Die Suche ergab 48 Treffer

von juno
Donnerstag 23. August 2018, 18:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Treberverwertung
Antworten: 32
Zugriffe: 7171

Treberverwertung

Nur mal so ne Frage in diese illustre Runde:

Was macht Ihr mit Euern Treber?

Ich verfüttere meinen an die Hühner. :thumbsup :Drink :thumbup

Grüße juno :Greets
von juno
Mittwoch 22. August 2018, 15:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sonntag Morgen brauen
Antworten: 8
Zugriffe: 2061

Re: Sonntag Morgen brauen

Ach ja die Hefe habe ich vergessen:

Braupartner OG. Bittte nicht Hauen

juno
von juno
Mittwoch 22. August 2018, 09:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sonntag Morgen brauen
Antworten: 8
Zugriffe: 2061

Re: Sonntag Morgen brauen

Morgen! Klingt ja nach einem richtig entspannten Brautag :thumbsup Da hat man mal einen Tag Zeit in der Woche und fast immer melden sich Familie und Freunde an... Das mit dem Hopfen kenne ich, ich habe noch genug Bitterhopfen von 2014 eingefroren um damit ca. 5 hl Bier zu hopfen... Was mich etwas w...
von juno
Mittwoch 22. August 2018, 08:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sonntag Morgen brauen
Antworten: 8
Zugriffe: 2061

Sonntag Morgen brauen

Eigentlich wollte ich am Sonnabend mein Bier brauen, aber Frau, Kind und Haus machten mir da nen Strich durch die Rechnung. Da mein alter Einkochautomat langsam rostige Stellen innen bekommt, habe ich diesen durch einen Bielmaier mit Zeitschaltiuhr ersetzt. Ist echt geil das Teil. Erst wenn die eing...
von juno
Donnerstag 15. März 2018, 14:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermentasaurus - PET Drucktank
Antworten: 105
Zugriffe: 26685

Re: Fermentasaurus - PET Drucktank

Einfache banale Frage: Kann man sich das Hopfenseihen sparen?

juno
von juno
Donnerstag 15. März 2018, 14:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermentasaurus - PET Drucktank
Antworten: 105
Zugriffe: 26685

Re: Fermentasaurus - PET Drucktank

Nur eine Frage

in einem ähnlichen Produkt ,The Catalyst, kann man auch den Hopfensatz nach dem Kochen in dem Behälter absetzen lassen. Geht das hier auch, Würze nach dem Kochen kühlen, in den Tank gießen, und dann den Hopfen mit der Kugelflasche abnehmen?

Güße juno
von juno
Dienstag 19. Dezember 2017, 07:49
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Neuer Hersteller: Imperial Yeast
Antworten: 120
Zugriffe: 27541

Re: Neuer Hersteller: Imperial Yeast

Egal wie, ich habe immer etwas Würze übrig, die koche ich ein. 24 Stunden vor dem Brautag setze ich den Starter an. Nach dem 1. vergären fällt soviel Hefe an, und die hält sich 8 Wochen im Kühlschrank. Gut, ich gebe zu, in nutze bei neuer Hefe Trockenhefe.
Juno
von juno
Montag 18. Dezember 2017, 15:29
Forum: Maischen / Läutern
Thema: 1. Brautag im neuen Heim.
Antworten: 8
Zugriffe: 2149

Re: 1. Brautag im neuen Heim.

Merkur oder Magnum? Ich weiß es nicht mehr, jedenfals Bitterhopfen, der nur zum bittern taugt. Ansonsten schmeckt er mir nicht.

juno
von juno
Montag 18. Dezember 2017, 15:25
Forum: Maischen / Läutern
Thema: 1. Brautag im neuen Heim.
Antworten: 8
Zugriffe: 2149

Re: 1. Brautag im neuen Heim.

