Die Suche ergab 64 Treffer

von St3ffen
Montag 8. Mai 2017, 18:50
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Würze für Whisky
Antworten: 20
Zugriffe: 12455

Re: Würze für Whisky

Hallo, in Schottland maischt man anders. Zuerst wird das geschrotete Malz in 62° im Verhältnis 4:1 eingemaischt und gerastet, anschließend abgeläutert und in den Gärbehälter gefüllt.. Das gleiche Malz wird wiederrum in 73° warmes Wasser eingemaischt und wiederrum gerastet bis es abgeläutert und eben...
von St3ffen
Donnerstag 2. März 2017, 19:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Heizgürtel für wärmere Gärung
Antworten: 15
Zugriffe: 3680

Re: Heizgürtel für wärmere Gärung

Destillatio hat auch solch einen Heizgürtel: https://www.destillatio.eu/kupferkessel/elektrische-kuechengeraete/besonderes/heizgurt-brew-belt/a-249/ Ich nutze eine Fußbodenheizung, außen ist dann noch eine Isolierung drumherum. Ist halt etwas Bastelarbeit aber die Lösung so ist super. http://hobbybr...
von St3ffen
Donnerstag 9. Februar 2017, 19:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzquetsche Selbstbau
Antworten: 57
Zugriffe: 15485

Re: Malzquetsche Selbstbau

Hallo Daniel,
nitrieren ist das passende Verfahren für dich, schau aber, dass sie kein Oxidationsprozess dazu machen, sonst werden deine Wellen schwarz.
Ansonsten passt es wenn die Oberfläche hart ist, üblich sind 0,3mm Härtetiefe.
Gruß Steffen
von St3ffen
Sonntag 21. August 2016, 12:17
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenanbau 2016
Antworten: 181
Zugriffe: 39877

Re: Hopfenanbau 2016

Der Saphir bildet nur sehr kleine Dolden. 1000 Dolden vom Saphir wiegen rund 300 Gramm, während ein Magnum der ja sehr große Dolden bildet bei 1000 Dolden ein Gewicht von um die 1200 Gramm aufweist. https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&ua...
von St3ffen
Samstag 18. Juni 2016, 15:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenanbau 2016
Antworten: 181
Zugriffe: 39877

Re: Hopfenanbau 2016

Mein Cascade ist die 5m schon hoch geklettert, der Saphir ist bei 4,5 meter und der Hallertauer Bitter hat etwa 3 Meter, die restlichen 5 Sorten sind dieses Jahr erst gesetzt und bei max 2 Meter.

Das wird ne gute Ernte geben.

Gruß Steffen
von St3ffen
Mittwoch 18. Mai 2016, 17:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Heizfolie für temperierten Gärtank
Antworten: 4
Zugriffe: 1620

Re: Heizfolie für temperierten Gärtank

Nein, da kann man noch problemlos dranlangen. Das ganze System ist sehr träge, da erwärmt sich die Behälterwand nicht nennenswert mehr als die gärende Würze innen drin. Die Heizfolie ist folgende: Heizfolie für Laminat -- nur 25€/qm fertig angeschlossen -- http://www.ebay.de/itm/Heizfolie-fuer-Lamin...
von St3ffen
Mittwoch 18. Mai 2016, 13:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Heizfolie für temperierten Gärtank
Antworten: 4
Zugriffe: 1620

Re: Heizfolie für temperierten Gärtank

Hallo Heiko,

ich nutz eine Fussbodenheizung:

viewtopic.php?f=7&t=8410&view=unread#p126437

Gruß Steffen
von St3ffen
Montag 9. Mai 2016, 21:13
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen richtig vermehren, Schnittfechser
Antworten: 11
Zugriffe: 5440

