Die Suche ergab 70 Treffer

von Pfaffenbrauer
Donnerstag 25. April 2019, 14:44
Forum: Zapfanlagen
Thema: Erfahrungen mit «Zapfgerät mit Luftpumpe für Bier-Siphons»
Antworten: 10
Zugriffe: 2476

Re: Erfahrungen mit «Zapfgerät mit Luftpumpe für Bier-Siphons»

Nein, kein Shop, nix. Website-technisch sind sie ähnlich nostalgisch, wie in Bezug auf ihre Produkte … :Smile Aber: Ich habe das Kontaktformular ausgefüllt und innerhalb von wenigen Minuten einen Katalog als pdf bekommen. Sehr freundlicher Kontakt. Die Preise dort sind für 50 Flaschen. Andere Mengen...
von Pfaffenbrauer
Donnerstag 25. April 2019, 07:16
Forum: Zapfanlagen
Thema: Erfahrungen mit «Zapfgerät mit Luftpumpe für Bier-Siphons»
Antworten: 10
Zugriffe: 2476

Re: Erfahrungen mit «Zapfgerät mit Luftpumpe für Bier-Siphons»

Industrieglas Wassmann GmbH & Co. KG in 59423 Unna
wassmann.com
von Pfaffenbrauer
Donnerstag 25. April 2019, 06:58
Forum: Zapfanlagen
Thema: Erfahrungen mit «Zapfgerät mit Luftpumpe für Bier-Siphons»
Antworten: 10
Zugriffe: 2476

Re: Erfahrungen mit «Zapfgerät mit Luftpumpe für Bier-Siphons»

Danke für Eure hilfreichen Hinweise. Dann werde ich’s wohl ausprobieren. Beziehen könnte ich das Teil zusammen mit 3l-Siphons bei Wassmann, dann wäre der Preis deutlich tiefer als im Regenwald, aber bei Wassmanns Website war das Verlinken komplizierter. Die Idee ist, die Dinger dann zusammen mit den...
von Pfaffenbrauer
Mittwoch 24. April 2019, 00:50
Forum: Zapfanlagen
Thema: Erfahrungen mit «Zapfgerät mit Luftpumpe für Bier-Siphons»
Antworten: 10
Zugriffe: 2476

Erfahrungen mit «Zapfgerät mit Luftpumpe für Bier-Siphons»

Liebe Freunde des Hopfentrunks Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Teil gemacht? https://www.amazon.de/Zapfger%C3%A4t-mit-Luftpumpe-f%C3%BCr-Bier-Siphons/dp/B00DS33DE6 Lässt sich damit anständig zapfen? Und wie lange ist ein angezapftes Siphon haltbar (Oxdation?)? Danke für Eure Berichte und all...
von Pfaffenbrauer
Donnerstag 9. November 2017, 16:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Plattenkühler Edelstahl aus dem Solaranlagenbereich
Antworten: 8
Zugriffe: 2276

Re: Plattenkühler Edelstahl aus dem Solaranlagenbereich

Danke für den Hinweis, Marco. Die Grundfläche des Lupi-Kühlers ist bedeutend grösser, weshalb ich mir eine noch bessere Kühlleistung erhoffe.
Wir kühlen jeweils 200l pro Brautag in 50l Portionen.
von Pfaffenbrauer
Mittwoch 8. November 2017, 14:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Plattenkühler Edelstahl aus dem Solaranlagenbereich
Antworten: 8
Zugriffe: 2276

Re: Plattenkühler Edelstahl aus dem Solaranlagenbereich

Danke Hebrew und Üelu für Eure schnellen Kommentare. In der Beschreibung steht «trinkwassertauglich» und der Temperaturbereich geht bis +230°C.
von Pfaffenbrauer
Mittwoch 8. November 2017, 14:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Plattenkühler Edelstahl aus dem Solaranlagenbereich
Antworten: 8
Zugriffe: 2276

