Die Suche ergab 44 Treffer

von Homer
Dienstag 26. April 2022, 15:03
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erste Erfahrungen mit BIAB Verfahren
Antworten: 21
Zugriffe: 4135

Re: Erste Erfahrungen mit BIAB Verfahren

Lutzer88 hat geschrieben: Dienstag 8. März 2022, 21:09 Ich hab mir jetzt bei Vevor ne malzmühle bestellt und mir ein Brett gebastelt, wo ich sie raufschraube. Mal schauen wie die sich schlägt.
...hast Du schon Erfahrungen mit der VEVOR Mühle gesammelt?
von Homer
Donnerstag 18. April 2019, 12:42
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Gardena-Anschluß mit Schlauchtülle gesucht
Antworten: 14
Zugriffe: 4829

Re: Gardena-Anschluß mit Schlauchtülle gesucht

Ich häng mich an den Tröt einfach mal ran...
... wisst ihr, ob es so einen Gardena Anschluss gibt, den man direkt an die Eldelstahlspirale tüdeln kann?
von Homer
Freitag 21. April 2017, 09:45
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für ein rotes, rauchiges Lager
Antworten: 4
Zugriffe: 1627

Re: Rezept für ein rotes, rauchiges Lager

Ja, danke für eure Anregungen ! Ich hab am Rezept mal nochwas geschraubt, die IBU liegen dann bei 28 und den Anteil Rauchmalz habe ich auch reduziert, denn es soll ja kein Schinkenbrot werden :Smile Den Anteil hatte ich einfach von der damaligen Steeping Methode übernommen, wobei das Aroma sicherlic...
von Homer
Donnerstag 20. April 2017, 13:08
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für ein rotes, rauchiges Lager
Antworten: 4
Zugriffe: 1627

Rezept für ein rotes, rauchiges Lager

Hallo zusammen, ich mache migerade Gedanke über ein rotes Lager, mit etwas Raucharoma. In meinen Anfängen als Hobbybrauer habe ich mit Malzextrakt (Vienna Red von Weyermann) und Steeping von Rauchmalz ein super Bier gebraut, das ich nun mit einer Vollmaische nachstellen möchte. Hier einige Eckdaten:...
von Homer
Dienstag 9. August 2016, 18:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Infektion oder nicht ?
Antworten: 4
Zugriffe: 1782

Re: Infektion oder nicht ?

Na gut, ich werd es mal drunter abschlauchen und dann abfüllen.
Soweit ich weiss, ist Kahmhefe ja nich unbedingt giftig und wenn das Bier dann schmeckt, waum wegkippen ?

Danke,
Marco
von Homer
Dienstag 9. August 2016, 17:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Infektion oder nicht ?
Antworten: 4
Zugriffe: 1782

Re: Infektion oder nicht ?

... is 'ne haut, wie 'ne dünne Kalkschicht, die dann auch in kleine Teile bricht.
von Homer
Dienstag 9. August 2016, 17:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Infektion oder nicht ?
Antworten: 4
Zugriffe: 1782

Infektion oder nicht ?

Hallo zusammen, nun werd ich wohl auch meinen ersten Sud wegkippen müssen :crying Wollte heute abfüllen, öffne das Gärfass und dann das ... DSC09490.jpg Sieht schon sehr nach Kahmhefe aus. Was meint Ihr, kann man den Sud noch abfüllen ? Der Geruch ist wie immer, man riecht das CO2 aber weiter nix. G...
von Homer
Donnerstag 19. Mai 2016, 12:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Pfingstverlosung Läuterfreund
Antworten: 195
Zugriffe: 30463

Re: Pfingstverlosung Läuterfreund

... sowas will ich auch haben, bin babei ! :thumbup
von Homer
Montag 21. Dezember 2015, 12:38
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus Zusammen
Antworten: 11
Zugriffe: 2767

Re: Servus Zusammen

Willkommen im Forum, genau wie Du stöbere ich gerne in den Threads der Hobbybrauanlagen und den Braudokumentationen, dabei kann man sich immer was "abgucken" und Verbesserungen für die eingene Brauanlage finden. Bin schon auf die Bilder deiner Einrichtung gespannt, anhören tut sich das ja ...
von Homer
Donnerstag 17. Dezember 2015, 13:25
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flachfitting RS-ABS für KEG mit Sicherung lösen
Antworten: 12
Zugriffe: 7586

Re: Flachfitting für KEG mit Sicherung lösen

Das Fitting ist einfach mit einem Flex-Schlüssel zu öffnen.