Nun ich habe 2 Jahre altes Malz und Hopfen. Das Malz liegt trocken und der Hopfen Vacuumverpackt in der TK. Das alte Malz will ich jetzt mit aller Macht wegbrauen, und beim Hopfen hat mich mal der Teufel geritten, denn ich hatte dazumal 1 kg Magnum erworben. Der hat laut Etikett 17% alpha, und ist m...
von juno
Montag 18. Dezember 2017, 15:10
Forum: Maischen / Läutern
Thema: 1. Brautag im neuen Heim.
Antworten: 8
Zugriffe: 2149

Re: 1. Brautag im neuen Heim.

Tja, lieblos ist wahrscheinlich etwas übertrieben, aber nennen wir´s mal so: ideal Standart-

juno
von juno
Montag 18. Dezember 2017, 13:32
Forum: Maischen / Läutern
Thema: 1. Brautag im neuen Heim.
Antworten: 8
Zugriffe: 2149

Re: 1. Brautag im neuen Heim.

Alles bestens. Erst bringe ich dem kleinen das Bier trinken bei, und dann das Brauen :Drink :thumbup :Smile

juno
von juno
Montag 18. Dezember 2017, 10:56
Forum: Maischen / Läutern
Thema: 1. Brautag im neuen Heim.
Antworten: 8
Zugriffe: 2149

Re: 1. Brautag im neuen Heim.

Doch den bekommen sie. Aber man muß diesen erstmal haben. Nun isser da, da bekommen sie den auch. :Bigsmile

juno
von juno
Montag 18. Dezember 2017, 10:34
Forum: Maischen / Läutern
Thema: 1. Brautag im neuen Heim.
Antworten: 8
Zugriffe: 2149

1. Brautag im neuen Heim.

Liebe Braukollegen, nach fast einem Jahr Abstinenz habe ich endlich mal wieder selber ein Beir gebraut. Warum? Nun wir haben uns ein Haus gekauft, und da mussten ein paar umbauten erfolgen, und am 2. Dezember kam mein Söhnchen zur Welt, da war alles andere unwichtig. Aber gestern war es soweit, mit ...
von juno
Donnerstag 7. Dezember 2017, 12:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brew Monk
Antworten: 15
Zugriffe: 21547

Re: Brew Monk

Ach ja, der obige eEintrag bezieht sich auf den Mundschenk.

juno
von juno
Donnerstag 7. Dezember 2017, 12:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brew Monk
Antworten: 15
Zugriffe: 21547

Re: Brew Monk

So lange mein Einkocher arbeitet, und meine Frau nicht so ein Billigteil mit freiliegender Heizung kauft, wird sich nichts ändern. Erstaunlich ist nur, dass das Teil nun mit 449€ sogar mehr als etwas teurer geworden ist :Ahh , und nach meine Langzeitrecherche immer noch gut verkauft wird. Inwieweit ...
von juno
Mittwoch 19. Juli 2017, 16:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brew Monk
Antworten: 15
Zugriffe: 21547

Brew Monk

Hallo Freunde des guten Bieres. Habe gestern eine E-Mail bekommen von Brouwland.com, darin haben sie für den Brew Monk geworben. Ein Gerät ähnlich dem Braumeister, nur für knapp 400€. Wenn es gut ist währe es eine Überlegung wert. https://www.brouwland.com/de/unsere-produkte/bierbrauen/brauzubeh-r/e...
von juno
Sonntag 30. Oktober 2016, 10:02
Forum: Maischen / Läutern
Thema: IPA als Herrenbier, Nachguss Knappenbier
Antworten: 7
Zugriffe: 2196

Re: IPA als Herrenbier, Nachguss Knappenbier

Na dann hab ich ja richtig getippt :) Nun hast du aber ungefähr das Verhältnis. Das kannst du hoch- und umrechnen, und das nächstemal bekommst du ein ordentliches Vorderwürze-IPA und als Nachlauf dann ein etwas schlapperes Kellerbier :) Gruß, Kai Jep, jetzt hab ichs. nur dass ich meine Alten Hopfen...
von juno
Samstag 29. Oktober 2016, 20:08
Forum: Maischen / Läutern
Thema: IPA als Herrenbier, Nachguss Knappenbier
Antworten: 7
Zugriffe: 2196

