Die Suche ergab 1155 Treffer

von fg100
Dienstag 2. Januar 2024, 11:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Würze mit Gegenstromwürzekühler auf UG kühlen - Ideen?
Antworten: 33
Zugriffe: 1911

Re: Würze mit Gegenstromwürzekühler auf UG kühlen - Ideen?

Vielleicht bin ich da zu sensibel, aber ich würde aus Sicht des Gewässerschutz jetzt nicht einfach so ein Päckchen Salz " verschütten". Sicherlich nicht die Welt aber Kläranlage bzw. noch schlimmer, wenn einfach verschüttet, muss die Natur damit zurecht kommen. Aber vermutlich macht man da...
von fg100
Montag 1. Januar 2024, 18:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Würze mit Gegenstromwürzekühler auf UG kühlen - Ideen?
Antworten: 33
Zugriffe: 1911

Re: Würze mit Gegenstromwürzekühler auf UG kühlen - Ideen?

@fg100 auch ein interessanter Vorschlag, danke! Die Eismenge kommt mir aber wirklich sehr knapp bemessen vor?? Ganz überschlägig mit spezifischer Wärmekapazität von Wasser. So weit dürfte Würze nicht davon weg liegen. Abkühlung von 10l von 20°C auf 9°C sind 4,19kJ/(kg*K)*10kg*11K = 460kJ 1,2 kg Eis...
von fg100
Montag 1. Januar 2024, 17:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Würze mit Gegenstromwürzekühler auf UG kühlen - Ideen?
Antworten: 33
Zugriffe: 1911

Re: Würze mit Gegenstromwürzekühler auf UG kühlen - Ideen?

Auf höhere Stammwürze brauen, dann mit GWK auf die 20°C kühlen und am Ende noch mit Eis auf gewünschte Stammwürze verdünnen. Für die Kühlung von 20°C auf 9°C braucht man ca. 1,2kg Eis aus dem Gefrierschrank (ca. -10°C) für 10l Würze. Ist natürlich etwas Rechnenarbeit für Stw und IBU und ggf. Wassera...
von fg100
Dienstag 26. Dezember 2023, 18:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Optimierungsbedarf im Einkocherbereich
Antworten: 16
Zugriffe: 1760

Re: Optimierungsbedarf im Einkocherbereich

Wenn du mit dem bisherigen Ablauf und Equipment bis auf die zeitliche Dauer zufrieden bist, dann würde ich bei dem bisherigen Setup bleiben und zwei ggf. drei Optimierungen vornehmen. Erstens: Viel Zeit braucht man zum Hochheizen auf die Einmaischtemperatur und dann nochmals nach dem Läutern zum Koc...
von fg100
Mittwoch 18. Oktober 2023, 12:46
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Malzmühle aus 3D Drucker?
Antworten: 117
Zugriffe: 16933

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

saschabouchon hat geschrieben: Dienstag 17. Oktober 2023, 18:58 Ich habe den Drucker auch angeworfen, es wird spannend :-)
Ich weiß ja was da demnächst kommt.
Ist auf alle Fälle super geworden.
Muss ich auch so haben.
von fg100
Dienstag 3. Oktober 2023, 21:06
Forum: Rezepte mit Bier
Thema: Krustenbraten Rezept gesucht
Antworten: 28
Zugriffe: 2106

Re: Krustenbraten Rezept gesucht

Versuch es doch nächstes mal einfach im Backofen. Im Bräter ohne Deckel. 3-4 Stunden bei ca 150-160°C und dann am Ende auf 180°C bis aufgepoppt. Oder letzendlich mit Grillfunktion.
von fg100
Mittwoch 20. September 2023, 19:51
Forum: Rezepte mit Bier
Thema: Krustenbraten Rezept gesucht
Antworten: 28
Zugriffe: 2106

Re: Krustenbraten Rezept gesucht

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Mittwoch 20. September 2023, 18:58.
Beispielsweise: https://m.youtube.com/shorts/PJnb5spG7lU
Bayerischer Krustenbraten?
von fg100
Mittwoch 20. September 2023, 18:43
Forum: Rezepte mit Bier
Thema: Krustenbraten Rezept gesucht
Antworten: 28
Zugriffe: 2106

