Die Suche ergab 792 Treffer

von diapolo
Sonntag 8. Oktober 2017, 08:51
Forum: Brauen und Recht
Thema: Anwalts schreiben wegen brauen im Keller
Antworten: 32
Zugriffe: 2690

Re: Anwalts schreiben wegen brauen im Keller

Morgen, ich würde es lassen im Keller weiter brauen zu wollen. Nimm das Angebot von deinem Kollegen an und mach da weiter auch wenn das Verbot nicht rechtens war du machst es nur noch schlimmer wenn du auf dein Recht bestehen willst. So sind meine Erfahrungen hatte sowas mal wegen einer Hundetoilett...
von diapolo
Freitag 6. Oktober 2017, 07:29
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Magnetventil Bier GDA
Antworten: 33
Zugriffe: 3272

Re: Magnetventil Bier GDA

Morgen Herbert, ich habe diese hier verwendet: https://www.magnetventile.de/acl-magnetventil-e106bf64-201-200005438.html Gibts für die Fanatiker auch in Edelstahl: https://www.magnetventile.de/acl-magnetventil-e110de64-a-521-200006534.html Ich habe bei mir einen 7mm ID Schlauch mit 6mm ID Füllrohr v...
von diapolo
Freitag 6. Oktober 2017, 07:19
Forum: Automatisierung
Thema: Gegendruckabfüller Sammelthread
Antworten: 82
Zugriffe: 12684

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

Ich fürchte, nein. Das ist nicht wie bei Wasser und Öl, die Gase entmischen sich nicht so ohne Weiteres. Längeres "Vorspülen" ist mMn zielführender, aber ich mag mich auch täuschen. Den Königsweg gibt es leider nicht. Morgen, das stimmt die Gase mischen sich und es bleibt so in der Flasche. Allerdi...
von diapolo
Donnerstag 5. Oktober 2017, 18:41
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Magnetventil Bier GDA
Antworten: 33
Zugriffe: 3272

Re: Magnetventil Bier GDA

Was haltet ihr von diesem Magnetventil? https://aft-shop.de/magnetventil-va-100-bar-1/4-60-l/h Hi, kannst maximal für CO2 nehmen, da die Durchgangsbohrung gerade einmal 1,5mm ist. Für nen GDA würde ich min 6,4mm nehmen, sonst geht die füllung extrem langsam oder du hast ne Schaumparty. mfg Bernd
von diapolo
Mittwoch 4. Oktober 2017, 07:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bezugsquelle Thermoport
Antworten: 34
Zugriffe: 2052

Re: Bezugsquelle Thermoport

Morgen Bierwisch,
ich würde den 70 er nehmen. Ich selber hab den 80er und habe jahre lang mit dem 38,5er rumgemacht.
Mit dem 70er ist halt noch Luft nach oben.

mfg

Bernd
von diapolo
Donnerstag 28. September 2017, 07:42
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Interesse an "Sammelbestellung" 400V/5kW Induktionsplatte? (Update beachten!)
Antworten: 33
Zugriffe: 2607

Re: Interesse an "Sammelbestellung" 400V/5kW Induktionsplatte? (Update beachten!)

Morgen, Ich habe die Website abfotografiert mit 400v/5kW. Es wäre in Deutschland zulässig wenn die Platte fest verdrahtet wird, es war ja kein Stecker dran. Die Zuleitung sind 2,5mm2 die Platte ist halt so nicht zu betreiben da die Hauptsicherung in Häusern meistens nur 35a sind und in den seltenste...
von diapolo
Mittwoch 27. September 2017, 18:08
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Interesse an "Sammelbestellung" 400V/5kW Induktionsplatte? (Update beachten!)
Antworten: 33
Zugriffe: 2607

Re: Interesse an "Sammelbestellung" 400V/5kW Induktionsplatte?

Hallo, leider war das Angebot zu verlockend...ich habe meine Platte gerade bekommen und sie ist für 230V!!!!!! Nicht wie angegeben für 400V, heisst im Umkehrschluss die Platte ist für den "normalen" Haushalt unbrauchbar. Die Platte ist auch nicht auf 400V umrüstbar. Ich habe, nach Absprache mit tam-...
von diapolo
Freitag 22. September 2017, 18:35
Forum: Rezepte
Thema: Frage zu Rezept für Pils mit erntefrischem Hopfen?
Antworten: 12
Zugriffe: 720

Re: Frage zu Rezept für Pils mit erntefrischem Hopfen?