Re: Hopfen richtig vermehren, Schnittfechser

Hier eine weitere Art Hopfen in großer Zahl zu vermehren. Ein Trieb wird ein paar Millimeter über jedem Blattpaar abgeschnitten und der so entandene Stengel in Anzuchterde eingesetzt. Bei dieser Methode ist Anzuchterde von besonderer Wichtigkeit. Nach ein bis zwei Wochen bildet sich dann jeweils ein...
von St3ffen
Montag 9. Mai 2016, 13:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sedimentation Brewferm Lager: Mangelhaft
Antworten: 19
Zugriffe: 3570

Re: Sedimentation Brewferm Lager: Mangelhaft

Ich nutze gerne die Brewferm Lager:

Bild
von St3ffen
Dienstag 3. Mai 2016, 22:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Welcher Gaskocher für 50 l
Antworten: 15
Zugriffe: 4679

Re: Welcher Gaskocher für 50 l

Ich habe den Verdacht, dass die selben Modelle mit verschiedenen Wattangaben verkauft werden. Geht mir genauso, habe ingesgesamt drei verschiedene mit 40cm Gestell gekauft und bei allen die Düse gegen eine mit größerer Bohrung getauscht. Kann keine Unterschiede feststellen, funktioniert einwandfrei.
von St3ffen
Dienstag 3. Mai 2016, 20:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Welcher Gaskocher für 50 l
Antworten: 15
Zugriffe: 4679

Re: Welcher Gaskocher für 50 l

Aber bitte mit Zündsicherung.
von St3ffen
Donnerstag 21. April 2016, 10:25
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen richtig vermehren, Schnittfechser
Antworten: 11
Zugriffe: 5440

Re: Hopfen richtig vermehren, Schnittfechser

Genau, so 5cm in der Erde, dann kommt man mit dem Messer noch gezielt hin und hat genügend Wurzel für zügiges anwachsen mit dran.
von St3ffen
Mittwoch 20. April 2016, 22:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen richtig vermehren, Schnittfechser
Antworten: 11
Zugriffe: 5440

Re: Hopfen richtig vermehren, Schnittfechser

Bei Trieben ohne Wurzel hab ich über 70% Anwachsquote, bei solchen wie hier beschrieben über 95%. Hopfen ist erstaunlich einfach in der Vermehrung.

Gruß Steffen
von St3ffen
Mittwoch 20. April 2016, 21:49
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen richtig vermehren, Schnittfechser
Antworten: 11
Zugriffe: 5440

Re: Hopfen richtig vermehren, Schnittfechser

Man kann natürlich auch mehrere Schnittfechser (der gleichen Sorte natürlich) in einen Topf geben und später wieder vereinzeln.
(fotografiert ein Tag nach dem eintopfen)
von St3ffen
Mittwoch 20. April 2016, 21:47
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen richtig vermehren, Schnittfechser
Antworten: 11
Zugriffe: 5440

Hopfen richtig vermehren, Schnittfechser

Hallo, ich möchte hier eine kleine Hobbybrauer taugliche Anleitung schreiben wie man zum jetzigen Zeitpunkt den Hopfen richtig vermehrt. Später schreibe ich noch eine Anleitung wie man aus den Seitentrieben der Hopfenranken ebenfalls Stecklinge ziehen kann. Hopfen ist ja bekanntlich eine Pflanze die...
von St3ffen
Samstag 16. April 2016, 17:33
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Neue Hopfensorten aus Hüll: Callista und Ariana
Antworten: 61
Zugriffe: 17386

Re: Neue Hopfensorten aus Hüll: Callista und Ariana

https://www.lfl.bayern.de/ipz/hopfen/021184/index.php

Zuchtstamm 2010/08/33 = Callista (CI)
Zuchtstamm 2010/72/20 = Ariana (AN)
von St3ffen
Samstag 16. April 2016, 10:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenanbau 2016
Antworten: 181
Zugriffe: 39877

Re: Hopfenanbau 2016

Er bildet Samen und die Dolden werden etwas größer. Nicht mehr verwendbar ist relativ, die Schaumstabilität sinkt und die fürs Brauen wichtigen Inhaltsstoffe reduzieren sich da sie für die Bildung des Samenkorns gebraucht werden.

