: 44
Zugriffe: 9538

Re: Übernachtkühlen in der Sudpfanne

:Greets Ja, nun, erstmal vielen Dank für das Feedback. Es ist jetzt nicht so, dass ich mich mit über 30 Suden als blutigen Anfänger beschreiben würde, aber trotzdem überlege ich gerne, wie man ggf. Dinge anders und/oder besser/bequemer machen kann. Dass der Sud nur deshalb über Nacht abkühlen muss, ...
von danduril
Donnerstag 15. Juni 2017, 08:22
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Übernachtkühlen in der Sudpfanne
Antworten: 44
Zugriffe: 9538

Re: Übernachtkühlen in der Sudpfanne

Es geht hier nun nicht grundsätzlich um das für und wider des Übernachtabkühlens. Sondern ob es problematisch sein könnte, dies direkt in der Sudpfanne zu tun, statt wie so oft im Gäreimer...

Die "Pseudo-Sterilität" sollte in der Sudpfanne zumindest grösser sein als im Gärbehälter, oder?
von danduril
Donnerstag 15. Juni 2017, 07:28
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Übernachtkühlen in der Sudpfanne
Antworten: 44
Zugriffe: 9538

Übernachtkühlen in der Sudpfanne

Hallo zusammen, da ich Übernachtkühler bin, habe ich mich gefragt, ob es nicht sogar Sinn machen würde, direkt in der Sudpfanne herunterzukühlen. Dabei hätte doch die Whirlpoolhopfung mehr Zeit, Aromastoffe abzugeben und andererseits könnte auch der Heißtrub fester sedimentieren. Am nächsten Tag wür...
von danduril
Dienstag 18. Oktober 2016, 18:31
Forum: Zapfanlagen
Thema: Flachzapfkopf auf CC-Adapter umrüsten
Antworten: 4
Zugriffe: 1766

Re: Flachzapfkopf auf CC-Adapter umrüsten

Wie geil :Bigsmile Danke, sowas ist natürlich perfekt!
von danduril
Dienstag 18. Oktober 2016, 15:36
Forum: Zapfanlagen
Thema: Flachzapfkopf auf CC-Adapter umrüsten
Antworten: 4
Zugriffe: 1766

Re: Flachzapfkopf auf CC-Adapter umrüsten

Es geht mir eigentlich nur um die Bequemlichkeit mit den CC-Adaptern. Die passenden UNF-Fittinge habe ich jetzt allerdings bei ESSKA gefunden, schlagen aber mit 15 Euro recht teuer zu Buche. Dazu kämen noch Reduzierstücke und etlicher Kleinkrams. Mal schauen, ich glaube, dass das ganz lohnenswert wä...
von danduril
Dienstag 18. Oktober 2016, 14:22
Forum: Zapfanlagen
Thema: Flachzapfkopf auf CC-Adapter umrüsten
Antworten: 4
Zugriffe: 1766

Flachzapfkopf auf CC-Adapter umrüsten

Hallo zusammen, ich überlege, ob es nicht Sinn machen würde, einen Flach- (oder meinetwegen auch Korb- oder Kombi-) Zapfkopf auf CC-Steckadapter umzurüsten. Dies hätte den Vorteil, dass man den Zapfkopf während der Nachgärung am Keg lassen könnte und einfach die passenden Adapter aufstecken könnte. ...
von danduril
Donnerstag 6. Oktober 2016, 12:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fassdruck sinkt nicht bei Abkühlung
Antworten: 28
Zugriffe: 4842

Re: Fassdruck sinkt nicht bei Abkühlung

So, gestern habe ich mal das Roggenbier verköstigt (sehr lecker :Smile ). Da ich mit einem Picknickzapfhahn arbeiten musste, hatte ich den Druck vorher auf etwa 0,7 Bar abgelassen. Interessant war, dass das abgelassene Gas definitiv nicht nach CO2 gerochen hatte. Daher ist meine Vermutung doch, dass...
von danduril
Dienstag 4. Oktober 2016, 21:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fassdruck sinkt nicht bei Abkühlung
Antworten: 28
Zugriffe: 4842

