Die Suche ergab 18 Treffer

von 70k1
Freitag 1. Januar 2021, 13:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk
Antworten: 334
Zugriffe: 118605

Re: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk

Habe jetzt das Forum durchstöbert , aber bisher nichts wirklich brauchbares gelesen, also kurze Frage.

Ich bin mir bewusst , dass es bessere Systeme gibt , aber wenn ihr jetzt entscheiden müsstet, zwischen Mundschenk und Brauheld , welcher wäre das ?
LG
von 70k1
Dienstag 13. November 2018, 17:36
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Umbau Einkocher
Antworten: 6
Zugriffe: 2276

Re: Umbau Einkocher

Wenns ok ist, lasse ich die anderen, die evtl. dann noch eine gleiche Frage haben, an der Antwort teilhaben. https://www.amihopfen.com/Selbstbauteile/Hahnsets/Hahnset-Einkocher::955.html und https://www.amihopfen.com/Selbstbauteile/Doppelmuffen/Doppelmuffe-Edelstahl-3/8-Zoll::1234.html und https://w...
von 70k1
Dienstag 13. November 2018, 17:29
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Umbau Einkocher
Antworten: 6
Zugriffe: 2276

Re: Umbau Einkocher

Super,
wollte gerade schreiben, dass Du geantwortest hast.
Tausend Dank und Daumen hoch für deinen Shop, werde jetzt mal bestellen.
LG
von 70k1
Montag 12. November 2018, 12:34
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Umbau Einkocher
Antworten: 6
Zugriffe: 2276

Umbau Einkocher

Hi, nutze ja aktuell den Proficook Einkocher. Jetzt möchte ich den Hahn austauschen, aber auch innen noch einen Bogen haben, dass es am Ende so aussieht: https://www.youtube.com/watch?v=3KXUiDM9JS4 Jetzt habe ich bei Amihopfen diesen Hahn gefunden : https://www.amihopfen.com/Selbstbauteile/Hahnsets/...
von 70k1
Freitag 26. Oktober 2018, 14:29
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Frage zum Läuterbottich
Antworten: 4
Zugriffe: 1588

Frage zum Läuterbottich

Hi,
aktuell benutze ich einen 30l Kunststoff Gäreimer mit Strainbuddy zum abläutern.
Welchen Vorteil hätte ein 38,5 Thermoport bis auf Kombirast?
Kann ich den Eimer nicht auch mit 2cm Armaflex umkleben und dann auch Kombirasten?
Lieben Gruß
von 70k1
Freitag 26. Oktober 2018, 13:38
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maximale Maischemenge im Thermoport 25 Liter
Antworten: 11
Zugriffe: 3319

Re: Maximale Maischemenge im Thermoport 25 Liter

Sorry ich verstehe das Ganze nicht so vollständig.

Bedeutet das bei einem 38,5 Thermoport und 7 kg Schüttung bei 30 Liter Hauptguss komme bin ich bei 35,2 L Gesamtvolumen?
LG
von 70k1
Sonntag 21. Oktober 2018, 11:01
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutern als Anfänger
Antworten: 37
Zugriffe: 13647

Re: Läutern als Anfänger

Hi, ich habe auch eine doofe Frage.
Ich habe bei YouTube dieses Video gesehen.

https://youtu.be/CXyjclHSriA

Sehe ich das richtig, dass er den Leuterator beim Würzekochen drin gelassen hat und dann, nach Whirlpool über den Hahn abzieht?
LG
von 70k1
Sonntag 21. Oktober 2018, 09:57
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Anstieg der Stammwürze durch Würzekochen?
Antworten: 29
Zugriffe: 9143

Re: Anstieg der Stammwürze durch Würzekochen?

Habe zwei Einkocher genommen, da ich auch beim ersten Mal auf so viel Pfannenwürze gekommen bin, dass ich den zweiten Einkocher dazu nehmen musste. Die beiden Einkocher waren nur jeweils zu ca. 20 bis max 30 cm hoch gefüllt, ich wollte aber nicht mehr umgießen, da es da schon am Kochen war. Ein Prof...
von 70k1
Samstag 20. Oktober 2018, 23:04
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Anstieg der Stammwürze durch Würzekochen?
Antworten: 29
Zugriffe: 9143

Re: Anstieg der Stammwürze durch Würzekochen?

