Die Suche ergab 62 Treffer

von j0nas
Freitag 7. Februar 2020, 14:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1115
Zugriffe: 249471

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Man kann den Lindr Kühler auch sehr einfach selber mit einem Inkbird ITC auf Temperatursteuerung umbauen.
Es gibt hier im Forum einen Beitrag wo das jemand genauer erklärt.
Ich benutze Glysofor AF.
von j0nas
Montag 30. Dezember 2019, 10:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gefriertruhe oder Nasskühler?
Antworten: 7
Zugriffe: 2881

Re: Gefriertruhe oder Nasskühler?

Ich würde zum Nasskühler raten. Der von Lindr lässt sich mit einem Inkbird ganz easy umbauen und kann dann auch bestimmte Temperaturen halten, daher läuft der nicht durchgehend. Gibts hier irgendwo im Forum auch ein Beispiel zu. Du benötigst ja auch keinen 6 leitigen Kühler, die Kühlspiralen kommen ...
von j0nas
Montag 12. August 2019, 13:21
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Kühlung von zwei ZKGs mit Begleitkühler, Magnetventile
Antworten: 21
Zugriffe: 7212

Re: Kühlung von zwei ZKGs mit Begleitkühler, Magnetventile

Der Unitank ist von Ss brewtech und hat diese Neopren Isolierung.
Hab gerade keine Möglichkeit das Typenschild anzugucken, aber die Pumpe im AS-80 müsste diese sein http://www.saberpumps.com/portfolio-items/mid-series/
Ich glaube der AS-80 hat die MID-7 und der AS-110 die MID-8
von j0nas
Montag 12. August 2019, 12:15
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Kühlung von zwei ZKGs mit Begleitkühler, Magnetventile
Antworten: 21
Zugriffe: 7212

Re: Kühlung von zwei ZKGs mit Begleitkühler, Magnetventile

Hi Bunauster, wir haben ein ganz ähnliches Setup, Lindr AS-80 mit ITC umgebaut. Gekühlt wird ein 120l Unitank mit Kühlspirale über einen Inkbird. Dafür nehmen wir die eingebaute Pumpe des Lindr, die hat auch noch den Vorteil, dass ein "Propeller" das Kühlwasser durchmischt. Funktioniert so...
von j0nas
Dienstag 23. Mai 2017, 17:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier
Antworten: 375
Zugriffe: 94547

Re: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier

Oh da bin ich ja gespannt, ich finde auch das du hier immer sehr nette und informative Beiträge abgibst. Wie siehts denn aus mit direktbezug von dir und vllt signiert? Könnte ja mal n Klassiker werden ;) Oder ist das eher schlecht wegen der Entfernung und Verpackungs Kram? Ansonsten bitte im Oktober...
von j0nas
Freitag 19. Mai 2017, 14:51
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 40 Gallonen Rat Pale Ale
Antworten: 51
Zugriffe: 11865

Re: 40 Gallonen Rat Pale Ale

Schöne Fotostory.
Da versteht man auch warum sich die Brauereien in USA aufregen, dass sie keine Kegs zurückbekommen :Bigsmile
von j0nas
Mittwoch 17. Mai 2017, 17:36
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Abluftkanal aus ABS?
Antworten: 9
Zugriffe: 2533

Re: Abluftkanal aus ABS?

Nur von dem verzinktem Rohr würde ich abraten, falls doch mal was zurückläuft.
Bei den benötigten Längen ist Edelstahl jetzt auch nicht viel teurer.
von j0nas
Mittwoch 17. Mai 2017, 17:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie Karbonisiert ihr?
Antworten: 29
Zugriffe: 10774

Re: Wie Karbonisiert ihr?

Ein mal die Methode mit vergrößertem Luftraum und regelmäßigem Rollen bzw schütteln des Kegs oder was mir eig ganz gut gefallen hat, einfach die CO² Flasche mit im Kühlschrank über ca 2 Wochen hin am Keg dran und geöffnet lassen. Zwangkcarbonisieren mit Keg rollen macht man nur wenn was schiefgegan...
von j0nas
Samstag 18. März 2017, 21:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gutes alkokolfreies Kaufbier
Antworten: 43
Zugriffe: 8164

Re: Gutes alkokolfreies Kaufbier

Das "- ü.NN - über Normal Null" von Kehrwieder ist sehr lecker.
Die Handwerkskunst von Oliver hat aber natürlich auch ihren Preis.
von j0nas
Mittwoch 8. März 2017, 17:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fragen zu meinen NC-Kegs
Antworten: 6
Zugriffe: 1779

