Die Suche ergab 11 Treffer

von Oneil
Montag 26. Februar 2024, 16:16
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterstillstand - zuviel Maische?
Antworten: 9
Zugriffe: 719

Re: Läuterstillstand - zuviel Maische?

diesesmal hatten wir ca 15% weizenmalz dabei, bisher bei ca 120-150l hatten wir keine probleme beim läutern
von Oneil
Montag 26. Februar 2024, 14:29
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterstillstand - zuviel Maische?
Antworten: 9
Zugriffe: 719

Re: Läuterstillstand - zuviel Maische?

ausschließen können wir es nicht, aber es ist ehr unwahrscheinlich das wir zu schnell waren, wir haben ca 4x10L die erste 15min durchgelassen und zurück gekippt bis wir richtig angefangne haben.

wir hatten überlegt ein kegel zu bauen mit einem lochblech und den noch über die hexe drüber
von Oneil
Montag 26. Februar 2024, 14:00
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterstillstand - zuviel Maische?
Antworten: 9
Zugriffe: 719

Läuterstillstand - zuviel Maische?

Moin Leute, mal ne frage an die Brauer die etwas mehr menge machen wie wir. WIr haben ein 150L Hauptguss mit ca 45kg masse gemacht und dazu kamen ca 100 Nachguss. Leider ist nach ca 1/3 nichts mehr gegangen beim Läutern, nur noch tröpfchenweise. Kann es sein das die Läuterhexe da Limitiert ist? Wie ...
von Oneil
Dienstag 6. Februar 2024, 00:28
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Andreas aus Ulm
Antworten: 7
Zugriffe: 472

Re: Andreas aus Ulm

Hier mal noch ein Einblick zu meinem Kühlschrank (inkl gezapften kellerbier von mir) https://i.ibb.co/3sFVpJq/IMG-8456.png Braukessel https://i.ibb.co/6D5p3jC/F94-C3-BD1-42-E4-45-F9-8-CFE-AFDFC5-EA0-B78.jpg Nochmal beim Hopfenkochen https://i.ibb.co/hffdj3M/IMG-6156.jpg Und unser Gärtank mit Kühlung...
von Oneil
Montag 5. Februar 2024, 22:02
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Andreas aus Ulm
Antworten: 7
Zugriffe: 472

Re: Andreas aus Ulm

Gerne gerne , ich brauen zwar nicht in Ulm hab aber immer 1-2 30 Liter Fässer im Kühlschrank angezapft :-)
von Oneil
Montag 5. Februar 2024, 19:32
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Andreas aus Ulm
Antworten: 7
Zugriffe: 472

Andreas aus Ulm

Hallo zusammen,

nach langen mitlesen habe ich mich nun mal regestriert.

Wir betreiben eine kleine brau Gemeinschaft zu 2t und machen so 2x im Jahr 120-180l, mit Fassabfüllung.

Wie optimieren und von Sud zu Sud, daher auch das registrieren hier um sich besser austauschen zu können.

Grüße aus Ulm
von Oneil
Montag 5. Februar 2024, 19:09
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Treffen/Stammtisch in Ulm, um Ulm und um Ulm herum
Antworten: 68
Zugriffe: 22836

Re: Treffen/Stammtisch in Ulm, um Ulm und um Ulm herum

Hallo zusammen

wer aus Ulm ist den noch aktive ?:-)

Grüße aus Wiblingen
von Oneil
Montag 5. Februar 2024, 18:21
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfenspider oder nicht
Antworten: 29
Zugriffe: 2815

Re: Hopfenspider oder nicht

Mein Kumpel mit dem ich das mache ist Metallbauer … ich frag ihn mal ob er was zaubern kann 😎

Daher sind wir auch etwas anders unterwegs … wir haben zb ein Heizkessel zum gär und Kühltank (Brunnenwasser) umgebaut.

Bild
von Oneil
Montag 5. Februar 2024, 16:43
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfenspider oder nicht
Antworten: 29
Zugriffe: 2815

Re: Hopfenspider oder nicht

danke für dsa feedback ... rein theoretisch wenn wir mehrer nehmen würden?

die hipfenspinnensieb sache google ich heut abend mal wenn die kids im bett sind
von Oneil
Montag 5. Februar 2024, 16:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3682
Zugriffe: 739567

Re: Was braut Ihr am WE?

wir wollen in 2 wochen den hier mal brauen

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=recipe

gerade genießen wir unser kellerbier im fass
von Oneil
Montag 5. Februar 2024, 15:54
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfenspider oder nicht
Antworten: 29
Zugriffe: 2815

Re: Hopfenspider oder nicht

Hallo gemeinde, hab mich schon etwas im forum belesen, da die diskusion aber noch nicht lange her ist, dachte ich mir ich frag einmal. wir wollen unseren brauvorgang zeitlich optimieren und haben deswegen ein hopfenspider in erwägung gezogen. whirlpool machen wir nicht, würde sicher auch nix bringen...