Re: Fassdruck sinkt nicht bei Abkühlung

Grade nochmal nachgesehen, dass es sich um normales lebensmittelgeeignetes CO2 handelte. Aber was solls. Die einzige Erklärung ist ja, dass sich Zunahme und Abnahme die Waage gehalten haben. Nach dem Zwickeln grade, habe ich jetzt noch 1,3 Bar Druck im Fass bei 9 Grad. Das ist ja soweit okay. Aber w...
von danduril
Dienstag 4. Oktober 2016, 19:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fassdruck sinkt nicht bei Abkühlung
Antworten: 28
Zugriffe: 4842

Re: Fassdruck sinkt nicht bei Abkühlung

Nein, ich habe im Moment gar keine Flasche dran. Das ist so ein Manometer mit Ablassventil zum Spunden...
von danduril
Dienstag 4. Oktober 2016, 19:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fassdruck sinkt nicht bei Abkühlung
Antworten: 28
Zugriffe: 4842

Re: Fassdruck sinkt nicht bei Abkühlung

Ich bin mir grundsätzlich schon sicher, dass ich die Zugabe richtig berechnet habe. Das habe ich ja nicht zum ersten Mal gemacht. Was aber merkwürdig ist, ist, dass der Druck ja auch nicht steigt. Dann müsste der Druckverlust durch Abkühlung exakt der Drckzunahme durch die Nachgärung entsprechen. Ko...
von danduril
Dienstag 4. Oktober 2016, 19:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fassdruck sinkt nicht bei Abkühlung
Antworten: 28
Zugriffe: 4842

Re: Fassdruck sinkt nicht bei Abkühlung

Ja, alles schon gemacht :Smile Auch abgezogen, Manometer entlüftet... Steck ich es drauf, springt die Nadel direkt wieder auf den "zu hohen" Druck. Wohl eine physikalische Anomalie :Shocked
von danduril
Dienstag 4. Oktober 2016, 18:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fassdruck sinkt nicht bei Abkühlung
Antworten: 28
Zugriffe: 4842

Re: Fassdruck sinkt nicht bei Abkühlung

Also ein paar Zentimeter sind das wohl. Grade so, dass das CO2-Rohr nicht im Bier steht.

Geflutet hatte ich das Fass vor der Abfüllung auch nicht. Lediglich nach dem Verschliessen ca. 1 Bar draufgegeben, damit das Fass dicht ist.
von danduril
Dienstag 4. Oktober 2016, 13:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fassdruck sinkt nicht bei Abkühlung
Antworten: 28
Zugriffe: 4842

Re: Fassdruck sinkt nicht bei Abkühlung

Natürlich kann das Bier auch bei 9°C weitergären, wenn es jedoch endvergoren ist (was ich annehme), dürfte sich da auch nichts mehr tun...
von danduril
Dienstag 4. Oktober 2016, 11:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fassdruck sinkt nicht bei Abkühlung
Antworten: 28
Zugriffe: 4842

Fassdruck sinkt nicht bei Abkühlung

Hallo zusammen, ich stehe irgendwie vor einem Rätsel. Vor zwei Wochen habe ich mein Roggenbier ins CC-Keg gefüllt und etwas vorgespannt, damit der Deckel dicht sitzt. Während der Nachgärung bei Raumtemperatur nahm der Druck zu, bis er irgendwann bei 1,7 Bar stagnierte. Soweit so gut, dachte ich. Als...
von danduril
Mittwoch 14. September 2016, 13:10
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Malzrohr Eigenbau
Antworten: 5
Zugriffe: 3533

Re: Malzrohr Eigenbau

Klasse, das sind die Erfahrungswerte, die ich mir erhofft hatte. :thumbup

Ich denke, dann werde ich um eine Pumpe wohl nicht herumkommen. Denn immer nur Kombirast, ist ja auch langweilig...
von danduril
Mittwoch 14. September 2016, 13:02
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Malzrohr Eigenbau
Antworten: 5
Zugriffe: 3533