Grüße,
Homer
von Homer
Samstag 12. Dezember 2015, 17:56
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Viel zu hoch eingemaischt
Antworten: 24
Zugriffe: 4636

Re: Viel zu hoch eingemaischt

nach nun zwei Wochen Hauptgärung bei 11°C "dümpelt" der Restextrakt noch bei 9°P rum. Kann es sein, dass die Gärung eingeschlafen ist, oder kann das an meiner katastophalen Einmaischaktion liegen ? Welche Hefe? Lass sonst mal auf 20°C hochkommen, vielleicht kommt da noch etwas. Dann: Wie ...
von Homer
Samstag 12. Dezember 2015, 17:20
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Viel zu hoch eingemaischt
Antworten: 24
Zugriffe: 4636

Re: Viel zu hoch eingemaischt

Hallo zusammen,

nach nun zwei Wochen Hauptgärung bei 11°C "dümpelt" der Restextrakt noch bei 9°P rum.
Kann es sein, dass die Gärung eingeschlafen ist, oder kann das an meiner katastophalen Einmaischaktion liegen ?

Grüße,
Homer
von Homer
Mittwoch 2. Dezember 2015, 17:42
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Bayrisch Dunkel, fast ein Desaster
Antworten: 0
Zugriffe: 1411

Bayrisch Dunkel, fast ein Desaster

Hallo Leute, heute stelle ich ein paar Bilder meines 5. Sudes ein, der fast geflopt ist. Geplant war das bereits gepostete Rezept http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=6037&view=unread#unread Letztendlich endete es dann bei einer 67°C Kombirast, da ich irgendwie eine Einmaischtemp...
von Homer
Samstag 28. November 2015, 18:25
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Viel zu hoch eingemaischt
Antworten: 24
Zugriffe: 4636

Re: Viel zu hoch eingemaischt

... also bin fertig für heute, hab gerade die Hefe in ca. 23 Liter Würze angestellt und alle Gerätschaften gesäubert.
Stammwürze lag bei 15°P.
Ich hab 'n paar Bilder gemacht, vielleicht stell ich sie als Braudoku mal ein.

Nochmal Danke an alle für die helfenden Beiträge !

Grüße,
Homer
von Homer
Samstag 28. November 2015, 11:27
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Viel zu hoch eingemaischt
Antworten: 24
Zugriffe: 4636

Re: Viel zu hoch eingemaischt

Jodprobe ist schon mal o.k.
von Homer
Samstag 28. November 2015, 10:49
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Viel zu hoch eingemaischt
Antworten: 24
Zugriffe: 4636

Re: Viel zu hoch eingemaischt

tommes hat geschrieben:Ja kannst aufheizen und dein Rezept weiter durchziehen, ich mache Kombirast im Thermoport und heize daher nicht mehr auf.
Danke für Deine schnelle Hilfe!

Ich hab noch Hoffnung, denn Bier wirds ja immer ;)

Grüße,
Homer
von Homer
Samstag 28. November 2015, 10:45
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Viel zu hoch eingemaischt
Antworten: 24
Zugriffe: 4636

Re: Viel zu hoch eingemaischt

...hab leider kein frisches Malz mehr :((

Nach der Kombirast dann noch auf Abmaischtemp. aufheizen, richtig?
von Homer
Samstag 28. November 2015, 10:40
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Viel zu hoch eingemaischt
Antworten: 24
Zugriffe: 4636

Re: Viel zu hoch eingemaischt

tommes hat geschrieben:Ok, Kombirast-Temperatur ist zwischen 66 und 69° - da solltest du hin und dann nach 60min ne Jodprobe. Wird schon gutgehen. Wieviel Liter HG hattest du?
HG war bei 14 Liter, geplanter NG 18,5 Liter.
von Homer
Samstag 28. November 2015, 10:35
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Viel zu hoch eingemaischt
Antworten: 24
Zugriffe: 4636

Re: Viel zu hoch eingemaischt

Wenn du nach dem Einmaischen noch unter 78° bist, dann mit mehr Wasser abkühlen bis 67°, 60min Kombirast bei 67°C, abmaischen wie geplant. Sollte passen. O.k. die Temp. ist beim Einmischen schon schnell gefallen, kann aber nicht genau sagen,wie lange dir Temp. über 78° war. Hab gerade mit Wasser au...
von Homer
Samstag 28. November 2015, 10:29
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Viel zu hoch eingemaischt
Antworten: 24
Zugriffe: 4636

Re: Viel zu hoch eingemaischt

Geplant ist ein Bayrisch Dunkel, mit 4,5 Kg MüMa und 140g Carafa 2.
Einmischen bei 56°C für 10 Min.
35 Min. 63°C
30 Min. 73°C und Abmaischen.

