Die Suche ergab 57 Treffer

von Pale Ale
Samstag 15. September 2018, 05:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kälteschock der Hefe? Was nun?
Antworten: 12
Zugriffe: 2515

Re: Kälteschock der Hefe? Was nun?

Hallo Jens

Nein, diese Zusammenfassung habe ich nicht gekannt und finde sie sehr hilfreich.
Vielen Dank.
von Pale Ale
Freitag 14. September 2018, 22:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kälteschock der Hefe? Was nun?
Antworten: 12
Zugriffe: 2515

Re: Kälteschock der Hefe? Was nun?

Super! Danke Felix.
von Pale Ale
Freitag 14. September 2018, 22:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kälteschock der Hefe? Was nun?
Antworten: 12
Zugriffe: 2515

Re: Kälteschock der Hefe? Was nun?

Mach es doch einfach so, wie der Hersteller es angibt! Bei den meisten Trockenhefen streust du die Hefe in Wasser < 30°C, wartest 20-30 min. - danach rührst du die Hefe vorsichtig unter und gibst sie dann in deinen Sud. Das funktioniert bei den beiden genannten Hefen wunderbar! Gruß Lothar Hallo Lo...
von Pale Ale
Freitag 14. September 2018, 22:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kälteschock der Hefe? Was nun?
Antworten: 12
Zugriffe: 2515

Re: Kälteschock der Hefe? Was nun?

Hast du Stammwürze und Restextrakt gemessen? Richtig, das habe ich inzwischen gemacht und unglaubliches festgestellt. Die Stammwürze war 15°, der Restextrakt war nach dem zweiten Tag und dem Stillstand der Gärglocke 7°. Nachdem sich die Gärglocke einen Tag nicht reagierte, habe ich jetzt nachgemess...
von Pale Ale
Freitag 14. September 2018, 21:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kälteschock der Hefe? Was nun?
Antworten: 12
Zugriffe: 2515

Re: Kälteschock der Hefe? Was nun?

Hallo Felix83

Danke für Deine Antworten. Trockenhefe muss nicht belüftet werden? Auch nicht eingerührt?
Das wäre ja eine gute Nachricht. Jeder Arbeitsschritt den man sich bei der kalten Würze einsparen kann verringert
das Infektionsrisiko.

Jetzt musst du mir nur noch sagen was pitcht ist. :puzz
von Pale Ale
Freitag 14. September 2018, 17:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kälteschock der Hefe? Was nun?
Antworten: 12
Zugriffe: 2515

Kälteschock der Hefe? Was nun?

Hallo Zusammen Ich habe ein Doppelsud gebraut. Der eine vor zwei Tagen der Andere vor einem Tag. IPA 35 L, 15% Stammwürze, 2 x Trockenhefe Safale US-05 11,5g Pale Ale 37 L, 15% Stammwürze, 2. x Trockenhefe Safale S-04 11g Das IPA brauchte 16 Std. bis die Gärglocke reagierte. Nach 12 Std. blieb die G...
von Pale Ale
Montag 5. Februar 2018, 09:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenbomben vor der Vollendung?
Antworten: 8
Zugriffe: 2349

Re: Flaschenbomben vor der Vollendung?

Die Testflasche wurde bewusst am Ende abgefüllt weil es am Schluss bei dem 60 L Speideltank aus Kunststoff immer schwieriger wurde die Hefe vom Jungbier abzutrennen (wollte man nicht gerade 5 Liter opfern). Ich habe mir gedacht, wenn diese Referenzflasche keinen Überdruck erzeugt, tun es die Restlic...
von Pale Ale
Montag 5. Februar 2018, 00:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenbomben vor der Vollendung?
Antworten: 8
Zugriffe: 2349

Re: Flaschenbomben vor der Vollendung?

Hallo Jan Nein, ich bin mir nicht sicher, ob der Zucker gut vermischt war. Berechnet habe ich das Ganze aber richtig. Immerhin habe ich den Zucker aufgekocht damit er sich gut auflöst. Dann aber beim Umschlauchen den Zucker nicht (wie empfohlen) vorgelegt sondern nach dem Umschlauchen draufgegossen....
von Pale Ale
Sonntag 4. Februar 2018, 22:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenbomben vor der Vollendung?
Antworten: 8
Zugriffe: 2349

Flaschenbomben vor der Vollendung?