Plattenkühler Edelstahl aus dem Solaranlagenbereich

Hallo allerseits Wir sind auf der Suche nach einem grösseren Plattenkühler. Derzeit haben wir den hier: http://www.brauundrauchshop.ch/100/con_liste.asp?prono=965&ica=25&vSearch=&nCurPage=&sStartPageNext=&caller=list , aber der ist uns zu langsam. Nun bin ich in der Bucht auf Pla...
von Pfaffenbrauer
Montag 7. August 2017, 22:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefesatz im Weizenbier sehr klumpig
Antworten: 11
Zugriffe: 5320

Re: Hefesatz im Weizenbier sehr klumpig

Hmm, das mit dem Bild ging in die Hose. Ich versuch’s einfach so: http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 137281.jpg
von Pfaffenbrauer
Montag 7. August 2017, 22:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefesatz im Weizenbier sehr klumpig
Antworten: 11
Zugriffe: 5320

Re: Hefesatz im Weizenbier sehr klumpig

Hier kommt wie versprochen ein Bild. Die Dinger scharf zu kriegen war gar nicht so einfach, weil sie im Kohlensäurestrudel auf und ab schwammen. Hier das beste Bild, das einen solchen Klumpen von ca. 12–15 ähnlichen zeigt. http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=8250e3-1502136203.jpg . Sie waren d...
von Pfaffenbrauer
Montag 7. August 2017, 09:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefesatz im Weizenbier sehr klumpig
Antworten: 11
Zugriffe: 5320

Re: Hefesatz im Weizenbier sehr klumpig

Danke, Schloemi. Im Moment ist’s mir noch ein bisschen zu früh für ein Weizen :Bigsmile , aber ich mache heut Abend eins auf und schiesse Bilder. Bei Deinem Hinweis auf Irish Moos bin ich mir nicht sicher, wie rum ich ihn verstehen soll: Meinst Du, eine Überdosierung löst Klumpen aus, oder ich soll ...
von Pfaffenbrauer
Montag 7. August 2017, 08:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung im Keg
Antworten: 9
Zugriffe: 2974

Re: Gärung im Keg

Wenn Du ein Spundventil auf das Keg setzt (oder eine Spundfee für mehrere Kegs gleichzeitig) kannst Du den maximalen Druck einstellen, und sobald er höher steigt, bläst das Ventil den Druck ab, und Du musst Dir keine Gedanken machen.
von Pfaffenbrauer
Montag 7. August 2017, 07:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefesatz im Weizenbier sehr klumpig
Antworten: 11
Zugriffe: 5320

Hefesatz im Weizenbier sehr klumpig

Morgen allerseits Mein aktuelles Weizenbier (mit Danstar Munich) bildet bei der Flaschengärung einen sehr kompakten Hefesatz. Wenn man die Flasche beim Einschenken schwenkt, löst er sich in recht grossen Brocken vom Boden ab. Das sieht nicht besonders schön aus im Weizenglas. Schüttle ich die noch v...
von Pfaffenbrauer
Freitag 28. April 2017, 17:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: GDA: Ablassventil dauernd teil-geöffnet?
Antworten: 5
Zugriffe: 1629

Re: GDA: Ablassventil dauernd teil-geöffnet?

Vielen Dank für Eure blitzschnellen Antworten. Jetzt ist mir die Sache klar. Irgendwie hat es mich überrascht, dass das Vorspannen nicht in ein völlig geschlossenes System hinein geschieht. Aber da war das Problem halt einfach meine falsche Vorstellung … :redhead
von Pfaffenbrauer
Freitag 28. April 2017, 15:46
Forum: Maischen / Läutern
Thema: BM-Nachguss: Treberkuchen umrühren oder nicht?
Antworten: 9
Zugriffe: 2684

Re: BM-Nachguss: Treberkuchen umrühren oder nicht?