Super, besten Dank an alle!! Tolles Forum. Nun ein kurzes Update. Habe heute die Würze gekocht. Habe beim Läutern so lange Nachguss gegeben, bis ich mit dem Refraktometer 12 Brix gemessen habe (13 ist Ziel bei der fertigen Würze). Beim kochen ist ultraviel verdampft (genau weiß ich es dann beim näch...
von 70k1
Freitag 19. Oktober 2018, 12:42
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Anstieg der Stammwürze durch Würzekochen?
Antworten: 29
Zugriffe: 9143

Re: Anstieg der Stammwürze durch Würzekochen?

@Timo:
Danke
von 70k1
Freitag 19. Oktober 2018, 12:42
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Anstieg der Stammwürze durch Würzekochen?
Antworten: 29
Zugriffe: 9143

Re: Anstieg der Stammwürze durch Würzekochen?

Ich messe im übrigen das Volumen mit dem Zollstock. Ich weiß, wieviel Liter das zylindrische Gärgefäß faßt, wenn es bis zum Rand gefüllt ist und ich kenne den Durchmesser. Sobald es die Würze aufgenommen hat, messe ich wie groß der Abstand vom Oberkante Würze bis zum Gefäßrand ist. (Wenn der Behälte...
von 70k1
Donnerstag 18. Oktober 2018, 22:56
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Anstieg der Stammwürze durch Würzekochen?
Antworten: 29
Zugriffe: 9143

Re: Anstieg der Stammwürze durch Würzekochen?

Super, besten Dank für die Antworten. Zum Thema suchen: habe die Suchfunktion und auch Google genutzt, aber habe keine direkten Ergebnisse finden können. Klar kann man auch Threads mit 13 Seiten durchforsten und hoffen doch etwas zu finden; oder man fragt dann direkt und hofft auf die Nettigkeit der...
von 70k1
Donnerstag 18. Oktober 2018, 15:25
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Anstieg der Stammwürze durch Würzekochen?
Antworten: 29
Zugriffe: 9143

Anstieg der Stammwürze durch Würzekochen?

Hi, ich mache jetzt am Samstag erst meinen zweiten Sud. Ich habe gehört, dass ich die Stammwürze vor dem Würzekochen etwas niedrige belassen soll, da durch das Kochen und Verdunstung etc, die Stammwürze wieder ansteigen wird? Stimmt das , wenn ja wie viel sollte man drunter bleiben ? Ich koche mit z...
von 70k1
Sonntag 1. April 2018, 00:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe schon durch?
Antworten: 11
Zugriffe: 2543

Re: Hefe schon durch?

Also gebe ich in den Rechner beide mit dem Refrakto gemessenen Werte ein und er rechnet dann um?
von 70k1
Freitag 30. März 2018, 22:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe schon durch?
Antworten: 11
Zugriffe: 2543

Re: Hefe schon durch?

Heute gemessen.
Hatte knapp unter 14Brix bei Gärstart.
Heute knapp unter 7
von 70k1
Donnerstag 29. März 2018, 21:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe schon durch?
Antworten: 11
Zugriffe: 2543

Hefe schon durch?

Moin, habe jetzt gerade mit meinem eigenen Equip ein einfaches Weizenbier gebraut. Zum Einsatz kam die Wyeast Weihenstephan 3068 Letzten Sonntag Hefe rein, hat auch relativ schnell geblubbert, heute (4 Tage später) blubbert nix mehr. Kann das sein, dass die Hauptgärung so schnell durch ist? Die Hefe...
von 70k1
Sonntag 4. Januar 2015, 21:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: Taugt dieser Brenner ?
Antworten: 20
Zugriffe: 4163

Re: Taugt dieser Brenner ?

Super danke erst mal, aber dauert das nicht ewig bis 70 liter bei 9,5 kW kochen?
von 70k1
Sonntag 4. Januar 2015, 19:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Taugt dieser Brenner ?
Antworten: 20
Zugriffe: 4163

Taugt dieser Brenner ?

Guten Tag, bin neu hier :) habe aber keinen Vorstellungsthread gesehen ?! Ich habe da gleich eine dumme Frage. Ich bin gerade dabei mir Utensilien für ca. 60-70 Liter zusammen zu stellen . Es wird ganz sicher dieser Topf hier: http://www.polsinelli.it/de/shop/topfe-zur-bierherstellung/topf-zur-bierh...