Hallo zusammen Ich bin besorgt und weiss nicht was ich tun soll. Ich habe über zwanzig 20 Liter Sude gebraut. Mehrheitlich waren sie ein Erfolg mit z.T. fantastischen Bieren. Anfängerglück? Jetzt wo ich mit neuer Gerätschaft die Menge verdoppeln kann, ist alles nicht mehr so einfach. Das Bier: Pale ...
von Pale Ale
Mittwoch 24. Januar 2018, 20:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenmanometer richtig einsetzen.
Antworten: 23
Zugriffe: 7311

Re: Flaschenmanometer richtig einsetzen.

@sura

Wäre nur der Koronkore abgeschossen, wäre das weit weniger schlimm gewesen. So aber hatte ich hunderte kleine Glascherben die zum Teil an der Innenwand des Getränkekühlschranks steckten. Man stelle sich mal vor so eine Flasche wäre in einem Ladengeschäft explodiert?
von Pale Ale
Mittwoch 24. Januar 2018, 13:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenmanometer richtig einsetzen.
Antworten: 23
Zugriffe: 7311

Re: Flaschenmanometer richtig einsetzen.

@Ursus Von meinen bisher 1500 hergestellten Flaschen hatte ich auch eine Flaschenbombe! Ich bin also ein gebranntes Kind. Auch ein Grund für den Manometer. Die Ursache vermute ich bei der Zuckerzugabe. Ich hatte den bis zu diesem Zeitpunkt nie in heissem Wasser aufgelöst. Die letzten drei Flaschen b...
von Pale Ale
Dienstag 23. Januar 2018, 22:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenmanometer richtig einsetzen.
Antworten: 23
Zugriffe: 7311

Re: Flaschenmanometer richtig einsetzen.

Diese Antworten sind doch schon mal was. Vielen Dank!
Mein Dank geht auch an Michael mit der (von mir gewünschten) Exel-Tabelle.
Es ist genau das was ich suchte.

Bleibt noch die Frage mit dem Druck von 4 bar. Was müssen solche Flaschen aushalten?
von Pale Ale
Dienstag 23. Januar 2018, 17:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenmanometer richtig einsetzen.
Antworten: 23
Zugriffe: 7311

Flaschenmanometer richtig einsetzen.

Hallo liebe Hobbybrauer Ich habe immer wieder gelesen, dass sich die Nachgärung in der Flasche mit einem Flaschenmanometer optimal gestalten lässt. Nun habe ich mir so ein Ding von MattMill besorgt und habe dazu ein paar Fragen. Wenn ich z.B ein Pale Ale mit einem CO2–Gehalt von 5 Gramm Zucker/Liter...
von Pale Ale
Mittwoch 19. Juli 2017, 01:25
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mehr Fertigbier mit Wasserzugabe?
Antworten: 14
Zugriffe: 3275

Re: Mehr Fertigbier mit Wasserzugabe?

Jetzt habe ich doch noch eine kritisches Interview zu diesem Verfahren entdeckt:

http://mobile2.bernerzeitung.ch/article ... 94f0000001
von Pale Ale
Dienstag 18. Juli 2017, 22:26
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mehr Fertigbier mit Wasserzugabe?
Antworten: 14
Zugriffe: 3275

Re: Mehr Fertigbier mit Wasserzugabe?

Vielen Dank für den Hinweis!
von Pale Ale
Dienstag 18. Juli 2017, 21:53
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mehr Fertigbier mit Wasserzugabe?
Antworten: 14
Zugriffe: 3275

Mehr Fertigbier mit Wasserzugabe?

Hallo zusammen, Ich bin daran mein Volumen von 20 L auf 50 L auszubauen. Mit einem 50 L Braukessel bring ich wohl etwa 40 L Fertigbier zusammen. Meine Frage deshalb: kann ich nicht eine art Extrakt für 50 L herstellen und nach dem Hopfenkochen und abschlauchen 10 Liter Wasser im 75 L Gärfass hinzufü...
von Pale Ale
Mittwoch 19. April 2017, 23:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ist eine aufgeteilte Würze (2x20L) besser für die Gärung?
Antworten: 20
Zugriffe: 3989