Und als Wasser haben wir frisches, sehr weiches Wasser aus einem privaten Brunnen, das stets einwandfrei ist. Mit dem hatten wir immer hervorragende Ergebnisse und es ist - weil in den letzten Tagen kein Regen war - glasklar. Das ist absolut tip top. Hi, wenn das Wasser vom Regen trüb wird ist das ...
von diapolo
Freitag 22. September 2017, 06:42
Forum: Bierreisen
Thema: DER BIERGRANTLER UNTERWEGS
Antworten: 24
Zugriffe: 2261

Re: DER BIERGRANTLER UNTERWEGS

Morgen,
Ist echt lustig ich "musste" mit meiner Frau na v Brügge wegen diesen Film 😂
Brügge ist schon wirklich schön sollte man mal gemacht haben!

Mit freundlichen Grüßen

Bernd
von diapolo
Donnerstag 21. September 2017, 06:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welche Kühlung und Behälter bei UG?
Antworten: 10
Zugriffe: 1025

Re: Welche Kühlung und Behälter bei UG?

Morgen, Von Ludwigs Sudhaus gibt es einen 120l ZKG vollisoliert und druckfest. Zur Kühlung kannst du einen gebrauchten Begleitkühler nutzen. https://www.ludwigs-sudhaus.de/epages/63555462.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63555462/Products/ZKT50.120PUIS50 Das wäre innerhalb deines Budgets und wäre die...
von diapolo
Montag 18. September 2017, 14:10
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Interesse an "Sammelbestellung" 400V/5kW Induktionsplatte? (Update beachten!)
Antworten: 33
Zugriffe: 2607

Re: Interesse an "Sammelbestellung" 400V/5kW Induktionsplatte?

ich habe meine gerade bestellt,
ich hoffe ich werde sie am Wochenende testen können dann sag ich bescheid!

mfg

Bernd
von diapolo
Montag 18. September 2017, 12:03
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Interesse an "Sammelbestellung" 400V/5kW Induktionsplatte? (Update beachten!)
Antworten: 33
Zugriffe: 2607

Re: Interesse an "Sammelbestellung" 400V/5kW Induktionsplatte?

Hallo zusammen, ich habe heute nochmals mit dem Hersteller telefoniert. Bei einer Abnahme von 5 Platten wären 20-30€ drin, allerdings müssten die Platten an einen Versendet werden, der diese dann wieder unterverteilt. Mir wurde heute mitgeteilt dass die Platten diese Woche noch im Preis steigen. Er ...
von diapolo
Samstag 16. September 2017, 11:50
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Nelson Sauvin (NZ) übrig
Antworten: 68
Zugriffe: 3572

Re: Nelson Sauvin (NZ) übrig

Als Hinweis:
Bei Paypal einfach " an Freunde senden" wählen dann fallen keine Gebühren an

Mit freundlichen Grüßen

Bernd
von diapolo
Samstag 16. September 2017, 11:46
Forum: Bierreisen
Thema: DER BIERGRANTLER UNTERWEGS
Antworten: 24
Zugriffe: 2261

Re: DER BIERGRANTLER UNTERWEGS

Hi Peter,
Sehr schöner Bericht. Und mir ist in westvleteren sowas Ähnliches passiert allerdings hatte ich gar kein Bier

Mit freundlichen Grüßen

Bernd
von diapolo
Freitag 15. September 2017, 12:42
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Interesse an "Sammelbestellung" 400V/5kW Induktionsplatte? (Update beachten!)
Antworten: 33
Zugriffe: 2607

Re: Interesse an "Sammelbestellung" 400V/5kW Induktionsplatte?

Hi, ich habe noch keine Zeit gefunden den Hersteller nochmals anzurufen. Ich kümmere mich nächste Woche drum. Ich werde mal anfragen welcher Preis bei 5 Platten möglich wäre. Ich gehe auch davon aus, dass die Induktionsplatte sich manuell abschalten lässt. UNd Christoph deine Platte war der Grund wa...
von diapolo
Montag 11. September 2017, 07:06
Forum: Rezepte
Thema: Lager Hell - Whirlpool- oder Trockenhopfung?
Antworten: 5
Zugriffe: 611

Re: Lager Hell - Whirlpool- oder Trockenhopfung?

