Die Suche ergab 39 Treffer

von BrauTeufel
Mittwoch 17. April 2019, 21:01
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin von der Küste
Antworten: 8
Zugriffe: 1554

Re: Moin von der Küste

Moinsen

Es gibt keine dusseligen Fragen, nur dusselige Antworten. :Bigsmile
Willkommen im Club und herzlich Willkommen.
Viele Grüße
Robert
von BrauTeufel
Montag 22. Oktober 2018, 16:38
Forum: Zapfanlagen
Thema: Welchen Anschluss für diese CC-Container?
Antworten: 9
Zugriffe: 2165

Re: Welchen Anschluss für diese CC-Container?

Moin
Nee, das sind Mini-Kombi Fittinge für AFG/Limo.
Aber Vorsicht, Pepsi/Sinalco Zapfköpfe passen hier nicht, die sind 2mm kleiner.
Schau mal nach DSI Zapfkopf für AFG: http://www.dispensegroup.com/produkte/z ... softdrink/
Viele Grüße
Robert
von BrauTeufel
Sonntag 22. April 2018, 18:35
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Brauen mit Kräutern
Antworten: 18
Zugriffe: 3971

Re: Brauen mit Kräutern

Moin Kai

Hier ein noch junger Fred zum Thema Käuterbier. Am Ende davon wurde ein PDF Download bereitgestellt zu Buch.

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... er#p267445

Viel Erfolg und heb mir ne Flasche auf.
Robert
von BrauTeufel
Dienstag 10. April 2018, 17:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Edelstahlbehälter CNS 100 Liter zum Würzekochen empfehlenswert?
Antworten: 5
Zugriffe: 1551

Re: Edelstahlbehälter CNS 100 Liter zum Würzekochen empfehlenswert?

Moin Stefan Für mich sieht das so aus als ob der Topf keinen Sandwichboden hat. Da wird dir die Maische sehr leicht anbrennen, für den NG aber völlig OK. Viele Grüße Robert Servus Robert, wie schon beschrieben, will ich damit Würze kochen und nicht Maischen. Ich erweitere von einem Zweikesselsudwer...
von BrauTeufel
Dienstag 10. April 2018, 08:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Edelstahlbehälter CNS 100 Liter zum Würzekochen empfehlenswert?
Antworten: 5
Zugriffe: 1551

Re: Edelstahlbehälter CNS 100 Liter zum Würzekochen empfehlenswert?

Moin Stefan
Für mich sieht das so aus als ob der Topf keinen Sandwichboden hat.
Da wird dir die Maische sehr leicht anbrennen, für den NG aber völlig OK.

Viele Grüße
Robert
von BrauTeufel
Freitag 30. März 2018, 11:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gestopftes Alk.-freies - Frage zu Flaschengärung (Bombe?)
Antworten: 14
Zugriffe: 2954

Re: Gestopftes Alk.-freies - Frage zu Flaschengärung (Bombe?)

Direkt in der Flasche, oder wie stellst du dir das vor? Das dürfte zu ordentlichem Gushing führen. Ich habe mal ein trinkreifes Singel Hope Pale Ale in der Flasche mit einem Stück Pellets gestopft und für 7 Tage im Kühlschrank stehen lassen. Klar das man die Flasche vorsichtig öffnen muss und das e...
von BrauTeufel
Mittwoch 28. Februar 2018, 08:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Wirklich Lebensmittelecht?
Antworten: 2
Zugriffe: 1195

Wirklich Lebensmittelecht?

Hallo Ich habe mir 6 Stück á 60 Liter Weithalstonnen, die blauen die hier viele zur Malzlagerung einsetzten, bestellt. Auf der Internetseite wurden sie als Lebensmittelecht deklariert. Habe die Tonnen gestern bekommen und voller Freude ausgepackt, nur fehlt das Symbol "Weingals und Gabel" ...
von BrauTeufel
Dienstag 27. Februar 2018, 12:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brau shops
Antworten: 23
Zugriffe: 6368

Re: Brau shops

Bei uns in Hamburg gibt es so einen Shop der zumindest die Rohstoffe Malz, Hopfen und Hefe ab Mälzerei anbietet:
https://www.brewcraft.de/
Und Tipps von Brian Schlede gibt es immer mit auf den Weg.