Re: Malzrohr Eigenbau

Ja, ich denke, der Vorteil ist einfach die einfachere Reinigung und die Möglichkeit oben problemlos Nachgüsse draufzugeben. Außerdem wirkt das natürlich stabiler als so ein schlabberiger Maischesack :Smile Eine Überlegung war es auch, seitlich größere Flächen auszuschneiden um dort auch dieses Geweb...
von danduril
Mittwoch 14. September 2016, 12:41
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Malzrohr Eigenbau
Antworten: 5
Zugriffe: 3533

Malzrohr Eigenbau

Hallo zusammen, ich überlege zur Zeit, wie ich meine Brauanlage für mich etwas effizienter gestalten kann. Interessant finde ich den Brew-In-A-Basket-Ansatz, der ja im Prinzip wie ein Edelstahl-BIAB zu sehen ist. Deshalb habe ich mir gedacht, den Boden aus einem alten Schengler 21-Liter-Topf (Durchm...
von danduril
Freitag 8. Juli 2016, 12:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: SSSV Super Sommer Speep Verlosung
Antworten: 164
Zugriffe: 25645

Re: SSSV Super Sommer Speep Verlosung

Super! Ich bin auch dabei!
von danduril
Dienstag 23. Februar 2016, 15:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Getränke umdrücken (CC-Kegs)
Antworten: 14
Zugriffe: 2986

Re: Getränke umdrücken (CC-Kegs)

Okay, angenommen ich schließe das CO2 an das Steigrohr an und lasse es langsam einströmen, parallel dazu öffne ich das Gasventil am Keg. Woher weiß ich, ab wann die Luft ausgetrieben wurde? Nicht, dass mir dann CO2 entweicht...
von danduril
Dienstag 23. Februar 2016, 14:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Getränke umdrücken (CC-Kegs)
Antworten: 14
Zugriffe: 2986

Re: Getränke umdrücken (CC-Kegs)

Hmm, jetzt bin ich noch mehr verwirrt. Ich dachte, "Vorspannen" meint, das Fass grundsätzlich erst einmal unter Druck zu setzen. Oder muss ich parallel dazu die Luft ablassen, dass nach Möglichkeit nur noch CO2 vorhanden ist? Irgendwie widerstrebt es mir, weil dafür wahrscheinlich ganz sch...
von danduril
Dienstag 23. Februar 2016, 13:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Getränke umdrücken (CC-Kegs)
Antworten: 14
Zugriffe: 2986

Re: Getränke umdrücken (CC-Kegs)

Naja, die Nachgärung wäre ja zu diesem Zeitpunkt schon durch. Die Hefe wird dann nicht mehr viel umsetzen...
von danduril
Dienstag 23. Februar 2016, 11:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Getränke umdrücken (CC-Kegs)
Antworten: 14
Zugriffe: 2986

Getränke umdrücken (CC-Kegs)

Hallo zusammen, da ich kürzlich einige günstige CC-Kegs ergattern konnte, habe ich mal ein bisschen zum Thema "Umdrücken" recherchiert -- jedoch habe ich ein paar Verständnisfragen. Mein Vorhaben ist Folgendes: Ich würde gerne die Nachgärung im 18 Liter Keg durchführen, anschließend aber d...
von danduril
Dienstag 9. Februar 2016, 12:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Haftetiketten
Antworten: 31
Zugriffe: 6230

Re: Haftetiketten

Sorry, aber ich muss auch mal meinen Senf dazu abgeben: Ich hoffe du verzeihst. Aber ich verspreche dir mein Bier nicht in den Handel zu geben, denn das wäre gar nicht möglich da ich die Haltbarkeit des Bieres noch nie testen konnte. Das Bier verschwindet komischerweise immer nach sehr kurzer Zeit n...
von danduril
Dienstag 9. Februar 2016, 10:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Chemipro Oxi im Gärbehälter
Antworten: 60
Zugriffe: 13401

Re: Chemipro Oxi im Gärbehälter

Meint ihr denn mit "Geschirrspülmaschinenreinigungspulver" das Pulver (heutzutage in Tabs gepresst), das die Geschirrspülmaschine zum Reinigen des Geschirrs nutzt -- oder aber Pulver, um die Geschirrspülmaschine selbst zu reinigen? :Bigsmile
von danduril
Mittwoch 13. Januar 2016, 10:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Edelstahlgärtank: Wieviel drin? Mit Lösung.
Antworten: 6
Zugriffe: 1633

Re: Edelstahlgärtank: Wieviel drin? Mit Lösung.