Re: Ist eine aufgeteilte Würze (2x20L) besser für die Gärung

Aber hat denn nicht jeder diesen Sonderfall, wenn er in den Sommermonaten braut? Ich war auch lange in der 40-50 Liter Klasse unterwegs und hab diese 60 Liter Gärbehälter umeinander gewuchtet. Daran erinnere ich mich wirklich mit Schrecken. Mehr als 30 Liter sollte man sich echt nicht antun, alles ...
von Pale Ale
Mittwoch 19. April 2017, 23:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ist eine aufgeteilte Würze (2x20L) besser für die Gärung?
Antworten: 20
Zugriffe: 3989

Re: Ist eine aufgeteilte Würze (2x20L) besser für die Gärung

Kühlst du auch zweimal ab? 20 Liter kühlt man schneller ab als 40. Also dürfte sich der Zeitaufwand in grenzen halten. Oder liege ich falsch? Da kühlt man einmal in der Pfanne ab und verteilt das auf die Gärbehältnisse. Gruß Peter Genau so wie Peter sagt. In der Pfanne zu kühlen hat ja auch noch de...
von Pale Ale
Mittwoch 19. April 2017, 22:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ist eine aufgeteilte Würze (2x20L) besser für die Gärung?
Antworten: 20
Zugriffe: 3989

Re: Ist eine aufgeteilte Würze (2x20L) besser für die Gärung

Ich benutze für meine 50l Sude auch zwei Gärbehälter. Allerdings aus einem anderen Grund. 40-50L Würze kann ich schon nicht mehr bewegen, geschweige denn in den Keller tragen. Kühlst du auch zweimal ab? 20 Liter kühlt man schneller ab als 40. Also dürfte sich der Zeitaufwand in grenzen halten. Oder...
von Pale Ale
Mittwoch 19. April 2017, 22:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ist eine aufgeteilte Würze (2x20L) besser für die Gärung?
Antworten: 20
Zugriffe: 3989

Re: Ist eine aufgeteilte Würze (2x20L) besser für die Gärung

Das mit der Kühlung über eine eigentlich zu hohe Raumtemperatur ist schon ein Sonderfall. Moritz Aber hat denn nicht jeder diesen Sonderfall, wenn er in den Sommermonaten braut? Da steigen die Temperaturen doch schnell mal auf 24° in der Küche oder der Stube. Ich hatte bei über 20 Suden nie Problem...
von Pale Ale
Mittwoch 19. April 2017, 22:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ist eine aufgeteilte Würze (2x20L) besser für die Gärung?
Antworten: 20
Zugriffe: 3989

Re: Ist eine aufgeteilte Würze (2x20L) besser für die Gärung

Hallo Achim Das Ziel wäre schon 40 Liter im selben Gärtank. Weil der Aufwand und der Platzbedarf geringer ist. Müsste ich das Ganze aufteilen, würde ich natürlich die Möglichkeit durch unterschiedliche Behandlung der Würze nutzen. Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie Schwierigkeiten mit der Gärung...
von Pale Ale
Mittwoch 19. April 2017, 21:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ist eine aufgeteilte Würze (2x20L) besser für die Gärung?
Antworten: 20
Zugriffe: 3989

Ist eine aufgeteilte Würze (2x20L) besser für die Gärung?

Ich war heute in einem Fachgeschäft für Brauzubehör. Da sich bei mir die Würze für die Gärung demnächst von 20 auf 40 L verdoppeln wird, habe ich mich schon vorsorglich nach entsprechenden Gärtanks umgesehen. Doch der Inhaber des Geschäfts meinte, dass eine 40 Liter Gärung sehr viel schwieriger zu b...
von Pale Ale
Mittwoch 8. Februar 2017, 21:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Manuelle Etikettiermaschinen für Flaschen. Rollenfixierung
Antworten: 6
Zugriffe: 2700

Re: Manuelle Etikettiermaschinen für Flaschen. Rollenfixieru

Hallo Andy Ich werde vermutlich ein Abnehmer in einer Bar haben. 240 0,33 Fläschchen alle 6 Wochen (Zielvorgabe) werden mein Eigengebrauch übersteigen. Davon möchte ich etwa 140 Einwegflaschen verkaufen. Mit der Rückgabe ausgetockneter Heferest-Flaschen möchte ich mich lieber nicht beschäftigen. Das...
von Pale Ale
Mittwoch 8. Februar 2017, 20:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Manuelle Etikettiermaschinen für Flaschen. Rollenfixierung
Antworten: 6
Zugriffe: 2700