Viele Grüße
Robert
von BrauTeufel
Dienstag 27. Februar 2018, 12:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175758

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin, darf/sollte ich einen 10kw Hockerkocher in einem Wohnraum mit normalem Fenster nutzen ? Stichwort Kohlenmonoxid usw. Welches Modell ist für 60 Liter Würze empfehlenswert. VG Joachim Hey Joachim, ich hab den hier: http://www.gasgeraetemanufaktur.de/Hockerkocher-Hockerkocher-10-KW-DPS-HK2000E--...
von BrauTeufel
Donnerstag 8. Februar 2018, 08:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wer bietet denn professionelle Braukurse an?
Antworten: 20
Zugriffe: 5619

Re: Wer bietet denn professionelle Braukurse an?

Moin Moin Ja, gibt es. Brian Schlede von Brewcraft in Hamburg bietet solche Intensivkurse für Fortgeschrittene an: https://www.brewcraft.de/produkt/braukurs-intensiv-6h Ich selbst halte Brauseminare vor bis zu 20 Interessierten in einer Hausbrauerei und auf Anfrage auch im privaten Kreis. Und einmal...
von BrauTeufel
Dienstag 9. Januar 2018, 13:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 487
Zugriffe: 128521

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Moin Moin

Melde auch preisabhängiges Interesse für die de Luxe Ausführung an.
SM ist eine Neff SD11XT1F

Danke und viele Grüße
Robert
von BrauTeufel
Donnerstag 12. Oktober 2017, 18:37
Forum: Bierreisen
Thema: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!
Antworten: 16
Zugriffe: 3815

Re: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

Mal zu Heidenpeters in die Markthalle 9, nicht nur zum Biertrinken, man kann da auch super lecker Essen.
https://markthalleneun.de/anbieter/heidenpeters

Viele Grüße
Robert
von BrauTeufel
Freitag 6. Oktober 2017, 12:25
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: ... für ein Wit -> Orangenschale vs. Orangenschale (gerieben)
Antworten: 13
Zugriffe: 3754

Re: ... für ein Wit -> Orangenschale vs. Orangenschale (gerieben)

Moin Kai

Ich habe von meinem letzten Wit noch indischen Koriander, Bitterorangenschalen und Süßorangenschalen im Kühli liegen.
Habe ich nach Gebrauch eingeschweißt und ins 0 Grad Fach gelegt. Sollten somit noch gut sein.

Wenn Du die verbrauen willst bringe ich die am Sonntag mit.

Viele Grüße
Robert
von BrauTeufel
Dienstag 15. August 2017, 16:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bundestagsabgeordnete zu Besuch - Was soll ich ihr ausrichten?
Antworten: 18
Zugriffe: 4554

Re: Bundestagsabgeordnete zu Besuch - Was soll ich ihr ausrichten?

Befreiung von der Zwangseintragung in die Handwerksrolle für Mikrobrauereien.

Viele Grüße
Robert
von BrauTeufel
Freitag 3. Februar 2017, 19:16
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Katerbier (mit wilder Hefe)
Antworten: 75
Zugriffe: 18512

Re: Katerbier (mit wilder Hefe)

Die Hefe ist heute angekommen. Vielen Dank dafür. :thumbsup
Ich werde Dir die Kosten per Paypal erstatten.

Viele Grüße
Robert
von BrauTeufel
Mittwoch 11. Januar 2017, 19:29
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Katerbier (mit wilder Hefe)
Antworten: 75
Zugriffe: 18512

Re: Katerbier (mit wilder Hefe)

Katerbier hört sich nach Kopfschmerz an.... :Smile

Aber sehr interessant. Ich hätte auch gerne die Hefe bitte.