Re: Krustenbraten Rezept gesucht

ggansde hat geschrieben: Mittwoch 20. September 2023, 18:36 Und bitte nie im Ofen machen. Der sieht nach dem Poppen der Schwarte aus wie Sau.
VG, Markus
dann machst was falsch.
Vielleicht ist aufpoppen auch der falsche Begriff.
Die sollen nicht zerplatzen sondern nur "größer" werden.
von fg100
Mittwoch 20. September 2023, 17:39
Forum: Rezepte mit Bier
Thema: Krustenbraten Rezept gesucht
Antworten: 28
Zugriffe: 2106

Re: Krustenbraten Rezept gesucht

Mit "Jetzt das ganze in den Topf" meinst Du den Schweinebraten? Also mit wenig Flüssigkeit und Gemüse beginnen und nach ca. 90-120min aufgießen u.a. mit dunklem Bier. Danke für den Tipp. Ja genau. Wurzelgemüse anbraten. Etwas Fond oder Wasser und Gewürze drauf. Soll so ca. 1 cm Wasser übe...
von fg100
Mittwoch 20. September 2023, 13:38
Forum: Rezepte mit Bier
Thema: Krustenbraten Rezept gesucht
Antworten: 28
Zugriffe: 2106

Re: Krustenbraten Rezept gesucht

Blaukraut würde ich da ja echt nicht dazu machen. Hab mir das Rezept von Grillfürst angesehen. Passt so weit von den Zutaten. Aber das wichtigste fehlt bzw. ist falsch, wie bei fast allen Rezepten in diese Richtung. Nachdem das Wurzelgemüse angebraten wurde kommt nur wenig Wasser und die Gewürze daz...
von fg100
Donnerstag 14. September 2023, 16:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Walzenabstand Malzmühle Quetschfreund von Brauhardware
Antworten: 24
Zugriffe: 1845

Re: Glücksspiel mit Malzmühle Quetschfreund von Brauhardware

Ich find eine solche Anschuldigung schon sehr heftig. In wieweit das rechtlich jetzt zulässig ist weiß ich nicht.
Aber bist du auch sicher richtig gemessen zu haben.
Gerade Fühlerlehren sind sehr zweideutig in der Bedienung. Geht ja schließlich nur um 2/10 mm.
Man darf da fast keinen Druck ausüben.
von fg100
Donnerstag 17. August 2023, 14:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malz Lagern und Kauf einer Malzmühle
Antworten: 27
Zugriffe: 2155

Re: Malz Lagern und Kauf einer Malzmühle

Diese Idee kam mir auch schon mehrfach in den Sinn. Dann aber fällt mir jedes Mal ein, das ich ja neben den Basismalzen auch noch gerne Karamell- oder Spezialmalze verwenden möchte. Aber einen 25kg Sack Melanoidin oder CaraHell verbrauche ich in 20 Jahren nicht! Somit entfällt der Vorteil geringere...
von fg100
Mittwoch 12. Juli 2023, 08:06
Forum: Bierreisen
Thema: Region Gardasee
Antworten: 8
Zugriffe: 1043

Re: Region Gardasee

Meine persönliche Meinung.
Kann man machen, aber
zum Urlaubsfeeling und Flair gehört für mich zum Gardasee einfach Wein.
von fg100
Freitag 16. Juni 2023, 14:49
Forum: Bierreisen
Thema: Biertipps für Lindau am Bodensee
Antworten: 12
Zugriffe: 2705

Re: Biertipps für Lindau am Bodensee

Falls deine Planungen noch aktuell sein sollten.
In Langenargen
https://kommprobier.de
von fg100
Sonntag 9. April 2023, 10:24
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: BIAB Brauanlage Eigenbau
Antworten: 17
Zugriffe: 2556

Re: BIAB Brauanlage Eigenbau

Wenn deine Prämisse erst mal auf einfach und günstig liegt, dann würde ich erst mal ohne Rührwerk versuchen. Da muss man dann auch nicht nachheizen und du sparst dir die Heizplatte. Einfach 1 Grad wärmer einmaischen. Topf gut isolieren und da fällt maximal die Temperatur um 1 bis 2°C wahrend der Stu...
von fg100
Donnerstag 6. April 2023, 16:44
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: BIAB Brauanlage Eigenbau
Antworten: 17
Zugriffe: 2556

