Die Suche ergab 58 Treffer

von k_simon44
Dienstag 4. Februar 2020, 12:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: Unitank - Gärführung - nur für UG-Biere?
Antworten: 11
Zugriffe: 2298

Re: Unitank - Gärführung - nur für UG-Biere?

@ Danieldee: Ich braue im 50l BM und kriege so meist ca. 50l in den Gärtopf. Eigentlich sollte ich etwas mehr rausbekommen, aber meine Ausbeute ist nicht so der Brüller. @Karlm: Ja den meine ich. Den Beitrag habe ich auch schon fast durchgelesen. Mit den 950 Beiträgen recht gut gefüllt;). Bin da abe...
von k_simon44
Montag 3. Februar 2020, 22:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: Unitank - Gärführung - nur für UG-Biere?
Antworten: 11
Zugriffe: 2298

Re: Unitank - Gärführung - nur für UG-Biere?

Hallo Markus & Jan Dann kann ich doch gutenwissens zwei Mythen (Co2-Verhalten & warme Rast bei UG-Bieren) beerdigen. Auch schön! Danke:). Betreffend dem Unitank muss ich mir das schon nochmals überlegen. Ich komme da also an einer Zwangskarbonisierung kaum vorbei. Alternativen wären: - Beim ...
von k_simon44
Montag 3. Februar 2020, 20:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Unitank - Gärführung - nur für UG-Biere?
Antworten: 11
Zugriffe: 2298

Re: Unitank - Gärführung - nur für UG-Biere?

Hallo Jan Danke für deine Hilfestellung. Was meinst du mit VDK? Das Zwangskarbonisieren habe ich bis anhin auch in den CC-Kegs gemacht. Jedoch bin ich mit den Ergebnissen nicht so richtig zufrieden. Mir kommen die Blubbs beim Zwangskarbonisiern kleiner/feiner vor als bei einer Nachgärung unter Druck...
von k_simon44
Montag 3. Februar 2020, 19:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Unitank - Gärführung - nur für UG-Biere?
Antworten: 11
Zugriffe: 2298

Unitank - Gärführung - nur für UG-Biere?

Hallo zusammen Ich bin gerade etwas verwirrt. Ich möchte hauptsächlich Bier mit Gegendruck abfüllen (der Satz vom Flaschengären mag ich nicht). Mach ich bis jetzt auch mit CC-Kegs. Ich braue mit dem BM 50 und muss hald immer ein Gärfass und 3 CC Kegs anreissen. Nun habe ich den Fermzialla ausprobier...
von k_simon44
Montag 27. Januar 2020, 17:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Druckanzeige Druckmindere stimmt nicht mit Spundungsbarometer
Antworten: 6
Zugriffe: 1220

Re: Druckanzeige Druckmindere stimmt nicht mit Spundungsbarometer

Huuch, besten Dank für die schnellen Antworten. Das mit den Rückschlagventilen macht Sinn. Ich habe gar zwei von denen... - eines vom Druckmindere (vor der NC-Kupplung in den Tank) - und eines vor dem Spundungsapperat Ich prüfe mal, was für ein Druck angezeigt wird, wenn ich ein Manometer direkt auf...
von k_simon44
Montag 27. Januar 2020, 13:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Druckanzeige Druckmindere stimmt nicht mit Spundungsbarometer
Antworten: 6
Zugriffe: 1220

Druckanzeige Druckmindere stimmt nicht mit Spundungsbarometer

Hallo zusammen Wollte heute meinen Drucktank (habe neu diesen "Fermzilla") testen und da ist mir folgendes aufgefallen: Das Manometer vom Druckminderer zeigt: 2 bar Das Manometer an dem Spundungsapperat zeigt: 1.7 bar An was kann das liegen? Welcher Druck herrscht nun im Tank? Muss ich da ...
von k_simon44
Mittwoch 11. April 2018, 22:28
Forum: Maischen / Läutern
Thema: dGH - Tropfentest auch in gelb/blau (sehschwäche)
Antworten: 7
Zugriffe: 1690