Ist der Sud noch zu retten?
von Homer
Samstag 28. November 2015, 10:23
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Viel zu hoch eingemaischt
Antworten: 24
Zugriffe: 4636

Re: Viel zu hoch eingemaischt

... hab gerade die Schüttung bei 86 Grad statt bei 56 Grad eingemaischt. Mist!
von Homer
Samstag 28. November 2015, 10:17
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Viel zu hoch eingemaischt
Antworten: 24
Zugriffe: 4636

Viel zu hoch eingemaischt

Moin Baraufreunde,

kann man einen Sud noch retten, wenn viel zu hoch eingemischt wurde?

Grüße,
Homer
von Homer
Mittwoch 25. November 2015, 14:33
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Brauen bei Frost
Antworten: 14
Zugriffe: 4389

Re: Brauen bei Frost

Das sollte eigentlich keine Rolle spielen. Da dauert das Erreichen der nächsten Rast-Temp. eben 5 Min. Länger. Wer das am Ende rausschmeckt, bekommt sicher den Bierverkostungs-Nobelpreis. ... na dann steht meinem Brau-Samstag ja nichts im Wege ! Ich werd mich aber um eine bessere Isolierung meines ...
von Homer
Mittwoch 25. November 2015, 12:00
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Brauen bei Frost
Antworten: 14
Zugriffe: 4389

Re: Brauen bei Frost

Moin zusammen ! An den Thread würde ich mich gerne mit einer weiteren Frage zum "Brauen bei Frost" anhängen. Wie sieht das mit dem Erreichen der Rasttemperatueren aus, wenn die durch das kalte Wetter länger dauern, wie wirkt sich das dann auf das fertige Bier aus ? Hat da jemand Erfahrunge...
von Homer
Dienstag 24. November 2015, 12:44
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bayrisch Dunkel
Antworten: 8
Zugriffe: 2247

Re: Bayrisch Dunkel

Ich denke er meint 35min Maltoserast. Durch tieferes Einmaischen werden die Enzyme geschont und das Malz kann schonmal quellen, so dass in der Maltoserast der Abbau dann direkt losgeht. Gruß Andy Ja, Du hast Recht, das leuchtet mir ein. Das werde ich auch berücksichtigen. @Ulrich , danke für deine ...
von Homer
Montag 23. November 2015, 13:06
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bayrisch Dunkel
Antworten: 8
Zugriffe: 2247

Re: Bayrisch Dunkel

Eiweißrast kann hier wahrlich nicht schaden. 35 min, könnten dann ok sein. Habe erst diese Woche gelesen, wie wichtig die Wasserqualität ist, wenn man nahezu 100 % MüMa schüttet. Vielleicht solltest du das hier auch beachten und nicht die historischen Wasserwerte für Münchner dunkel nehmen, sondern...
von Homer
Sonntag 22. November 2015, 17:55
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bayrisch Dunkel
Antworten: 8
Zugriffe: 2247

Bayrisch Dunkel

Hallo Braufreunde, nach meiner letzten Roggen-Läuter-Odyssee möchte ich nächste Woche ein einfach gestricktes Bayrisch Dunkel brauen. So soll es werden : STW 12°P IBU 24 Daraus soll es werden : 4,5 Kg MüMa 140 g Carafa II simpler Maischplan : 63°C - Einmaischen und 35 Min. Rast 73°C - 30 Min. Rast u...
von Homer
Dienstag 10. November 2015, 20:18
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Roggenbier frei nach Greg Hughes
Antworten: 12
Zugriffe: 2676

Re: Roggenbier frei nach Greg Hughes

Alt-Phex hat geschrieben:
Seed7 hat geschrieben:
flying hat geschrieben:Das Rezept ist technologisch gesehen wirklich Mist...
Genau! Was sollen den die 300 g Weizenmalz da?