Re: BIAB Brauanlage Eigenbau

Was wäre die Alternative? Gas ist ausgeschlossen. https://shop.speidels-braumeister.de/de/braumeister-200-liter Willst du das gewerblich machen? Zum selber trinken ist das eigentlich zu viel. Und "Brauecke im Keller". Das folgende Problem wird dann auch auf dich zukommen. https://archiv.h...
von fg100
Mittwoch 5. April 2023, 21:47
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: BIAB Brauanlage Eigenbau
Antworten: 17
Zugriffe: 2556

Re: BIAB Brauanlage Eigenbau

Weiterer Vorteil dieser Lösung, ich brauche nur 1 Topf (Reinigung). Und einen Korbfilter. Der Korbfilter ist deutlich schwerer zu reinigen als ein Topf. Was denkt ihr darüber? Was ich ehrlich darüber denke sage ich lieber nicht. Aber bedenke, dass du dir die Schwachpunkte von Malzrohr/BIAB Systemen...
von fg100
Freitag 24. März 2023, 11:36
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Einkocher - BIAB-Edelstahl
Antworten: 4
Zugriffe: 1598

Re: Einkocher - BIAB-Edelstahl

Und sämtliche Brauutensilien passen gleich mit in den Topf. Ok, fast alles. Kochlöffel zum Einmaischen und Topfisolierung fehlt. Der Tauchsieder hilft ungemein um schnell auf Kochtemperatur zu kommen. So dauert ein Brautag unter 4 Stunden. Und der Korb passt in die Spülmaschine. Das Seil ist für den...
von fg100
Freitag 24. März 2023, 10:59
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Einkocher - BIAB-Edelstahl
Antworten: 4
Zugriffe: 1598

Re: Einkocher - BIAB-Edelstahl

Ich hab einen für meinen Einkocher (Bielmeier) aus so einen Beeketal BBF-2 gebastelt. https://www.beeketal.de/partyserviceausstattung/beeketal-edelstahl-filter-sieb-hopfenfilter-bierfilter_633_2034 Da er zwar im Durchmesser passt aber von der Höhe her zu hoch ist, hab ich einfach die Füße weg und ih...
von fg100
Samstag 4. Februar 2023, 18:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gärbehälter
Antworten: 10
Zugriffe: 895

Re: Gärbehälter

Martensit hat geschrieben: Samstag 4. Februar 2023, 17:24
Was gibts denn sonst noch was ein bisschen hochwertiger ist aber nicht gleich ein Vermögen kostet?
Ganz einfache Kochtöpfe aus Edelstahl.
Das Blubberdings da brauchts nicht.
von fg100
Samstag 26. November 2022, 19:46
Forum: HBCon 2023
Thema: Adventsverlosung am 27.11.22 ab jetzt hier eintragen
Antworten: 196
Zugriffe: 11671

Re: Adventsverlosung am 27.11.22 ab jetzt hier eintragen

1 LeckerBierchen 2 renzbräu 3 BrewerTimothy 4 Fe2O3 5 jeanH 6 Renanus 7 Studilja 8 Dawnrazor 9 BrauWastlKoeln 10 HubertBräu 11 Johnny Eleven 12 Braufex 13 Michael-CGN 14 beercan 15 Wintermuffel 16 Gloserbräu 17 Rauchbier 18 Proximus 19 Nordsee0815 20 schlupf 21 schwarzwaldbrauer 22 Der_Nordmunder 23...
von fg100
Donnerstag 17. November 2022, 14:55
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Optimierung des Brauprozesses aufgrund der steigenden Energie- und Zutatenkosten
Antworten: 40
Zugriffe: 3657

Re: Optimierung des Brauprozesses aufgrund der steigenden Energie- und Zutatenkosten

Ich werde versuchen, dieses Jahr noch möglichst viel Bier zu brauen - mein Energieversorger hat mir gerade die Information geschickt, dass sich ab nächstes Jahr der Strompreis quasi verdoppeln wird… Ich vermute mal dass ziemlich egal sein wird. Die Jahresablesung bzw. Abrechnung vom Versorger ist s...
von fg100
Freitag 14. Oktober 2022, 07:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: Bezugsquellen Kugehlhahn zerlegbar gesucht
Antworten: 19
Zugriffe: 1503

Re: Bezugsquellen Kugehlhahn zerlegbar gesucht

Wenn Leuterhexe passt dann sind das 1/2"

Auch der oben abgebildtete Hahn ist zerlegbar. Braucht aber ggf. einen Schraubstock und eine große Rohrzange.
von fg100
Samstag 24. September 2022, 22:21
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Downgrade von 30l Anlage auf 10l. Welches Equipment?
Antworten: 16
Zugriffe: 2579

Re: Downgrade von 30l Anlage auf 10l. Welches Equipment?