Re: dGH - Tropfentest auch in gelb/blau (sehschwäche)

Vielen Dank für die raschen Antworten. Werde mir das vorgeschlagene Produkt gerne anschauen. Den GH brauche ich für die „schnelle“ Ermittlung der Restkalität. Ich weiss, besser wäre zum KH die Calcium- und Magnesiumhärt zu nehmen. Aber dann benötige ich für die Kontrolle noch einen Test mehr. 🧐 Grüs...
von k_simon44
Mittwoch 11. April 2018, 13:37
Forum: Maischen / Läutern
Thema: dGH - Tropfentest auch in gelb/blau (sehschwäche)
Antworten: 7
Zugriffe: 1690

dGH - Tropfentest auch in gelb/blau (sehschwäche)

Guten Tag
Kennt jemand einen Tropfentest für dGH der nicht rot-grün Umschläge hat? Hab eine rot-grün Sehschwäche und sehe den Farbumschlag nicht!:) Derjenige für den dKH ist gelb/blau und kein Problem.
Falls jemand ein entsprechendes Produkt kennt wäre ich froh um den Hinweis.
Danke euch
Simon
von k_simon44
Mittwoch 22. November 2017, 17:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Frage zu: Pumpe & Rohrventilator
Antworten: 4
Zugriffe: 1345

Re: Frage zu: Pumpe & Rohrventilator

Besten Dank für die beiden Rückmeldungen. Dann wird es vieleicht doch eine Tauchpumpe. Da ich die Wachanlage fix installieren möchte und der Ablauf gleich ins Waschbecken geleitet werden soll, wird der Aufbau mit der Tauchpumpe hald recht hoch. @Achim: Vielen Dank für dein Angebot. Ich muss mir das ...
von k_simon44
Dienstag 21. November 2017, 21:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Frage zu: Pumpe & Rohrventilator
Antworten: 4
Zugriffe: 1345

Frage zu: Pumpe & Rohrventilator

Grüezi Hobbybrauer Mein Projekt nimmt langsam Gestallt an. Den BM50 werde ich nun bald anschliessen können (vorheriger Beitrag). Dazukommen soll ein Dunstabzug sowie eine Keg-Waschanlage. Und hier hätte ich einige Fragen, bei welchen ich um eure Erfahrungen oder Verweise auf bestehende Beiträge (wel...
von k_simon44
Montag 13. November 2017, 21:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: BM50 Stromanschluss Schweiz
Antworten: 3
Zugriffe: 1325

Re: BM50 Stromanschluss Schweiz

Danke für eure Antworten. Dann komm ich als Unwissender wohl nicht drum rum, dies mit einem Elektriker anzuschauen. Möchte da nicht selber basteln.

Schönen Abend euch
Simon
von k_simon44
Mittwoch 8. November 2017, 18:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: BM50 Stromanschluss Schweiz
Antworten: 3
Zugriffe: 1325

BM50 Stromanschluss Schweiz

Hallo zusammen Liebäugle momentan mit dem BM50. Jedoch habe ich Bedenken bezüglich des Netzanschlusses. Da steht, der benötigt 230v mit 16 Ampère. Wie schliesst man sowas an? Bei unseren Haushaltsstecker haben wir 230v mit 10 Ampère. Drehstrom hätte genügend Ampère aber 400v. Hat da jemand Erfahrung...
von k_simon44
Montag 2. Oktober 2017, 21:36
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Interesse an "Sammelbestellung" 400V/5kW Induktionsplatte? (Update beachten!)
Antworten: 33
Zugriffe: 7794

Re: Interesse an "Sammelbestellung" 400V/5kW Induktionsplatte? (Update beachten!)

Guten Abend

Habe mich nun auch etwas mit der Thematik auseinandergesetzt und die Platte wäre für mich eine gute Option gewesen.

Was gäbe es sonst noch für Alternativen um mit ca. 5kw Induktion zu Heizen?