Re: Fragen zu meinen NC-Kegs

Also das da was rauskommt ist schon komisch, da müsstest du ja innen schon irgendwo ein Leck sehen können. Oder da ist beim abfüllen was unter den Gummikragen gelaufen, allerdings sollte es dann nicht blubbern... Riecht es denn nach Bier? Wegen des abfärbens, ich hab das auch bei einigen alten Fässe...
von j0nas
Donnerstag 2. März 2017, 16:20
Forum: Zapfanlagen
Thema: CC-Kupplung Dichtungen
Antworten: 20
Zugriffe: 4764

Re: CC-Kupplung Dichtungen

Super, Danke! Den Shop kannte ich noch nicht... Malzmuehle = Candirekt, ist der gleiche Betreiber. Siehe Impressum. Ich hab mal was bei candirect bestellt und der Karton war mit malzmuehle.eu Klebeband zugeklebt, so hab ich den Shop entdeckt :Bigsmile Weil wie gesagt, die haben unterschiedliche Sac...
von j0nas
Donnerstag 2. März 2017, 09:44
Forum: Zapfanlagen
Thema: CC-Kupplung Dichtungen
Antworten: 20
Zugriffe: 4764

Re: CC-Kupplung Dichtungen

Meinst du sowas: http://www.malzmuehle.eu/Faesser--Behaelter--Behaelter-Typ-Coca-Cola--CC-/Behaelter-Typ-Pepsi-Cola--NC-/Ersatzteile-fuer-NC-Behaelter/ventilinnenteill--ventil--jolly--nc-behaelter--behaelter--bier--bier-brauen--bierzubehoer-334-337-338.html Wie gesagt, es gibt da einige unterschiedl...
von j0nas
Donnerstag 2. März 2017, 08:03
Forum: Zapfanlagen
Thema: CC-Kupplung Dichtungen
Antworten: 20
Zugriffe: 4764

Re: CC-Kupplung Dichtungen

Ich habe so eine Dichtung mal herausgeprökelt, war ne gebrauchte und ich wollte die mal "richtig" reinigen. mit sehr viel Fingerspitzengefühl und dem richtigen Werkzeug bekommt man die "Füße" wieder in Form gebogen, das reindrücken dann ist aber auch nicht einfach. Fazit: Mach ic...
von j0nas
Donnerstag 2. März 2017, 07:52
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Thermoport (innen) total verzogen
Antworten: 31
Zugriffe: 6976

Re: Thermoport (innen) total verzogen

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Hat ihn vielleicht jemand versehentlich als Hocker benutzt? Sieht ja auch schick aus, so eine Sitzmöglichkeit aus Edelstahl. Schau mal ob der Deckel einen leichten Ar...abdruck hat.

Sowas in die Richtung könnte ich mir auch vorstellen, da würde ich die Mitbewohner mal unschuldig ausfragen ;)
von j0nas
Donnerstag 16. Februar 2017, 19:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenspüler Blast
Antworten: 16
Zugriffe: 3754

Re: Flaschenspüler Blast

Ich hab ein Gummi von den Bügelverschluss Flaschen reingelegt. Funktioniert 1A.
von j0nas
Mittwoch 8. Februar 2017, 13:26
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Brauer aus der schönen Hansestadt Bremen
Antworten: 7
Zugriffe: 1627

Re: Brauer aus der schönen Hansestadt Bremen

Man merkt das du eingewandert bist, dass heißt " schönsten Hansestadt" . Trotzdem herzlich willkommen :Wink Wir treffen uns in Bremen auch gelegentlich mal,meist findet das in der Union Brauerei statt, da gibt's auch ein mal im Monat ein Hobbybrauer treffen, kannst ja mal dazukommen. Mit f...
von j0nas
Sonntag 5. Februar 2017, 22:12
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zwangskarbonisierung zu schwach
Antworten: 27
Zugriffe: 7652

Re: Zwangskarbonisierung zu schwach

Bei CC/NC Kegs gibts kein Lippenventil, phillip dachte wahrscheinlich das du "normale" Bierkegs hast. Aber bei CC/NC Kegs haben die Kupplungsgewinde bei Gas/Getränk den gleichen durchmesser, du müsstest doch einfach die Gas Kupplung abschrauben und die Getränk Kupplung ranschrauben können....
von j0nas
Sonntag 5. Februar 2017, 20:28
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zwangskarbonisierung zu schwach
Antworten: 27
Zugriffe: 7652