Morgen, Ich hab schon ein paar mal nein Helles gestopft. Ich verwende immer 5g/l für eine Woche bei 2Grad. So sind die Hopfennoten nicht ganz so dominant. Ich nehme oft einen Aromahopfen aus Deutschland (Perle Tradition Mittelfrüh) und kombiniere mit einem C-Hopfen ( Cascade amarillo). Gerade habe i...
von diapolo
Sonntag 10. September 2017, 13:44
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Interesse an "Sammelbestellung" 400V/5kW Induktionsplatte? (Update beachten!)
Antworten: 33
Zugriffe: 2607

Re: Interesse an "Sammelbestellung" 400V/5kW Induktionsplatte?

Nur mal so aus Interesse, kann die Platte auch an einer Brausteuerung betrieben werden? Also, kann sie nach dem automatischen Ausschalten auch wieder automatisch eingeschaltet werden, wie bei der analogen Hendi? Lothar Hallo Lothar, das werde ich bald herausfinden. Ich gehe aber davon aus, dass man...
von diapolo
Sonntag 10. September 2017, 11:25
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Interesse an "Sammelbestellung" 400V/5kW Induktionsplatte? (Update beachten!)
Antworten: 33
Zugriffe: 2607

Re: Interesse an "Sammelbestellung" 400V/5kW Induktionsplatte?

Ich rufe Montag nochmals an und lass mir das Datenbatt oder die BDA kommen.

Danke für den Hinweis!

mfg

Bernd
von diapolo
Sonntag 10. September 2017, 09:47
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Interesse an "Sammelbestellung" 400V/5kW Induktionsplatte? (Update beachten!)
Antworten: 33
Zugriffe: 2607

Re: Interesse an "Sammelbestellung" 400V/5kW Induktionsplatte?

Hi,
müsste gehen, die haben auch einen Vertieb in Österreich.

mfg

Bernd
von diapolo
Sonntag 10. September 2017, 09:20
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Interesse an "Sammelbestellung" 400V/5kW Induktionsplatte? (Update beachten!)
Antworten: 33
Zugriffe: 2607

Interesse an "Sammelbestellung" 400V/5kW Induktionsplatte? (Update beachten!)

Hallo zusammen, ich selber benutze zum maischen einen 75l Induktionstopf, leider ist die allseits beliebte Hendi zu schwach auf der Brust mit ihr ordentlich zu maischen (max. 0,5k/min). Ich hatte auch mit 2 Hendis experimentiert, es hat funktioniert aber war nicht ideal. Deswegen habe ich mich auf d...
von diapolo
Freitag 1. September 2017, 06:38
Forum: Braugerätschaften
Thema: Thermometer Genauigkeit
Antworten: 20
Zugriffe: 1198

Re: Thermometer Genauigkeit

Guten Morgen, Ich habe 2 greisinger GTH 175 und beide zeigen den gleichen Wert an. In der Firma verwenden wir auch die gleichen Thermometer nur die sind kalibriert. Bei mir stimmen die Werte auch mit der Anzeige der Brausteuerung mit einem DS18B20 überein. Ich kann das greisinger nur empfehlen! Mit ...
von diapolo
Samstag 26. August 2017, 12:47
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Oktoberfestbier 2017
Antworten: 42
Zugriffe: 3423

Re: Oktoberfestbier 2017

Hi Daniel,
die Brau Beviale ist dieses Jahr die Drinktec in München in Nürnberg ist diesmal nichts

mfg

Bernd
von diapolo
Donnerstag 24. August 2017, 20:55
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Bezugsquelle induktionskochfeld 5kW 400V
Antworten: 10
Zugriffe: 776

Re: Bezugsquelle induktionskochfeld 5kW 400V

Hi Titus,
genau sowas hab ich gesucht bzw sowas ähnliches!

