Die Suche ergab 6 Treffer

von noerdler
Montag 27. Juni 2016, 22:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenanbau 2016
Antworten: 181
Zugriffe: 39980

Re: Hopfenanbau 2016

Ich benutze gegen Schädlinge Neem. Gibts als Konzentrat von Neudorff. Ist rein pflanzlich, da trinkt man dann später nichts übles mit. Meinen Hopfen (Fuggle) habe ich übrigens bei Rühlemanns gekauft. Ist ein super Versandhandel für Wildkräuter und alles mögliche andere. Hab allerdings bisher noch ni...
von noerdler
Montag 27. Juni 2016, 21:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: wie lange darf angestelltes Bier stehen bleiben?
Antworten: 5
Zugriffe: 1662

Re: wie lange darf angestelltes Bier stehen bleiben?

Super, vielen Dank für die Antworten!
Dann laß ich das mal so stehen.

Gruß,
nördler
von noerdler
Montag 27. Juni 2016, 20:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: wie lange darf angestelltes Bier stehen bleiben?
Antworten: 5
Zugriffe: 1662

wie lange darf angestelltes Bier stehen bleiben?

Moin! Ich bin so blöd. Hab ein schönes Sommerbier angestellt (diesmal mit Zusatz von Gagel) und mich mit dem Start unseres Urlaubs verkalkuliert... Heisst, die Gärung ist vielleicht gerade mal so fertig aber am Donnerstag fahren wir für knapp drei Wochen weg. Meine Frage ist jetzt also - abweichend ...
von noerdler
Montag 16. Februar 2015, 10:28
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Temperatur vom Nachguß
Antworten: 12
Zugriffe: 4600

Re: Temperatur vom Nachguß

Super, dann mach ich mir da zukünftig keinen Kopp mehr drum. Wenn die Sonne scheint hat das Leitungswasser bei uns auch ganz ordentliche Temperaturen.

Danke euch für die Antworten!
von noerdler
Montag 16. Februar 2015, 09:55
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Temperatur vom Nachguß
Antworten: 12
Zugriffe: 4600

Temperatur vom Nachguß

Moin! Habe am WE mein zweites Bier gebraut und es sieht alles gut aus - heisst, die Hefe ist tüchtig am arbeiten! Wie auch schon bei meinem ersten Versuch lag die Temperatur vom Nachguß ganz sicher nicht bei den empfohlenen 78°. Nun meine Frage: was kann denn "schlimmes" passieren, wenn ic...
von noerdler
Freitag 13. Februar 2015, 09:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3226457

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin, Morgen möchte ich mein zweites Bier brauen, nachdem mein erster Versuch für mich recht erfolgreich war. Ich hatte ein Kellerbier aus der maischemalsund mehr Datenbank genommen. Wär aber ja langweilig, dasselbe nochmal zu machen, also möchte ich diesmal zu denselber Zutaten noch Engelwurz/Angel...