Grüsse
Simon
von k_simon44
Mittwoch 20. September 2017, 21:57
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Würzekühler bauen
Antworten: 16
Zugriffe: 5411

Re: Würzekühler bauen

Wie sterilisiert ihr/du die Kühlspirale, welche in den Gärtank kommt? Kommt da die Würze heiss rein und wird gleich darin gekühlt?

Grüsse,
Simon
von k_simon44
Montag 18. September 2017, 20:55
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Interesse an "Sammelbestellung" 400V/5kW Induktionsplatte? (Update beachten!)
Antworten: 33
Zugriffe: 7794

Re: Interesse an "Sammelbestellung" 400V/5kW Induktionsplatte?

Sieht sehr interessant aus. Warte gespannt auf deinen Bericht.

Grüsse
Simon
von k_simon44
Sonntag 14. Mai 2017, 22:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefiger Geschmack im Bier
Antworten: 35
Zugriffe: 8755

Re: Hefiger Geschmack im Bier

Hey Florian

Ha das Problem au ab und zuä. Lang und chalt Lagere (ca. 6-8 Wuche bi 1-6°C) hilft jedes Mal!

Gruess
Simon
von k_simon44
Sonntag 26. Februar 2017, 21:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Seltsam hoher EVG (89% Therill- / 101% Standardformel)
Antworten: 0
Zugriffe: 1067

Seltsam hoher EVG (89% Therill- / 101% Standardformel)

Guten Tag Braugemeinde Für heute stand das Abfüllen meines "Düsseldorf Alt Biers" in den Keg auf dem Programm. Als ich das Restextrakt gemessen habe, kam die grosse Überraschung: 4.6 Brix. Bei den angestellten 12.5 Brix und unter Berücksichtigung des Alkoholfehlers ergibt dies gemäss Theri...
von k_simon44
Dienstag 14. Februar 2017, 07:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Berechnung Speisezugabe bei schwankender Gärtemperatur
Antworten: 5
Zugriffe: 1588

Re: Berechnung Speisezugabe bei schwankender Gärtemperatur

Guten Morgen

Vielen Dank für die prompten Rückmeldungen. Ihr habt mich in meiner Vermutung unterstützt.

Wünsche einen schönen Tag,
Simon
von k_simon44
Montag 13. Februar 2017, 22:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Berechnung Speisezugabe bei schwankender Gärtemperatur
Antworten: 5
Zugriffe: 1588

Berechnung Speisezugabe bei schwankender Gärtemperatur

Guten Tag Ich nehme an die Antwort ist logisch, wollte aber sicherheitshalbe nachfragen. Meine Brauführung sieht grob wie folgt aus: Anstellen bei: 16°C Gegen Ende der Gärung: rauf bis 21-22°C (für ca. 3 Tage) Dann Cold-Crasch: 0 °C Und anschliessendes Abfüllen. Welche "Gärtemperatur" soll...
von k_simon44
Donnerstag 2. Februar 2017, 21:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fiese anhängliche Infektion
Antworten: 71
Zugriffe: 21204

Re: Fiese anhängliche Infektion

Dann gebe ich meinen Senf auch noch dazu;) Zwar etwas verspätet, aber der Beitrag hat mich an einer meiner Sude erinnert. Brau doch mal mit einer anderen Hefe als der Noti! Habe zwei mal mit der gebraut und beides mal roch (Nase) das Bier irgendwie nach "Katzenpisse". Schmecken (im Mund) t...
von k_simon44
Mittwoch 4. Januar 2017, 12:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Probleme mit der WY 2112 California Lager
Antworten: 5
Zugriffe: 1511

Re: Probleme mit der WY 2112 California Lager

Dann liegt hier wohl ein Fall von Underpitching vor... Glücklicherweise ist die Gärung nach ca. 72h doch noch angekommen und geht nun gut ab. Die Würze riecht noch gut, hoffe die ist noch geniessbar.