Danke für die Hilfe!

mfg

Bernd
von diapolo
Donnerstag 24. August 2017, 14:53
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Bezugsquelle induktionskochfeld 5kW 400V
Antworten: 10
Zugriffe: 776

Re: Bezugsquelle induktionskochfeld 5kW 400V

Hi,
anscheiend bin ich echt zu doof zu suchen...
Ich hab echt nichts gefunden. Budget wäre so bis 1000€

mfg

Bernd
von diapolo
Donnerstag 24. August 2017, 14:06
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Bezugsquelle induktionskochfeld 5kW 400V
Antworten: 10
Zugriffe: 776

Bezugsquelle induktionskochfeld 5kW 400V

Hallo zusammen, Ich wollte einmal anfragen ob jemand eine Bezugsquelle für 5kW 400V Induktionsplatten hat. Mir ist meine hendi zu schwach und im Doppelpack ist der Topf etwas zu klein. Ich habe leider bei google nichts passendes gefunden. Ich würde auch eine Gebrauchte nehmen! Danke und Gruß Bernd
von diapolo
Mittwoch 16. August 2017, 09:19
Forum: Automatisierung
Thema: Gegendruckabfüller Sammelthread
Antworten: 82
Zugriffe: 12684

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

Hi, ich vermute ganz stark, dass es an den Rückschlagventilen liegt. Ich hatte vormals bei meinem GDA mit einem Flügelradmesser experimentiert: hier war das Bier auch nit zu bändigen, da es in dem MEsser so stark verwirbelt wurde, dass es in der Flasche zum überschäumen kam. Ich habe jetzt 6mm durch...
von diapolo
Mittwoch 16. August 2017, 09:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Druckgärung bei UG Bieren: Temperatur/Druck
Antworten: 1
Zugriffe: 350

Druckgärung bei UG Bieren: Temperatur/Druck

Hallo zusammen, ich würde gerne einmal einen Vergleich fahren zwischen einer Reaktorgärung und einer "konventionellen" Gärung bei einem UG Bier. Als Hefe kommt die Lallemand Diamond zum Einsatz, da ich mit dieser Hefe recht gute Erfahrungen gemacht habe. Bei welcher Temperatur und welchem Druck soll...
von diapolo
Mittwoch 28. Juni 2017, 22:38
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Hendi 3,5 und 70l Topf zum kochen bringen Dauer?
Antworten: 24
Zugriffe: 2564

Re: Hendi 3,5 und 70l Topf zum kochen bringen Dauer?

Hi ich hab zwei hendies unter dem brewpaganda topf, klappt einwandfrei.
Und das Ganze ohne Stützrahmen o.ä.

Siehe Bilder weiter oben

Mit freundlichen Grüßen

Bernd
von diapolo
Donnerstag 22. Juni 2017, 14:35
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Hendi & Inkbird
Antworten: 10
Zugriffe: 1093

Re: Hendi & Inkbird

Hi, soweit ich weiss takt die Hendi zur Leistungsreduzierung, heisst das Tastverhältnis zwischen Volllast und Pause ändert sich. Wenn die Hendi an ist zieht sie die volle Leistung! Die Platte wird bei halber LEistung nur noch 50% eingeschaltet. Dein Relais sollte auf jeden fall die 16A schalten könn...
von diapolo
Montag 12. Juni 2017, 13:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brauanlagen 200 Liter
Antworten: 11
Zugriffe: 1356

Re: Brauanlagen 200 Liter

Hi,
Unter 10000€ wirst du wahrscheinlich nichts finden außer den BT140 alle anderen sind weit über 10k

Mit freundlichen Grüßen

Bernd
von diapolo
Donnerstag 8. Juni 2017, 06:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 6667
Zugriffe: 526421

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Morgen Jakob,
Das ist das Leergewicht der Flasche.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd
von diapolo
Montag 22. Mai 2017, 22:15
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Brauen mit Hopfenmehl bzw. Hopfenpulver
Antworten: 16
Zugriffe: 1574

Re: Brauen mit Hopfenmehl bzw. Hopfenpulver

Hallo MArtin,
ich bin natürlich gerne dabei den VErsuch zu machen!