Mein letzter Post in diesem Thread ist schon eeeewig her, aber ich sehe grad, dass ich meine Resultate vom Direktvergleich nie gepostet habe, und möchte deshalb der Vollständigkeit halber mal noch ergänzen, dass ich (zumindest mit meinem mittelpreisigen Refraktometer) damals keinen Unterschied zwisc...
von Pfaffenbrauer
Freitag 28. April 2017, 15:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: GDA: Ablassventil dauernd teil-geöffnet?
Antworten: 5
Zugriffe: 1629

GDA: Ablassventil dauernd teil-geöffnet?

Liebe Brauprofis Beschäftige mich grad mit der Gegendruckabfüllerei (besitze selber aber noch keinen GDA) und bin nun beim Videoschauen auf folgende Frage gestossen: Nach dem Vorspannen und dem Öffnen des Bierhahns wird der Bierfluss ja über das Ablassventil kontrolliert. Ich habe mir das bisher so ...
von Pfaffenbrauer
Sonntag 19. Juni 2016, 11:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen wie voll füllen?
Antworten: 32
Zugriffe: 7719

Re: Flaschen wie voll füllen?

Bevor ich Kegs hatte, habe ich viiiiiele Flaschen mit dem Füllröhrchen abgefüllt, genau so wie es viele andere hier auch beschreiben. Hat wunderbar geklappt, und die Flaschen sind nachher alle ähnlich voll, was schön aussieht … :Bigsmile Gerade zu Beginn ist das meiner Meinung nach die empfehlenswer...
von Pfaffenbrauer
Montag 25. April 2016, 23:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Stechender Geruch bei Gärung. Normal?
Antworten: 24
Zugriffe: 6436

Re: Stechender Geruch bei Gärung. Normal?

Wenn ich das CO 2 rieche, erinnert es mich manchmal bis heute noch an den gewaltigen Schrecken, der mir in die Glieder gefahren ist, als ich diesen «Duft» als nervöser Anfänger zum ersten Mal roch. :Bigsmile :Bigsmile :Bigsmile Ein superleckeres zweites Weizen wünscht Dir Stefan P.S.: Einen zweiten ...
von Pfaffenbrauer
Montag 25. April 2016, 23:24
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Endlich!!! Meine 50l Anlage - Ein Brauschrank
Antworten: 7
Zugriffe: 7289

Re: Endlich!!! Meine 50l Anlage - Ein Brauschrank

Wow, grooooosses Kompliment. Sehr schöne Schranklösung!!
von Pfaffenbrauer
Montag 25. April 2016, 22:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gärröhrchen - Alternativen
Antworten: 6
Zugriffe: 2035

Re: Gärröhrchen - Alternativen

Seit einem halben Jahr vergäre ich in 70l Schwengler-Töpfen (https://goo.gl/UWZgRP). Ich lege den Deckel auf den Topf – und fertig. Hat inzwischen bereits 14x wunderbar geklappt.

Gruss
Stefan
von Pfaffenbrauer
Sonntag 24. April 2016, 12:40
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Hilfe zur Interpretarion der Werte nach Ca(OH)2-Enthärtung
Antworten: 13
Zugriffe: 2447

Re: Hilfe zur Interpretarion der Werte nach Ca(OH)2-Enthärtu

Danke, Sura. Tja, das Ganze entwickelt sich in eine ganz andere Richtung, als ich erwartet habe … :Wink Da habe ich gedacht, Enthärtung mit Ca(OH) 2 wäre die gute Lösung, und bräuchte einfach noch ein, zwei Tipps, doch plötzlich lese ich mich ins Thema Verschnitt mit Osmose-Wasser ein … :Greets Habe...
von Pfaffenbrauer
Samstag 23. April 2016, 23:35
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Frage zu Selbstbau-Gärraum
Antworten: 16
Zugriffe: 4258

Re: Frage zu Selbstbau-Gärraum

Ich nutze auch einen Reisefön. Der Kostenfaktor ist eigentlich kein Thema. Schau z.B. mal hier: http://www.pearl.de/a-NC4790-5200.shtml ... 0wod214PIQ

