Die Suche ergab 33 Treffer

von buschi90
Freitag 23. Februar 2018, 01:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Einkochautomat mit Schuko-Stecker und CH-Adapter -> Sicherung spickt immer raus
Antworten: 4
Zugriffe: 1682

Re: Einkochautomat mit Schuko-Stecker und CH-Adapter -> Sicherung spickt immer raus

Besten Dank euch für eure Antworten und Tipps. Ich habe mit dem Händler Kontakt aufgenommen. Wenn mir das Gerät in der Schweiz verkauft wird, müsste es ja auch ind er Schweiz normal funktionieren.
von buschi90
Donnerstag 22. Februar 2018, 00:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: Einkochautomat mit Schuko-Stecker und CH-Adapter -> Sicherung spickt immer raus
Antworten: 4
Zugriffe: 1682

Einkochautomat mit Schuko-Stecker und CH-Adapter -> Sicherung spickt immer raus

Servus allerseits Ich habe mir diese Woche in der Schweiz (!) einen Weck-Einkochautomaten bestellt. Geliefert wurde er mit Schuko-Stecker und einem schweizer Fixadapter. Nun habe ich folgendes Problem: sobald ich den Einkocher einstecke, spickt mir sofort die Sicherung raus. Mein Vorhaben, das Ganze...
von buschi90
Freitag 6. Mai 2016, 12:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3203135

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo miteinander

Wann gebt ihr normalerweise den Kandissirup bei? Braue ein Belgisches Blondes und habe vor, knapp 500g hellen Sirup 30 Minuten vor Kochende beizugeben. Passt das so?

Danke und Grüsse
Buschi
von buschi90
Sonntag 24. April 2016, 16:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3203135

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Alt-Phex hat geschrieben:Nach der Gärung verschneiden ist sicherlich besser, wenn es identisch schmecken soll.
Hättst du einen Tipp wie das sinnvoll geschehen kann? Hab leider nur 30l-Behälter, davon aber genug :Grübel :Smile
von buschi90
Sonntag 24. April 2016, 16:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3203135

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke für deine Antwort. Das Ziel sind eigentlich schon 45l identisches Bier, da wir für einen Anlass brauen. Leider habe ich nur 30l-Gäreimer. Dann werden wir wohl vor dere Hefezugabe verschneiden.

Grüsse
Ezrq
von buschi90
Sonntag 24. April 2016, 14:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3203135

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Zusammen Brauen heute 45l Pale Ale, aus Kapazitätsgründen fahren wir zwei Sude parallel in Einkochern. Macht es Sinn, wenn wir das Bier vor der Hefezugabe mischen, oder ist es besser zu warten, bis die Gärung abgeschlossen ist? Überlegen uns auch, die beiden Sude getrennt abzufüllen. Meint ihr...
von buschi90
Donnerstag 26. November 2015, 23:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3203135

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen Habe vor knapp 3 Wochen ein Winterbier gebraut mit einigen Gewürzen und Orangenschale (angepeilte Stammwürze 15.8, mit der Wyeast 2206 Bavarian Lager vergoren). Gärtemperatur war anfangs ca. 14 Grad, zwischenzeitlich ist sie aber auf 10 Grad gefallen). Leider habe ich vergessen, den ...
von buschi90
Donnerstag 26. November 2015, 13:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3203135

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen Habe vor knapp 3 Wochen ein Winterbier gebraut mit einigen Gewürzen und Orangenschale (angepeilte Stammwürze 15.8, mit der Wyeast 2206 Bavarian Lager vergoren). Gärtemperatur war anfangs ca. 14 Grad, zwischenzeitlich ist sie aber auf 10 Grad gefallen). Leider habe ich vergessen, den S...
von buschi90
Mittwoch 18. Februar 2015, 18:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüll Pistole Metall
Antworten: 221
Zugriffe: 68238

Re: Abfüll Pistole Metall

Hallo zusammen Nach all den positiven Rückmeldungen hier zu dieser Pistole habe ich mir auch eine solche zugelegt, da ich das gewurstel mit dem Röhrchen ziemlich satt hatte. Nun habe ich die Pistole ausprobiert. Zuerst mal ein Testdurchlauf mit Wasser - hat alles bestens geklappt. Dann wollte ich me...
von buschi90
Mittwoch 4. Februar 2015, 19:59
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wasseraufbereitung (ohne Milchsäure)
Antworten: 10
Zugriffe: 2382

Re: Wasseraufbereitung (ohne Milchsäure)

Danke euch. Werde morgen zur Apotheke fahren und einfach mit Milchsäure arbeiten. Mit dem Thema Wasseraufbereitung beschäftige ich mich ein anderes Mal...:)

Liebe Grüsse
von buschi90
Mittwoch 4. Februar 2015, 17:08
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wasseraufbereitung (ohne Milchsäure)
Antworten: 10
Zugriffe: 2382

Re: Wasseraufbereitung (ohne Milchsäure)