Gruß Steffen
von St3ffen
Donnerstag 14. April 2016, 21:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Heizpad unter dem Gärfass.
Antworten: 6
Zugriffe: 2551

Re: Heizpad unter dem Gärfass.

JollyJumper hat geschrieben: was ist das für ein Edelstahlgärfass?
Hi Matthias,

hab ich gebraucht gekauft von einem Hobbywinzer, 100l brutto inhalt also max 75l Bier. Daneben steht noch eins mit 200l.
Die Fußbodenheizung hat ~ 150 Watt.

Gruß Steffen
von St3ffen
Mittwoch 13. April 2016, 22:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Heizpad unter dem Gärfass.
Antworten: 6
Zugriffe: 2551

Re: Heizpad unter dem Gärfass.

Ich hab eine Fußbodenheizung ums Gärfass drum. Danach kommt dann noch eine Isomatte aber dann sieht man auf dem Foto nix mehr ;)
Gesteuert mit einer einfachen ein/aus Steuerung mit 1°C Schaltabstand.

Gruß Steffen
von St3ffen
Dienstag 12. April 2016, 22:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenanbau 2016
Antworten: 181
Zugriffe: 39877

Re: Hopfenanbau 2016

Normale Erde geht auch, wenn du die Wahl hast nehm Anzucherde. Beim großen Vorbild auf den Hopfenäckern werden die abgeschnittenen Triebe auch direkt wieder in die Erde gesetzt um z.B. Pflanzlöcher neu zu bepflanzen. Der Austausch von Pflanzen macht meiner Meinung nach nur bedingt Sinn da man ja z.B...
von St3ffen
Dienstag 12. April 2016, 20:12
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenanbau 2016
Antworten: 181
Zugriffe: 39877

Re: Hopfenanbau 2016

Da meine Fechser frisch geschnitten sind, würde mich auch interessieren wie ihr die am besten aufpäppelt, einfach in ein Wasserglas stellen? Wie hoch sollte das Wasser stehen? 2 cm? Gruß Chris Hi Chris, das verträgt der Hopfen nicht gut, am besten gleich in Anzuchterde und gut nass machen aber Stau...
von St3ffen
Dienstag 12. April 2016, 10:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenanbau 2016
Antworten: 181
Zugriffe: 39877

Re: Hopfenanbau 2016

Hi Flo, ich würde 3 Pflanzen in den Trog mit 1m breite setzen, jeweils 25cm Abstand. Mehrere Sorten kannst du bedenkenlos nebeneinander pflanzen, allerdings werden die sich in 2, 3 Jahren vermischen da die Hopfenwurzel ihre Triebe auch in der Nachbarspflanze austreiben wird. An deinem 1cm Stab wächs...
von St3ffen
Dienstag 12. April 2016, 10:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Neue Hopfensorten aus Hüll: Callista und Ariana
Antworten: 61
Zugriffe: 17386

Re: Neue Hopfensorten aus Hüll: Callista und Ariana

Interessant dass Cascade die Mutterpflanze bei den Hallertauer Flavor Hops ist. Wusste ich bisher auch noch nicht.
von St3ffen
Samstag 9. April 2016, 21:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Neue Hopfensorten aus Hüll: Callista und Ariana
Antworten: 61
Zugriffe: 17386

Neue Hopfensorten aus Hüll: Callista und Ariana

Hallo, Eickelmann hat auf der facebook Seite gemeldet zwei neue Zuchtsorten hätten jetzt ihren Namen, weiß da jemand mehr drüber? Ich finde nur folgendes PDF: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjmvaLgoYLMAhWLjiwKHW...
von St3ffen
Samstag 9. April 2016, 21:02
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenanbau 2016
Antworten: 181
Zugriffe: 39877