Re: IPA als Herrenbier, Nachguss Knappenbier

Nun Leute, das ganze ging beim 1. Gang in die Hose, naja so halb. 1. Gang deshalb, da ich mit Einkochautomat 27 l braue und das Malz aufgeteilt habe. Ich habe fast 4 kg Malz eingemaischt, die jedoch zu stark gewässert :Ahh , ich hatte 16 l Würze mit 12,5°P, also habe ich den Treber trozdem mit Wasse...
von juno
Samstag 29. Oktober 2016, 14:47
Forum: Maischen / Läutern
Thema: IPA als Herrenbier, Nachguss Knappenbier
Antworten: 7
Zugriffe: 2196

IPA als Herrenbier, Nachguss Knappenbier

Hallo Braugemeinde, ich melde mich mal wieder, und möchte ein Experiment wagen. Ich möchte ein IPA brauen, welches ich relativ flüssig maischen möchte. 53% Pilsner, 26% Münchner, je 10% Karamell Pils und Melanodinmalz, 1% Sauermalz. Bei mir 7580 Gramm Gesammtschüttung. Die werde ich mit 4,5 Liter wa...
von juno
Mittwoch 8. Juni 2016, 18:14
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Mein erstes APE
Antworten: 0
Zugriffe: 1178

Mein erstes APE

:Smile Na Leute? Ich habe mich getraut für unser Dorffest ein Bier vorzubrauen, welches ich auch dort am Tage brauen werde (alles mit dem Zoll geklärt). Für 66 Liter Bier habe ich folgende Zutaten verwendet: 240g Sauermalz 2% 200g Röstgerste (Röstmalz) 2%? 1000g Carapils 9% 1000g Melanoidinmalz 9% 9...
von juno
Montag 3. August 2015, 18:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung dauert lange
Antworten: 3
Zugriffe: 1192

Re: Gärung dauert lange

Einfrieren lohnt wirklich nicht. Es war für mich ein Test wie es Funktioniert. Ist mir auch ehrlich gesagt zu viel gedöns.

juno
von juno
Montag 3. August 2015, 08:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung dauert lange
Antworten: 3
Zugriffe: 1192

Gärung dauert lange

Hallo Braukollegen, vor 3 Suden hatte ich als Hefe in Glycerin eingefrorene Notti verwendet (alle bisherigen Sude). Zwischen den Suden lagen etwa 8 Wochen. Mein Letzter Sud vor 14 Tagen hatte 30 Liter mit 10,2°P. Jetzt am Sonnabend hatte ich gespindelt und hatte immer noch 5°P (Temperatur 17°C, Gärb...
von juno
Freitag 5. Juni 2015, 11:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe einfrieren
Antworten: 9
Zugriffe: 2919

Re: Trockenhefe einfrieren

Es geht wirklich darum, die Hefe umzupacken und hernach ein zu frieren. Denn leider gibt es die interessanten Hefen oftmals nur im Großpack. Da ich nicht nur Bier sondern auch Obstweine mache würde das Sinn machen, z.B. ein 100 g Päckchen zu kaufen und einen Teil verwenden und den Rest einfrieren. M...
von juno
Mittwoch 3. Juni 2015, 10:23
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe einfrieren
Antworten: 9
Zugriffe: 2919

Trockenhefe einfrieren

Hallo Leute,

wer von Euch hat Beutel mit Trockenhefe schon mal ins Gefrierfach gelegt und hernach verwendet?

Wie lange kann man die Beutel da belassen?

Danke juno
von juno
Freitag 12. Dezember 2014, 09:45
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Dekoktion - berechtigt oder überholt?
Antworten: 77
Zugriffe: 17854

Re: Dekoktion - berechtigt oder überholt?

