Die Suche ergab 33 Treffer

von Finch87
Samstag 11. Juni 2016, 00:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3210484

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Von Hobbyaufgabe Reste eingekauft, darunter Trockenhefe in vielen neutralen Tütchen
W3470 und Notti... Helles mit zwei dieser Päckchen bei 9 grad angestellt... Bin von der 3470 ausgegangen, sieht aber mehr nach OG Notti aus mit dem Schmodder auf den Kräusen, oder was meint ihr?
von Finch87
Sonntag 5. Juni 2016, 22:10
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 583814

Re: Raspberry PI Steuerung

Hallo zusammen Habe heute cbp ausprobiert. Lief alles super, habe folgendes Rezept wegen der vielen rasten ausgewählt: http://maischemalzundmehr.de/index.php?id=439&inhaltmitte=recipe&suche_hefe=Saflager%20W34/70 Habe mit overshoot 1K gearbeitet. Nach programmstart kam ich erst wieder zum lä...
von Finch87
Freitag 6. Mai 2016, 11:42
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 583814

Re: Raspberry PI Steuerung

Hallo Manuel, es gibt ja nun auch die Möglichkeit Pumpen, Ventile usw zu installieren und dann über Buttons zu steuern. Gibt es auch die Möglichkeit diese Aktoren in den Brauvorgang einzubauen, und wenn ja wie? Ich habe zumindest keine Möglichkeit entdeckt. Ich stell mir das zb so vor: Maischprogram...
von Finch87
Donnerstag 28. April 2016, 22:42
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 583814

Re: Raspberry PI Steuerung

Features für die Version 2.2 - Datenbank Migrationsskript - Vereinfachung von Updates - Export der Temperaturdaten - Rezeptdatenbank Export- - Geschwindigkeitsteuerung fürs Rührwerk (PWM) - Flow Sensor - Dashboard für Fermentation (Anlegen von Tanks, Thermometer, Gärschritte, ....) Einfach geil! We...
von Finch87
Dienstag 26. April 2016, 08:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hop gun -Funktionsablauf
Antworten: 16
Zugriffe: 6160

Re: Hop gun -Funktionsablauf

Golfstrom hat geschrieben:Das ganze wird mit co2 beaufschlagt da ja sonst Lust ins Büro gelangen würde und der Hopfen oxidiert.
Autokorrektur ist was tolles :)
von Finch87
Montag 11. April 2016, 09:19
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutern kleinerer Sude
Antworten: 18
Zugriffe: 7823

Re: Läutern kleinerer Sude

Du könntest doch das Läutertonnen Konzept runter skalieren, indem du das ganze mit 10l Eimern machst.

http://www.besser-bier-brauen.de/selber ... utertonne/

Gruß
Eric
von Finch87
Mittwoch 6. April 2016, 20:24
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 583814

Re: Raspberry PI Steuerung

Hallo Zusammen, ich habe ein kleines Problem und zwar funktionieren die Buttons nicht auf der Startseite. Ich kann zb nicht die Flamme an/aus klicken. Der Automatic Modus klappt nur manchmal. Ich habe vorhin alles neu aufgesetzt, weil ich dachte das Problem könnte evtl auch an der älteren Version li...
von Finch87
Dienstag 5. April 2016, 07:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zeigt her eure Trubkegel (Whirlpool)
Antworten: 36
Zugriffe: 9787

Re: Zeigt her eure Trubkegel (Whirlpool)

Premiere Trubkegel nach Whirlpool im 50l Topf. Das Abziehen über das cu rohr hat erstaunlich gut geklappt. Es muss nicht immer kompliziert sein :)
20160403_165710.jpg
20160403_164911.jpg
von Finch87
Montag 22. Februar 2016, 07:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?
Antworten: 52
Zugriffe: 8741

Re: Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?

Wenn schon kochen, dann im vollen Einkocher. Dadurch hast du überall annähernd die gleiche Temperatur und weniger Spannungen. Bei dir hast du im Moment unten 100°C und oben vielleicht 30-50.
Ich hab früher auch gekocht, blaster aber jetzt auch nur noch vorm abfüllen.