Oder man holt sich ein entsprechend langes Edelstahllineal, hält sich für alle seine Behälter einen Umrechnungsfaktor bereit und bekommt exaktere Ergebnisse als mit diesen gravierten Holzlatten :thumbsup
von danduril
Donnerstag 7. Januar 2016, 11:37
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Ventilator für Brüdenabzug
Antworten: 43
Zugriffe: 10592

Re: Ventilator für Brüdenabzug

Vermutlich müsste Udos Idee lediglich um so eine Venturi-Düse ergänzt werden, damit auch Sog auf den direkten Brüdenabzug ausgeübt wird.
von danduril
Donnerstag 7. Januar 2016, 11:20
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Ventilator für Brüdenabzug
Antworten: 43
Zugriffe: 10592

Re: Ventilator für Brüdenabzug

Ich glaube, das Problem könnte sein, dass er tatsächlich die Brüden "mitnehmen" muss. Angesaugt werden sie ja eben nicht. Ist das dann noch effizient genug?
von danduril
Donnerstag 7. Januar 2016, 10:54
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Ventilator für Brüdenabzug
Antworten: 43
Zugriffe: 10592

Re: Ventilator für Brüdenabzug

Hallo zusammen, auch mich beschäftigt gerade die Frage nach einem vernünftigen Brüdenabzug. Die Idee mit diesen IP68-Lüftern scheint ja ganz brauchbar, wobei ich mir doch Sorgen um das Kondenswasser mache. Deswegen habe ich überlegt, in den weißen Rohrstutzen eine Trennring zu kleben, der das Wasser...
von danduril
Montag 23. November 2015, 13:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: SB für gebrauchte NC-Kegs beendet
Antworten: 62
Zugriffe: 11748

Re: SB für gebrauchte NC-Kegs?

Dein Engagement in Ehren, jedoch bin ich auch wieder raus -- weil auch ich etwas planen muss (und es hier nicht voran geht). 4x uli74 (hab jetzt mal 4 Stk geschätzt) 6x rudiruder 2x bierernst 4x Brauknecht96 3x RufusTWX 3x Kimono 10x Inem & Glassart 4x Wodkafan - vorbehaltlich Klärung Versandkos...
von danduril
Mittwoch 28. Oktober 2015, 08:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Frage zu erster Strip-Hefe (Schneider)
Antworten: 29
Zugriffe: 5938

Re: Frage zu erster Strip-Hefe (Schneider)

Bei mir haben sowohl die Gutmann als auch die Schneider Hefe sogar nach einem Ausstrich auf Agar bei der Propagation geschwefelt. Verwendet wurde auch Malzbier als Nährmedium. Sauer waren sie allerdings nicht... Die Vergärung danach lief ohne Probleme (und hat auch bei weitem nicht so geschwefelt). ...
von danduril
Mittwoch 21. Oktober 2015, 13:18
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Stammwürze durch Kandiszucker erhöhen
Antworten: 21
Zugriffe: 9067

Re: Stammwürze durch Kandiszucker erhöhen

Wieso Massedichte? :puzz

Rechne doch einfach unter der (nicht ganz korrekten) Prämisse: 1 Liter Zuckerlösung (egal welcher Konzentration) wiegen immer 1 Kilogramm.
Die Abweichungen, die du dadurch erhälst, sind bedeutend kleiner als die Ableseungenauigkeiten der Spindel...
von danduril
Mittwoch 21. Oktober 2015, 10:28
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Stammwürze durch Kandiszucker erhöhen
Antworten: 21
Zugriffe: 9067

Re: Stammwürze durch Kandiszucker erhöhen

Hallo Marc, 20 Liter Würze mit 15 °P entsprechen 3kg Saccharose. Wenn du 5 Minuten vor Kochende auf 3,5kg erhöhst, ergibt das (3,5 / 20 =) 17,5 °P. Aber beachte, dass durch das weitere Kochen noch Wasser verdampft und sich die Konzentration dadurch erhöhen kann. Entscheidend ist, welche Menge Würze ...
von danduril
Dienstag 29. September 2015, 10:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: SB für gebrauchte NC-Kegs beendet
Antworten: 62
Zugriffe: 11748

Re: SB für gebrauchte NC-Kegs?