Re: Zwangskarbonisierung zu schwach

Ich würde es mal über den Getränke Ausgang versuchen, wenn du Druck auf der Leitung und ein Rückschlagventil am CO2 Schlauch hast sollte auch keine Flüssigkeit in die Leitung kommen. Das ist wirklich effektiver, halt das Sodastream Prinzip. Für mich hat das Ergebnis immer sehr genau nach Spundtabell...
von j0nas
Samstag 4. Februar 2017, 20:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Bewegliche Brüdenhaube - Hilfe bei Planung
Antworten: 24
Zugriffe: 6684

Re: Bewegliche Brüdenhaube - Hilfe bei Planung

Ich habe auch vor demnächst eine Brüdenhaube in meine Brauanlage zu intergrieren. Ich wollte die Abluftrohre auch fest verbauen und damit man anständig an den Topf kommt, die Haube beweglich machen. Bis jetzt hab ich mir etwas in die Richtung vorgestellt, dass die Haube an einer Halterung ähnlich wi...
von j0nas
Dienstag 31. Januar 2017, 20:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175335

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

bis zu welcher Schüttung lässt sich im 30l hobbock mit läuterhexe läutern? Rechne mal mit max. 7kg, das müsste so ungefähr hinkommen. Wen du den Hauptguss reduzierst evt. auch mehr, da musst du dich dann rantasten. Der Rezeptkalkulator von https://brauerei.mueggelland.de ist da sehr genau. Da gibts...
von j0nas
Montag 30. Januar 2017, 14:12
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zwangskarbonisierung zu schwach
Antworten: 27
Zugriffe: 7652

Re: Zwangskarbonisierung zu schwach

Also mit der "schüttel-Methode" bin ich nach spätestens 3 Tagen durch mit karbonisieren. Ich geh je nach Temperatur auf zielwert und solange schütteln bis nix mehr vom Druckminderer zu hören ist. Das am nächsten Tag nochmal wiederholen und gut ist. Zumindest bei CC/NC Kegs über den Getränk...
von j0nas
Montag 23. Januar 2017, 21:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welches Reinigungsmittel für Flaschenreinigung
Antworten: 20
Zugriffe: 7951

Re: Welches Reinigungsmittel für Flaschenreinigung

[....]Ich mache das mit der Reinigung meistens so, das ich meine heimische Badewanne erst desinfiziere (also richtig reinige) und die Wanne dann als Waschbecken benutze! Ist die sonst so dreckig? Ist deine Wanne sonst von Schimmel bedeckt? Bist du schonmal dreckiger aus der Wanne gekommen als du re...
von j0nas
Donnerstag 19. Januar 2017, 16:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Einwegflasche desinfiszieren ohne nachspühlen mit Wasser
Antworten: 18
Zugriffe: 4939

Re: Einwegflasche desinfiszieren ohne nachspühlen mit Wasser

Es geht Mattias ja gerade nicht darum mit Wasser nachzuspülen, da am Brauort kein fließend Wasser vorhanden ist. Ich nutze isopropylalkohol mind. 70% unverdünnt in einer Sprühflasche, wie von BodoW schon gesagt verdampft Rückstandsfrei ! LG Chris Mindestens 70% unverdünnt :Grübel Ne schon klar was ...
von j0nas
Freitag 13. Januar 2017, 18:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: Entscheidungshilfe Gaskocher für 30 Liter
Antworten: 33
Zugriffe: 7819

Re: Entscheidungshilfe Gaskocher für 30 Liter

Übrigens gibt es baugleiche Brenner auch 30x30cm
von j0nas
Freitag 13. Januar 2017, 18:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: Entscheidungshilfe Gaskocher für 30 Liter
Antworten: 33
Zugriffe: 7819

Re: Entscheidungshilfe Gaskocher für 30 Liter

Ich hab den Brenner auch erst einen 30l einkochtopf benutzt. Man kann den Topf ja bissel nach vorne rücken, dass er da auf dem Rahmen aufliegt. Aber auch die laschen... das ist stahl und hält 90min dauerbefeuerung aus, bei 30kg zucken die nicht mal.
von j0nas
Freitag 13. Januar 2017, 17:16
Forum: Braugerätschaften
Thema: Entscheidungshilfe Gaskocher für 30 Liter
Antworten: 33
Zugriffe: 7819