Ingo ;)
Die sind das I-Tüpfelchen für den Läuterhorror :Greets
... und ich hab schon den Roggen verteufelt :Wink
von Homer
Sonntag 8. November 2015, 19:00
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Roggenbier frei nach Greg Hughes
Antworten: 12
Zugriffe: 2676

Re: Roggenbier frei nach Greg Hughes

Danke Frank, für den Tip mit dem Enzympräprat. Das ist natürlich eine einfache Art, die Schleimstoffe des Roggens zu "bändigen" :Bigsmile Moin moin, hab noch etwas Xylanase (Panzea von Novoenzymes) auf Lager... da man nur 3g auf 100kg benötigt,kann ich euch gern für eure Roggensude etwas a...
von Homer
Samstag 7. November 2015, 18:30
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Roggenbier frei nach Greg Hughes
Antworten: 12
Zugriffe: 2676

Re: Roggenbier frei nach Greg Hughes

flying hat geschrieben:Das Rezept ist technologisch gesehen wirklich Mist...
Das ist wohl wahr ! :thumbdown
Das nächste Mal werde ich den Roggenanteil drastisch verringern.
von Homer
Samstag 7. November 2015, 17:01
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Roggenbier frei nach Greg Hughes
Antworten: 12
Zugriffe: 2676

Roggenbier frei nach Greg Hughes

Hallo miteinander, neulich habe ich mich dazu durchgerungen, das Roggenbier aus Greg Hughes Buch "Bier selber brauen" zu probieren. Entgegen aller Warnungen im Forum, das Roggen - sagen wir mal- nicht optimal zu läutern geht. :Ahh Ich dachte beim 4. Sud kann man mal was riskieren ... Hier ...
von Homer
Sonntag 18. Oktober 2015, 16:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1047
Zugriffe: 427038

Re: Etiketten mal richtig G...

... hier eines meiner Etiketten, ist vom letzten Sud, einem Pale Ale.

Grüße,
Homer
von Homer
Mittwoch 10. Juni 2015, 18:31
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus dem Frankenwald !
Antworten: 1
Zugriffe: 887

Servus aus dem Frankenwald !

Nach einiger Zeit anonymen Lesens im Forum und zwei wirklich gut gelungenen Suden (Extrakt und Vollmaische), muss ich mich mal vorstellen. Schon lange Zeit habe ich das Bierbrauen als Hobby im Visier, aber erst jetzt habe ich es in die tat umgesetzt. Mit Hilfe dieses Forums ist das echt super gelung...
von Homer
Sonntag 26. April 2015, 17:51
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Erster Brauversuch mit Weyermann Extrakt-Kit Vienna Red
Antworten: 22
Zugriffe: 6785

Re: Erster Brauversuch mit Weyermann Extrakt-Kit Vienna Red

Was soll ich sagen, ich hab euren Rat befolgt und schonmal eine Flasche verkostet. Mit einem anständigen "Plopp" sprang der Bügelverschluss auf, demzufolge hat die Hefe den beigemengten Zucker verwertet. Wie ich sah, hat sich die Farbe von rot ins dunkelbraun gewandelt und eine Schaumkrone...
von Homer
Mittwoch 22. April 2015, 19:17
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Erster Brauversuch mit Weyermann Extrakt-Kit Vienna Red
Antworten: 22
Zugriffe: 6785

Re: Erster Brauversuch mit Weyermann Extrakt-Kit Vienna Red

O.k. ich habe die Flaschen aber nur eine Woche bei Zimmertemperatur, ca 20°C gelagert, dann bei ca. 13°C, ist das asreichend für die Nachgärung ?
von Homer
Mittwoch 22. April 2015, 18:13
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Erster Brauversuch mit Weyermann Extrakt-Kit Vienna Red
Antworten: 22
Zugriffe: 6785

Re: Erster Brauversuch mit Weyermann Extrakt-Kit Vienna Red

Also, die Gärung verlief sowas von schnell, nach sechs Tagen habe ich das erste Mal gespindelt und in den folgenden drei Tagen hat sich nichts mehr geändert. Nach einem weiteren Tag Warten, habe ich dann abgefüllt, mit Zucker aufgespeist und ab ins Fass und Flasche. Das ist jetzt ungefähr drei Woche...
von Homer
Freitag 27. März 2015, 12:59
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Erster Brauversuch mit Weyermann Extrakt-Kit Vienna Red
Antworten: 22
Zugriffe: 6785