Grüsse
Simon
von k_simon44
Montag 2. Januar 2017, 17:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Probleme mit der WY 2112 California Lager
Antworten: 5
Zugriffe: 1511

Re: Probleme mit der WY 2112 California Lager

Habe die Hefe ca. 2 Stunden bei Raumtemperatur stehen gelassen und zuvor das "Nahrungsmittelsäckchen" darin zerschlagen. Es wurden 23l angestellt. Das Pack war ca. 3 Monate als (ab Herstelldatum). So richtig prall hat es sich nicht angefühlt, aber ich denke etwas mehr als vorher im Kühlsch...
von k_simon44
Montag 2. Januar 2017, 13:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Probleme mit der WY 2112 California Lager
Antworten: 5
Zugriffe: 1511

Probleme mit der WY 2112 California Lager

Gutes Neues euch allen! Leider habe ich auch im neuen Jahr dasselbe Problem mit der WS2112 California Lager. Diese startet bei mir einfach nicht... Ist jetzt ca. 60 h her seit dem Pitch. An der Würze, welche ich auch gut belüftet habe, sollte es nicht liegen. Hatte beim letzten Versuch das selbe Pro...
von k_simon44
Mittwoch 5. Oktober 2016, 13:00
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Frage zum Braumeister
Antworten: 2
Zugriffe: 1198

Frage zum Braumeister

Guten Tag Seit kurzem braue ich mit einem Braumeister und bin sehr angetan. Über den Mittag bin ich jeweils zu Hause und würde gerne den BM befüllen und einmaischen. Dann fahre ich zurück zur Arbeit und bin spätestens 5 Stunden später wieder zuhause. Folglich soll der Maischevorgang 5h dauern. Dabei...
von k_simon44
Dienstag 9. August 2016, 21:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Temperaturlogger für die Gärung
Antworten: 6
Zugriffe: 1764

Re: Temperaturlogger für die Gärung

Erstmals vielen Dank für die prompten Ratschläge.

Werden den Hersteller sicherheitshalber kontaktieren. Auch der Link zum Datenlogger wäre eine gute Variante, da ich so oder so eine Eintauchhülse im Gäreimer installiert habe (für das Thermostat).

Schönen Abend wünsch ich euch!
Simon
von k_simon44
Dienstag 9. August 2016, 18:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Temperaturlogger für die Gärung
Antworten: 6
Zugriffe: 1764

Temperaturlogger für die Gärung

Guten Tag Gerne möchte ich den Temperaturverlauf während der Gärung näher festhalten. Habe hier im Forum schon einiges zur Temperaturdokumentation gefunden. Die Temperatur des Gärkühlschranks regle ich mit einem Thermostat (Lufttemp.), mich würden aber die Temperaturschwankungen der Würze interessie...
von k_simon44
Mittwoch 27. Juli 2016, 21:01
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Welche Themperatur bei Kombirast?
Antworten: 5
Zugriffe: 2223

Re: Welche Themperatur bei Kombirast?

Ihr seid ja super zackig! DAnke euch vielmals
von k_simon44
Mittwoch 27. Juli 2016, 20:40
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Welche Themperatur bei Kombirast?
Antworten: 5
Zugriffe: 2223

Welche Themperatur bei Kombirast?

Hallo zusammen Ich würde gerne am kommenden Wochenende ein Bierchen brauen. Habe mir hierzu folgendes Rezept herausgesucht: http://maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=recipe&id=330&factoraw=20&factorha1=12.9&factorha2=12.9&factorha3=12.9 Da ich mit einer Kombirast maische...
von k_simon44
Montag 27. Juni 2016, 20:20
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Gefahr mit Tauchsieder??
Antworten: 14
Zugriffe: 5440

Re: Gefahr mit Tauchsieder??

Braue in der Küche. Hoffe da ist ein solcher FI eingebaut... Danke für den Hinweis!
von k_simon44
Sonntag 26. Juni 2016, 16:49
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Gefahr mit Tauchsieder??
Antworten: 14
Zugriffe: 5440

Re: Gefahr mit Tauchsieder??