Re: Entscheidungshilfe Gaskocher für 30 Liter

Ich hab den gleichen, gibt es baugleich von zig verschiedenen Anbietern.
Ich kann nicht meckern, heizen tut der ordentlich, den kannst du von 20 bis 100 Liter für alles nehmen.
Ist sicherlich kein Profigerät, aber steht fest und sicher. Mehr kann man für 50€ ja auch nicht erwarten.
von j0nas
Mittwoch 11. Januar 2017, 12:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärungsverlauf mittels Webcam überwachen
Antworten: 15
Zugriffe: 3421

Re: Gärungsverlauf mittels Webcam überwachen

AlkoBob hat geschrieben:Eine schöne Idee, für mich als Blubberblasenfetischisten. Aber besser wäre noch eine Yeastporn-Spundlochcam zum Kräusengaffen. Das würde mich schon ziemlich erregen :Pulpfiction
:Bigsmile :Bigsmile :Bigsmile
von j0nas
Freitag 9. Dezember 2016, 16:51
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein 78. Sud oder: Die neue Brauanlage!
Antworten: 30
Zugriffe: 7713

Re: Mein 78. Sud oder: Die neue Brauanlage!

DevilsHole82 hat geschrieben:Hallo lukepower. Noch mal zu meiner gestellten Frage:
DevilsHole82 hat geschrieben: Wo habt Ihr die Gaststätte?
:P
Bei aufmerksamer Betrachtung der Bilder und etwas Detektivarbeit bekommt man das raus :Wink
von j0nas
Dienstag 29. November 2016, 21:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: Wärmequelle Gärschrank - Erfahrungen mit "Heizröhre"?
Antworten: 12
Zugriffe: 4770

Re: Wärmequelle Gärschrank - Erfahrungen mit "Heizröhre"?

Ginge dieses andere Modell von Eheim hier bitte auch? Es hat zwar 200 Watt, lässt sich aber auch temperaturtechnisch genau regeln und es gäbe ihn bequem über amazon: https://www.amazon.de/J%C3%A4ger-3617010-Aquarium-Regelheizer-200/dp/B001MZYLIE/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1480450347&sr=8-4&...
von j0nas
Donnerstag 24. November 2016, 21:29
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Eigenbau 100 Liter Anlage
Antworten: 27
Zugriffe: 10394

Re: Eigenbau 100 Liter Anlage

Wie wärs mit Omas Heizdecke? Gibts ja gerade überall im Angebot. Ich hab mal nach ähnlichem gesucht, es gibt professionelle Fassheizer, die sind aber extrem teuer und ich glaube auch überdimensioniert. Ich denke es geht ja nur um ~5°C, aber das wäre natürlich alles von außen. Eigentlich könntest du ...
von j0nas
Dienstag 1. November 2016, 21:18
Forum: Automatisierung
Thema: Brau-Steuerung "BierBot" mit App für Android, iOS und PC
Antworten: 113
Zugriffe: 31294

Re: Brau-Steuerung "BierBot" mit App für Android, iOS und PC

Mensch mal nicht so kleinlich hier, er hat den Text ja nicht selber geschrieben. Aber ich würde hier gerne mal von anderen was hören, die den Bierbot in Benutzung haben. Sieht ja schick aus die kleine Kiste. Vielleicht werde ich ja doch noch mal zu faul zum selber rühren und Temperatur messen, dann ...
von j0nas
Freitag 27. Mai 2016, 17:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Stopfen falsch herum in 10L Fass mit bayerischem Anstich
Antworten: 11
Zugriffe: 2259

Re: Stopfen falsch herum in 10L Fass mit bayerischem Anstich

Ach so ein Stopfen ist gemeint :Bigsmile
Ich war schon ganz gespannt, wie man wohl "falsch herum" stopft, das Brauwasser mit Hopfen versetzen oder sowas :Bigsmile
von j0nas
Montag 23. Mai 2016, 21:27
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Bremen
Antworten: 11
Zugriffe: 3784

Re: Tipps für Bremen

Das Brolters kann ich dir auch empfehlen und am besten zum ende der shopping tour, ein zwei Flaschen landen sicher im Einkaufskorb :Wink Nicht weit davon ist die "Heldenbar", da gibts einige nette Biere zum ausprobieren, leider auch nichts vom Hahn, aber da gibt es in Bremen wirklich nicht...
von j0nas
Donnerstag 11. Februar 2016, 21:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bierheber / (heiß) umschlauchen - wie/womit?
Antworten: 39
Zugriffe: 11198

Re: Bierheber / (heiß) umschlauchen - wie/womit?

