Die Suche ergab 37 Treffer

von junees
Freitag 19. Januar 2024, 12:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauershop Nähe Krefeld/Duisburg/Düsseldorf?
Antworten: 13
Zugriffe: 1009

Re: Brauershop Nähe Krefeld/Duisburg/Düsseldorf?

Es gibt noch brouwstore.nl etwas außerhalb von Roermond. Sollte aber auch so knapp eine Stunde Fahrt von Krefeld sein... Die versenden zwar nicht nach Deutschland, aber man kann da (spontan auch ohne Vorbestellung) einfach vorbei fahren und die Sachen abholen. Das ist allerdings mehr ein Lager mit e...
von junees
Donnerstag 9. März 2023, 18:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 3D-Druck im Hobbybrauen
Antworten: 123
Zugriffe: 17937

Re: 3D-Druck im Hobbybrauen

Ich wollte mir das hier drucken und ich frag mich, wie der das auf die Platte bekommen hat: https://www.thingiverse.com/thing:5638242 Wird das wirklich hochkant gedrückt, funktioniert das? Hat das schon jemand gedruckt? Gruß Andy Hi Andy, ich hatte das gleiche Problem, dass das nicht auf meinen Dru...
von junees
Donnerstag 9. März 2023, 16:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 3D-Druck im Hobbybrauen
Antworten: 123
Zugriffe: 17937

Re: 3D-Druck im Hobbybrauen

Hi, genau über den Blogpost von Crafthardware bin ich auf die Pumpe gekommen. Ich betreibe die Pumpe mit PBW und heißem Wasser aus dem Wasserhahn (was wahrscheinlich so 40-50 Grad sein wird) und das funktioniert bislang problemlos. Ich habe auch keinen CIP Ball dran. Der Druck und das Reinigungserge...
von junees
Donnerstag 9. März 2023, 13:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 3D-Druck im Hobbybrauen
Antworten: 123
Zugriffe: 17937

Re: 3D-Druck im Hobbybrauen

…. Wenn Interesse besteht kann ich das gerne auf Thingiverse packen und hier posten. Hier ein Bild wie meine Version aussieht: 20230221_073229n.jpg Gruß Sebastian -> es besteht definitiv Interesse! Ich würde mich sehr über die Files freuen! Welche Pumpe hast Du denn da im Einsatz? Viele Grüße Andri...
von junees
Freitag 24. Februar 2023, 17:28
Forum: Zapfanlagen
Thema: Druckminderer defekt?
Antworten: 2
Zugriffe: 550

Re: Druckminderer defekt?

Hi Sven, Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Hilfestellung. Ich kann berichten dass ich mein Problem gestern Abend gelöst bekommen habe. Erstmal zu deinen Punkten. Mein Sodastream Adapter ist gleich aufgebaut. Er hat auch die Schraube an der Seite ich kann sie aber bewegen, wobei ich mir bis...
von junees
Dienstag 21. Februar 2023, 07:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 3D-Druck im Hobbybrauen
Antworten: 123
Zugriffe: 17937

Re: 3D-Druck im Hobbybrauen

Ich wollte mir das hier drucken und ich frag mich, wie der das auf die Platte bekommen hat: https://www.thingiverse.com/thing:5638242 Wird das wirklich hochkant gedrückt, funktioniert das? Hat das schon jemand gedruckt? Gruß Andy Hi Andy, ich hatte das gleiche Problem, dass das nicht auf meinen Dru...
von junees
Samstag 18. Februar 2023, 12:35
Forum: Zapfanlagen
Thema: Unterschiedliche NC Keg Ventile (AEB & "Normale Cornelius")
Antworten: 16
Zugriffe: 2367

Re: Unterschiedliche NC Keg Ventile (AEB & "Normale Cornelius")

Kann ich nur bestätigen, dass die zerlegbaren nicht so richtig dicht sitzen wollen.
Hat jemand eine Bezugsquelle für die passenden Ventile mit den festen Dreibeinen? Ich hab kürzlich gebrauchte AEB Fässer gekauft und da sind die nicht mehr so prall.
von junees
Montag 13. Februar 2023, 10:57
Forum: Zapfanlagen
Thema: Druckminderer defekt?
Antworten: 2
Zugriffe: 550

Druckminderer defekt?