Viele Grüße
Robert
von BrauTeufel
Montag 21. November 2016, 18:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mangrove Jack M27 Belgian Ale, Frage
Antworten: 16
Zugriffe: 3482

Re: Mangrove Jack M27 Belgian Ale, Frage

Für 21 Liter und einem Päckchen MJ 27 dauerte es bei 27 Grad nur 5 Tage.
Wobei 27 Grad für die Hefe noch im unteren Gärbereich ist, denn MJ´s Empfehlung liegt bei 26-32 Grad.

Viele Grüße
Robert
von BrauTeufel
Montag 21. November 2016, 15:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mangrove Jack M27 Belgian Ale, Frage
Antworten: 16
Zugriffe: 3482

Re: Mangrove Jack M27 Belgian Ale, Frage

Moin Moin Ich habe letztes Jahr mal das hier gebraut: http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=525&inhaltmitte=recipe&suche_begriff=blonde allerdings die Stw. auf 14% angehoben und die Bittere auf 30. Hopfen habe ich Cascade und Amarillo genommen und als Hefe die MJ 27 Belgian Ale. Es w...
von BrauTeufel
Donnerstag 20. Oktober 2016, 14:30
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Aqua Purania in HH ?
Antworten: 7
Zugriffe: 3809

Re: Aqua Purania in HH ?

Ich kaufe das Purania bei real.- in Lübeck. Sollte daher auch bei real.- in Hamburg zu finden sein.
von BrauTeufel
Freitag 20. Februar 2015, 10:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unboxing Bulldog Malzmühle
Antworten: 59
Zugriffe: 15234

Re: Unboxing Bulldog Malzmühle

Moinsen Ich muss mich doch noch mal zu Wort melden: Ich wollte hier nicht sticheln, aufhetzten oder sonstwas bezwecken und es war mir im Vorwege der Bestellung klar, dass ich für 95 Euro keine Baugleiche MattMill bekomme. Darum geht es hier doch gar nicht. Jedes Produkt, egal wie wertig, sollte Bean...
von BrauTeufel
Freitag 20. Februar 2015, 07:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unboxing Bulldog Malzmühle
Antworten: 59
Zugriffe: 15234

Re: Unboxing Bulldog Malzmühle

Moinsen Das läuft hier etwas aus dem Ruder, dass war so nicht gewollt als ich den Fred hier eröffnete und ziehe daher die Reißleine, obwohl ich das Verhalten von schnapsbrenner.eu nicht nachvollziehen kann. Das Leben ist einfach zu schön um sich noch weiter in die Sache hier hineinzusteigern. Ich ha...
von BrauTeufel
Freitag 20. Februar 2015, 07:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unboxing Bulldog Malzmühle
Antworten: 59
Zugriffe: 15234

Re: Unboxing Bulldog Malzmühle

Ich bin begeistert von diesem Thread, besser als Bauer sucht Frau ! @Robert Ok ich entschuldige mich für meine Ratschläge, wenn diese als "Schläge" empfunden werden. Und mit jedem Post des Thread-Openers wird meine " der damit nichts zu tun hat" - Einschätzung der Lage klarer. S...
von BrauTeufel
Donnerstag 19. Februar 2015, 21:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unboxing Bulldog Malzmühle
Antworten: 59
Zugriffe: 15234

Re: Unboxing Bulldog Malzmühle

Brauteufel, jetzt reichst mir, entweder du haltet dich zurück oder ich sage mein Lissabon Urlaub ab und sitze Morgen bei mein Anwalt. Gucke mal nach welche Fotos du mir geschickt hast, da ist kein Mangel zu erkennen. Die Bilder die du mir geschickt hast sind nachweislich nicht die gleiche wie hier ...
von BrauTeufel
Donnerstag 19. Februar 2015, 21:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unboxing Bulldog Malzmühle
Antworten: 59
Zugriffe: 15234

Re: Unboxing Bulldog Malzmühle

Nur zur Info von deiner Seite: http://www.schnapsbrenner.eu/widerrufsrecht Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.... ... Folgen des Widerrufs Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten habe...
von BrauTeufel
Donnerstag 19. Februar 2015, 21:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unboxing Bulldog Malzmühle
Antworten: 59
Zugriffe: 15234