Jup da hab ich auch grad schon dran gedacht, ich hätte da bloß bedenken, dass sich durch das permanente Rühren die Läuterspirale eventuell zusetzt, und am Ende gar nix mehr läuft. Aber ggf. werde ich das einfach mal ausprobieren müssen und schauen wie sich das ganze verhält. Das wird von unzähligen...
von fg100
Samstag 24. September 2022, 16:17
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Downgrade von 30l Anlage auf 10l. Welches Equipment?
Antworten: 16
Zugriffe: 2579

Re: Downgrade von 30l Anlage auf 10l. Welches Equipment?

Sebasstian hat geschrieben: Samstag 24. September 2022, 12:33
haefner hat geschrieben: Samstag 24. September 2022, 08:30 schau mal meine Mini"anlage" an: https://www.waldgang-brauwerk.de/12-20l-mini-anlage
Gruß Micha
Niedlich und handlich. :thumbup
Hast du zum läutern so eine Bazooka Filterkerze in dem Eimer? Oder was ist das genau?
Ist ein Läuterfreund 300
von fg100
Freitag 23. September 2022, 22:58
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Downgrade von 30l Anlage auf 10l. Welches Equipment?
Antworten: 16
Zugriffe: 2579

Re: Downgrade von 30l Anlage auf 10l. Welches Equipment?

Und noch eine Vereinfachung.
Wenn du schon zwei Töpfe hast. Bau doch den Läuterfreund in den Maischebehälter mit Rührwerk ein. Erspart das umschöpfen in den Läuterbottich.
von fg100
Freitag 23. September 2022, 18:17
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Downgrade von 30l Anlage auf 10l. Welches Equipment?
Antworten: 16
Zugriffe: 2579

Re: Downgrade von 30l Anlage auf 10l. Welches Equipment?

Herzlichen willkommen in der 10l Klasse. Ich mach schon länger nur noch 7 bis 10l. Hat sehr viele Vorteile da der Prozess extrem handlich wird. Anscheinend landet letztendlich der größte Teil der altbekannten User in der "Microklasse". Bei deiner aufgelisteten Ausrüstung würde ich einfach ...
von fg100
Donnerstag 23. Juni 2022, 22:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenmanometer für ca. 10€
Antworten: 24
Zugriffe: 2253

Re: Flaschenmanometer für ca. 10€

Das Problem beim FDM Druck ist doch nicht die Wandstärke des Bauteils selbst, sondern die Microlücken der Außenkonturwände bzw. Boden- oder Deckschicht. Üblicherweise sind das zwei Linienzüge. Selbst wenn da mehr sind, kann es sein dass da Lücken sind. Das mag vielleicht bei dem einen Bauteile i.O. ...
von fg100
Mittwoch 22. Juni 2022, 20:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungen mit Einkochern
Antworten: 35
Zugriffe: 9020

Re: Erfahrungen mit Einkochern

Als Holz für Rührwerk Buche nehmen Und ganz wichtig. Nach der Benutzung und Reinigung sehr gut trocknen lassen und nicht luftdicht verpacken. Wie im Beitrag oben schon geschrieben, kann man fast alle Biere mit Kombirast machen. Macht Steuerung und Rührwerk überflussig. Wenn der Einkocher gut isolier...
von fg100
Dienstag 21. Juni 2022, 21:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenmanometer für ca. 10€
Antworten: 24
Zugriffe: 2253

Re: Flaschenmanometer für ca. 10€

Der 3D-Drucker ist nur ein Hilfsmittel. Welcher Drucker ist eigentlich egal. Viel wichtiger und das Wesentliche ist ein gutes CAD-Programm das man auch richtig bedienen kann und natürlich, dass man die 3D-druckspezifische Gestaltung beherrscht. Kann man fast mit dem Brauen vergleichen. Der Drucker i...
von fg100
Dienstag 21. Juni 2022, 00:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenmanometer für ca. 10€
Antworten: 24
Zugriffe: 2253