Also ich nutze auch einen "normalen" Silikonschlauch, den halte ich ins Gärfass klemm ihn unten mit ner Schlauchklemme ab und füll den Schlauch dann mit Wasser. Halte den Schlauch dann in die Würze, löse die Schlauchklemme und zack rauscht die Würze :Bigsmile So umgeht man das angesauge. Z...
von j0nas
Dienstag 26. Januar 2016, 23:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kohlendioxyd durch Gärung gefährlich?
Antworten: 35
Zugriffe: 10156

Re: Kohlendioxyd durch Gärung gefährlich?

§11 hat geschrieben:
bei 8% hat man keine Sorgen mehr
Bei 45l IPA mit 8% hat man aber auch keine Sorgen mehr :Pulpfiction

:goodpost:
von j0nas
Montag 11. Januar 2016, 21:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Jungbier abgefüllt - Wie lange bei Zimmer temp. lagerbar?
Antworten: 28
Zugriffe: 4936

Re: Jungbier bereit zum abfüllen, aber noch trübe

Mal davon abgesehen ob die Gärung durch ist oder nicht, wenn du eine Probe mit dem Ablasshahn nimmst (von unten wo auch die abesetzte Hefe liegt) ist es nicht verwunderlich, dass die Probe trüb ist. Wird sich aber während der Nachgärung und Lagerung sicher absetzen. Ansonsten könnte man aber auch in...
von j0nas
Montag 11. Januar 2016, 18:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gibt es bald "Craft-Bier-Brau-Ausschank-Ketten"wie Starbuck?
Antworten: 32
Zugriffe: 6074

Re: Gibt es bald "Craft-Bier-Brau-Ausschank-Ketten"wie Starb

Aber das brauen ist doch, wenn überhaupt, nur die halbe Miete. Was nützt dir der einfachste "Brauautomat" wo man nur Rogstoffe reinkippen muss, wenn das was der ausspuckt trotzdem noch von jemanden mit halbwegs Verstand weitervearbeitet werden muss. Also wenn jemand die unvergorene Würze s...
von j0nas
Montag 4. Januar 2016, 15:39
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: DMS
Antworten: 31
Zugriffe: 6636

Re: DMS

Hi, wenn ich darf, würde ich mich mit meiner Frage mal an dieses Thema mit ranhängen. Ich hab gestern gebraut und mir ist mal wieder die heftige Verdampfungsrate von 25-30% sauer aufgestoßen. So ganz genau weiß ich das noch nicht, ich muss mein Braupaddel mal besser eichen. Das das nicht optimal ist...
von j0nas
Dienstag 29. Dezember 2015, 17:28
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Meine 30l-Anlage fast fertig
Antworten: 176
Zugriffe: 75431

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

Mensch Hut ab, das ist echt mal ein schickes Brau-zimmer/Anlage.
Sieht echt nett aus, da wird man ja direkt neidisch.
Viel Spaß damit :thumbup
von j0nas
Mittwoch 23. Dezember 2015, 21:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: so kanns gehen mit den Kleinbrauereien
Antworten: 8
Zugriffe: 2269

Re: so kanns gehen mit den Kleinbrauereien

Ich war am Sonntag da, da war echt gut was los. Gefühlt ganz Walle hat da mal vorbeigeguckt. Ist auch echt nett geworden, man sieht das da jemand ordentlich Geld in die Hand genommen hat. Schöner Gastraum, imposante Theke und alles sehr offen. Ich glaube das kann wirklich ne neue lokale Biermarke we...
von j0nas
Donnerstag 10. Dezember 2015, 20:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Cold Crash
Antworten: 101
Zugriffe: 35746

Re: Cold Crash

Kann ich Hefe mit Kälte garnicht töten, sondern nur zum schlafen bringen? Richtig, die pennt dir weg, es sei denn du frierst sie ein, dann segnet sie das zeitliche. Danke dir für deine Antwort, sowas hab ich mir schon gedacht. :thumbup Also wenn ich dann die Temperatur wieder erhöhe, legt auch die ...
von j0nas
Donnerstag 10. Dezember 2015, 20:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Cold Crash
Antworten: 101
Zugriffe: 35746

Re: Cold Crash

Ich habe mal eine frage zum Cold Crash und belebe dafür einfach mal den Threat hier wieder :Smile Hat die Kühlung auf 0-4°C eigentlich garkein einfluss auf die Vitalität der Hefe ? Ich hätte irgendwie schiss das die Hefe dabei gekillt wird und ich brauch sie ja noch zur nachgärung/karbonisierung nac...
von j0nas
Samstag 28. November 2015, 13:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: WAS IST DAS?
Antworten: 11
Zugriffe: 2627

Re: WAS IST DAS?