Re: Manuelle Etikettiermaschinen für Flaschen. Rollenfixieru

Bis jetzt konnte mir niemand meine Frage beantworten. Vielleicht findet sich jemand der mit einer solchen Maschine arbeitet. Aber auch Mutmassungen sind willkommen. Hier gibt es ja viele mit hervorragenden technischen Verständnissen.
Was man von mir nicht behaupten kann. :Grübel
von Pale Ale
Dienstag 7. Februar 2017, 22:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: Manuelle Etikettiermaschinen für Flaschen. Rollenfixierung
Antworten: 6
Zugriffe: 2700

Re: Manuelle Etikettiermaschinen für Flaschen. Rollenfixieru

Hallo Chris, Auf You Tube gibt es viel Videos die zeigen, wie schnell und effizient diese Maschinen arbeiten. Bei 240 Fläschchen nach einem Doppelsud würde ich höchstens 3 Fläschchen pro Minute schaffen. Sie haben eine Vordere- und Rückseite. Mit der Etikettenmaschine 10 pro Minute. Zudem präzise un...
von Pale Ale
Dienstag 7. Februar 2017, 22:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Manuelle Etikettiermaschinen für Flaschen. Rollenfixierung
Antworten: 6
Zugriffe: 2700

Manuelle Etikettiermaschinen für Flaschen. Rollenfixierung

Hallo Braufreunde Bevor ich mir eine Etikettiermschine kaufe, möchte ich noch die Frage der Rollenfixierung abgeklärt haben. Vielleicht betreibt einer von Euch eine solche oder kann auch sonst Vermutungen über das Thema kundtun. http://wholesaler.alibaba.com/product-detail/Manual-bottle-label-applic...
von Pale Ale
Mittwoch 25. Januar 2017, 09:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hendi 3500 M - Topfgröße
Antworten: 28
Zugriffe: 9342

Re: Hendi 3500 M - Topfgröße

Hallo Bernd

Danke für die fröhliche Botschaft!

Gruss, Daniel
von Pale Ale
Dienstag 24. Januar 2017, 23:12
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hendi 3500 M - Topfgröße
Antworten: 28
Zugriffe: 9342

Re: Hendi 3500 M - Topfgröße

Ich habe mir letzte Woche eine Handi 3500 M und einen Contacto Kochtopf 50 L angeschafft. Dabei gab es zwei Testläufe mit 40 Liter Wasser. Der Grund: ich traute dem hinteren Schutzblech nicht. Es ist nämlich so, dass der Topf seitlich und vorne ünberlappen kann und trotzdem fest auf der Platte steht...
von Pale Ale
Dienstag 24. Januar 2017, 22:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hendi 3500 M - Topfgröße
Antworten: 28
Zugriffe: 9342

Re: Hendi 3500 M - Topfgröße

@Alt-Phex: was hat du da für geile Isoliermatten um die Töpfe rum? Die Frage kommt dauernd :Wink https://www.decathlon.de/isomatte-forclaz-m100-id_5591048.html?utm_source=shoppingcom_ebaycommerce&utm_term=Isomatte%20Forlcaz%20M100&utm_medium=preissuchmaschinen&utm_campaign=Isomatte%20Fo...
von Pale Ale
Montag 26. Dezember 2016, 23:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ist die 2-Stufen Vergärung notwendig?
Antworten: 8
Zugriffe: 2776

Re: Ist die 2-Stufen Vergärung notwendig?

@Alt-Phex

Ein interessanter Link mit einer blausieblen Grafik. Ich werde mir das noch genauer ansehen.
von Pale Ale
Montag 26. Dezember 2016, 23:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ist die 2-Stufen Vergärung notwendig?
Antworten: 8
Zugriffe: 2776

Re: Ist die 2-Stufen Vergärung notwendig?

Ich bedanke mich für die ersten Antworten. Ich muss hier ergänzen, dass ich immer einmal umschlauche. Nämlich nach der Hauptgärung in ein Gefäss mit dem aufgelösten Zucker zur Karbonisierung. Danach wird umgerührt und in Flaschen abgefüllt. In den erwähnten Beispielen wären es aber zweimal. Nach 3-5...
von Pale Ale
Montag 26. Dezember 2016, 22:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ist die 2-Stufen Vergärung notwendig?
Antworten: 8
Zugriffe: 2776

Ist die 2-Stufen Vergärung notwendig?