Re: Hopfenanbau 2016

Hallo Jan, warte mal ab wie viele Triebe nachkommen, bei einjährigen sind das meist nicht so viele. Das gleiche Missgeschickt ist mir auch mal passiert bei einem einjährigen Cascade, es haben sich dann zwei Seitentriebe gebildet die immerhin auch noch 2-3m groß wurden. Gab sogar etwas Ertrag. Wenn d...
von St3ffen
Sonntag 3. April 2016, 10:23
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenanbau 2016
Antworten: 181
Zugriffe: 39877

Re: Hopfenanbau 2016

Hi Steffen,

so mach ich das: viewtopic.php?f=3&t=8158&p=122479&#p122479
von St3ffen
Donnerstag 31. März 2016, 21:21
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Irish Moss zum klären
Antworten: 58
Zugriffe: 22682

Re: Irish Moss zum klären

Hallo, hier ein Münchner Hell das gerade mal eine Woche in der Flasche ist (Nachgärung fast fertig). Ich glaube viel klarer kann ein Bier nicht werden bevor es zu Wasser wird. Stammwürze sind 13°P. Bodensatz ist aber trotzdem vorhanden wenn auch etwas weniger wie sonst. Die Gärung ging bei 11°C los ...
von St3ffen
Sonntag 27. März 2016, 21:55
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen zupfen mit Abbeermaschine?
Antworten: 0
Zugriffe: 877

Hopfen zupfen mit Abbeermaschine?

Hallo,

hat das schon mal jemand von euch versucht den eigenen Hopfen mit einer Abbeermaschine, wie man sie z.b. für Trauben bekommt, zu ernten?
Gibt die Teile ja auch in verschiedenen Ausführungen, vielleicht ist eine für Hobbyzwecke geeignet?

Gruß Steffen
von St3ffen
Sonntag 27. März 2016, 14:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wieviele Triebe zieht ihr bei euren Hopfen Pflanzen?
Antworten: 6
Zugriffe: 3297

Re: Wieviele Triebe zieht ihr bei euren Hopfen Pflanzen?

Bei meinem Hopfen lasse ich zwei Ranken hochwachsen mit je 2-3 Aufleitungen je nach Sorte. Also das Seil das vom Gestell zum Boden geht sieht aus wie ein V. An beide Schnüre kommen dann 2-3 Triebe also 4-6 pro Pflanze. Hopfen sollte man nicht in Wasser wurzeln ziehen lassen sondern in Erde da die Wu...
von St3ffen
Sonntag 6. März 2016, 17:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Frage zum Einsatz SS Brewtech Chronical Fermenter
Antworten: 11
Zugriffe: 2584

Re: Frage zum Einsatz SS Brewtech Chronical Fermenter

Hallo,

ganz klar nein da der nicht druckfest ist. Somit bildet sich keine Kohlensäure bzw CO2 im Bier. Die Nachgärung in den Flaschen kann man aber auch bei untergärigem ganz gut bei etwas wärmeren Temperaturen machen.

Gruß Steffen
von St3ffen
Samstag 27. Februar 2016, 19:51
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenanbau 2016
Antworten: 181
Zugriffe: 39877

Re: Hopfenanbau 2016

Bei mir treiben auch schon die 5 neuen Sorten die ich letzten Herbst bei Eickelmann gekauft habe. Von meinen jetzt zweijährigen Saphir, Hallertauer Bitter und Cascade treibt bisher nur der Cascade. Von meinen selbst gezogenen Schnittfechsern aus den drei Sorten von letztem Herbst treiben bereits all...
von St3ffen
Donnerstag 25. Februar 2016, 20:41
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung, Vorgehensweise so korrekt?
Antworten: 8
Zugriffe: 1949

Re: Wasseraufbereitung, Vorgehensweise so korrekt?

Eine Frage noch, kann ich die 6g CaO direkt in die 100l Wasser geben oder sollte ich die vorher in einer kleineren Menge Wasser anrühren?