Gruss
Stefan
von Pfaffenbrauer
Samstag 23. April 2016, 22:59
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Hilfe zur Interpretarion der Werte nach Ca(OH)2-Enthärtung
Antworten: 13
Zugriffe: 2447

Re: Hilfe zur Interpretarion der Werte nach Ca(OH)2-Enthärtu

Danke für Eure Antworten! @Stefan: O.k., Du hast Recht, so kann man es natürlich auch anschauen. Es war wohl einfach der Reflex, Wasser nicht zu «verschwenden», der mich davon abgehalten hat, das Thema genauer anzuschauen. Finanzielle Überlegungen haben da keine Rolle gespielt. Ich muss mich da wohl...
von Pfaffenbrauer
Samstag 23. April 2016, 17:01
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Hilfe zur Interpretarion der Werte nach Ca(OH)2-Enthärtung
Antworten: 13
Zugriffe: 2447

Re: Hilfe zur Interpretarion der Werte nach Ca(OH)2-Enthärtu

Ich habe das so verstanden, dass bei einer passenden RA der Maische-pH durch das Malz erreicht wird. Warum braucht es Ca(OH) 2 und Milchsäure? Da verstehe ich offensichtlich noch was nicht. Ja, ein pH-Meter habe ich. Aber wie genau setze ich das denn nun zur Kontrolle ein? Mein pH-Wert steigt ja jet...
von Pfaffenbrauer
Samstag 23. April 2016, 16:24
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Hilfe zur Interpretarion der Werte nach Ca(OH)2-Enthärtung
Antworten: 13
Zugriffe: 2447

Re: Hilfe zur Interpretarion der Werte nach Ca(OH)2-Enthärtu

Nein, ich mache kein Spilt Treatment, da ich (irgendwo?) gelesen habe, dass mein Magnesium-Wert gerade noch akzeptabel ist. Und wie gesagt: Ich will keine RA von 0°. Es geht mir nicht darum, mit harten Leitungswasser trotzdem ein perfektes Pils zu brauen, aber das Kratzig-bittere war halt doch störe...
von Pfaffenbrauer
Samstag 23. April 2016, 14:55
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Hilfe zur Interpretarion der Werte nach Ca(OH)2-Enthärtung
Antworten: 13
Zugriffe: 2447

Re: Hilfe zur Interpretarion der Werte nach Ca(OH)2-Enthärtu

:Mad2 Sorry, das hab ich vergessen: Ja, die fehlt tatsächlich. Ich habe mit einem Aquaristik-Set 12.25°dH gemessen.
Ich ergänze das gleich oben auch noch.
von Pfaffenbrauer
Samstag 23. April 2016, 14:30
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Hilfe zur Interpretarion der Werte nach Ca(OH)2-Enthärtung
Antworten: 13
Zugriffe: 2447

Hilfe zur Interpretarion der Werte nach Ca(OH)2-Enthärtung

Hallo Brau-Profis Mein Wasser ist recht hart (Link zu den Details unten). Selbst gemessen habe ich eine KH von 12.25°dH. Die RA liegt dann gemäss MMuM-Rechner bei etwa 10°dH. In meinen hellen Bieren machte sich jeweils eine unangenehm-kratzige Bittere bemerkbar. Schwarzbier wird toll, aber immer nur...
von Pfaffenbrauer
Donnerstag 21. April 2016, 08:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schwarze Hände etc. vom Kegs-Gummi
Antworten: 10
Zugriffe: 2416

Re: Schwarze Hände etc. vom Kegs-Gummi

Danke, fg100. Den Thread im alten Forum hab ich nicht gesehen. Das klingt ja schon mal gut.
Und auch wenn’s am Problem nichts ändert, bin ich schon mal froh, dass das nicht nur bei mir so ist. ;-)
von Pfaffenbrauer
Donnerstag 21. April 2016, 00:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schwarze Hände etc. vom Kegs-Gummi
Antworten: 10
Zugriffe: 2416