Ich verpacke dein Bier sobald ich wieder in der Brauerei bin!

mfg

Bernd
von diapolo
Mittwoch 10. Mai 2017, 08:04
Forum: Gewerbliches Brauen als Existenzgründung
Thema: Bier offiziell verkaufen in Deutschland
Antworten: 36
Zugriffe: 3543

Re: Bier offiziell verkaufen in Deutschland

Morgen, ich stehe gerade am Anfang eine kleine Brauerei zu eröffnen, leider ist es wirklich so, dass es hier von Behördenseite sehr viel Spielraum gibt. Problem ist meistens schon die Umgebung es sollte schon ein eigener Raum mit Bodenablauf etc. sein. In einem reinen Wohngebiet ist es schwerig wege...
von diapolo
Dienstag 9. Mai 2017, 21:39
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Bierbrauen 100l mit Schlachtekesseln!
Antworten: 40
Zugriffe: 5425

Re: Bierbrauen 100l mit Schlachtekesseln!

Hi,
der Kupferkessel schreit doch grade zu nach Dekoktion! http://braumagazin.de/article/verkocht-und-zugebrueht/
Ich würde mir nen 80l Thermoport holen und dann Dekoktion brauen!

Bietet sich eben gerade zu an!

mfg

Bernd
von diapolo
Montag 8. Mai 2017, 21:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: Rührwerk mit Baumarkt Mitteln
Antworten: 15
Zugriffe: 2082

Re: Rührwerk mit Baumarkt Mitteln

Hi,
die gleiche Erfahrung habe ich mit dem Impeller auch gemacht, ohne Malz siehts gut aus sobald das Malz im Topf ist funktioniert gar nichts mehr.
Ich habe bei mir wieder auf Propeller umgebaut.

mfg

Bernd
von diapolo
Samstag 29. April 2017, 08:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: (Reserviert!) Geschlitzte Läuterböden im Angebot
Antworten: 15
Zugriffe: 1757

Re: (Reserviert!) Geschlitzte Läuterböden im Angebot

Würde auch einen nehmen!

Mit freundlichen Grüßen

Bernd
von diapolo
Donnerstag 27. April 2017, 22:42
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfhahn Griff Gewinde
Antworten: 7
Zugriffe: 836

Re: Zapfhahn Griff Gewinde

Hi,
das Gewinde weiss ich nicht mehr genau habe aber mir damals einen Gewindebohrer gekauft.
Ich würde ihn dir leihen für deinen Zapfhahn.

mfg

Bernd
von diapolo
Dienstag 25. April 2017, 10:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schmeckt euch noch 'Standardbier'?
Antworten: 98
Zugriffe: 6845

Re: Schmeckt euch noch 'Standardbier'?

Hi, ich bin bekennder "Standartbiertrinker"...gut ich wohne auch in Franken und habe dementsprechend Auswahl. Ich brauer eigentlich "nur" noch UG-Biere die gemäß der hier verwendeten Definition "Standartbiere" sind. Ich habe Dank Prozesstechnik und akribischer VErbesserung es geschafft den klaren Ge...
von diapolo
Dienstag 25. April 2017, 07:47
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Hendi 3,5 und 70l Topf zum kochen bringen Dauer?
Antworten: 24
Zugriffe: 2564

Re: Hendi 3,5 und 70l Topf zum kochen bringen Dauer?

Hi, ich habe meine neue Brauanlage aus einem 76l Topf gebaut: Eine Hendiplatte schaffte bei 55l Hauptguss und 15kg Schrot eine Heizrate von 0,35 K/min. Gut die Elektrik war nicht perfekt, da ich ein ziemlich langes Verlängerungskabel dazwischen. Ich habe jetzt die Elektrik aufgerüstet udn verwende 2...
von diapolo
Sonntag 23. April 2017, 23:12
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Fürth
Antworten: 6
Zugriffe: 460

Re: Hallo aus Fürth

Hallo Oliver,
willkommen in Franken!


mfg

Bernd
von diapolo
Freitag 14. April 2017, 23:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etwas Philosophie übers Hobbybräu
Antworten: 28
Zugriffe: 2036

Re: Etwas Philosophie übers Hobbybräu

Hi, ich gehöre zu der Gruppe die seit mehreren Jahren versuchen ein "Industrie" Helles zu brauen. Ich verbraue immer die gleiche Malzmischung und ändere nur die anderen Parameter wie Prozesstechnik Wasser usw...Nur so bin ich der Meinung den Brauprozess richtig in den Griff zu bekommen. Ich versuche...
von diapolo
Sonntag 9. April 2017, 14:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 6667
Zugriffe: 526421

