Die Suche ergab 10 Treffer

von kreuzhaus
Freitag 17. Februar 2017, 16:05
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Meine neue Brauanlage ist fertig.
Antworten: 28
Zugriffe: 8184

Re: Meine neue Brauanlage ist fertig.

Sehr, sehr schick!

Aber sag mal, das gelochte Kupferrohr für's Anschwänzen ist doch drehbar aufgehängt?
Was hast Du dafür genommen?

Viele Grüße,

Ralf
von kreuzhaus
Mittwoch 21. Dezember 2016, 15:02
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Dunkles Bier mit Geschmack wie Malztrunk.
Antworten: 2
Zugriffe: 1225

Dunkles Bier mit Geschmack wie Malztrunk.

Hi, ich hatte vor viiiieeelen Jahren mal von einem Freund aus Tschechien ein dunkles Bier bekommen. Es hatte meiner Erinnerung nach einen "normalen" Alkoholgehalt eines Bieres, was aber recht süss und hat in etwa wie eine leicht herbere Variante eines Malztrunks geschmeckt. Ja, ich weiss, ...
von kreuzhaus
Dienstag 20. Dezember 2016, 14:12
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: ZKG Selbstbau (Schaugläser)
Antworten: 9
Zugriffe: 3592

Re: ZKG Selbstbau (Schaugläser)

Danke für die Tipps zum drucktesten.
Aber den Punkt mit der Wasserfüllung hatte ich schon erwähnt.

Die Bördelung ist sehr massiv - man wird sehen.

Die Behälter hatte ich aus der Bucht, das waren Laberbehälter für Insulin.
von kreuzhaus
Freitag 16. Dezember 2016, 16:34
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: ZKG Selbstbau (Schaugläser)
Antworten: 9
Zugriffe: 3592

Re: ZKG Selbstbau (Schaugläser)

Hi, ja, das will ich ... nicht zwingend mit 3 bar, aber das könnte schon vorkommen. Jedenfalls will ich zusätzlich zum Spundungsgerät ein Sicherheitsventil einbauen - das werde ich bestimmt auf 2 - 2,5 Bar einstellen ... Die Töpfe sind 1,5mm nahtloser Edelstahl, die "Trichter" 2mm Edelstah...
von kreuzhaus
Mittwoch 14. Dezember 2016, 09:10
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: ZKG Selbstbau (Schaugläser)
Antworten: 9
Zugriffe: 3592

Re: ZKG Selbstbau (Schaugläser)

Naja, an jedes ZKG ein Schauglas ... bei dem Preis kann das dranbleiben.
Die beiden anderen werde ich in der Brauanlage verbauen - reine Pornographie. ;-)

Vielleicht zum Läutern und nach dem Whirlpool.
von kreuzhaus
Dienstag 13. Dezember 2016, 23:18
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: ZKG Selbstbau (Schaugläser)
Antworten: 9
Zugriffe: 3592

ZKG Selbstbau (Schaugläser)

Hallo, ich bin dabei, mir aus gebrauchten Edelstahlbehältern aus der Pharmazie zwei ZKG zu bauen. Die noch sehr unfertigen Teile sehen bisher so aus: IMG_8323.JPG Ich möchte gerne ein Schauglas am 1" Auslass haben. Hierzulande leider unbezahlbar, habe ich bei einem Hersteller in China angefragt...
von kreuzhaus
Donnerstag 8. Dezember 2016, 16:34
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: 50l Braukessel mit Flächenheizelementen
Antworten: 4
Zugriffe: 1983

Re: 50l Braukessel mit Flächenheizelementen

Lt. Aussage Hersteller kann man diese Elemente auch unter Wasser betreiben. Sie sind augenscheinlich dicht. Ich werde mir für die Bänder am der Seite breite Bänder aus Edelstahl 0,5mm bauen und verschrauben. Am Boden muss ich sehen, ob das Eigengewicht des befüllten Kessels reicht, oder ob ich noch ...
von kreuzhaus
Donnerstag 8. Dezember 2016, 10:55
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: 50l Braukessel mit Flächenheizelementen
Antworten: 4
Zugriffe: 1983

Re: 50l Braukessel mit Flächenheizelementen

111$ inklusive Transport. Shipping ist relativ teuer ... die Matte alleine waren 73$ glaube ich.
Und es hat ein bisschen gedauert, bis wir uns genau einig waren, was ich will ;)
von kreuzhaus
Mittwoch 7. Dezember 2016, 13:28
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: 50l Braukessel mit Flächenheizelementen
Antworten: 4
Zugriffe: 1983

50l Braukessel mit Flächenheizelementen

Hallo, hat schon jemand Erfahrungen mit Flächenheizelementen gemacht? Ich habe mir aus China welche via alibaba bestellt. Nach Maß gefertigt und an einen 50l Edelstahl-Abfallbehälter (Durchmesser 40cm) geklebt. Die Elemente sind mit einer selbstklebenden Folie versehen. Ich hatte bei einem ersten Te...
von kreuzhaus
Dienstag 6. Dezember 2016, 11:19
Forum: Automatisierung
Thema: Android Brausteuerung
Antworten: 44
Zugriffe: 12374

Re: Android Brausteuerung

Hallo,

sehr schönes Projekt. Darf ich fragen, welche Niveauschalter und was für einen Wasserzähler Du verwendest?

Grüße,

Ralf