Re: Schwarze Hände etc. vom Kegs-Gummi

Oooh, keine Ahnung. Die waren einfach «gebraucht» … :Angel Das war so ein Posten von Klaus Kling. Die einen neuer, die anderen älter (und manche noch älter). Aber ich habe mich noch nicht darauf geachtet, ob wirklich alle abfärben oder eben nur die, die besonders alt sind. Das werd ich im Auge behal...
von Pfaffenbrauer
Donnerstag 21. April 2016, 00:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schwarze Hände etc. vom Kegs-Gummi
Antworten: 10
Zugriffe: 2416

Schwarze Hände etc. vom Kegs-Gummi

Hallo Mit Bier hat meine Frage nur sehr indirekt zu tun, aber ich habe grad 100l zur Nachgärung in Kegs abgefüllt, und wie die letzten Male (ich braue noch nicht lange mit Kegs) sehen meine Hände so fast schwarz aus, wie die eines Automechanikers kurz vor Feierabend. Weil mich das doch etwas nervt (...
von Pfaffenbrauer
Dienstag 12. April 2016, 17:30
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Deckel drauf oder nicht während Rastvorgängen
Antworten: 5
Zugriffe: 2173

Re: Deckel drauf oder nicht während Rastvorgängen

Hallo, den Deckel mach ich nach dem Einmaischen gleich wieder drauf. Weg kommt er erst wieder zum Abmaischen. Die Problematik des aufgelegten Deckels entsteht meinem Verständnis nach erst beim Hopfenkochen, da dort gewisse unerwünschte Substanzen mit dem Dampf abziehen können müssen, weil sie sonst ...
von Pfaffenbrauer
Dienstag 12. April 2016, 17:17
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Was macht Ihr mit dem Treber?
Antworten: 102
Zugriffe: 31840

Re: Was macht Ihr mit dem Treber?

Wow, da kamen aber viele Antworten. Danke. Treberbrot ist schön und gut, aber die Menge … Im Jahr komm ich ja bald auf eine halbe Tonne Treber. Und Zeit, um nebenher noch halbprofessionelle eine Brotverschenkerei zu betreiben, hab ich leider nicht. :Bigsmile Beim Pferdestall hab ich noch nicht angef...
von Pfaffenbrauer
Dienstag 12. April 2016, 17:05
Forum: Maischen / Läutern
Thema: BM-Nachguss: Treberkuchen umrühren oder nicht?
Antworten: 9
Zugriffe: 2684

Re: BM-Nachguss: Treberkuchen umrühren oder nicht?

Danke für Eure vielfältigen Antworten. Bzgl. des Treberkuchens lassen ihn glaub ich alle mehr oder weniger in Ruhe. Dann probiere ich das mal. Vielleicht ein bisschen stochern oder so, aber nicht mehr so gründlich und vollständig «umgraben», wie ich das die letzten Male gemacht habe. Und aufgrund de...
von Pfaffenbrauer
Montag 11. April 2016, 23:28
Forum: Maischen / Läutern
Thema: BM-Nachguss: Treberkuchen umrühren oder nicht?
Antworten: 9
Zugriffe: 2684

BM-Nachguss: Treberkuchen umrühren oder nicht?

Liebe Braumeister-Brauer Ich habe angefangen, meinen BM50 nur noch mit 45l einzumaischen und dafür 20–25l Nachguss einzubringen. Das funktioniert super. Allerdings frage ich mich, wie ich richtig mit dem Treberkuchen umgehe: Beim traditionellen Verfahren ist es ja wichtig, ihn nicht durcheinander zu...
von Pfaffenbrauer
Montag 11. April 2016, 22:19
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Was macht Ihr mit dem Treber?
Antworten: 102
Zugriffe: 31840

Was macht Ihr mit dem Treber?