Re: Erster Brauversuch mit Weyermann Extrakt-Kit Vienna Red

O.k. gestern habe ich den gesamten Extrakt mit der Hälfte des Wassers angesetzt und eine weile kochen lassen. Dann habe ich die Hälfte der Flüssigkeit in den Gärbehälter umgeschöpft und den Topf wieder mit Wasser aufgefüllt. Anschließend die Hopfenzugabe in verschiedenen Abständen und insgesammt 70 ...
von Homer
Mittwoch 25. März 2015, 13:04
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Erster Brauversuch mit Weyermann Extrakt-Kit Vienna Red
Antworten: 22
Zugriffe: 6785

Re: Erster Brauversuch mit Weyermann Extrakt-Kit Vienna Red

Ich denke der sollte trotzdem kochen können, hast du während deines Testes umgerührt? Der Temperatursensor sitzt nämlich unten und den solltest du überbrücken, ansonsten gibt dein Einkocher nicht Vollgas. Wenn du natürlich einen Tauchsieder hast sollte das kein Problem sein. Wie viel Watt hat der d...
von Homer
Montag 23. März 2015, 16:30
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Erster Brauversuch mit Weyermann Extrakt-Kit Vienna Red
Antworten: 22
Zugriffe: 6785

Re: Erster Brauversuch mit Weyermann Extrakt-Kit Vienna Red

Bei manchen Einkochern muss man erst was überbrücken damit die richtig Vollgas geben. Hab auch mal gelesen das manche den Sensor kühlen. Was für einen Einkocher hast du den? Gruß Manu Habe einen Einkocher der Marke abc, mit 1800 Watt, ist wirklich schon steinalt. Denke aber für meinen ersten Versuc...
von Homer
Sonntag 22. März 2015, 17:06
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Erster Brauversuch mit Weyermann Extrakt-Kit Vienna Red
Antworten: 22
Zugriffe: 6785

Re: Erster Brauversuch mit Weyermann Extrakt-Kit Vienna Red

Gestern wollte ich den Sud des Extraktkits ansetzen, nur gut dass ich vorher getestet habe ob mein alter Einkocher auch die Menge an Wasser wallend kochen kann. Was soll ich sagen, er ist etwas schwach auf der Brust und schafft es nur auf ca. 80°C. :Ahh Da muss eine Lösung her ! Kann man ein Rezept ...
von Homer
Dienstag 17. März 2015, 19:16
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Erster Brauversuch mit Weyermann Extrakt-Kit Vienna Red
Antworten: 22
Zugriffe: 6785

Re: Erster Brauversuch mit Weyermann Extrakt-Kit Vienna Red

... na dann auf zum ersten Brauversuch :Smile
Ich werde berichten, wie es ausgegengen ist.

Danke nochmal, für die hilfreichen Tipps !

Homer
von Homer
Montag 16. März 2015, 19:47
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Erster Brauversuch mit Weyermann Extrakt-Kit Vienna Red
Antworten: 22
Zugriffe: 6785

Re: Erster Brauversuch mit Weyermann Extrakt-Kit Vienna Red

Hallo Thomas, richtig erkannt, das Kit habe ich von Genussreich. Vielleicht ist der Begriff zu allgemein auch etwas falsch gewählt. Da das mein erster Brauversuch ist, suche ich wohl genaue Angaben, was Schritt für Schritt zu tun ist. Aber ich sehe schon, dass ich einiges einfach ausprobieren muss :...
von Homer
Freitag 13. März 2015, 20:11
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Erster Brauversuch mit Weyermann Extrakt-Kit Vienna Red
Antworten: 22
Zugriffe: 6785

Re: Erster Brauversuch mit Weyermann Extrakt-Kit Vienna Red

Danke für das Feedback auf mein Post.

Leider war bei dem Kit keine anständige Anleitung dabei, die ist etwas zu allgemein gehalten, darum meine Frage nach einem Rezept.

Grüße,
Homer
von Homer
Donnerstag 12. März 2015, 19:38
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Erster Brauversuch mit Weyermann Extrakt-Kit Vienna Red
Antworten: 22
Zugriffe: 6785

Erster Brauversuch mit Weyermann Extrakt-Kit Vienna Red

Hallo, um in die Materie erstmal reinzuschnuppern, habe ich mir ein einfaches Brauset zugelegt, Gäreimer, Extrakt-Kit mit Hopfenpellets und Hefe. Es handelt sich dabei um das Weyermann Extrakt-Kit Vienna Red mit 100g Hopfenpellets Northern Brewer Typ90 und ein Tütchen Hefe, Safale S-04. Leider finde...