Die Suche ergab 5 Treffer

von Marek
Dienstag 20. Januar 2015, 00:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3202223

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

... Mittelalter ... aussähen ... Lagerfeuer ... Drahtgestell bauen ... etc. Das mit dem Lagerfeuer in der Küche habe ich nach langem Überlegen dann doch verworfen. :-) Mir ging´s um weitgehend unbehandelte Zutaten. Die muss ich nicht säen, pflegen und ernten; kaufen reicht. Wie´s scheint, muss ich´...
von Marek
Samstag 10. Januar 2015, 12:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3202223

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

in gekauftem ist Gleitmittel enthalten, was nicht weiter schlimm ist Kannst du das belegen? Würde mich sehr interessieren wie man das nach der neuen Fertigverpackungsverordnung deklarieren muss und warum ich es nicht auf der Packung finde..... http://de.wikipedia.org/wiki/Mehl#Zusatzstoffe_.28Mehlb...
von Marek
Donnerstag 8. Januar 2015, 00:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3202223

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

@Alt-Phex / Thomas MIr geht´s darum, aus den ursprünglichen Zutaten ein Bier zu brauen (nein, ich hab´s noch nicht probiert). Selbst zum Brot backen mahle ich mir das Mehl selbst (in gekauftem ist Gleitmittel enthalten, was nicht weiter schlimm ist), Hefe ist auch selbst gezüchtet. Sicher gibt es ei...
von Marek
Donnerstag 8. Januar 2015, 00:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3202223

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Dennis, 1) Hefe kann man selbst herstellen: Obst oder Gemüse mit Honig oder Zucker gären lassen. Die kann man dann auch vermehren oder verlängern. Die Frage ist, ob sich mit der Methode auch eine Hefe erzeugen lässt, die sich zum Bier brauen eignet. Ich habe gelesen, dass normale Backhefe nich...
von Marek
Mittwoch 7. Januar 2015, 21:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3202223

Alles selber machen?

Hallo zusammen, wie der Betreff schon sagt: Ist es möglich, aus unbehandelten Zutaten ein Bier zu brauen? Sprich, Malz und Hefe selbst zu erzeugen? Ketzerisch ausgedrückt: Eine Tütensuppe zuzubereiten, ginge dann auch unter "selbst gemacht" durch. Würde natürlich niemand behaupten. Richtig...