Re: Flaschenmanometer für ca. 10€

Im Anhang ist die stl-Datei, die mit einem 3D-Drucker ausgedruckt werden kann. So allgemein gültig ist das leider nicht. FDM-Druck ist nicht dauerhaft gasdicht. Kannst vergessen. Ist Spielzeug. Wenn dann Selektives Lasersintern (SLS) oder Multijetfusion (MJF). Diese Drucker hat wohl kaum jemand zu ...
von fg100
Samstag 23. April 2022, 23:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174320

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin zusammen, kriegt man die Kunststoffhähne der 30 l Gäreimer irgendwie sinnvoll zerlegt ohne dass die danach undicht werden? Ich trau dem Braten nicht und hab schon 2 mal neue bestellt um sicher zu gehen. Falls man die nicht zerlegen kann gibt es empfehlenswerte Ersatzhähne? Es handelt sich um d...
von fg100
Donnerstag 21. April 2022, 22:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brauwasser Zuleitung / Eimern oder wie?
Antworten: 24
Zugriffe: 2014

Re: Brauwasser Zuleitung / Eimern oder wie?

Und wenn du dann ganz sicher gehen willst, kannst du den Schlauch ab und zu mit Bierleitungsreiniger durchspülen und eventuell sogar Schwammkugeln einsetzen. Das alles geht mit einer festen Verrohrung nicht. Und das ist dann deutlich weniger Aufwand als die paar Eimer (ich glaub er braut um die 40 ...
von fg100
Dienstag 19. April 2022, 19:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174320

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, bei meinem Kühlschrank mit z.B. meiner Trockenhefe, ist das Thermostat defekt. Nun ist alles darin gefroren. Ob die Trockenhefe die Frosttemperatur überlebt hat? Trokenhefe kannst du jederzeit einfrieren. Sie hält dann auch noch Jahre über das MHD. Lass den Quatsch mit dem Starter usw. Ein p...
von fg100
Donnerstag 17. März 2022, 22:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Matt Mill Master neu: Schock des Lebens
Antworten: 7
Zugriffe: 1979

Re: Matt Mill Master neu: Schock des Lebens

Steigerbräu hat geschrieben: Donnerstag 17. März 2022, 22:16 Besser ich schreibe nix mehr.
Top. Super Idee.
von fg100
Donnerstag 3. März 2022, 22:57
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Grainfather mit Rührwerk
Antworten: 4
Zugriffe: 1994

Re: Grainfather mit Rührwerk

Dazu gab es noch keinen Test. Ich vermute allerdings, dass sich die Feinteile aus dem Malz durch das ständige Rühren dann direkt auf dem Boden ablegen würden und evtl anbrennen könnten. Aber nichts genaues, weiß man nicht :-P Umschöpfen widerspricht ja vollkommen dem ursprünglichen Prinzip des Malz...
von fg100
Dienstag 22. Februar 2022, 22:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braumarkt NL insolvent?
Antworten: 106
Zugriffe: 14233

Re: Braumarkt NL insolvent?

Niemand kann Malz zu 25 ct/kg beschaffen, schon jahrelang nicht mehr. Seit 2021 ist die Branche nochmal deutlich weiter davon entfernt. Wo kommen denn solche Infos her? Dann ist mein Nachname wohl Niemand - letzte Woche in der Mälzerei 25kg Pilsener für 24 Euro gekauft. Grüße Kurt ???? sind rund 1€...
von fg100
Donnerstag 17. Februar 2022, 19:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Gutman Hefe Stripping
Antworten: 6
Zugriffe: 1162

Re: Gutman Hefe Stripping

c0rny hat geschrieben: Donnerstag 17. Februar 2022, 18:57 Ich hab seit ein paar Wochen in meinem Kühlschrank 4 Gutman Hefeweizen stehen und wollte mich im Hefestrippen versuchen.
Trinks weg und kauf neues mit möglichst langem Haltbarkeitsdatum.