Hallo liebe Braufreunde Ich beziehe meine Maischekits von zwei Anbietern. Auf den Rezepturen für obergäriges Bier steht beim einen Braushop jeweils: Gärtank bei idealer Gärtemperatur lassen, nach 3-12 Tagen abschäumen und umfüllen (klären) ev. Hefe ernten. Beim anderen Braushop: Nach 3 bis 5 Tagen k...
von Pale Ale
Dienstag 6. Dezember 2016, 10:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3200973

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

@Gordon

Vielen Dank für die Antwort. Es zeigt zumindest mal, dass meine Auswahl so schlecht nicht sein kann.

Gruss, Daniel
von Pale Ale
Montag 5. Dezember 2016, 22:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3200973

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo liebe Braufreunde Ich möchte mir ein Contacto 50 L Kessel kaufen. Ich habe nicht vor, einen Hahn anzubringen. Jetzt habe ich gesehen, dass es diese Töpfe in schwerer und extraschwerer Qualität gibt. Leider sehe ich dazu keine Gewichtsangaben. http://www.contacto.de/series/3100-Edelstahlsuppent...
von Pale Ale
Dienstag 8. November 2016, 21:14
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Meine 30l-Anlage fast fertig
Antworten: 176
Zugriffe: 75736

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

Das kannst du auch leicht auf 50 L erweitern.
Oder etwa nicht?
von Pale Ale
Dienstag 4. Oktober 2016, 08:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Der neue Refraktometer ist eine Enttäuschung.
Antworten: 40
Zugriffe: 7577

Re: Der neue Refraktometer ist eine Enttäuschung.

Refraktometer benötigen ein bisschen "Know-how", ich spreche da aus Erfahrung. a) heisse Würzen : zwar wird die Temperatur automatisch korrigiert, das hilft aber nicht, wenn zu früh abgelesen wird oder die Probe sich schon durch Verdunstung aufkonzentriert hat. Lass die Würze abkühlen, ko...
von Pale Ale
Dienstag 4. Oktober 2016, 08:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Der neue Refraktometer ist eine Enttäuschung.
Antworten: 40
Zugriffe: 7577

Re: Der neue Refraktometer ist eine Enttäuschung.

@ TheAC
Ja, Themperaturkorrektur hat er.
von Pale Ale
Dienstag 4. Oktober 2016, 08:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Der neue Refraktometer ist eine Enttäuschung.
Antworten: 40
Zugriffe: 7577

Re: Der neue Refraktometer ist eine Enttäuschung.

@Fuji
Er ist aus dem Brau und Rauchshop, ja.
Aber derjenige mit 0 – 18° Plato.

http://www.brauundrauchshop.ch/products ... 0-18_plato
von Pale Ale
Montag 3. Oktober 2016, 23:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Der neue Refraktometer ist eine Enttäuschung.
Antworten: 40
Zugriffe: 7577

Re: Der neue Refraktometer ist eine Enttäuschung.

@Hopfenzupfer Die Trennlinie? Na ja, so scharf wie beim destillieren Wasser ist sie nicht. Die Unschärfe liegt noch im grünen Bereich, würde ich jetzt mal behaupten. @Flothe Kommen die nicht alle aus China? Ich habe meinen nicht zur Hand und kann die Marke deshalb nicht preisgeben. Der Refraktometer...
von Pale Ale
Montag 3. Oktober 2016, 22:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Der neue Refraktometer ist eine Enttäuschung.
Antworten: 40
Zugriffe: 7577

Re: Der neue Refraktometer ist eine Enttäuschung.

Ich habe eine kleine Kunststoffpipette mitgeliefert bekommen. Mit der saug ich dann etwas Würze aus dem offenen Gäreimer ab. Einmal hab ich sie auch mit etwas Alkohol besprüht und gewartet, bevor ich die Probe machte. Das Ganze kommt dann jeweils schnell auf das Glas, das Gegenstück wird angepresst ...
von Pale Ale
Montag 3. Oktober 2016, 22:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Der neue Refraktometer ist eine Enttäuschung.
Antworten: 40
Zugriffe: 7577

Der neue Refraktometer ist eine Enttäuschung.

Der neue Refraktometer ist eine Enttäuschung. Dabei habe ich mich auf exakte Werte gefreut. Ein kürzlich gebrautes Porter hatte eine Stammwürze von 14 Brix. Als in der Gärglocke nichts mehr ging kam ich auf 8.5 Brix. Ein Tag danach auf 6.5. So weit, so gut. Wieder ein Tag später war ich wieder auf 8...
von Pale Ale
Mittwoch 18. November 2015, 21:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Vergeblich umgefüllt?
Antworten: 6
Zugriffe: 1424

Re: Vergeblich umgefüllt?