Hi, Ich benutze den Kegland MK4 Druckminderer (derzeit noch) mit Sodastream Flaschen und entsprechendem Adapter. Ich habe gestern die Flasche mal wieder gewechselt, da sie leer war. Bis dahin hat der Druckminderer tadellos funktioniert. Nachdem ich die Flasche gestern gewechselt hatte, stieg der Aus...
von junees
Montag 23. Januar 2023, 13:34
Forum: Automatisierung
Thema: DYI Plaato Keg Nachbau aus Paketwaage
Antworten: 44
Zugriffe: 6185

Re: DYI Plaato Keg Nachbau aus Paketwaage

Hi Sascha, Ich suche das die Tage Mal raus. Ich habe mich schon seit einer ganzen Weile aus Mangel an Zeit nicht mehr damit beschäftigt. Es hatte zwar grundsätzlich funktioniert, aber ein paar Kleinigkeiten hatte ich noch nicht gelöst (Gewichtsschwankungen und random reboots die wahrscheinlich auf d...
von junees
Sonntag 25. Dezember 2022, 16:51
Forum: Zapfanlagen
Thema: Welcher Innendurchmesser im 5/8 Durchgangsstutzen bei 5mm ID Leitung
Antworten: 0
Zugriffe: 990

Welcher Innendurchmesser im 5/8 Durchgangsstutzen bei 5mm ID Leitung

Ich habe mir zu Weihnachten eine Gefriertruhe gegönnt, die ich gerade zum Keezer umbaue (Beitrag und Bilder folgen wenn er fertig ist). Da ich nun noch weitere Zapfhähne bestellen muss bin ich bei der Suche danach gerade ins Grübeln gekommen. Momentan benutze ich noch dieses Setup direkt am Fass (mi...
von junees
Donnerstag 8. September 2022, 08:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Digitales Refraktometer SmartRef von Anton Paar
Antworten: 15
Zugriffe: 3372

Re: Digitales Refraktometer SmartRef von Anton Paar

Hi Krasimir,

hast du evtl. ein paar Informationen was beim SmartRef anders oder ggf. besser ist als beim EasyDens? Speziell in Bezug auf das Bier brauen. Soweit ich das sehen kann liefern ja beide Geräte grundsätzlich die selben Informationen. Vielen Dank!

Gruß,
Sebastian
von junees
Montag 22. August 2022, 13:17
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Istrien, Kroatien
Antworten: 16
Zugriffe: 5331

Re: Tipps für Istrien, Kroatien

Gibts Neuigkeiten, hat jemand was beim diesjährigen Kroatienurlaub entdeckt? Wir brechen heute in einer Woche nach Pula auf und arbeiten uns dann nach Triest hoch. Besten Dank für den einen oder anderen Tipp. Ich kann dir Bura Brew in Porec empfehlen. Das sollte ja auf deinem Weg liegen. Ist eine k...
von junees
Montag 22. August 2022, 12:58
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Ariana - Erfahrungen zu dieser Hopfensorte
Antworten: 45
Zugriffe: 4576

Re: Ariana - Erfahrungen zu dieser Hopfensorte

Da ich sowohl das Kellerbier von Orca, als auch den Bitburger Winterbock mit Ariana ziemlich lecker fand, hatte ich mir vor einiger Zeit mal den Hopfen bestellt und ein einfaches Single Hop Pale Ale gebraut (Hopfengaben: Vorderwürze und zwei mal kurz vor Kochende). Die Beerennoten sind richtig geil ...
von junees
Dienstag 26. Juli 2022, 15:26
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Fragen zu BYO und CB&B aus den USA im Abo
Antworten: 33
Zugriffe: 18080

Re: Fragen zu BYO und CB&B aus den USA im Abo

Bei mir sind jetzt auch die letzten beiden BYO Ausgaben endlich eingetrudelt. Die März/April Ausgabe ist leider nie bei mir angekommen und laut Verlag auch mittlerweile vergriffen. Aber es wurde mein Abo freundlicherweise um eine Ausgabe verlängert wurde. Bin mal gespannt ob das klappt, weil im Acco...
von junees
Freitag 13. Mai 2022, 13:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht
Antworten: 49
Zugriffe: 12063