Scheint mir auch nach einer guten Lösung. Das mit dem Regeler erscheint mir nützlich. Hättest Du einen Link dazu?

DAnke und Gruss
von k_simon44
Sonntag 26. Juni 2016, 16:19
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Gefahr mit Tauchsieder??
Antworten: 14
Zugriffe: 5440

Re: Gefahr mit Tauchsieder??

Also nur damit wir vom selben reden. Ich benötige den Tauchsieder nur um schneller zum Siedepunkt zu kommen. Dannach nehm ich den raus. Der Einkocher kocht selbst wallend einwandfrei. Mir ist einfach aufgefallen, dass die letzen 10° (so ab 90°) sehr sehr zeitintensiv sind. Also trotzdem geringere Le...
von k_simon44
Sonntag 26. Juni 2016, 15:56
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Gefahr mit Tauchsieder??
Antworten: 14
Zugriffe: 5440

Re: Gefahr mit Tauchsieder??

DAnk für die Rückmeldungen. Dass der dann nicht mehr geht wäre meine geringste Sorge :P Und das mit der Dachlatte klingt nach einer guten Lösung. Betreffend der Leistung habe ich mir jetzt noch keine grossen Gedanken gemacht. Könnte den Rommelsbach mit 1500 watt bekommen. Ist das zuviel Leistung? Un...
von k_simon44
Sonntag 26. Juni 2016, 14:56
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Gefahr mit Tauchsieder??
Antworten: 14
Zugriffe: 5440

Gefahr mit Tauchsieder??

Hallo zusammen Da im Einkocher die Würze im Bereich 90°C aufwärts sehr langsam (ca. 3-5 min pro Grad) zum Siedepunkt kommt, denke ich an einen Tauchsieder für zusätzliche Heizleistung. Nun hängt man den einfach da rein?? Was wenn der da reinfällt? befestigt ihr den irgendwie? Denke hier unweigerlich...
von k_simon44
Donnerstag 3. März 2016, 12:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier schmeckt komisch. evt. hats mit der Noti zu tun?
Antworten: 19
Zugriffe: 4995

Re: Bier schmeckt komisch. evt. hats mit der Noti zu tun?

Habe die Antworten auch in etwas so erwartet. Ist mir schon klar, dass Diskussionen um Geschmack etc. schwierig sind.

CO2 wurde hier draufgedrückt. Irgendwie krieg ich das mit dem Zucker im Keg nicht so recht hin. Fühlt sich an als gäbe ich da zuviel rein (Berechnung mit den gängigen tools).
von k_simon44
Mittwoch 2. März 2016, 23:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier schmeckt komisch. evt. hats mit der Noti zu tun?
Antworten: 19
Zugriffe: 4995

Re: Bier schmeckt komisch. evt. hats mit der Noti zu tun?

Danke schonmal für die vielen Anregungen. Es kam die Frage nach den "seit ca. 6 Wochen fertig". Meine Biere lasse ich (obergärig) 2 Wochen Gären und zieh das Jungbier dann von der Hefe runter in einen Keg. Dannach gings bei diesem Bier raus in den Wintergarten (ca. 4-6°C). Seit ca. 6 Woche...
von k_simon44
Dienstag 1. März 2016, 22:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier schmeckt komisch. evt. hats mit der Noti zu tun?
Antworten: 19
Zugriffe: 4995

Re: Bier schmeckt komisch. evt. hats mit der Noti zu tun?

Hi Daniel Danke schonmal für die prompte Rückmeldung. Werde morgen das Sudprotokoll rausholen und kurz den Warmbereich dokumentieren. - Angestellt wurden 20l - 11g Noti Trockenhefe - Die Würze wurde auf 20° runtergekühlt und bei 20° Raumtemperatur angestellt. Wie warm die Gärung im Gäreimer exakt wa...
von k_simon44
Dienstag 1. März 2016, 22:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier schmeckt komisch. evt. hats mit der Noti zu tun?
Antworten: 19
Zugriffe: 4995

Bier schmeckt komisch. evt. hats mit der Noti zu tun?