Liebe Freunde des Gerstensaftes Bis vor Kurzem habe ich 20l-Sude gebraut und den Treber einem Bauer in der Nähe gebracht. Mit dem Ausbau der Brauerei fällt nun an einem 200l-Doppelsudtag plötzlich Treber aus ursprünglich 45kg Malz an. Nun ist «mein» Bauer ausgestiegen: Seine Schafe fressen den Trebe...
von Pfaffenbrauer
Freitag 8. April 2016, 20:47
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wasseraufbereitung mit CaO oder Ca(OH)2
Antworten: 15
Zugriffe: 2322

Re: Wasseraufbereitung mit CaO oder Ca(OH)2

Danke, Matthias, jetzt wird mir vieles klar. Was ich an diesem ersten RA-Wert fast verzweifelt bin … :Ahh
:thumbsup
von Pfaffenbrauer
Donnerstag 7. April 2016, 18:56
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wasseraufbereitung mit CaO oder Ca(OH)2
Antworten: 15
Zugriffe: 2322

Re: Wasseraufbereitung mit CaO oder Ca(OH)2

Darf ich mich mit einer Frage zum MMuM-Rechner einklinken, da ich gerade jetzt auf diesen Thread gestossen bin, als ich einen mit dem gleichen Titel aufmachen wollte? Warum unterscheiden sich die RA-Werte in den Rubriken - Vorbehandlung mit CaO (optional) und - Übersicht Brauwasser nach Aufbereitung...
von Pfaffenbrauer
Sonntag 13. März 2016, 14:29
Forum: Maischen / Läutern
Thema: jod in maische
Antworten: 29
Zugriffe: 5762

Re: jod in maische

Ein paar Tropfen sind sicher kein Problem. In vielen Lebensmitteln ist jodhaltiges Salz drin, und ein Hausmittel gegen Erkältung sind zwei, drei Tropfen Jod in einem heissen Glas Wasser trinken. Ein paar Tropfen auf einen Sud werden Dir nix machen … Prost!
von Pfaffenbrauer
Sonntag 6. Dezember 2015, 19:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Stopfen zur Korrektur eines Hopfungsfehlers?
Antworten: 10
Zugriffe: 2034

Re: Stopfen zur Korrektur eines Hopfungsfehlers?

Hi KliTscH Allen bisherigen Vorbehalten zum Trotz tendiere ich auch zum Extrakt. :redhead Was mich noch interessiert ist, wie Du beurteilst, ob Du «genau auf die ausgerechneten Bittereinheiten» kommst. Ich habe die IBU bisher v.a. für eine rechnerische Grösse gehalten, die sich aus den Kennzahlen zu...
von Pfaffenbrauer
Sonntag 6. Dezember 2015, 08:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Stopfen zur Korrektur eines Hopfungsfehlers?
Antworten: 10
Zugriffe: 2034

Re: Stopfen zur Korrektur eines Hopfungsfehlers?

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten. Ja, das Bier vergärt in NC-Kegs. Da komme ich also problemlos ran. Die Idee mit dem Nachkochen ist super und eigentlich sehr logisch. Wär ich aber im Traum nie drauf gekommen. :Ahh Mit Hopfenextrakt habe ich mich noch nie auseinandergesetzt, weil’s mir «zu...
von Pfaffenbrauer
Samstag 5. Dezember 2015, 23:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Stopfen zur Korrektur eines Hopfungsfehlers?
Antworten: 10
Zugriffe: 2034

Stopfen zur Korrektur eines Hopfungsfehlers?

Liebe Brauer Beim letzten Sud gab es eine kleine Panne bei der Hopfung. Und zwar war aus Vwersehen die ganze 150g-Ladung Pellets in nur einem einzigen kleinen Hopfensäckchen. Das Ding war am Ende des Kochens prall voll, so dass man meinen konnte, es platze gleich. Wir haben dann noch darüber diskuti...
von Pfaffenbrauer
Samstag 5. Dezember 2015, 08:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidels Braumeister - empfehlung?
Antworten: 45
Zugriffe: 8788

Re: Speidels Braumeister - empfehlung?