Gruß Steffen
von St3ffen
Sonntag 21. Februar 2016, 17:17
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung, Vorgehensweise so korrekt?
Antworten: 8
Zugriffe: 1949

Re: Wasseraufbereitung, Vorgehensweise so korrekt?

Danke Andy, dann gebe ich also CaO und CaCl2 gleichzeitig, das bereitet keine Probleme? Die Milchsäure gebe ich dann erst in der Maischepfanne bzw. Nachgusstopf bei. Mit destilliertem Wasser mischen möchte ich nicht da ich ja 100l Brauwasser benötige. Zum Rezept, ich möchte 12°P mit 97% Pilsner Malz...
von St3ffen
Sonntag 21. Februar 2016, 15:57
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung, Vorgehensweise so korrekt?
Antworten: 8
Zugriffe: 1949

Wasseraufbereitung, Vorgehensweise so korrekt?

Hallo, ich möchte jetzt mein Wasser mal mehr aufbereiten als nur Sauermalz zuzugeben, hier meine Wasserwerte: http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=toolswasserrechner&nav=&sk43=12.2&ubi=Karbonath%E4rte+%5B%B0dH%5D&ca=66&uca=mg%2Fl&mg=13&umg=mg%2Fl&so4...
von St3ffen
Samstag 13. Februar 2016, 12:53
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schroten die Mälzerein auch ?
Antworten: 21
Zugriffe: 4538

Re: Schroten die Mälzerein auch ?

Hi Murph,

an deiner Stelle würde ich mir eine Malzmühle kaufen, viel verkehrt machen kann man da eigentlich nicht und finanziell gesehen lohnt sich bereits nach ein paar Sack Malz.

Gruß Steffen
von St3ffen
Freitag 22. Januar 2016, 17:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Optimiertere Flaschenabfüllung
Antworten: 12
Zugriffe: 3764

Re: Optimiertere Flaschenabfüllung

Mit so einem ähnlichen Abfüller aus Edelstahl auch mit 3 Stationen fülle ich etwa 6 Flaschen die Minute, also in 10 Minuten 3 Bierkästen.
Die Teile sind einfach genial schnell und danach kommt einfach alles zerlegt in meine Laborspülmaschine.

Gruß Steffen
von St3ffen
Mittwoch 20. Januar 2016, 18:53
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Welchen der 3 Hopfen für mein Weizen?
Antworten: 33
Zugriffe: 5723

Re: Welchen der 3 Hopfen für mein Weizen?

Mir gefällt der Magnum gut, habe aber auch schon einige leckere Weizen mit Cascade gebraut, ich würde an deiner Stelle mal an jedem riechen und dann entscheiden.
Vergesse aber nicht die Hopfenmenge dem Alpha Gehalt anzupassen.

Gruß Steffen
von St3ffen
Mittwoch 13. Januar 2016, 19:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: GDA-gesteuert mit Arduino
Antworten: 58
Zugriffe: 19869

Re: GDA-gesteuert mit Arduino

Hallo,
wenn ein paar zusammenkommen könnte ich fürs Forum eine bezahlbare Kleinserie machen, auch aus Edelstahl.
Gruß Steffen
von St3ffen
Mittwoch 13. Januar 2016, 19:31
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neuling aus Unterfranken
Antworten: 6
Zugriffe: 2115

Re: Neuling aus Unterfranken

Hallo Hannes,

wir brauen in Mömbris LK Aschaffenburg in 100l Töpfen, gibt zumeist eine Ausschlagmenge von ~ 80l, falls du Lust hast kannst du mal vorbei schauen.