Re: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht

Es gibt gerade einen neuen Podcast "Willybecher & Meer" von den Orca Brau Leuten. Es gibt erst/schon 2 Folgen (plus Pilot). Ich hab bislang nur die erste Folge gehört und will mich da noch nicht festlegen, ob ich den gut finde oder nicht. https://willybecherundmeer.podigee.io/ Gruß, Se...
von junees
Montag 2. Mai 2022, 16:07
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kühlschrank - Unterbauhöhe aber Freistehend für 2-3 NC Kegs
Antworten: 23
Zugriffe: 4045

Re: Kühlschrank - Unterbauhöhe aber Freistehend für 2-3 NC Kegs

Moin, Sie ist da! :Bigsmile Grundfläche ohne Sockel 37 cm X 40cm, Sockel 40cmx21cm Höhe 67cm und 46cm Zwei normale NC kegs passen mit Anschlüssen rein, zapfhahn dann aber nicht mehr. Ich baue einen 15 cm rahmen drum, dann kriege ich meine drei 19l NC kegs rein (2x Jolly, ein normales) Anbei noch ei...
von junees
Dienstag 26. April 2022, 08:13
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Edelstahl Aulausfhan für klarstein biggie
Antworten: 14
Zugriffe: 2529

Re: Edelstahl Aulausfhan für klarstein biggie

Ich benutze den hier an meinem Biggie und der passt perfekt ohne Problem.

Viele Grüße,
Sebastian
von junees
Donnerstag 21. April 2022, 20:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bieranalyse Fuchs
Antworten: 3
Zugriffe: 900

Re: Bieranalyse Fuchs

Ich bin gespannt was du berichtest. Hab es tatsächlich auch schon öfter bei IG gesehen. Und der Preis ist wirklich sehr interessant.
von junees
Mittwoch 6. April 2022, 15:02
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Fragen zu BYO und CB&B aus den USA im Abo
Antworten: 33
Zugriffe: 18080

Re: Fragen zu BYO und CB&B aus den USA im Abo

Also bei mir wurde die BYO nach deren Aussage jetzt am 09.März zum zweiten oder dritten Mal (so richtig klar ist mir das nicht) angeblich losgeschickt. Bislang ist hier nix angekommen. Ich soll nach deren Aussage mit 30-45 business days rechnen... Nach jetzigem Stand gehe ich mal davon aus dass das ...
von junees
Montag 21. März 2022, 13:19
Forum: Automatisierung
Thema: DYI Plaato Keg Nachbau aus Paketwaage
Antworten: 44
Zugriffe: 6185

Re: DYI Plaato Keg Nachbau aus Paketwaage

Nur das Initialgewicht und anschließend nur die Gewichtsänderungen zu erfassen ist eine gute Idee. Ich hatte darüber am Anfang auch schon mal kurz nachgedacht. Da ist dann halt die Frage wieviel Logik man in die Waage integrieren möchte oder alternativ extern lösen möchte. Beide Varianten haben ihre...
von junees
Sonntag 20. März 2022, 16:16
Forum: Automatisierung
Thema: DYI Plaato Keg Nachbau aus Paketwaage
Antworten: 44
Zugriffe: 6185

Re: DYI Plaato Keg Nachbau aus Paketwaage

So, ich habe die Woche mal ein wenig am Code weitergebastelt. Das WebUI Thema habe ich erstmal wieder zurückgestellt, weil es sich beim Testen eher als störend erwiesen hat und ich mich lieber erstmal auf die Grundfunktion beschränken will. Ich habe festgestellt, dass die HX711 Bibliothek in den let...
von junees
Donnerstag 17. März 2022, 11:47
Forum: Automatisierung
Thema: DYI Plaato Keg Nachbau aus Paketwaage
Antworten: 44
Zugriffe: 6185

Re: DYI Plaato Keg Nachbau aus Paketwaage

Hallo, hab noch ein DIY Projekt zu dem Thema gefunden: https://youtu.be/QF1B8yD9jy4 Hier wird auch auf MQTT gesetzt und danach in HA die Visualisierung durchgeführt. MfG Lukas Hi Lukas, Danke dir für den Link. Wie du schon sagst, es ist vom Grundprinzip her exakt das Gleiche. Nur halt mit "Boa...
von junees
Sonntag 13. März 2022, 15:02
Forum: Automatisierung
Thema: DYI Plaato Keg Nachbau aus Paketwaage
Antworten: 44
Zugriffe: 6185