:Drink
von Finch87
Dienstag 16. Februar 2016, 21:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3210484

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Beschreibt "attenuation" den scheinbaren oder tatsächlichen Endvergärungsgrad?

Beispiel: https://www.wyeastlab.com/hb_yeaststrai ... cfm?ID=135
von Finch87
Sonntag 14. Februar 2016, 22:47
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schnitzei Weisse Hefe Strippen
Antworten: 5
Zugriffe: 1632

Re: Schnitzei Weisse Hefe Strippen

So, kurze Rückmeldung von der Hefefront. Die Hefe hat sich, trotz meiner Bedenken gut vermehrt. Der Aha Effekt kam, als sich beim Abstellen des Rührers ein beachtlicher schöner weißer Bodensatz gebildet hatte. Habe dann noch zwei mal mit Würze aufgedoppelt. Roch super nach frischer Hefe. Gestern hab...
von Finch87
Montag 8. Februar 2016, 22:03
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 583814

Re: Raspberry PI Steuerung

Hallo zusammen, habe mir nun auch ein Craftbeerpi zusammengesteckt, vorher habe ich ein arduino zum Regeln benutzt. Ich denke ich habe alles richtig zusammengesteckt und nach einem kleinen Ausflug in die CHMOD Welt von Linux, funktioniert auch alles soweit. Ich habe mir dazu ein SSR bestellt: Input ...
von Finch87
Montag 8. Februar 2016, 13:46
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schnitzei Weisse Hefe Strippen
Antworten: 5
Zugriffe: 1632

Re: Schnitzei Weisse Hefe Strippen

Was meinst du mit "tot"? Kräusen wirst du auf einem Mangetrührer nicht sehen, das CO2 wird dazu zu schnell ausgetrieben. Du musst messen ob der Extraktgehalt gefallen ist. Kräusen hatte ich jetzt nicht erwartet, aber leichte Blasenbildung wenn der Rührer steht schon. Aber das Argument mit...
von Finch87
Montag 8. Februar 2016, 10:17
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schnitzei Weisse Hefe Strippen
Antworten: 5
Zugriffe: 1632

Schnitzei Weisse Hefe Strippen

Hallo Zusammen, als ich das letzte mal in Traunstein beim Schnitzlbaumer war, habe ich mir vier Flaschen Schnitzei Weisse mitgenommen (und natürlich die Headless Palette durchprobiert). Ich würde gerne demnächst ein Weißbier brauen und hatte gehofft die Hefe dieses preisgekrönten Bieres dafür verwen...
von Finch87
Dienstag 12. Januar 2016, 06:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Dicker Schaumteppich bei US05 Hefe
Antworten: 16
Zugriffe: 3825

Re: Dicker Schaumteppich bei US05 Hefe

flip hat geschrieben:Nun, ich gehe davon aus, dass du das nur einmal machst. :Wink
Hmm, denke die machen das auch nur einmal ;)

Bild
von Finch87
Montag 4. Januar 2016, 23:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung im Stichfaß
Antworten: 20
Zugriffe: 3948

Re: Nachgärung im Stichfaß

Moin Markus,

kannst du kurz erläutern wie du beim Gegendruckfüllen der Stichfässer vorgehst? Habe seit kurzem auch ein GDA, habe mich aber ans Fass noch nicht getraut. Hat man genug Zeit um den Spundkorken einzuschlagen? Tricks?

Grüße
Eric
von Finch87
Freitag 4. Dezember 2015, 08:49
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Brausonntag Strong Ale
Antworten: 4
Zugriffe: 2240

Re: Brausonntag Strong Ale

Guten Morgen, also zur Bohrmaschinenpumpe, es ist eine "Wolfcraft 2200000 Pumpe 3000 l/h S=8mm" aus Metall. Habe jetzt ein paar Sude damit gepumpt und mittlerweile suppt es gelegentlich aus der Welle raus, wenn die Bohrmaschine ein wenig verkantet ist. Seit dem letzten Sud benutze ich die ...
von Finch87
Mittwoch 25. November 2015, 10:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Geysir im Gäreimer
Antworten: 23
Zugriffe: 4741

