Die Suche ergab 23 Treffer

von bohreromir
Donnerstag 22. Februar 2024, 17:39
Forum: HBCon 2024
Thema: [HBCon 2024] Tickets ausverkauft- Warteliste
Antworten: 13
Zugriffe: 1932

Re: [HBCon 2024] Tickets ausverkauft- Warteliste

Ich muss leider meiner Tickets verkaufen: viewtopic.php?t=33531
1x Eintrittskarte
1x Heimbrauklinik 2
1x Funky Fermentation
1x Erkenne Deine Sinne 1b

Bei Interesse gerne melden.
von bohreromir
Freitag 19. Januar 2024, 10:15
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Norwegian Farmhouse Ale, Toxizität Wacholderzweige
Antworten: 21
Zugriffe: 1176

Re: Norwegian Farmhouse Ale, Toxizität Wacholderzweige

Hat jemand schon Erfahrungen mit Wachholderbeeren im Bier gesammelt? Ich meine im Kopf zu haben, dass im "Historical Brewing Techniques" von Garshol der grundsätzliche Tenor gegen Beeren war, da diese einen ungewollten Geschmack ins Bier bringen.
von bohreromir
Dienstag 7. März 2023, 21:58
Forum: HBCon 2023
Thema: HBCon '23: der Ticketshop öffnet um 12:00 Uhr
Antworten: 19
Zugriffe: 2935

Re: HBCon '23: der Ticketshop öffnet um 12:00 Uhr

Super, vielen Dank! :Drink
von bohreromir
Montag 6. März 2023, 18:33
Forum: HBCon 2023
Thema: HBCon '23: der Ticketshop öffnet um 12:00 Uhr
Antworten: 19
Zugriffe: 2935

Re: HBCon '23: der Ticketshop öffnet um 12:00 Uhr

Moin zusammen,
ich wollte bis zum Fahrplan des Busses mit dem Ticketkauf für diesen warten, da meine Unterkunft in Altenburg ist.
Leider finde ich das Ticket jetzt nicht mehr, habe ich es verpasst? :crying
von bohreromir
Montag 27. Februar 2023, 14:38
Forum: HBCon 2023
Thema: HBCon '23: der Ticketshop öffnet um 12:00 Uhr
Antworten: 19
Zugriffe: 2935

Re: HBCon '23: der Ticketshop öffnet um 12:00 Uhr

Eine Frage in die gleiche Richtung, wie sieht es am Samstag mit Verpflegung aus?
von bohreromir
Samstag 30. April 2022, 20:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1704
Zugriffe: 322146

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hast du denn den Metallbügel, der den "Draht" in position halt?
von bohreromir
Donnerstag 28. April 2022, 09:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fragen zum KEG
Antworten: 11
Zugriffe: 1348

Re: Fragen zum KEG

Wenn man sauber arbeitet sollte sich das Bier mindestens so lange halten, wie es das in einer Flasche tun würde, und das obwohl man zwischendurch zapft.
von bohreromir
Mittwoch 20. April 2022, 07:43
Forum: Zapfanlagen
Thema: Hilfe bei meiner 5l Zapfanlage
Antworten: 5
Zugriffe: 3014

Re: Hilfe bei meiner 5l Zapfanlage

Ist mir auch schon passiert, Abhilfe war dann die Dichtung ein wenig zu fetten. Die Kartusche darf man auch nicht zu schnell rausdrehen, sonder nur so schnell das sich nicht die ganze Kartusche entleert und unbedingt so langsam, das sich das restliche verbleibende Gas im System mit einem leisen zisc...
von bohreromir
Donnerstag 7. April 2022, 18:10
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Ich bau mir ein Hobbybrauhaus
Antworten: 70
Zugriffe: 22334

Re: Ich bau mir ein Hobbybrauhaus

Natürlich "immer (!) zwei Sorten Bier", das Ziel ist ja auch die bedarfsgerechte Versorgung :thumbsup
Find ich Klasse.
Sehr sehr cool eingerichtet!
von bohreromir
Dienstag 29. März 2022, 21:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1704
Zugriffe: 322146

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Ich kann nur für den g30 sprechen, aber da steht so wenig Text, da braucht man kein Englisch. Wer sich Mash, Sparge, Add water und Hops merkt hat eigentlich alles abgedeckt. Die wichtigen Zahlen (Temperatur Soll/Ist, Zeit und heizprozente) lassen sich gut ablesen. Edit: Danke für den Lacher Autokorr...
von bohreromir
Samstag 26. März 2022, 11:12
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1704
Zugriffe: 322146

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Eventuell hilft es auch direkt nach dem einmischen die Heizung noch Mal auszuschalten und die Pumpe das ganze 5min im Kreis laufen zu lassen. Danach läuft die Würze bei mir schon deutlich klarer
von bohreromir
Freitag 18. März 2022, 15:23
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 399
Zugriffe: 88342

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Als meine Hops gegangen ist habe ich ikegger angeschrieben und zwei auf Kulanz zugeschickt bekommen.
von bohreromir
Dienstag 1. März 2022, 16:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3220104