Re: DYI Plaato Keg Nachbau aus Paketwaage

Hier ein kleiner Preview, was möglich sein wird: 0EC6B078-B4D0-40EC-864F-8BAA7CBBDFAD.jpeg Ihr könnt so natürlich auch die Gärung darstellen. :Smile LG, Klaus Wow das sieht sehr geil aus. Gib es ruhig zu Klaus, du willst mich nur dazu kriegen mit nem CBPI noch eine weitere Baustelle aufzumachen :Bi...
von junees
Samstag 12. März 2022, 14:16
Forum: Automatisierung
Thema: DYI Plaato Keg Nachbau aus Paketwaage
Antworten: 44
Zugriffe: 6185

Re: DYI Plaato Keg Nachbau aus Paketwaage

Gute Idee, ggf kann mans auch irgendwie dann am Ende dynamisch über das Webinterface konfigurieren... DS18B20 hab ich gestern ausprobiert. Hat funktioniert und ist jetzt variabel in den Code mit eingebaut. Man kann quasi auswählen zwischen DHT11, DHT22, DS18B20 oder komplett ohne. WebInterface ist ...
von junees
Freitag 11. März 2022, 08:56
Forum: Automatisierung
Thema: DYI Plaato Keg Nachbau aus Paketwaage
Antworten: 44
Zugriffe: 6185

Re: DYI Plaato Keg Nachbau aus Paketwaage

Marc, gib Bescheid wenn du soweit bist dann können wir da gemeinsam mal überlegen. Genau, der DS18B20 ist wesentlich günstiger. Das war auch mein Hauptgedanke dabei. Ich habe noch einige da, ich probiere das die Tage evtl mal aus. Muss dann aber auch erst nochmal neue ESPs, HX711 und Wägezellen best...
von junees
Donnerstag 10. März 2022, 19:15
Forum: Automatisierung
Thema: DYI Plaato Keg Nachbau aus Paketwaage
Antworten: 44
Zugriffe: 6185

Re: DYI Plaato Keg Nachbau aus Paketwaage

Nachdem die PCBs jetzt angekommen sind (Danke nochmal Marc!), hatte ich gestern und heute mal ein wenig Zeit alles auszuprobieren. Zusammenlöten ging ganz gut. Ich habe die ganzen Sensor-Pins für den ersten Versuch erstmal steckbar gemacht, allerdings ist der Platz im Ring so knapp, dass man am Ende...
von junees
Freitag 4. März 2022, 10:35
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Fragen zu BYO und CB&B aus den USA im Abo
Antworten: 33
Zugriffe: 18080

Re: Fragen zu BYO und CB&B aus den USA im Abo

Ich habe das BYO Abo auch Ende Novmber abgeschlossen. Bislang ist nix angekommen. Hatte vor mittlerweile schon wieder 3 Wochen mal nachgefragt und da sagten sie sie hätten Backlog beim Versand und hätten das jetzt losgeschickt. Bislang ist immer noch nix angekommen. Werde in den nächsten Tagen nochm...
von junees
Dienstag 15. Februar 2022, 13:35
Forum: Automatisierung
Thema: DYI Plaato Keg Nachbau aus Paketwaage
Antworten: 44
Zugriffe: 6185

Re: DYI Plaato Keg Nachbau aus Paketwaage

Oh cool. Schneller als erwartet ist ja auch eher selten. Dann würde ich gerne für 4 Stück Bedarf anmelden ;-)

Welchen Abstand haben die Pins denn voneinander? Mein HX711 Board sieht tatsächlich etwas anders aus als deins. Bei mir sind die Pins 2,5 cm auseinander.
von junees
Sonntag 13. Februar 2022, 16:29
Forum: Automatisierung
Thema: DYI Plaato Keg Nachbau aus Paketwaage
Antworten: 44
Zugriffe: 6185

Re: DYI Plaato Keg Nachbau aus Paketwaage

Also wenn man sich die ganzen Bauteile in China direkt bestellt (mache ich im Normalfall), die man für das Github Projekt braucht kommt man so bei ca. 10-13€ raus. Dann noch das PCB dazu und der 3D Druck. Reine Filamentkosten sind so grob um die 5€. Ggf. noch ein USB Netzteil dazu und das war es. Al...
von junees
Samstag 12. Februar 2022, 10:12
Forum: Automatisierung
Thema: DYI Plaato Keg Nachbau aus Paketwaage
Antworten: 44
Zugriffe: 6185