Re: Geysir im Gäreimer

Ich war gestern auch froh, dass ich 22l im 60l Gärfass habe. War ein wenig erschrocken bei dem Anblick, bisher hatte ich noch nie so Kräusen. Hat ein bisschen was von einem riesigen Bier-Baiser... hmmmm Bier ;)
IPA mit rehydrierter Nottingham bei 20°C angestellt.
IMG-20151123-WA0008.jpg
von Finch87
Dienstag 24. November 2015, 14:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärführung W34/70
Antworten: 16
Zugriffe: 9520

Re: Gärführung W34/70

H Hm, ich habe grade ein Böhmisches Pils in der Gärung und brobiere mal die Brülosophy-Methode. Das klingt schon alles vernünftig. Die Hefe produziert die ungewollten Ester vorrangig während der Vermehrungsphase. Dabei sollte die Würze möglichst kühl sein. Ab der Mitte der Gärung wird die Temperatur...
von Finch87
Montag 23. November 2015, 18:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärführung W34/70
Antworten: 16
Zugriffe: 9520

Re: Gärführung W34/70

Da mein neuer BrewPi gerade zum ersten mal seine Arbeit verrichtet und an einem Comet IPA werkelt, stellt sich für mich in Zukunft immer die Frage mit welchen Temperatur Profilen füttere ich den BrewPi. Das nächste UG möchte ich mal gemäß dieser Anleitung vergären lassen: http://brulosophy.com/metho...
von Finch87
Dienstag 6. Oktober 2015, 17:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fundstück Zapfhahn aus messing
Antworten: 4
Zugriffe: 3589

Re: Fundstück Zapfhahn aus messing

Hallo, vielen Dank für den Input. Genau so werde ich es machen, erstmal alles schön zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen. Freu mich schon drauf. Im Zusammenhang mit Stichfass und Zapfhahn sind mir noch ein paar Fragen eingefallen. Da ich noch keine Pfeife (bzw Plastikhahn) habe, würde es reic...
von Finch87
Sonntag 4. Oktober 2015, 18:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fundstück Zapfhahn aus messing
Antworten: 4
Zugriffe: 3589

Fundstück Zapfhahn aus messing

Hallo zusammen,

habe diesen Hahn im Sammelsurium meines Vaters gefunden. Ist der mit den heutigen bay. Anstichfässern kompatibel ? Neue Dichtung vorausgesetzt. Warum hat der zwei Dichtungen, dachte es wird eine im Fass vorgelegt und dann der hahn eingedrückt / geschlagen?

Grüße
Eric
von Finch87
Sonntag 20. September 2015, 22:55
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Malzbier + X
Antworten: 2
Zugriffe: 1047

Re: Malzbier + X

Ja das ist natürlich so ein Sache mit diesen alkoholfreien Sachen, ist eben doch nur eine Notlösung ;). Habe das gereinigte keg mit isoprop und anschließend kochendem wasser gespült und mit co2 geflutet. Mehr als sauber arbeiten kann ich nicht. Ich würde sagen es hält sich so lange bis es schlecht i...
von Finch87
Sonntag 20. September 2015, 10:48
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Malzbier + X
Antworten: 2
Zugriffe: 1047

Malzbier + X

Hallo Zusammen, ich habe gestern ein Malzbier angelehnt an dieses Rezept: http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&tid=22454#pid 1.600g Pilsner Malz (4 EBC) 1.600g Münchner Malz II (23 EBC) 200g Weizenmalz (3,8 EBC) 200g Caramünch (120 EBC) 100g Carafa II (1.200 EBC) 1. ...
von Finch87
Donnerstag 17. September 2015, 11:59
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Planung und Entwicklung 100l Waschkesselanlage
Antworten: 16
Zugriffe: 4344