Hallo zusammen Habe letztens zwei Biere aus dem Maischemalzundmehr nachgebraut. Einmal das Wormatia Ale und einmal das Samba Pale Ale. Ersteres ist seit ca. 6 Wochen fertig und schmeckt aber irgendwie komisch... schwer zu beschreiben.. Aber einfach nicht wirklich lecker. Sauer ist es aber nicht. Nun...
von k_simon44
Montag 18. Januar 2016, 20:28
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Kochtemperatur bei 110°C
Antworten: 29
Zugriffe: 5688

Re: Kochtemperatur bei 110°C

Huii da ist ja eine schöne Diskussion entstanden. Gemessen hab mit meinem Einschraub-Bimetallthermometer, welcher in die Topfwand (ca. 15cm über Boden) eingeschraubt ist. Die Eintauchhülle reicht aber ca. 5 cm in die Maische und der Fühler ist ganz vorne. Aber naja, ich muss das jedenfalls mal gegen...
von k_simon44
Sonntag 17. Januar 2016, 22:16
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Kochtemperatur bei 110°C
Antworten: 29
Zugriffe: 5688

Kochtemperatur bei 110°C

HAllo

Beim Kochen hat mein Thermometer letztens 112°C angegeben. Kann das stimmen oder ist der futsch? Koche mit Gas und der Brenner kann schon ganz schön Dampf geben.

Danke und schönen Abend noch,
Simon
von k_simon44
Sonntag 17. Januar 2016, 21:39
Forum: Automatisierung
Thema: Steckdose mit Temperatursensor
Antworten: 14
Zugriffe: 5501

Re: Steckdose mit Temperatursensor

Und daran kann auch ein "nicht Elektriker" ein Netzkabel etc. anschliessen? Gibts da irgendwo eine Anleitung?

Alternative wäre sonst ein Kupferröhrchen, in welches der Fühler gesteckt wird, eine Option.
von k_simon44
Sonntag 10. Januar 2016, 20:47
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Simcoe IPA (Kombimaische Thermoport)
Antworten: 24
Zugriffe: 8145

Re: Simcoe IPA (Kombimaische Thermoport)

Finde das Bier auch klasse! Hab leider nur noch 4 Flaschen übrig...

Wie machst du das mit der Kombirast betreffend Rühren? Alle 20 Minuten oder so?

Gruss
Simon
von k_simon44
Montag 4. Januar 2016, 22:24
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Meine mobile 70 Liter Maschine
Antworten: 21
Zugriffe: 6622

Re: Meine mobile 70 Liter Maschine

Guten Abend Schon ein paar Monate alte der Beitrag aber dennoch sehr schöne Anlage. Hätte noch eine Frage, können sich gern auch andere melden. Wie sieht das mit Haupt- und Nachguss aus, wenn Maische- und Läuterbottich gleich gross sind? Berechnest du dein Brauwasser und Schüttung so, dass du "...
von k_simon44
Freitag 1. Mai 2015, 14:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schnellgärprobe bei 9°P stehen geblieben? Fehler?
Antworten: 22
Zugriffe: 4817

Re: Schnellgärprobe bei 9°P stehen geblieben? Fehler?

Soo... die aufgezuckerte Probe ist wieder am gären und von 14° auf 11°P runter. Denke in 2-3 Tagen ist die wieder auf den 9.5°. Werde mal mit Extraktverkäufer Kontakt aufnehmen.;) Trotzdem komisch, hab in den letzten Tag das Netz durchkämmt aber nichts vergleichbares gefunden... Naja. Jedenfalls dan...
von k_simon44
Donnerstag 30. April 2015, 09:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schnellgärprobe bei 9°P stehen geblieben? Fehler?
Antworten: 22
Zugriffe: 4817

Re: Schnellgärprobe bei 9°P stehen geblieben? Fehler?

