Die Suche ergab 19 Treffer

von Braubär
Sonntag 4. September 2016, 18:32
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Keinerlei Hopfenaroma durch falsche Lagerung?
Antworten: 3
Zugriffe: 1928

Keinerlei Hopfenaroma durch falsche Lagerung?

Hallo, ich habe vor ca. einem Monat zum zweiten Mal einen Sierra Nevada Pale Ale Klon nach dem Rezept von MMuM gebraut. Nach der Nachgärung und einer Woche Lagerung ist aber weder ein merkbarer Hopfengeruch noch –geschmack im Bier, was mich doch sehr wurmt, auch die Bitterkeit ist viel zu gering. Di...
von Braubär
Freitag 26. Februar 2016, 17:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braueule
Antworten: 166
Zugriffe: 44295

Re: Braueule

1. Kann ich das Hauptguss/Nachguss Verhältnis aus dem Rezept einfach beibehalten, oder hat die Eule hier eigene Regeln? Habe auch noch nicht das perfekte Verhältnis gefunden. Vielleicht kann hier ja jemand seine Erfahrungen teilen. Allerdings musst du ja zunächst aufgrund des Durchlauferhitzers min...
von Braubär
Mittwoch 24. Februar 2016, 22:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braueule
Antworten: 166
Zugriffe: 44295

Re: Braueule

Hallo, ich bin seit kurzem Besitzer einer gebrauchten Braueule und würde am Wochenende das erste Mal damit brauen. Als Rezept hätte ich das Schumacher Altbier (http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=174&inhaltmitte=recipe) auserkoren. Leider sind mir ein paar Einzelheiten bei der Braueule...
von Braubär
Freitag 29. Januar 2016, 13:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nottingham Hefe benötigt lange Lagerzeit?
Antworten: 15
Zugriffe: 3229

Re: Nottingham Hefe benötigt lange Lagerzeit?

Ja, mir ist klar dass da ordentlich Aromahopfen drin ist, denke aber eher nicht dass es auf einmal "runder" schmeckt weil die Hopfennote sich langsam verabschiedet, sondern weil der "hefige" Geschmack weg ist, vermutlich durch Sedimentierung. Meine Frage war darauf bezogen, ob da...
von Braubär
Freitag 29. Januar 2016, 11:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nottingham Hefe benötigt lange Lagerzeit?
Antworten: 15
Zugriffe: 3229

Re: Nottingham Hefe benötigt lange Lagerzeit?

Die Nottingham ist bis 19-20 Grad GÄRTEMPERATUR relativ neutral, darüber nicht mehr. Wenn Du 19 Grad Raumtemperatur hast, kannst Du von ausgehen, dass Du bei mindestens 21 Grad vergoren hast... Danke für den Tipp. Meinst du dass beim Gären bei höherer Temperatur Gärnebenprodukte entstehen, die dann...
von Braubär
Freitag 29. Januar 2016, 10:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nottingham Hefe benötigt lange Lagerzeit?
Antworten: 15
Zugriffe: 3229

Re: Nottingham Hefe benötigt lange Lagerzeit?

Vergoren wurde bei etwa 19 Grad Raumtemperatur, kontrolliert über den Heizkörper, die Temperatur im Bier selbst habe ich nicht gemessen. Für 18l Bier habe ich 11g Hefe verwendet, die nach Datenblatt vorbereitet wurde. EDIT: Die genaue Temperatur der Würze habe ich mir leider nicht notiert, wir kühle...
von Braubär
Freitag 29. Januar 2016, 09:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nottingham Hefe benötigt lange Lagerzeit?
Antworten: 15
Zugriffe: 3229

Nottingham Hefe benötigt lange Lagerzeit?

Hallo, ich habe nun ein paar Sude mit der Nottingham Ale Hefe hinter mir und meine subjektive Beobachtung dabei war, dass die Hefe einige Zeit benötigt um ihren neutralen Charakter zu zeigen. Zuletzt habe ich bspw. den Maibock von Maischemalzundmehr gebraut (http://www.maischemalzundmehr.de/index.ph...
von Braubär
Samstag 12. September 2015, 11:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3220865

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo,
etwas spät aber doch möchte ich mich auch dem Thema Weihnachtsbier widmen. Schwanke zwischen den Bierstilen OG Bockbier, Porter und einem OG Gewürzbier. Was davon würde denn mit der Reifezeit bis Mitte Dezember noch richtig gut werden?
von Braubär
Samstag 27. Juni 2015, 13:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: Digitaler Einkocher Silvercrest/Proficook
Antworten: 160
Zugriffe: 188616

Re: Digitaler Einkochautomat (ehemals LIDL)

Sagt mal, wie genau regelt der Terminator bei euch die Temperatur? Hab vor ein paar Wochen zum ersten Mal mit ihm gebraut und bei einer eingestellten Temperatur von bspw. 63°hat er immer wieder auf bis zu 66 aufgeheizt, dann auf 60 oder 61 fallen gelassen und wieder geheizt. Gerührt habe ich manuell...
von Braubär
Mittwoch 20. Mai 2015, 19:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Anzeichen für Gärung vorhanden, Stammwürze ändert sich nicht
Antworten: 11
Zugriffe: 2837