Danke schonmal für die Antworten. Wollte morgen ein IPA brauen. Wäre natürlich nicht auf die Idee gekommen, in der Apotheke nachzufragen und dachte nur daran, dass es per Versand wohl schwierig wird bis morgen :Ahh Aber wenn wir schon dabei sind: wo liegen so grob die sinnvollen Sulfat- ubd Chloridw...
von buschi90
Mittwoch 4. Februar 2015, 16:04
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wasseraufbereitung (ohne Milchsäure)
Antworten: 10
Zugriffe: 2382

Wasseraufbereitung (ohne Milchsäure)

Hallo Zusammen Entschuldigt, dass schon wieder ein Wasseraufbereitungs-Fred eröffnet wird :puzz Bis jetzt habe ich mein Wasser meistens einfach mit Milchsäure auf 1/- 0 Restalkalität eingestellt, und mir über grossartige Aufbereitungsmöglixhkeiten noch nicht den Kopf zerbrochen. Nun habe ich das let...
von buschi90
Freitag 30. Januar 2015, 23:04
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für ein Saison
Antworten: 16
Zugriffe: 4362

Re: Rezept für ein Saison

Die wyeast french saison hefe ist sehr speziell im geschmack, ziemlich "ledrig" :Ahh Habe mein saison mit nelson sauvin und dieser g Hefe gebraut. Icj Ich würde erstmal eine andere saison hefe nehmen Habe mich für die Belgian Saison entschieden. So wie ich das beurteilen kann nach den Inf...
von buschi90
Freitag 30. Januar 2015, 21:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8338
Zugriffe: 1879841

Re: Was trinkt ihr gerade?

Oh. Und wie dreht man das Bild? :Shocked Sorry...
von buschi90
Freitag 30. Januar 2015, 21:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8338
Zugriffe: 1879841

Re: Was trinkt ihr gerade?

20150130_213411.jpg Ein Ch'ti Blonde von Castelain. Kenner des französischen Films werden es kennen :Wink Ein solides, sicherlich aber nicht sehr spektakuläres Blondes. Weit entfernt von meinem Lieblingsblonden von Grimbergen :Smile Schöne Farbe und guter Schaum, der aber relativ schnell wieder zus...
von buschi90
Freitag 30. Januar 2015, 21:28
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für ein Saison
Antworten: 16
Zugriffe: 4362

Re: Rezept für ein Saison

Danke euch allen. Habe eben Material bestellt. Schüttung nochmals verschlankt, wenig Weizen, wenig Münchner Typ 2 für die Farbe. Auf Pfeffer werde ich sicher verzichten. Honig hätte ich gerne verwendet (Waldhonig). Weshalb wird davon eher abgeraten? Beim Hopfen habe ich auf Boludo gehört und Striess...
von buschi90
Freitag 30. Januar 2015, 14:38
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für ein Saison
Antworten: 16
Zugriffe: 4362

Re: Rezept für ein Saison

Vielen Dank euch. Werde die Schüttung also noch vereinfachen. Ein wenig Honig werde ich aber dazu geben, auf Pfeffer verzichte ich wohl. Bei der Hefe bin ich mir wirklich unsicher. Aber da bleibt mir wohl nichts übrig als einfach mal eine zu testen:) Den Sorachi Ace kenne ich nicht, wollte den einfa...
von buschi90
Freitag 30. Januar 2015, 11:21
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für ein Saison
Antworten: 16
Zugriffe: 4362

Re: Rezept für ein Saison

Hallo.

Danke für deine Tipps. Dann werde ich das CaraBelge wohl weglassen, und die Rasten anpassen. War eure Stopfmenge von 2g/l richtig gewählt?

Grüsse
von buschi90
Freitag 30. Januar 2015, 00:11
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für ein Saison
Antworten: 16
Zugriffe: 4362

Rezept für ein Saison

Hallo Zusammen Möchte als nächstes ein Saison brauen, und bin nun an der Rezeptzusammenstellung. Hier mal meine Idee: Schüttung: 3000g PiMa (61%) 700g WeiMa hell (14%) 500g MüMa 1 (10%) 450g CaraBelge (9%) 300g Honig (6%) ???g Piment oder Pfeffer Maischen Hauptguss 15 Liter Einmaischen bei 61 Grad, ...
von buschi90
Montag 12. Januar 2015, 22:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3203135

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

maloep hat geschrieben:@buschi90:

Keine Tabelle, aber eine Übersicht mit den typischen Merkmalen jeder Biersorte. U.a. auch der Rezenz: http://www.besser-bier-brauen.de/bier-b ... iersorten/
Genau danach habe ich gesucht. Vielen Dank!
von buschi90
Sonntag 11. Januar 2015, 23:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3203135

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Berlius hat geschrieben:@buschi: wiki/doku.php/co2-gehalt_verschiedener_biersorten?s[]=co2
Danke Berlius. Im Grunde genau wonach ich suche. Aber: gibt es eine ähnliche, aber umfangreichere (also mit mehr Biersorten) Tabelle? :Grübel

Danke euch und Gruss
von buschi90
Sonntag 11. Januar 2015, 18:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3203135

