Die Suche ergab 18 Treffer

von sweet
Samstag 15. Juli 2017, 19:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Definition Hell - Dunkel
Antworten: 3
Zugriffe: 1237

Re: Definition Hell - Dunkel

Danke, aber die Farben der versch. Biere kenn ich. Es geht mir um was anders: Ich braue zB. ein Bier mit 35 EBC. Beim Einreichen zu einem Wettbewerb muss ich angeben, ob es ein helles oder dunkles Bier ist. Für ein Lager ist dunkel, für ein Porter is es hell. Aber gibt es eine absolute Grenze? Bis s...
von sweet
Dienstag 11. Juli 2017, 22:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Definition Hell - Dunkel
Antworten: 3
Zugriffe: 1237

Definition Hell - Dunkel

Servus zusammen,

gibt es eine offizielle Definition (EBC) ob ein Bier hell oder dunkel ist? Wo liegt die Grenze?

Vielen Dank!

Jochen
von sweet
Mittwoch 31. August 2016, 17:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung stoppt, Bier sauer
Antworten: 14
Zugriffe: 3760

Re: Gärung stoppt, Bier sauer

Wahr wohl ein Fehlalarm, der Prinzessin wars scheinbar nur ein bissl zu kalt :Wink
weissbier_Gaerung3.jpeg
weissbier_Gaerung3.jpeg (105.13 KiB) 3281 mal betrachtet
von sweet
Dienstag 30. August 2016, 16:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung stoppt, Bier sauer
Antworten: 14
Zugriffe: 3760

Re: Gärung stoppt, Bier sauer

Die Hefe hab ich schon mit Glyzerin eingefroren... aber war halt schon 3 Jahre alt ...
von sweet
Dienstag 30. August 2016, 15:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung stoppt, Bier sauer
Antworten: 14
Zugriffe: 3760

Re: Gärung stoppt, Bier sauer

Vielen Dank schoneinmal für Eure Antworten. Ich wollt heute noch ein Packerl Notti nachschmeissen (weils eh schon wurscht ist), da hab ich bemerkt, dass sich doch was rührt. Die grünen Punkte sind weg, CO2 is da... und ein halbes Grad weniger. Es geht halt viel zu langsam für eine Weißbierhefe. Ich ...
von sweet
Montag 29. August 2016, 19:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung stoppt, Bier sauer
Antworten: 14
Zugriffe: 3760

Gärung stoppt, Bier sauer

Ich hab so ein ähnliches Bild hier im Forum schon einmal gesehen, kann den entsprechenden Threat aber nicht finden. Die Hefe (OG) ist erst nach 24 Std. angekommen, jetzt schauts so aus. Gärung stoppt - Zuckergehalt gerade einmal ein Grad Plato weniger. Geschmack: säuerlich und süß (nona, bei dem Zuc...
von sweet
Mittwoch 6. April 2016, 20:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Bier und Macht"
Antworten: 6
Zugriffe: 1832

"Bier und Macht"

... heute um 22:00 Uhr im BR.

Lg, Sweet
von sweet
Montag 8. Februar 2016, 12:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kein Bier ist illegal
Antworten: 10
Zugriffe: 2787

Kein Bier ist illegal

von sweet
Donnerstag 14. Januar 2016, 18:26
Forum: Brauen und Recht
Thema: RHG oder neulich im BR:
Antworten: 288
Zugriffe: 75295

RHG oder neulich im BR:

"Bierprobleme in Bayern: Der Bierdurst geht seit Jahren zurück und innovative Brauer klagen über das Reinheitsgebot als Kreativitätsbremse. Capriccio räumt heute um 22 Uhr auf mit populären Ansichten zum Reinheitsgebot." http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/capriccio/reinheitsgebot-b...
von sweet
Dienstag 20. Oktober 2015, 18:18
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hendi-Einkocher
Antworten: 10
Zugriffe: 2353

Hendi-Einkocher

Gibts gerade bei Metro-Österreich:
MetroAngebot.jpeg
von sweet
Montag 17. August 2015, 21:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Rosmarin vs. Schaum
Antworten: 2
Zugriffe: 919

Re: Rosmarin vs. Schaum

Danke :thumbup
von sweet
Sonntag 16. August 2015, 22:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Rosmarin vs. Schaum
Antworten: 2
Zugriffe: 919

Rosmarin vs. Schaum

Servus zusammen!
Ich würde jetzt gerne einmal ein Weizen mit frischem Rosmarin stopfen. Ich fürchte mich aber ein bisschen vor den ätherischen Ölen des Rosmarins. Hat jemand von Euch Erfahrung wie die sich auf den Schaum auswirken?
Vielen Dank!

Jochen
von sweet
Sonntag 16. August 2015, 22:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2015
Antworten: 202
Zugriffe: 38631

Re: Weihnachtswichteln 2015

schön, bei diesen Temperaturen an Weihnachten zu denken :-)

1.Brauling
2.T3K
3. Horsti
4. emjay2812
5. Agent B
6. TeufelchenBW
7. Freeflyer201
8. Griller76
9. Chrisssss
10. Kerbohrer2000
11. schnekkomat
12. afri
13. mafeu
14. miggle
15. riegelbrau

(A)
1. sweet

(S)
1.
von sweet
Montag 26. Januar 2015, 22:21
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Verkostung der Wichtelbiere 2014
Antworten: 75
Zugriffe: 22923

Re: Verkostung der Wichtelbiere 2014

Captain Brewley, danke für die Blumen! :redhead Aber von "Preise abgeräumt "kann keine Rede sein, eher von Zufallstreffern... Jetzt komm ich endlich dazu, von meinen Wichtelbieren zu erzählen, die ich von Braurudi bekommen hab. Ich hatte ja schon letztes Jahr das Glück, von Braurudi bewich...
von sweet
Donnerstag 25. Dezember 2014, 17:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1047
Zugriffe: 429279

Re: Etiketten mal richtig G...

Chili-Stout...
von sweet
Freitag 24. Oktober 2014, 16:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Limonade statt Zucker/Speise zur Flaschengärung?
Antworten: 8
Zugriffe: 3387

Re: Limonade statt Zucker/Speise zur Flaschengärung?

Das Aufspeisen mit Limonade o.ä. funktioniert recht gut. Ich hab das schoneinmal ausprobiert. War eigentlich dann so carbonisiert, wie ich's wollte. Der Zuckergehalt sollt ja auf jeder Limoflasche obenstehen - damit hab ich mir die Speisemenge ausgerechnet. Geschmacklich ist das Ergebnis eher besche...
von sweet
Sonntag 19. Oktober 2014, 20:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: Picobrew
Antworten: 9
Zugriffe: 3904

Re: Picobrew

doch - im Shop kann man das Modell "Zymatic 220/240V Base Model (International)" auswählen...
von sweet
Sonntag 19. Oktober 2014, 20:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: Picobrew
Antworten: 9
Zugriffe: 3904

Picobrew

Ich schupf das Thema jetzt einmal ins neue Forum herüber...
Hat den jetzt eigentlich schon wer von euch? Gibt's schon Erfahrungsberichte?
Hab erst heute das erstemal davon gehört und weiß nicht so recht, was ich davon halten soll... :Grübel
http://picobrew.com

Jochen