Re: Anzeichen für Gärung vorhanden, Stammwürze ändert sich n

Danke für eure Mühe, wieder was dazugelernt. :Smile Werde in Zukunft genauer auf die Hefetemperatur achten, und sollte ich wieder bei so niedriger Temperatur vergären 2 Päckchen nehmen. Heute früh war die Stammwürze schon auf 5,2°, scheint also alles gut zu laufen.
von Braubär
Montag 18. Mai 2015, 15:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Anzeichen für Gärung vorhanden, Stammwürze ändert sich nicht
Antworten: 11
Zugriffe: 2837

Re: Anzeichen für Gärung vorhanden, Stammwürze ändert sich n

Danke für die zahlreichen Antworten. Vermutlich wars eine Kombination aus zu geringer Zellzahl und zu niedriger Temperatur. Meine Intention war es, durch die Temperatur im unteren Bereich die Aromen der Hefe möglichst neutral zu halten, war dann wohl zuviel des Guten. Die Hefe wurde dann durch Zugeb...
von Braubär
Montag 18. Mai 2015, 12:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Anzeichen für Gärung vorhanden, Stammwürze ändert sich nicht
Antworten: 11
Zugriffe: 2837

Anzeichen für Gärung vorhanden, Stammwürze ändert sich nicht

Hallo zusammen, ich habe letzten Donnerstag Abend meinen vorerst letzten Sud aus Malzextrakt (Weyermann Vienna Red) hopfengekocht (70 Minuten), und nach dem Whirlpool mit dem Gegenstromkühler auf 19° heruntergekühlt. Währenddessen wurde für die 17l Würze (13.6° Stammwürze) eine 11g Packung Nottingha...
von Braubär
Freitag 20. März 2015, 21:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3220865

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

OK. Kann auch durchs kochen, bzw. Sauerstoff Eintrag kommen. Zumal ja auch heller Extrakt nicht farblos ist, kann es durch die Mischung auch zufärben. OK, danke für die Antwort. Ich hoffe mal es wird dennoch ein gutes, wenn auch dunkles, Bier. Werde trotzdem beim nächsten Mal versuchen den Luftkont...
von Braubär
Freitag 20. März 2015, 20:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3220865

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, ich habe gerade mit einer Dose Gozdawa Bernstein Malzextrakt und einer Dose hellem Malzextrakt Bier angesetzt. Leider ist mir schon beim Hopfenkochen aufgefallen, dass die Farbe des Bieres dunkler ist als von mir gewünscht. Daher komme ich zur Frage: Wie kann bernsteinfarbener Malzextrakt ge...
von Braubär
Freitag 20. März 2015, 19:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3220865

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, ich habe gerade mit einer Dose Gozdawa Bernstein Malzextrakt und einer Dose hellem Malzextrakt Bier angesetzt. Leider ist mir schon beim Hopfenkochen aufgefallen, dass die Farbe des Bieres dunkler ist als von mir gewünscht. Daher komme ich zur Frage: Wie kann bernsteinfarbener Malzextrakt gem...
von Braubär
Dienstag 3. März 2015, 20:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3220865

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi, experimentiere mal mit http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=toolsiburechner Ich denke du willst irgendwas an die 25-30 IBU haben (deutsches Fernsehpils hat etwa so viel). Hallo, danke für den Link, die Berechnungstools für die Bitterkeit sind mir bekannt. Nur wüsste ich gerne ...
von Braubär
Dienstag 3. März 2015, 13:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3220865

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, ich würde gerne ein hell-bernsteinfarbenes Bier auf Malzextraktbasis, mit eigener Hopfengabe und mittlerer Bitterkeit brauen. Als Bitterhopfen hätte ich mir Northern Brewer (10,7%) besorgt und als Aromahopfen Saphir (2,9%). Wieviel Gramm auf 20 Liter Bier sollte ich vom Saphir ungefähr nehmen...
von Braubär
Sonntag 1. März 2015, 23:52
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Kochplatte für 25l Brauanlage
Antworten: 6
Zugriffe: 2900

Re: Kochplatte für 25l Brauanlage

Hallo, danke für die zahlreichen Antworten. Ich tendiere momentan auch zur manuellen Hendi Platte, gesteuert mit einem Thermostat Zwischenstecker. Auf den Ablasshahn würde ich eher ungerne verzichten, um nicht 25l heiße Maische manuell vom Topf in den Läuterbottich leeren zu müssen. Ich werde demnäc...
von Braubär
Samstag 28. Februar 2015, 22:18
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Kochplatte für 25l Brauanlage
Antworten: 6
Zugriffe: 2900

Kochplatte für 25l Brauanlage

Hallo, ich habe vor Kurzem aus meiner Sicht relativ erfolgreich mein erstes Bierkit Bier gebraut und würde mir nun Schritt für Schritt eine auf 20-25l ausgelegte Hobbybrauanlage zusammenbasteln. Als ersten Schritt würde ich gerne den Kocher aufbauen, um mit fertigem Malzextrakt und selbst zugegebene...