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo allerseits Ich bin auf der Suche nach einer Tabelle zur Bestimmung des passenden CO2-Gehaltes für verschiedene Bierstile. Immer wieder stosse ich auf diesen Link, leider funktioniert dieser aber nicht. Gibt es irgendwo etwas ähnliches? http://hb.ikma.de/index.php?title=Typischer_CO2-Gehalt_ver...
von buschi90
Freitag 9. Januar 2015, 21:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3203135

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Vielen Dank für die schnelle Antwort Andy!
von buschi90
Freitag 9. Januar 2015, 21:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3203135

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Zusammen Meine Frage: habe je ca 20l von eine Bock (Stammwürze 15.6, Restextrakt 4.2, Hefe ist S-23 bei 18-19 Grad) und einem Hellen (Stammwürze 12.3, Restextrakt 3.0, Hefe ist Wyeast 1007 bei 12 Grad) im Gäreimer. Angestellt habe ich beide am 20. Dezember. Gärung verlief normal, Restextrakt s...
von buschi90
Mittwoch 17. Dezember 2014, 23:35
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Absaar Ladegerät tauglich?
Antworten: 5
Zugriffe: 1546

Re: Absaar Ladegerät tauglich?

Vielen Dank. Dann versuch ichs damit:)

Grüsse und Gute Nacht
Buschi
von buschi90
Mittwoch 17. Dezember 2014, 19:35
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Absaar Ladegerät tauglich?
Antworten: 5
Zugriffe: 1546

Re: Absaar Ladegerät tauglich?

Hallo Michael

Habe erst mal den Motor gekauft, da dieser im Forum in anderen Threads schon oft empfohlen wurde. Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Netzteil, was bei meiner Ahnungslosigkeit einer Nachfrage bedarf:-)
von buschi90
Mittwoch 17. Dezember 2014, 19:12
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Absaar Ladegerät tauglich?
Antworten: 5
Zugriffe: 1546

Absaar Ladegerät tauglich?

Hallo allerseits Habe eben diesen Motor erstanden, da ich mir ein Rührwerk bauen will http://m.ebay.de/itm/360891547532?_mwBanner=1 Meine Frage ist nun, ob ich diesen damit zum laufen bringe (wäre selber nicht darauf gekommen, bin im Forum immer mal wieder über diese Absaar-Dinger gestolpet https://...
von buschi90
Dienstag 16. Dezember 2014, 21:51
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Einschätzung Läuterschlauch
Antworten: 7
Zugriffe: 2519

Re: Einschätzung Läuterschlauch

Vielen Dank Jan und Stefan. Das sieht gut und einfach aus. Und wenn es, so wie Ihr sagt, auch noch funktioniert: passt:-) Danke.
von buschi90
Dienstag 16. Dezember 2014, 20:08
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Einschätzung Läuterschlauch
Antworten: 7
Zugriffe: 2519

Einschätzung Läuterschlauch

Hallo allerseits Habe beim Stöbern im Inet diesen Läuterschlauch gefunden. http://www.brauundrauchshop.ch/100/con_liste.asp?prono=1477&ica=24&vSearch=&nCurPage=&sStartPageNext=&caller=list Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Schlauch machen können? Taugt der was? Danke schon...
von buschi90
Sonntag 14. Dezember 2014, 19:34
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Ideen für Resteverwertung
Antworten: 15
Zugriffe: 3421

Re: Ideen für Resteverwertung

So, habe nun mein Resten-IPA fertig gebraut und mit der Notti angestellt. Viel PiMa, etwas Weizen (10%), ein wenig Caramelmalz, und die restlichen Maisflocken habe ich auch noch dazugegeben (war das eine gute Idee?:-)). Mit viel Summit, und etwas Chinook auf 68 IBU gehopft. Später werde ich noch mit...
von buschi90
Samstag 13. Dezember 2014, 12:30
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Ideen für Resteverwertung
Antworten: 15
Zugriffe: 3421

Re: Ideen für Resteverwertung

Besten Dank für die zahlreichen Antworten und Ideen. Ich mach ein IPA, mit etwas Weizen. Beim Hopfen werde ich mich mit dem Vorhandenen austoben, etwa 70 IBU sollens werden. Hefe habe ich noch eine Notti gefunden. Ist wohl die bessere Wahl als Windsor, oder?

Ein schönes Wochenende wünsch ich euch.
von buschi90
Freitag 12. Dezember 2014, 00:06
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Ideen für Resteverwertung
Antworten: 15
Zugriffe: 3421

Re: Ideen für Resteverwertung

Danke für die Antworten. Braue mit Einkocher, also so 20l.

Weizenbock klingt erstmal interessant. Meint Ihr, etwas Richtung IPA (halt mit PIMA) könnte auch was werden? Danke schon mal...
von buschi90
Donnerstag 11. Dezember 2014, 22:39
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Ideen für Resteverwertung
Antworten: 15
Zugriffe: 3421

Ideen für Resteverwertung

Hallo allerseits Ich möchte aufs mit dem Ende des Jahres gerne auch meine Malz- und Hopfenreste verwerten. Da ich keine Mühle besitze, bestelle ich mein Malz jeweils bereits geschrotet. So liegt es nun schon einige Zeit auf meinem Dachstock herum, ich hoffe, es taugt noch was :Grübel Könnt ihr mir e...