Re: Planung und Entwicklung 100l Waschkesselanlage

Der Rahmen: geschweisster Rahmen aus vierkant Stahlrohr, lackiert. 20x20x2. Die Last ansich wird da nicht das Problem sein, ich denke vielmehr, daß irgendwie noch Diagonalstreben reinmüssen um das zu versteifen. Wenn du das Gestell mit vollen Kessel rollst und es bleibt dabei irgendwie hängen (z.B....
von Finch87
Mittwoch 16. September 2015, 10:54
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Planung und Entwicklung 100l Waschkesselanlage
Antworten: 16
Zugriffe: 4344

Re: Planung und Entwicklung 100l Waschkesselanlage

Hallo zusammen, danke erstmal für die ersten Reaktionen! Zum Thema Kupfer: Ich denke das ist eine Glaubensfrage. Ich stehe auf den Standpunkt, dass sich Kupfer für mich gut verarbeiten lässt, sich leicht reinigen lässt, geil aussieht (bling bling), die Kessel schon vorhanden sind und ich so auf ein ...
von Finch87
Mittwoch 16. September 2015, 01:44
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Planung und Entwicklung 100l Waschkesselanlage
Antworten: 16
Zugriffe: 4344

Planung und Entwicklung 100l Waschkesselanlage

Hallo Freunde des guten Bieres, ich bin aktuell in der Einkocherklasse unterwegs, aber im Kopf schon einen Schritt weiter. Ich fülle seit kurzem in NC Kegs ab und möchte mehr Bier für den gleichen (hohen) zeitlichen Aufwand herausbekommen. Ich würde euch gerne meine Planung für mein Herbst / Winter ...
von Finch87
Montag 7. September 2015, 12:56
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Brausonntag Strong Ale
Antworten: 4
Zugriffe: 2240

Brausonntag Strong Ale

Hallo Zusammen, seit über einem Jahr drücke ich mich schon hier in diesem genialen Forum rum. Habe viel gelesen und gelernt. Blut geleckt habe ich mit zwei Suden aus Braukits, da mir das aber dann nicht mehr gereicht hat habe ich mir meine Brauanlage in der 20l Klasse gebastelt. Gestern war es mal w...
von Finch87
Samstag 5. September 2015, 13:46
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Suche kurzfristige Schrotmöglichkeit Raum Bad Camberg
Antworten: 2
Zugriffe: 1538

Re: Suche kurzfristige Schrotmöglichkeit Raum Bad Camberg

Super Tipp, die Karte kannte ich noch garnicht. Werde ich gleich mal machen
von Finch87
Samstag 5. September 2015, 13:30
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Suche kurzfristige Schrotmöglichkeit Raum Bad Camberg
Antworten: 2
Zugriffe: 1538

Suche kurzfristige Schrotmöglichkeit Raum Bad Camberg

Hallo Gemeinde, ich möchte morgen zusammen mit einem Freund ein Strong Ale brauen. Bei der Bestellung habe ich mich leider verklickt und neben einigem geschroteten Malz auch 3,9kg ungeschrotetes Pale Ale Malz bestellt.... Ich wohne in Bad Camberg und suche nun kurzfristig die möglichkeit die paar Kö...
von Finch87
Montag 31. August 2015, 11:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Reifeprozess Hobbybrauen vs Industriebier
Antworten: 8
Zugriffe: 2449

Re: Reifeprozess Hobbybrauen vs Industriebier

Cool danke für die Infos, dann hab ich mich im Wording vertan. Es geht um die Lagerung des fertigen Bieres. Und da gibt es ja einen gewaltigen Unterschied zwischen unseren Zeitspannen und den paar Tagen in der Großbrauerei. Spannend das man so etwas wie Guiness mit der entsprechenden Technik innerha...
von Finch87
Freitag 28. August 2015, 21:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Reifeprozess Hobbybrauen vs Industriebier
Antworten: 8
Zugriffe: 2449

Reifeprozess Hobbybrauen vs Industriebier

Hallo Zusammen, ich war vor ein paar Monaten in Dublin am St. James Gate und habe die Connoisseur Experience mitgemacht und danach natürlich noch durchs Visitor Center. Mir ist aufgefallen, dass das Bier nach wenigen Tagen bereits die Brauerei zum Ausschank verlässt. Da ich auch schon ein Stout gebr...