Hallo Ursus

Hab eine Probe auf 15°P aufgezuckert. Wenn diese nun wieder auf 9.5°P runtergärt, dann stimmt wohl mit der Würze etwas nicht... Oder ziehe ich da einen falschen Schluss?
von k_simon44
Mittwoch 29. April 2015, 19:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schnellgärprobe bei 9°P stehen geblieben? Fehler?
Antworten: 22
Zugriffe: 4817

Re: Schnellgärprobe bei 9°P stehen geblieben? Fehler?

Spindel hab ich getestet, die funktioniert (leider) einwandfrei. Als Desinfektionsmittel benutze ich Isopropanol, also auf reiner Alkoholbasis. Natürlich sprühe ich all meine Messinstrumente damit ein und fülle den geschlossenen und umgedrehten Hahn damit. Denke da sollte nichts passieren oder? Ist ...
von k_simon44
Mittwoch 29. April 2015, 12:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schnellgärprobe bei 9°P stehen geblieben? Fehler?
Antworten: 22
Zugriffe: 4817

Re: Schnellgärprobe bei 9°P stehen geblieben? Fehler?

Hallo Peter

Probiere ich heute Abend gleich aus.

Die hier habe ich neulich gekauft:

http://www.brauundrauchshop.ch/100/con_ ... ndexPage=2

Ist geeicht auf 20°C

Gruss
Simon
von k_simon44
Mittwoch 29. April 2015, 12:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schnellgärprobe bei 9°P stehen geblieben? Fehler?
Antworten: 22
Zugriffe: 4817

Re: Schnellgärprobe bei 9°P stehen geblieben? Fehler?

Das mit der Spindel, die unten ankommt, ging mir letztens auch erschrekend durch den Kopf:). Habs aber geprüft und die könnte im Gäreimer ganz untertauchen. Wie Lichtempfindlich ist die Anstellwürze denn? Mein Gärbehälter ist ein weisser Kübel. Dieser steht in der Ecke meines Hobbyraums. Es ist nich...
von k_simon44
Mittwoch 29. April 2015, 10:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schnellgärprobe bei 9°P stehen geblieben? Fehler?
Antworten: 22
Zugriffe: 4817

Re: Schnellgärprobe bei 9°P stehen geblieben? Fehler?

Noch immer steht alles am selben Punkt... Habe am 26.03. (also vor 3 Tagen) nochmals eine Packung Hefe (Safale-US05, 11g) dazugegeben und alles vorsichtig für ca. 1-2 Minuten umgerührt. Leider steht die Gärung noch immer bei den 9.5°P. Als ich am Brautag gepitched habe, ist die Gärung schon am nächs...
von k_simon44
Sonntag 26. April 2015, 11:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schnellgärprobe bei 9°P stehen geblieben? Fehler?
Antworten: 22
Zugriffe: 4817

Re: Schnellgärprobe bei 9°P stehen geblieben? Fehler?

vielen Dank für die Ratschläge und dass noch zu so später Stunde. Gut, dann gebe ich noch ein Päckchen dazu und rühre leicht um. Muss ich beim Rühren drauf achten, dass ich das Sediment nicht gross aufwirble oder kann ich grosszügig bisschen Luft drunter rühren/schlagen? Grüsse und einen schönen Son...
von k_simon44
Samstag 25. April 2015, 16:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schnellgärprobe bei 9°P stehen geblieben? Fehler?
Antworten: 22
Zugriffe: 4817

Re: Schnellgärprobe bei 9°P stehen geblieben? Fehler?

Hallo Zur Schüttung: Habs mit einem Extrakt (Pale Ale) "gebraut". Meine Wasserwerte konnte ich noch nicht messen, sind aber laut Wasserwerk mittel-mittelhart. Die Anstellwürze hat eine Stammwürze von 16°P. Habe 10g Trockenhefe (Safale US-05) genommen bei einem Anstellvolumen von 19l. Heute...