Da ich keines der beiden Biere mit der Hefe brauen würde kann ich auch hierzu keinen weiteren Tip geben.
von fg100
Montag 7. Februar 2022, 19:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174320

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ob jetzt 50% oder 52% ist wohl eher zweitrangig und von vielen Faktoren abhängig. Bei mehr Mehlanteil geht halt auch mehr durch die Maschen vom Sack. Aus meiner Erfahrung bringt da ein gutes Einrühren um alle Verklumpungen aufzulösen deutlich mehr. Wenn du denkst feiner ist besser, dann mach halt ei...
von fg100
Montag 7. Februar 2022, 18:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174320

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

hölsch hat geschrieben: Montag 7. Februar 2022, 17:11 Welcher Mahlgrad / Walzenabstand ist empfohlen?
Ziemlich egal.
mit 1.2mm machst nichts falsch.
Wichtig ist gutes Einrühren, damit sich keine Klumpen bilden.
von fg100
Montag 7. Februar 2022, 09:18
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Video und Bilder für ein einfaches Weizenbier
Antworten: 13
Zugriffe: 8019

Re: Video und Bilder für ein einfaches Weizenbier

Bezüglich Bierheber (ist dass das gleiche wie eine Bierpumpe, nur ein anderer Name?). Ja Grund: Ich hoffe das ich damit nicht mehr die ganze Zeit beim Maischen neben der Würze stehen muss um die Temperatur zu regulieren. Das ändert sich bei Einkocher oder Induktionsplatte mit Topf auch nicht. Dazu ...
von fg100
Sonntag 6. Februar 2022, 21:05
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Video und Bilder für ein einfaches Weizenbier
Antworten: 13
Zugriffe: 8019

Re: Video und Bilder für ein einfaches Weizenbier

Ich hab mir dein Video mal auf die schnelle und stichpunktartig angesehen. Sachen die mir aufgefallen sind: Wasser für das Rehydrierung der Hefe muss nicht abgekocht werden. Und für den Gärspund nur "normales" Leitungswasser nehmen. Auf keinen Fall eine Desinfektionslösung. Das kann es sch...
von fg100
Sonntag 6. Februar 2022, 15:32
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Video und Bilder für ein einfaches Weizenbier
Antworten: 13
Zugriffe: 8019

Re: Video und Bilder für ein einfaches Weizenbier

Kleinfossil hat geschrieben: Sonntag 6. Februar 2022, 15:12 hoby_2.150.1.jpg
So habe ich die Hefe gefiltert.
Nicht ernsthaft?
von fg100
Sonntag 6. Februar 2022, 10:55
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Setup für Vorderwürze
Antworten: 7
Zugriffe: 1749

Re: Setup für Vorderwürze

Ich mache nur noch Vorderwürzbier. Überwiegend Pale Ale oder IPA. Geschmacklich hab ich dabei keinen Unterschied festgestellt. Allerdings erleichtert der fehlende Nachguss das Läutern ungemein. Zum einen entfällt der zusätzliche Topf und die Arbeit dafür. Weiterhin brauchst du da auch nicht langsam ...
von fg100
Donnerstag 3. Februar 2022, 21:35
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Das neue Teil
Antworten: 8
Zugriffe: 2691

Re: Das neue Teil

Und, was willst du uns mit diesem Thread sagen?
Wenn was nicht passt reklamiert man das beim Verkäufer. Was soll das dann hier?

Wenn du zeigen möchtest was es für neue Anschaffungen bei dir gibt, dann ist "Eure neusten Anschaffungen" der richtige Thread.
von fg100
Sonntag 30. Januar 2022, 17:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174320

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Vieleicht ist einfach nur der Zeiger locker und sitzt nicht mehr richtig auf der Anzeigewelle. Das glaube ich weniger. da kann man ruhig schütteln, da wackelt nichts. Wie du meinst. Ich würde versuchen vorne das Glas abzubekommen. Ggf vermutich das durch Lösen der Schrauben die man direkt sieht. Di...
von fg100
Sonntag 30. Januar 2022, 17:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174320

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Vieleicht ist einfach nur der Zeiger locker und sitzt nicht mehr richtig auf der Anzeigewelle.
von fg100
Donnerstag 27. Januar 2022, 17:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174320

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

von fg100
Freitag 21. Januar 2022, 15:20
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weißbier im BIAB Verfahren
Antworten: 14
Zugriffe: 1954

Re: Weißbier im BIAB Verfahren

Was ich nie verstehen werde, warum man bei BIAB unbedingt was anderes als Kombirast machen möchte. Mach 68°C für 60 min und auch bei der Temperatur läutern. Kombirast geht auch bei Weizen. Gerade wenn Banane rauskommen soll. Cara wurde ich weglassen. Und als Hefe nicht die WB-06 nehmen. Entweder Gut...