So wie ich das sehe war die Frage ob das Kochmaischverfahren atiquiert ist oder seine Berechtigung hat. Nun, es ist gewisser Maßen überholt. Früher war das Malz nicht so gut gelöst wie heute, und um die Bestandteile herauszuholen und auf annehmbare Malzausbeuten zu kommen musste man kochen. Das ist ...
von juno
Freitag 12. Dezember 2014, 09:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefevermehrung
Antworten: 6
Zugriffe: 2392

Re: Hefevermehrung

Hefe hat zwei Modi. Einer ist "Vermehren" der andere "Bier machen". S Das Plätschern durch den Sputnik belüftet zwar - bringt aber auch Oxydation weil Du ja immer noch bei 80° C bist (wenn nicht sogar höher) .... Grüße Henry Nee, nee. Ich lass die Würze nach dem Kochen auf ca. 2...
von juno
Donnerstag 11. Dezember 2014, 18:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefevermehrung
Antworten: 6
Zugriffe: 2392

Hefevermehrung

Hallo Kollegen, weil´s mir gerade einfällt, hier im Forum ließt man ja immer wieder, dass ein Starter gemacht wird und dieser belüftet wird um die Hefezellen anzuregen sich zu vermehren. Das ist mir soweit auch verständlich, aber wenn ich Hefe mehrmals führe, habe ich festgestellt, dass die Menge an...
von juno
Donnerstag 11. Dezember 2014, 13:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Großpackungen
Antworten: 14
Zugriffe: 3823

Re: Großpackungen

Und wielange hält sich die Trockenhefe wenn man sie in den Teifkühler schmeißt? Würde dann ggf. 2-3 20g Packungen für mich beanspruchen.

juno
von juno
Mittwoch 10. Dezember 2014, 13:50
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Großpackungen
Antworten: 14
Zugriffe: 3823

Großpackungen

Hallo Kollegen, warum werden eigentlich einige Hefen nur in 500g Packungen angeboten? Bestes Beispiel ist die S-189 und die K97. Für uns Hausbrauer ist das ja eigentlich viel zu viel. Gut man könnte die Trockenhefe mittels Vakuumiergerät in kleinere Beutel packen und in die Gefriewrtruhe legen, aber...
von juno
Mittwoch 26. November 2014, 09:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Selber Mälzen
Antworten: 8
Zugriffe: 2697

Re: Selber Mälzen

Ich würde normale Backbleche mit einer Tiefe von 2-3 cm bevorzugen. Alu als Grundmaterial ist nicht schlecht weil nicht rostet. Wieviel Löcher man bohren muss, keine Ahnung, aber je mehr um so besser.

juno
von juno
Dienstag 25. November 2014, 18:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Selber Mälzen
Antworten: 8
Zugriffe: 2697

Re: Selber Mälzen

Bierbrauen ist ein Hobby, und Hobbys stehen finanziel gesehen jenseits dessen was man fürs fertige aus dem Laden bezahlt. Wieviel Malz kann man im Ofen darren, und was würde es kosten selbst zu machen? Wenn dann müsste man es noch selber anbauen. Bekommt man 2 kg auf Backblech? Backbleche kaufen Löc...
von juno
Samstag 22. November 2014, 09:06
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Sinn von Hopfengaben zu unterschiedlichen Zeiten
Antworten: 26
Zugriffe: 7252

Re: Sinn von Hopfengaben zu unterschiedlichen Zeiten

Ich wohne auf einem alten Bauernhof, und nicht in einem Eigenheim mit 400 qm Wind ums Haus.

juno
von juno
Donnerstag 20. November 2014, 17:12
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Sinn von Hopfengaben zu unterschiedlichen Zeiten
Antworten: 26
Zugriffe: 7252

Re: Sinn von Hopfengaben zu unterschiedlichen Zeiten

Ich hopfe zu 90% mit 2 Gaben. Die erste ist Vorderwürzehopfung und die zweite beim abschalten des Kochvorgangs. Da ich in der glücklichen lage bin auf dem Lande zu wohnen, genauer gesagt auf nem Bauernhof lass ich die Würze jetzt im Winter über Nacht abkühlen. Am nächsten Morgen wird dann die Hefe z...
von juno
Freitag 14. November 2014, 13:28
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptempfehlung für den ersten Sud
Antworten: 14
Zugriffe: 4183