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ein großer Zeitfresser bei mir ist die Zeit um auf Temperatur zum Hopfenkochen zu kommen. Ich verwende derzeit einen Weck 14A. Wenn ich richtig gerechnet habe zieht dieser ca 8,7A. Wenn ich jetzt noch einen Tauchsieder mit ähnlicher Heizleistung verwende, bringt das meine Steckdose/ Normale Haushalt...
von bohreromir
Dienstag 22. Februar 2022, 22:18
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus der Vorgebirge
Antworten: 10
Zugriffe: 1490

Re: Hallo aus der Vorgebirge

Hallo, auch aus Köln/Bonn :Greets
Hier in der Ecke scheint die Heimbrauerfraktion ja ganz gut vertreten zu sein
von bohreromir
Dienstag 15. Februar 2022, 19:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla: Erfahrung und Austausch
Antworten: 315
Zugriffe: 73777

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

Nö hat's meiner Erfahrung nach nicht. Es wird immer wieder davor gewarnt, das manche Hefen mit dem Druck aufhören zu arbeiten, konnte ich so nicht nachvollziehen bisher.
von bohreromir
Samstag 5. Februar 2022, 17:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wo lagert ihr eure Gärgefäße?
Antworten: 7
Zugriffe: 819

Re: Wo lagert ihr eure Gärgefäße?

Der meist gewählte Ansatz hier dürfte es sein, sich einen gebrauchten Kühlschrank zu besorgen und das Fass darein zu verfrachten.
Alternativ kann man sich eine Heizmatte besorgen und nur mit Hefen brauen die es noch wärmer mögen(Kveik, Belgische etc.)
von bohreromir
Donnerstag 3. Februar 2022, 20:47
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Forschung und Entwicklung
Antworten: 159
Zugriffe: 41097

Re: Forschung und Entwicklung

P&M ist jetzt in Troisdorf, aber nicht Mal mit Ansatzweise der gewohnten Auswahl, ich hoffe das ändert sich noch. Die scheinen im neuen Laden nur Untermieter mit sehr beschränkter Fläche zu sein :crying Meinst du den Laden in der Altstadt? Nachdem der Inhaber die letzten Male kein Wort mehr als ...
von bohreromir
Donnerstag 3. Februar 2022, 19:38
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: Nicht vergessen - Zoll Informieren!!!
Antworten: 90
Zugriffe: 24217

Re: Nicht vergessen - Zoll Informieren!!!

Bei mir war das HZA Köln immer mega schnell. Ich habe dieses Jahr die Bestätigung per Post innerhalb einer Woche erhalten. Außerdem habe ich die im Dezember noch über meinen Umzug informiert, anstatt bis zur Jährlichen Neuanmeldung zu warten, auch hier sofortige Bestätigung. Hab zwar in der Zwischen...
von bohreromir
Dienstag 1. Februar 2022, 22:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kühlschrank-Datenbank mit Innenmaßen
Antworten: 20
Zugriffe: 4162

Re: Kühlschrank-Datenbank mit Innenmaßen

Gibt es das Dokument noch, bzw. eine vergleichbare Quelle? Beim Aufruf bekomme ich nur eine Fehlermeldung.
Ich verzweifelt gerade an der Auswahl eines geeigneten Kühlschranks, da Innemmaßangaben der Hersteller echt rar sind.
von bohreromir
Montag 31. Januar 2022, 16:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Welcher Fassbier Kühlschrank
Antworten: 15
Zugriffe: 1767

Re: Welcher Fassbier Kühlschrank

Super, dann scheint es ja zu passen.
Vielen Dank!
von bohreromir
Montag 31. Januar 2022, 07:27
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Bonn
Antworten: 12
Zugriffe: 3280

Re: Hallo aus Bonn

Liebe Grüße an das klasse Wasser, bin aus Bonn raus, knapp vor die Stadttore gezogen und vermisse es sehr :crying :crying :crying
von bohreromir
Samstag 29. Januar 2022, 12:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Welcher Fassbier Kühlschrank
Antworten: 15
Zugriffe: 1767

Re: Welcher Fassbier Kühlschrank

Könnt ihr mir sagen, was die Innenmaße vom bk160 sind?
Zumindest als nächsten Schritt will ich erstmal nur einen Kühlschrank für Gärung und als Fassschrank haben. Wisst ihr ob ein Ss Brewtech Bucket darinnen Platz findet?
von bohreromir
Samstag 22. Januar 2022, 12:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla: Erfahrung und Austausch
Antworten: 315
Zugriffe: 73777

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

Sooo, der Fermzilla hat wohl gewonnen in diesem Kampf :Shocked :thumbdown Nach dem ich schon einmal große Probleme trotz Unmengen an Hahnfett und wirklich vorsichtigem festziehen ist er diesmal final festgegangen. Es dreht nichts durch, aber abbekommen hab ich das Ventil unten nicht mehr. Nachdem ic...