Die Suche ergab 7 Treffer

von Gustav
Freitag 1. Mai 2015, 10:33
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kreislauf pumpen
Antworten: 10
Zugriffe: 2530

Re: Kreislauf pumpen

TheCK: ja genau, ich habe mir diese zwei methoden überlegt. Ich werde der Maische/Läuterbottich selbst aus zwei plastikbehälter zusammenbauen. In den filterboden werde ich 1,5 mm große löcher bohren, das sollte passen, oder? Falls das mit rims/herms nicht funktioniert, werde ich den bottich in eine ...
von Gustav
Freitag 1. Mai 2015, 09:32
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kreislauf pumpen
Antworten: 10
Zugriffe: 2530

Re: Kreislauf pumpen

Ich habe ein maischebottich selber gebaut mit doppelboden, dh ich will das läutern auch in diesen behälter machen. Die masche werde ich eine stunde lang auf die gleiche temperatur halten. Wie ich dann verstehe, klare trubwürze ist das wichtige. Wenn am ende des maischens durch trübwürze pumpen klare...
von Gustav
Freitag 1. Mai 2015, 06:34
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kreislauf pumpen
Antworten: 10
Zugriffe: 2530

Re: Kreislauf pumpen

Entschuldigung wenn es ein bisschen unklar ist, Deutsch ist meine zweite sprache. Während Maischen (die eine stunde standzeit) würde ich aus unten die klare saft oben drauf pumpen. So meinte ich das Kreislauf. Ich habe es von einem Bierbrauer als hinweis gekriegt. Leider habe ich aber kein kontakt m...
von Gustav
Donnerstag 30. April 2015, 20:25
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kreislauf pumpen
Antworten: 10
Zugriffe: 2530

Kreislauf pumpen

Ich plane beim nächsten Brautag Die saft von der Maische im Kreislauf zu pumpen. Ich habe es nur als tipp gehört, weiss aber leider keine details. Meine Fragen wären: - wann sollte man das anfangen und wie lange?
- was bringt es?
von Gustav
Freitag 23. Januar 2015, 06:46
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gustav aus der Dreiländereck BE\NL\DE
Antworten: 5
Zugriffe: 1489

Re: Gustav aus der Dreiländereck BE\NL\DE

Eifelbrauer hat geschrieben:Herzlich Willkommen,

also lebst du ja in der Nähe von Aachen.
Ja, gaanz in der nähe, beziehungsweise IN Aachen. :)

Danke für das herzliche Wilkommen!
von Gustav
Sonntag 11. Januar 2015, 19:23
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gustav aus der Dreiländereck BE\NL\DE
Antworten: 5
Zugriffe: 1489

Gustav aus der Dreiländereck BE\NL\DE

Hallo Alle, Ich plane meine erste Bier in die nächste wochen zu brauen. Ich bin selbst Winzer von beruf, dh ich habe schon ein bisschen Kenntnisse in getränketechnologie und ich habe zugriff zu einem keller wo ich in einen optimalen umgebung brauen kann. Ich plane gleich zwei sorten zu brauen, beide...
von Gustav
Sonntag 11. Januar 2015, 19:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3219369

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo,

ich plane mein erste bier zu brauen und meine frage wäre: wie lang kann dauern bis ein batch fertig für die erste gärung ist? ich habe mir mit hilfe ca.4 stunden geschätzt. Dazu kommt die zweite frage: kann optimal gesehen 2 batch an einem tag gemacht sein?