Re: Rezeptempfehlung für den ersten Sud

Es gibt beim brauen 2 Wege. Der heutzutage übliche ist es das Wasser an das Bier anzupassen, d.h. das Wasser wird für das jeweilige Bier aufbereitet. Früher war es anders herum. Jede Region hatte ihr Bier , und das war sehr gut so. Es gab nur wenige Regionen in Deutschland wo es helle Untergärige Bi...
von juno
Freitag 14. November 2014, 13:02
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: Brauseminar anbieten - Geht das?
Antworten: 42
Zugriffe: 18567

Re: Brauseminar anbieten - Geht das?

Im Rahmen des ersten Schaubrauens unserer kleinen Gruppe kam von einigen Gästen die Frage, ob man nicht mal ein Brauseminar für Anfänger anbieten könnte. Obwohl wir ja im Grunde selber alle Anfänger sind! :Bigsmile Die Leute wollten dafür auch zahlen. An sich wäre das kein Problem, aber geht das de...
von juno
Dienstag 11. November 2014, 09:04
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Von einem Sud, der dem Brauer das fürchten lehren wollte!
Antworten: 38
Zugriffe: 7796

Re: Von einem Sud, der dem Brauer das fürchten lehren wollte

Zöllig Hahn?

10 mm Wasserrohr vom Eckventil, passender Panzerschlauch und Gummischlauch mit Klemme.

juno
von juno
Dienstag 11. November 2014, 07:51
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Von einem Sud, der dem Brauer das fürchten lehren wollte!
Antworten: 38
Zugriffe: 7796

Re: Von einem Sud, der dem Brauer das fürchten lehren wollte

Nicht alles was althergebracht ist, ist schlecht, nicht alles neue ist gut. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich nur kalt einmaische.

So genug über meine Eigenheiten beim Bier brauen, was war das mit dem Läutern, hat jemand eine Erklärung für?

juno
von juno
Montag 10. November 2014, 21:17
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Von einem Sud, der dem Brauer das fürchten lehren wollte!
Antworten: 38
Zugriffe: 7796

Re: Von einem Sud, der dem Brauer das fürchten lehren wollte

... 2 h Konditionierungsruhe mit gelegentlichen umrühren ... Den Malzkern hat es aus der Schale gedrückt wie im Trickfilm die Banane ... und die Maische mit Eis herunter gekühlt ... Hauptguss teil 2 2 Tage vorher eingefroren ... habe den Läuterbottich ausgesackt ... Muaha, ein echt unterhaltsamer B...
von juno
Montag 10. November 2014, 17:47
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Von einem Sud, der dem Brauer das fürchten lehren wollte!
Antworten: 38
Zugriffe: 7796

Re: Von einem Sud, der dem Brauer das fürchten lehren wollte

Wenn du so braust, wie du schreibst, wundert mich nichts mehr. :Greets Gruß Peter Ich schreibe zwischen Tür und Angel, weil ich von 8- 20 Uhr arbeite und nur in den Pausen und inden lehrläufen Zeit habe. Da dieses Forum nicht lebensnotwendig ist kann es schon mal passieren, dass ich einiges was ich...
von juno
Montag 10. November 2014, 17:42
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Von einem Sud, der dem Brauer das fürchten lehren wollte!
Antworten: 38
Zugriffe: 7796

Re: Von einem Sud, der dem Brauer das fürchten lehren wollte

Hallo Juno, gibt es Gründe dafür,so kalt (10°C) einzumaischen und dann auch noch die Temperatur 30 min lang zu halten? Welche Wirkungen versprichst Du Dir davon? Stefan Hab es gelesen, wo weiß ich nicht mehr, dass man bis zu 18 Stunden kalt maischen kann, im Hausgebrauch sollte man max. 4 Stunden. ...
von juno
Montag 10. November 2014, 17:23
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Von einem Sud, der dem Brauer das fürchten lehren wollte!
Antworten: 38
Zugriffe: 7796