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi Florian, für deinen Zapfkühlschrank ist das auch nicht so tragisch, da du ja die 50l Bier nicht auf einmal entnimmst. Würde du aber große mengen CO2 entnehmen ensteht in der Flasche eine größere Enspannungskälte wenn die Flasche schon vorgekühlt ist dann es zum Vereisen des Inhaltes kommen. Vom p...
von diapolo
Donnerstag 6. April 2017, 03:53
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Impeller-Rührwerk für Contacto 70l
Antworten: 16
Zugriffe: 2197

Re: Impeller-Rührwerk für Contacto 70l

Hi Herbert,
ich habe nichts weiter unternommen und baue jetzt halt wieder auf altbewährtes um.
Mein Impeller hatte einen Durchmesser von 270mm und eine Höhe von 40 und war 30mm über dem Boden montiert.
Mir ist sogar die Maische angebrannt...


Mfg

Bernd
von diapolo
Donnerstag 6. April 2017, 03:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: "Analoge" Induktionsplatte - Gibt es andere als die Hendi?
Antworten: 35
Zugriffe: 4382

Re: "Analoge" Induktionsplatte - Gibt es andere als die Hend

Hi,
beim Hendiumbau empfiehlt es sich ein Relais direkt in einem Kunststoffgehäuse in die Platte zu integrieren, Hendis sterben gerne mal wenn das falsche Kabel versehentlich ans Gehäuse kommt.

mfg

Bernd
von diapolo
Mittwoch 5. April 2017, 15:04
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Impeller-Rührwerk für Contacto 70l
Antworten: 16
Zugriffe: 2197

Re: Impeller-Rührwerk für Contacto 70l

Hi, ich habe mir für einen 75l Topf ein Impellerrührwerk nach den Vorgaben von Bola gebaut: Es hat nicht funktioniert, ich habe einen Motor mit 60 1/min und er hat es nicht geschafft die Maische richtig umzurühren. Mit Wasser war die Durchmischung super aber sobald das Schrot mit in den Topf kam war...
von diapolo
Montag 3. April 2017, 14:49
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: (Verschenke) „Neuen unbekannten“ Hopfen zum testen (222)
Antworten: 74
Zugriffe: 4777

Re: (Verschenke) „Neuen unbekannten“ Hopfen zum testen (222

Hi,
ich habe am Samstag ins KEG abgefüllt. Ich fnde das Aroma recht interessant und passt gut dem Kellerbier was ich gemacht habe.

Ich denke in 4 Wochen wissen wir mehr!


mfg

Bernd
von diapolo
Montag 3. April 2017, 14:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Drehzahl MattMill Klassik
Antworten: 18
Zugriffe: 2065

Re: Drehzahl MattMill Klassik

Hi,
ganze Körner sind nicht normal und sollten auch verhindert werden.
Ich würde auf 1,2mm gehen. Ich selber habe meine Mattmill Klassik noch nie verstellt, bei mir sind es 1,3mm und ich habe keine ganzen körner dabei. Ich schrote mit der Bohrmaschine mit ca. 200 1/min.

mfg

Bernd
von diapolo
Montag 3. April 2017, 08:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 6667
Zugriffe: 526421

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich bin gerade dabei einige Teile für einen Kegerator zusammenzustellen. Beim Druckminderer bin ich auf einige Gebraucht-Angebote gestoßen, die ich ganz interessant finde. Leider habe ich keine Ahnung welche Firmen da zu empfehlen sind. Ich habe die Wahl zwischen einem Druckminderer Original Welt, ...
von diapolo
Donnerstag 30. März 2017, 15:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 6667
Zugriffe: 526421

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi ist das Hermann-verfahren
http://www.hobbybrauer-kompendium.de/m/ ... ahren.html
EDIT: zu spät
Mit freundlichen Grüßen

Bernd
von diapolo
Donnerstag 30. März 2017, 07:03
Forum: Automatisierung
Thema: Brausteuerung
Antworten: 8
Zugriffe: 1503

Re: Brausteuerung

Morgen, ich würde anstatt der LOGO die All-In-One Brausteuerung nehmen, sofern du die HArdware noch nicht hast. Die Arduino Komponenten kosten einen Bruchteil von den Siemens Komponenten. Ich hatte vorher auch eine LOGO, war aber nie ganz zufrieden. Ich habe mir die Arduinosteuerung so umprogrammier...