Die diversen Hebevrorrichtungen sind der Oberhammer!! :thumbup
Ich möchte aber noch einmal betonen, was einige Vorredner schon gesagt haben: Wenn man auf dem gleichen Niveau steht, auf dem der BM50 steht, dann ist das Rausheben des vollen Malzrohrs für gesunde Personen überhaupt gar kein Problem.
von Pfaffenbrauer
Montag 23. November 2015, 22:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidels Braumeister - empfehlung?
Antworten: 45
Zugriffe: 8788

Re: Speidels Braumeister - empfehlung?

Hi Gnom Ich habe 30 Sude auf einem BM20 gebraut. Rausgespritzt hat es ein einziges Mal (und ev. war damals eine zu feine Schrotung schuld und nicht der BM). Ich würde das Teil auf jeden Fall empfehlen! Allerdings bin ich gerade jetzt auf den BM50 umgestiegen … :Drink Wie schon andere hier gesagt hab...
von Pfaffenbrauer
Samstag 21. November 2015, 01:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Unfall bei Abfüllung ins Gärgefäß
Antworten: 14
Zugriffe: 3660

Re: Unfall bei Abfüllung ins Gärgefäß

Mir ist vor ein paar Suden fast auf die Kommastelle das Gleiche passiert. :Angry In Bezug auf das verlorene Bier ist die Sache sehr ärgerlich. Aber ansonsten hatte ich keine Probleme: Das ganze Hefe-Päckchen rein in die Würze und geduldig warten, bis daraus Bier wird. Das wir schon gut kommen, keine...
von Pfaffenbrauer
Sonntag 15. November 2015, 22:58
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Verdampfungsziffer des Braumeisters 50l?
Antworten: 4
Zugriffe: 1632

Re: Verdampfungsziffer des Braumeisters 50l?

Danke, Hagen. Die Werte decken sich ja ziemlich. Jetzt hab ich schon mal einen guten Anhaltspunkt, bis meine empirischen Werte vorliegen.
von Pfaffenbrauer
Samstag 14. November 2015, 22:11
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Verdampfungsziffer des Braumeisters 50l?
Antworten: 4
Zugriffe: 1632

Re: Verdampfungsziffer des Braumeisters 50l?

Beersmith kannte ich noch überhaupt nicht. Krasses Teil. Danke für den Hinweis, Peter.
Gruss
Stefan
von Pfaffenbrauer
Samstag 14. November 2015, 21:37
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Verdampfungsziffer des Braumeisters 50l?
Antworten: 4
Zugriffe: 1632

Verdampfungsziffer des Braumeisters 50l?

Liebe Besitzer eines BM50 Von einem gebrauchten BM20, der mich treu in die Welt des Hobbybrauens eingeführt hat, bin ich jetzt ganz neu auf zwei BM50 umgestiegen. Auch wenn Vieles immer noch gleich ist, so ist auch Einiges anders. Durch Protokollieren versuche ich das natürlich rauszufinden. Um jedo...
von Pfaffenbrauer
Mittwoch 11. November 2015, 14:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174489

Weizenbier im Keg umdrücken?

Hallo Brauer Wie halten’s die unter Euch, die in Kegs abfüllen, mit dem Weizenbier: Drückt Ihr das nach der Nachgärung auch nochmals um? In der Flasche freut man sich ja über den Hefesatz. Da frag ich mich, wie das beim Keg ist. Sollte man das ev. gar ein wenig schütteln vor dem Zapfen? Danke für Eu...
von Pfaffenbrauer
Samstag 7. November 2015, 18:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Stammwürze einstellen und Keimfreiheit
Antworten: 8
Zugriffe: 1946

Re: Stammwürze einstellen und Keimfreiheit

Vielen Dank schon mal für all Eure Reaktionen, die ja extrem einstimmig sind. :thumbsup Das beruhigt mich. @gulp: Dass ich die Verdampfungsrate mal wirklich genau messen könnte, ist mir erst diese Woche aufgegangen. :Ahh Ich hab das bis jetzt einfach so ungefähr gemacht und dann am Schluss noch so 1...