Ich danke für all die kompetenten Antworten und werde meine Schlüsse daraus ziehen.
von Pale Ale
Mittwoch 18. November 2015, 16:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Vergeblich umgefüllt?
Antworten: 6
Zugriffe: 1424

Vergeblich umgefüllt?

Hallo zusammen Ich habe mein IPA nach 5 Tagen Gärung in einen anderen Eimer umgefüllt um die Hefe zu trennen. Normalerweise hätte ich jetzt die Zuckermenge berechnet für die Karbonisierung und ins Jungbier eigerührt und danach in Flaschen abgefüllt. Den Zucker in heissem Wasser auflösen hab ich noch...
von Pale Ale
Montag 6. Juli 2015, 16:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Halades ALCO ohne Nachspülung. Wirklich?
Antworten: 3
Zugriffe: 2420

Re: Halades ALCO ohne Nachspülung. Wirklich?

Zwei aufschlussreiche Berichte die sich in Ihren Aussagen decken. Zudem: Gladii spricht auf meine Mühle wenn er so über die Hygiene denkt. Ich habe nach 14 Suden nie was eingefangen. Gebe mir allerdings auch Mühe mit der Reinigung.
von Pale Ale
Montag 6. Juli 2015, 03:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Halades ALCO ohne Nachspülung. Wirklich?
Antworten: 3
Zugriffe: 2420

Halades ALCO ohne Nachspülung. Wirklich?

Hallo Zusammen. Obwohl ich nie Probleme mit der Hygiene hatte, hab ich mir ein Desinfektionsmittel mit Sprühkopf zu meiner Lieferung mitbestellt. Halades ALCO, das ohne Nachspülung auskommen soll, kam mir als Faulpelz gerade recht. Angefangen hab ich mit dem (seit dem letzten Sud) gereinigten Einkoc...
von Pale Ale
Sonntag 11. Januar 2015, 16:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Putzen statt brauen!
Antworten: 1
Zugriffe: 1149

Putzen statt brauen!

Dieses Wunderding verspricht einem das Brauen mit einem Knopfdruck. Wenn man sich die Videos anschaut stellt man fest, dass die Maschine einem alles abnimmt was Spass macht und das zurücklässt was nervt: die Putzerei! Das Brauen besteht also nur noch aus Putzen. Auch komisch: Nie sieht man das Ferti...
von Pale Ale
Samstag 10. Januar 2015, 23:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 100 Liter ohne Helfer?
Antworten: 16
Zugriffe: 3735

Re: 100 Liter ohne Helfer?

@Ingo

:thumbsup
von Pale Ale
Samstag 10. Januar 2015, 22:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 100 Liter ohne Helfer?
Antworten: 16
Zugriffe: 3735

Re: 100 Liter ohne Helfer?

@Pale Ale Wurze bracht mann ach nicht die treppen runter zu tragen wenn mann einen langen schlauch hat Der ist Gut. Mit einem 40 m Schlauch wäre es tatsächlich möglich die Würze zur Wohnung hinab durchs Fenster führen. Ich stell das Ganze dann auf YouTube. Müsste auch noch den Hauswart einweihen. Z...
von Pale Ale
Samstag 10. Januar 2015, 21:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 100 Liter ohne Helfer?
Antworten: 16
Zugriffe: 3735

Re: 100 Liter ohne Helfer?

Brau doch auf die amerikanische Art: Heißwasser und Malz im Maisch-/Läuterbottich direkt auf Kombirasttemperatur einmaischen, nach 60 min ohne abmaischen läutern. Auf diese Methode wird nie die Maische erhitzt, du brauchst kein Rührwerk und dir kann nichts anbrennen. Tönt interessant. Gibt es ein L...
von Pale Ale
Samstag 10. Januar 2015, 21:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 100 Liter ohne Helfer?
Antworten: 16
Zugriffe: 3735

Re: 100 Liter ohne Helfer?

Mach BIAB und montiere dazu einen Flaschenzug zum Sackheben (ca. 30€). Nach dem Kochen die heiße Suppe in einfach in 3 Gärfässer zum Wegtragen abfüllen und fertig ist die one man show. Ich dachte an zwei 12 Liter Schengler Themoport für je 45 €. Vor dem Brauen kommt dort heisses Wasser von der Wohn...