Re: Unboxing Bulldog Malzmühle

... Ich werd morgen mal Zitate des Schriftverkehrs von dem Menschen hier einstellen. Belehrungen und Ironie Hoch3. Keinerlei Einsicht, auch nicht zur Hefesituation. Werde nächste Woche mal den Verbraucherschutz und die Lebensmittelbehörde informieren. Und seine AGB sind auch nicht so geschrieben, w...
von BrauTeufel
Donnerstag 19. Februar 2015, 21:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unboxing Bulldog Malzmühle
Antworten: 59
Zugriffe: 15234

Re: Unboxing Bulldog Malzmühle

Bin etwas verwundert. Ist es nicht so, dass der Shop die Kosten der Rücksendung zu tragen hat, wenn der Wert der zurück gesendeten Artikel insgesamt 40€ überschreitet? Man hat doch zudem das Recht den Artikel so zu testen, wie es im Fachhandel möglich wäre, oder etwa nicht? Da lang doch einfach die...
von BrauTeufel
Donnerstag 19. Februar 2015, 19:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unboxing Bulldog Malzmühle
Antworten: 59
Zugriffe: 15234

Re: Unboxing Bulldog Malzmühle

Bin etwas verwundert. Ist es nicht so, dass der Shop die Kosten der Rücksendung zu tragen hat, wenn der Wert der zurück gesendeten Artikel insgesamt 40€ überschreitet? Man hat doch zudem das Recht den Artikel so zu testen, wie es im Fachhandel möglich wäre, oder etwa nicht? Da lang doch einfach die...
von BrauTeufel
Donnerstag 19. Februar 2015, 17:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unboxing Bulldog Malzmühle
Antworten: 59
Zugriffe: 15234

Unboxing Bulldog Malzmühle

Moinsen Ich habe mir die Bulldog Malt Mill bestellt, da ich eine mit Zahnrädern syncronisietre Mühle haben wollte die zudem im Walzenabstand verstellbar ist. Nach anfänglicher Freude, dass das Paket endlich da ist, ärgerte ich mich über die Verarbeitung der Mühle. Hier mal ein paar Bilder: IMG_4659....
von BrauTeufel
Mittwoch 28. Januar 2015, 17:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: SB Rastal Teku Verkostungsglas
Antworten: 33
Zugriffe: 11253

Re: SB Rastal Teku Verkostungsglas

Dann kann ich mir die Gläser auch beim nächsten Einkauf im Supermarkt von Braufactum mitbringen. Kosten 2 Gläser 9,99 und ich hab die Teile sofort.

Viele Grüße und immer gut Sud
Robert
von BrauTeufel
Montag 19. Januar 2015, 15:59
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Löcher in Töpfe bohren/stanzen
Antworten: 32
Zugriffe: 11147

Re: Löcher in Töpfe bohren/stanzen

Moin

Die Löcher für die Auslaufhähne in 3 Keg-Fässer hat mir der Ortsansässige Schlosser fürn Pfund Kaffee und 3 Selbstgebrautes gebohrt.
Schau mal ob Du bei Dir in der Nähe einen Schlosserbetrieb hat.

Viele Grüße und immer gut Sud
Robert
von BrauTeufel
Dienstag 13. Januar 2015, 18:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: hobbybrauer aus s-h gesucht
Antworten: 25
Zugriffe: 7618

Re: hobbybrauer aus s-h gesucht

Für einen Hobbybrauerstammtisch in Lübeck wäre natürlich eine Lokalität vom Vorteil wo man auch selbst Gebrautes mitbringen und quer verköstigen darf. Braubesichtigung im Brauberger und nur sein Zwickelbier wäre alleine ein wenig pfade. Gruß Matze Mein Kollege kennt den braumeister dort. Unten im K...
von BrauTeufel
Dienstag 13. Januar 2015, 18:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: hobbybrauer aus s-h gesucht
Antworten: 25
Zugriffe: 7618

Re: hobbybrauer aus s-h gesucht

Moin UnsPaule

Klar geben wir Dir eine Info wenn es losgeht.
Werde mal Kontakt zu Sascha aufnehmen, ob sein Kollege hier schon was erreicht hat.