Gruß Steffen
von St3ffen
Freitag 20. November 2015, 12:44
Forum: Automatisierung
Thema: Gasbrennerautomatisierung
Antworten: 14
Zugriffe: 3607

Re: Gasbrennerautomatisierung

Hallo, ja das klingt nicht schlecht. ICh hab mich mit dem GFA nicht näher beschäftigt aber ist der direkt über die Logo ansteuert ja? Genau, die LOGO misst die Temperatur und schaltet über ein 230V Relais den GFA an oder aus. Hat der GFA Strom dann zündet er, öffnet das Gasventil und überwacht die ...
von St3ffen
Donnerstag 19. November 2015, 20:49
Forum: Automatisierung
Thema: Gasbrennerautomatisierung
Antworten: 14
Zugriffe: 3607

Re: Gasbrennerautomatisierung

Steuer den Brenner doch ganz einfach mit nem GFA und den GFA mit der LOGO, dann kannst du sämtliche Rasten zuverlässig und sicher fahren.
http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... d&tid=6408
Der Aufbau ist wirklich simpel.
Gruß Steffen
von St3ffen
Mittwoch 26. August 2015, 19:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: Edelstahlbehälter vor Erstbenützung reinigen
Antworten: 2
Zugriffe: 1785

Re: Edelstahlbehälter vor Erstbenützung reinigen

Ich hab mal einen Tank der mit 2mm Weinstein zugesetzt war 24h lang mit schwacher Natriumhydroxid Lösung stehen lassen und danach mit reichlich Wasser ausgespült und mit Zitronensäure ausgeschwenkt, ging einwandfrei weg samt allem andern Dreck der noch irgendwo dran hing.
Gruß Steffen
von St3ffen
Samstag 1. August 2015, 13:33
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brüdenhaube SB-eure Meinung zum Topf DM 40cm
Antworten: 80
Zugriffe: 23731

Re: Brüdenhaube SB

Das Blech (1mm) kann man einfach mit der Hand biegen, rollen funktioniert da nicht.
Schau doch mal bei Cutworks, da hab ich immer gute Preise bekommen.
Gruß Steffen
von St3ffen
Samstag 1. August 2015, 11:33
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brüdenhaube SB-eure Meinung zum Topf DM 40cm
Antworten: 80
Zugriffe: 23731

Re: Brüdenhaube SB

Ich könnte auch anbieten das Blech zu schweißen und dann zu verschicken. Laserteile müssen mit Stegen konstruiert sein, dann wird aus 5 Teilen ein Teil und wesentlich günstiger.
Ich nehme den Deckel übrigens nur zum Maischen, kochen tu ich ohne Deckel.
Gruß Steffen
von St3ffen
Sonntag 26. Juli 2015, 14:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenanbau 2015
Antworten: 187
Zugriffe: 40634

Re: Hopfenanbau 2015

Erste Doldenansätze beim einjährigen Hallertauer Bitter in Unterfranken :thumbsup
von St3ffen
Freitag 22. Mai 2015, 15:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Schengler 33l Edelstahl
Antworten: 11
Zugriffe: 3256

Re: Schengler 33l Edelstahl

Induktion funktioniert bei den Schengler Töpfen nicht.

Gruß Steffen
von St3ffen
Montag 6. April 2015, 12:03
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Alu Fahnenstange als Hopfenstange?
Antworten: 31
Zugriffe: 7611

Re: Alu Fahnenstange als Hopfenstange?

Normal nimmt man 2 Drähte pro Pflanze mit je 2-3 Aufleitungen je nach Sorte.

Bild

So wie hier.

Gruß Steffen
von St3ffen
Mittwoch 1. April 2015, 09:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Aroma Hopfen Stecklinge/Fechser gesucht
Antworten: 36
Zugriffe: 8377

Re: Aroma Hopfen Stecklinge/Fechser gesucht

grüner Drache hat geschrieben: Wer dazu was weiss, bitte sagen, finde die Namen wie " Bitter" echt nichtsahnend.
Der Hallertauer Bitter ist wohl eine Eigenzüchtung von Eickelmann, dem Merkur sehr ähnlich.

https://brauerei.mueggelland.de/details/items/3.html

Gruß Steffen