Hallo Uli,

tolle Aktion. Ich wäre mit 2 NC Kegs 19 Liter dabei.

Gruß
Daniel
von danduril
Freitag 25. September 2015, 12:04
Forum: Automatisierung
Thema: Flaschenfüller mit Magnetventil
Antworten: 35
Zugriffe: 10283

Re: Flaschenfüller mit Magnetventil

Ja, die Bauteile befinden sich auf der Platine. Aber was für eine Art Sensor hängt denn dort am Abfüllrohr?

Oder sind das lediglich zwei Kontakte, die durch die Flüssigkeit eine leitende Verbindung bilden? :Grübel
von danduril
Freitag 25. September 2015, 08:16
Forum: Automatisierung
Thema: Flaschenfüller mit Magnetventil
Antworten: 35
Zugriffe: 10283

Re: Flaschenfüller mit Magnetventil

Coole Idee, ich hatte mir auch schon mal überlegt ein Magnetventil dafür zu nutzen. Nur wie hast du den Füllstandfühler realisiert?
von danduril
Mittwoch 16. September 2015, 12:51
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Planung und Entwicklung 100l Waschkesselanlage
Antworten: 16
Zugriffe: 4344

Re: Planung und Entwicklung 100l Waschkesselanlage

Nach L.Narziss schwemm ich mit niedrigen Temperaturen Stärke aus die nicht mehr verzuckert wird So verstehe ich den Absatz nicht: Das Auslaugen der Treber geht umso rascher und vollständiger vor sich, je höher die Temperatur des Wassers ist (s. Abschnitt 3.2.4.4). Diese muss jedoch noch im Bereich ...
von danduril
Mittwoch 16. September 2015, 12:36
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Planung und Entwicklung 100l Waschkesselanlage
Antworten: 16
Zugriffe: 4344

Re: Planung und Entwicklung 100l Waschkesselanlage

Das ist mal 'ne vernünftige Quelle... :Wink

Dass es Auswirkungen gibt, hat ja niemand bezweifelt. Ob diese aber im Hobbybrauer-Maßstab relevant sind, bleibt jedem selbst überlassen. Bevor ich um jedes Prozentchen SHA kämpfe, kaufe ich lieber für 20 Cent 100g Malz mehr...
von danduril
Mittwoch 16. September 2015, 09:18
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Planung und Entwicklung 100l Waschkesselanlage
Antworten: 16
Zugriffe: 4344

Re: Planung und Entwicklung 100l Waschkesselanlage

Hier mal ein Auszug von http://www.besser-bier-brauen.de Ja, grundsätzlich mag das schon so sein. Wobei man deine Quelle objektiv zumindest zweifelhaft finden kann... :Grübel Denn: Ideal halte 78 - 80 °C definitiv nicht. Das Risiko in diesem Temperaturbereich, dass die Amylasen degenerieren ist doc...
von danduril
Mittwoch 16. September 2015, 08:15
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Planung und Entwicklung 100l Waschkesselanlage
Antworten: 16
Zugriffe: 4344

Re: Planung und Entwicklung 100l Waschkesselanlage

Und 60 Grad bei nem Durchlauferhitzen sind halt einfach Zuwenig.
Hmm, meiner Erfahrung nach, reichen 60 °C locker aus...
von danduril
Donnerstag 10. September 2015, 12:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mechanik des Bier brauens ???
Antworten: 20
Zugriffe: 3654

Re: Mechanik des Bier brauens ???

Huhu, also offensichtlich sind dir die Zusammenhänge nicht ganz klar. Wenn du dir vorstellst, dass aus einer bestimmten Menge Malz eine bestimmte Menge (Malz-)Zucker gewonnen wird, dann bekommst du bei einer größeren Menge Malz auch eine größere Menge Zucker heraus. Und je nachdem in welcher Menge W...