Re: DYI Plaato Keg Nachbau aus Paketwaage

Oh, das geht ja schnell voran. Ich hab mir zumindest schon mal mal das Keg base in den letzten Tagen gedruckt und alles probegelegt. Ich werde mal schauen, dass ich das heute oder morgen noch zusammenfummeln kann und die Software einmal teste. Morgen ist zwar Brautag, aber Dank Super Bowl wird es so...
von junees
Donnerstag 10. Februar 2022, 08:53
Forum: Automatisierung
Thema: DYI Plaato Keg Nachbau aus Paketwaage
Antworten: 44
Zugriffe: 6185

Re: DYI Plaato Keg Nachbau aus Paketwaage

Ich kenne nur den Weg zur Kalibrierung über die Konsole, das sollte ja dem Tara grundsätzlich gleichkommen. Das Vorgehen ist hier ganz gut beschrieben: https://youtu.be/ofHqZJTxBnE?t=360 Das wäre natürlich vor jeder Messung zu umständlich, da müsste man entweder mit eventuellen Minimalabweichungen l...
von junees
Mittwoch 9. Februar 2022, 16:48
Forum: Automatisierung
Thema: DYI Plaato Keg Nachbau aus Paketwaage
Antworten: 44
Zugriffe: 6185

Re: DYI Plaato Keg Nachbau aus Paketwaage

OK. Dann halt mich mal auf dem Laufenden. Ich bin jetzt auf jeden Fall spontan angefixt mich damit wieder mehr zu beschäftigen.
Ich glaube ich werde mir am Wochenende als erstes mal dieses Github Projekt genauer anschauen.
von junees
Mittwoch 9. Februar 2022, 13:21
Forum: Automatisierung
Thema: DYI Plaato Keg Nachbau aus Paketwaage
Antworten: 44
Zugriffe: 6185

Re: DYI Plaato Keg Nachbau aus Paketwaage

Hi Marc, das klingt ja mega spannend. Ich habe vor einiger Zeit mal angefangen mit einem ESP8266 (auf Tasmota), Wägezellen und HX711 rumzuspielen, weil ich langfristig auch mal Fasswaagen in der Kühlung nutzen will. Das hat zwar auch schon grundsätzlich funktioniert, bin da aber aus Zeitgründen leid...
von junees
Montag 15. November 2021, 11:24
Forum: Automatisierung
Thema: Inkbird Alternative - Selfmade Bierbot Brick
Antworten: 42
Zugriffe: 6274

Re: Inkbird Alternative - Selfmade Bierbot Brick

Hi Fujigen, wenn du dein Smartphone als Hotspot benutzt und der Brick konfiguriert ist darüber das W-Lan zu verbinden, dann sollte das grundsätzlich funktionieren. Wenn du das während des Brauprozesses nutzen willst, dann könnte es durchaus brauchbar sein. Aber am Fermenter oder Kühlung, was über Ta...
von junees
Freitag 29. Oktober 2021, 20:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier
Antworten: 160
Zugriffe: 12522

Re: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier

Pale_Ale.jpg
Mein letztes Pale Ale
von junees
Freitag 29. Oktober 2021, 13:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hobbybrauer-Map
Antworten: 85
Zugriffe: 15690

Re: Hobbybrauer-Map

Ich finde das prima!

Auch besonders für Neulinge/Anfänger (wie ich es bin) kann das eventuell hilfreich sein um Anschluss oder Leidgenossen in der Umgebung zu finden. Hab mich direkt mal eingetragen.
von junees
Montag 25. Oktober 2021, 17:24
Forum: Zapfanlagen
Thema: Fasswaage für den keezer
Antworten: 8
Zugriffe: 2004

Re: Fasswaage für den keezer

Moin, Ich hatte es satt nicht zu wissen wie voll oder leer die Fässer in meinem keezer sind. Ich fand es unverantwortlich meine Gäste nicht auf das bevorstehende Ende eines Fasses vorbereiten zu können. :Angel Das plaato keg Management System war mir zu teuer, also habe ich mich für diy entschieden...