Viele Grüße und immer gut Sud
Robert
von BrauTeufel
Samstag 3. Januar 2015, 13:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: hobbybrauer aus s-h gesucht
Antworten: 25
Zugriffe: 7618

Re: hobbybrauer aus s-h gesucht

Mein Kollege kennt den braumeister dort. Unten im Keller gibt es abgetrennte Bereiche und da könnte man so etwas evtl. machen. Ich werde ihn darauf ansetzen und vllt lässt sich der Braumeister ja darauf ein, wenn wir dann nebenbei auch noch ein paar Brauberger Biere trinken :Drink Gruß Sascha[/quote...
von BrauTeufel
Freitag 2. Januar 2015, 17:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: hobbybrauer aus s-h gesucht
Antworten: 25
Zugriffe: 7618

Re: hobbybrauer aus s-h gesucht

@ Sascha
Brauberger hört sich doch gut an. Sollte man mal fragen, ob wir auch unsere Biere dort verköstigen können.
Wenn der Braumeister von dort mitmacht, sollte das wohl kein Problem sein. :Smile
Ich klär das mal nächste Woche ab und melde mich wieder.

Viele Grüße
Robert
von BrauTeufel
Freitag 2. Januar 2015, 17:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: hobbybrauer aus s-h gesucht
Antworten: 25
Zugriffe: 7618

Re: hobbybrauer aus s-h gesucht

Moin, habe mich inspiriert durch dem LN Artikel "Das ist sein Bier: Kölsch aus Berkenthin" :thumbup intensive theoretisch mit dem Thema "Bierbrauen" gefasst. D.h. die Praxis fehlt noch!! :crying Kennt Ihr einen Bierbrauer im Norden, der mit Braumeister 20 o. 50 braut und dem ich...
von BrauTeufel
Mittwoch 31. Dezember 2014, 15:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: hobbybrauer aus s-h gesucht
Antworten: 25
Zugriffe: 7618

Re: hobbybrauer aus s-h gesucht

Moin Sascha

Stammtisch hört sich gut an, kenne ich aus dem Grillsportverein.de. Wir treffen uns regelmäßig zum Klönsnack und zum Futtern.

Gruß
Robert
von BrauTeufel
Mittwoch 31. Dezember 2014, 13:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: hobbybrauer aus s-h gesucht
Antworten: 25
Zugriffe: 7618

Re: hobbybrauer aus s-h gesucht

Moinsen Ich hatte mich bei Jevers_Zeuge gemeldet und mich zur Verfügung gestellt und ab da nahm dann alles seinen Lauf: Die Journalistin meldete sich am 10. Dezember per Telefon und fragte ob mein Angebot noch steht und wann ich das nächste mal brauen werde. Leider war ich mit den diesjährigen Brauv...
von BrauTeufel
Sonntag 7. Dezember 2014, 14:06
Forum: Rezepte für Bier
Thema: wieviel Gewürze ins Bier
Antworten: 25
Zugriffe: 6266

Re: wieviel Gewürze ins Bier

Auf 20 Liter Ausschlagswürze habe ich 1 TL Lebkuchengewürz genommen und musste leider feststellen, dass das viel zuviel war.
Das Bier schmeckt nicht schlecht, die Gewürze kommen aber zu stark durch. Die Hälfte hätte locker gereicht.

Viele Grüße
Robert
von BrauTeufel
Sonntag 7. Dezember 2014, 11:32
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin Moin aus dem Norden
Antworten: 2
Zugriffe: 1241

Moin Moin aus dem Norden

Moinsen Nachdem ich hier seit einem Jahr als Gast mitlese habe ich nun endlich mal die Zeit und den Kopf frei um mich hier anzumelden und vorzustellen. Ich heiße Robert bin noch 50 Jahre alt und wohne in der nähe von Lübeck. Das Bierbrauen hat mich schon als 15-jähriger interessiert, nur waren damal...