Re: Von einem Sud, der dem Brauer das fürchten lehren wollte

Weil ich es fertigbringe, dass das Kaffewasser anbrennt wenn ich nicht haargenau aufpasse.

juno
von juno
Montag 10. November 2014, 17:03
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Von einem Sud, der dem Brauer das fürchten lehren wollte!
Antworten: 38
Zugriffe: 7796

Re: Von einem Sud, der dem Brauer das fürchten lehren wollte

mein Maischplan einmaischen bei Raumtemp. von 10° mit kaltem Wasser aus der Leitung 1:4 (4kg Malz auf 16 Liter Wasser) 30 min. nur rühren lassen aufheizen auf 50° 10 min halten aufheizen auf 60° 45 min halten Aufheizen auf 76° bis jodnormal aufheizen bis Maische kocht 30 min kochen lassen Heizung ab...
von juno
Montag 10. November 2014, 15:58
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Von einem Sud, der dem Brauer das fürchten lehren wollte!
Antworten: 38
Zugriffe: 7796

Re: Von einem Sud, der dem Brauer das fürchten lehren wollte

So, ich versteh Euch nicht was meine Äußerungen so unverständlich macht. 2 h sind 2 Stunden oder nicht? Ich verstehe nicht ganz...wieso frierst Du Hauptguß (teilweise?) ein? Tip:lasseinfachdieLeerzeichenauchnochweg,dasspartnochmalunheimlichPlatz! :puzz Uwe Ganz einfach, ich maische mit einem Einkoch...
von juno
Montag 10. November 2014, 13:12
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Von einem Sud, der dem Brauer das fürchten lehren wollte!
Antworten: 38
Zugriffe: 7796

Von einem Sud, der dem Brauer das fürchten lehren wollte!

Hallo Braugemeinde, am Sonnabend war es wieder so weit, ich hatte Bock und wollte wieder mal ein lecker Bierchen brauen und gleichzeitig mein altes Malz verbrauchen. Schon beim konditionieren ging es los. Irgendwie hatte ich einen verpeilten Blick und habe wahrscheinlich etwas viel Wasser genommen. ...
von juno
Donnerstag 23. Oktober 2014, 09:59
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Das erste mal Kochmaische
Antworten: 10
Zugriffe: 2816

Re: Das erste mal Kochmaische

Es steht im Rezeptkalkulator absichtlich nicht "Sudhausausbeute", sondern "Ausbeutefaktor". Dieser Faktor wird in Zusammenhang mit dem Malzpotential zur Berechnung des Extraktgehalts herangezogen und ist dadurch ähnlich, aber nicht identisch mit der SHA. Aha. Muß ich mir merken....
von juno
Mittwoch 22. Oktober 2014, 00:18
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Das erste mal Kochmaische
Antworten: 10
Zugriffe: 2816

Re: Das erste mal Kochmaische

Bild

juno :Shocked
von juno
Dienstag 21. Oktober 2014, 17:28
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Das erste mal Kochmaische
Antworten: 10
Zugriffe: 2816

Re: Das erste mal Kochmaische

Ich rechne eigentlich nicht mit Formeln, sondern auf Müggelland.

juno
von juno
Montag 20. Oktober 2014, 18:00
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Das erste mal Kochmaische
Antworten: 10
Zugriffe: 2816

Das erste mal Kochmaische

Hallo Braukollegen, ich habe mal wieder gebraut, und es sollte ein dunkles Festbier werden. Die Schüttung 120 g Sauermalz, 2000 g Pilsner Red, 2000 g Pilsner, 500g Caraamber, 1000 g Diastasemalz und 100 g Röstmalz. Ich habe alles ganz normal gemaischt, bis auf Diastasemalz und das Röstmalz. Als die ...