Ich verstehe die frage aber so, dass diese flocken erst nach dem hopfenstopfen aufgetreten sind. Ich hatte auch schonmal Eiweißschlieren vom Irish Moss, aber die müssten ja schon vorher da gewesen sein. Ich gehe mal davon aus das der Hopfen nicht mit zur hauptgärung gegeben wurde. Wurde das bier käl...
von j0nas
Samstag 28. November 2015, 12:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: WAS IST DAS?
Antworten: 11
Zugriffe: 2627

Re: WAS IST DAS?

Ich rate ma, dass ist von oben ins gärfass fotografiert?
Dann wage ich mich mal ganz weit vor und sage: "Hopfen"!
von j0nas
Samstag 28. November 2015, 12:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Der moderne Hausbrauer...?
Antworten: 38
Zugriffe: 7823

Re: Der moderne Hausbrauer...?

...Aus dem Keller stank es 2 Tage in das ganze Haus hoch... Waaas, also wenn dann duftet es herrlich nach Hopfen :Bigsmile Ich bin auch am Handrúhren, ist bei 20l ja auch noch nicht das problem, mich "nervt" eigentlich nur das ganze geputze. Kann da nicht einer mal was für programmieren? ...
von j0nas
Sonntag 8. November 2015, 21:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Keine Lust mehr auf Überkochen!
Antworten: 22
Zugriffe: 4626

Re: Keine Lust mehr auf Überkochen!

Mist das lese ich zwei Tage zu spät. Mir ist am Freitag auch mal wieder ordentlich die Soße übergekocht, hatte es schon paar mal, das es etwas überkocht aber Freitag war nicht schön :D der ganze vorderwürz hopfen hat sich auf Tisch, Kocher, Wand und Boden verteilt. Wassersprüher steht jetzt ganz obe...
von j0nas
Montag 19. Oktober 2015, 17:44
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neuer Hobbybrauer Nachwuchs aus Bremen berichtet...
Antworten: 3
Zugriffe: 1538

Re: Neuer Hobbybrauer Nachwuchs aus Bremen berichtet...

Von mir auch ein herzlich Willkommen :Greets Noch jemand aus "Bremen", ja eher speckgürtel ;) aber trotzdem schön, vielleicht kriegen wir ja bald mal wieder ein treffen hin. Klingt doch nach einem erfolgreichen Brautag, bei der nächsten Malzbestellung orderst du noch einen Sputnik-, oder M...
von j0nas
Sonntag 4. Oktober 2015, 22:09
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Augustinerbräu München Helles Vollbier
Antworten: 22
Zugriffe: 6574

Re: Augustinerbräu München Helles Vollbier

Ich trink das gelegentlich auch mal ganz gerne. Das erste mal nachts in nem Bahnhofkiosk in München auf ner Klassenfahrt gekauft und getrunken. Wollte eigentlich nur ein lokales Bier haben und war dann überrascht wie gut das schmeckt :Bigsmile Ist ja auch sehr beliebt geworden in den letzten Jahren,...
von j0nas
Freitag 2. Oktober 2015, 20:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Radiointerview mit mir
Antworten: 22
Zugriffe: 3972

Re: Radiointerview mit mir

Gutes Interview :thumbup
Bier wird's immer!
:thumbsup
von j0nas
Mittwoch 30. September 2015, 20:40
Forum: Bierreisen
Thema: Craft-Beer Paradies Niederlande
Antworten: 18
Zugriffe: 5375

Re: Craft-Beer Paradies Niederlande

Ich war beim letzten Holland Besuch auch überrascht in nem "normalen" Supermarkt so eine gute Auswahl zu haben.
Hab dann auch einige mit auf die Heimzugfahrt mitgenommen, trotz 3 mal umsteigen :Bigsmile