Die Suche ergab 1842 Treffer

von philipp
Donnerstag 4. Januar 2018, 17:24
Forum: Offizielle Boardinfos
Thema: Downtimes am 4. und 5. Januar 2018
Antworten: 0
Zugriffe: 408

Downtimes am 4. und 5. Januar 2018

Am 4. und 5. Januar wird das Board in den Abendstunden (18:00 - spät) wegen nötiger Neustarts bis zu jeweils einer Stunde am Stück nicht erreichbar sein.

Bitte verfallt nicht in Panik, alles wird gut!
von philipp
Donnerstag 4. Januar 2018, 13:54
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brauen mit Bulldog Brewer
Antworten: 12
Zugriffe: 787

Re: Brauen mit Bulldog Brewer

Ich werde beim nächsten mal die Leistung während der Rasten erhöhen. Immer, wenn du heizt, muss die Maische in Bewegung sein. Ich kenne deine Brauanlage nicht, daher kann ich das nicht detaillierter beantworten. Bei meinen Anlagen heißt das: Rühren, rühren, rühren. Wenn ich auch mal 5 Minuten bei a...
von philipp
Mittwoch 3. Januar 2018, 19:01
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brauen mit Bulldog Brewer
Antworten: 12
Zugriffe: 787

Re: Brauen mit Bulldog Brewer

Lasst uns das mal produktiv angehen:

Kannst du bitte einmal 200-300g Malz schroten und uns hier ein Bild des Ergebnisses hochladen?

Alternativ: Brennt das Malz auch an, wenn du fertig geschrotetes Malz nimmst?
von philipp
Freitag 15. Dezember 2017, 22:37
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: Bewohnte Räume in der Brau-Anzeige nicht gleich Meldeadresse
Antworten: 67
Zugriffe: 3498

Re: Bewohnte Räume in der Brau-Anzeige nicht gleich Meldeadresse

In der Tat, da könnte man das BMF mal direkt fragen - oder noch besser, sie bitten das in der Durchführungsverordnung klar zu stellen. (Die Durchführungsverordnung ist ein nicht veröffentlicher Text, in dem quasi Dienstanweisungen stehen. Da steht vereinfacht gesagt so etwas wie "Auf eine Hobbybraue...
von philipp
Freitag 15. Dezember 2017, 22:17
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: Bewohnte Räume in der Brau-Anzeige nicht gleich Meldeadresse
Antworten: 67
Zugriffe: 3498

Re: Bewohnte Räume in der Brau-Anzeige nicht gleich Meldeadresse

Beispielsweise darf ich mein Bier zuhause steuerfrei trinken, im Sommer auf dem Boot oder bei der BBQ Party vom Kumpel (schriftlich bekommen). Eselsbrücke: Hauptsache selbst dabei - bleibt das Bierchen steuerfrei!". Jemand anders hat von der selben Dame gesagt bekommen, dass er sein Bier nur steuer...
von philipp
Freitag 15. Dezember 2017, 16:31
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: Bewohnte Räume in der Brau-Anzeige nicht gleich Meldeadresse
Antworten: 67
Zugriffe: 3498

Re: Bewohnte Räume in der Brau-Anzeige nicht gleich Meldeadresse

hkpdererste hat geschrieben:
Freitag 15. Dezember 2017, 13:59
Kann ja vorkommen dass da zwischendurch beim aufsummieren mal ein Sud untergeht. ;)
Nein, kann nicht. Du musst Aufzeichnungen führen - und zwar so, dass du daraus jederzeit ablesen kannst, ob du über die 2hl Freimenge kommst.
von philipp
Freitag 15. Dezember 2017, 16:30
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: Bewohnte Räume in der Brau-Anzeige nicht gleich Meldeadresse
Antworten: 67
Zugriffe: 3498

Re: Bewohnte Räume in der Brau-Anzeige nicht gleich Meldeadresse

Aah- das klingt plausibel, schließlich sagt §41 BierStV nichts zum Ort des Konsums! Danke! Ich meine aber das geistert hier im Forum auch anders herum. Hauptsächlich in so Quatsch-Threads wie diesem hier, wo dann die Leute, die sich ansatzweise auskennen, nicht mehr reinschauen. Irgendwie ärgert mi...
von philipp
Dienstag 12. Dezember 2017, 12:00
Forum: Rezepte
Thema: No-go's bei Rezepten
Antworten: 47
Zugriffe: 3506

Re: No-go's bei Rezepten

also obergäriges Pils Da bin ich bei dir. oder Düsseldorfer Alt mit einer Ale-Hefe. Das finde ich dann schon crazy. Die sind so eng verwandt, ich behaupte einfach mal: Die wirst du einfach so geschmacklich nicht unterscheiden können. (Die Gärführung mach hier wahrscheinlich den größeren Unterschied...
von philipp
Dienstag 5. Dezember 2017, 13:40
Forum: Zapfanlagen
Thema: Füllung CO2 Flasche Lebensmittel
Antworten: 32
Zugriffe: 2638

Re: Füllung CO2 Flasche Lebensmittel

Zwei Dinge: Beim "technischen" CO2 sollte man darauf achten, dass es nicht vergällt wurde - aber das wird der Händler wissen. Ich befülle meine Flasche gerne bei einem Zooladen - da heißt es: Vorher und nachher auf der Waage für Hundefutter im Laden nachwiegen. Die wollten mich schon mit 1,2kg Füllu...
von philipp
Dienstag 14. November 2017, 11:06
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: Ich wuste nicht, dass ich anmelden sollte
Antworten: 22
Zugriffe: 2937

Re: Ich wuste nicht, dass ich anmelden sollte

Super, freut mich!

Und wenn du mal Zeit hast, komm vorbei: www.braufreunde-muenster.de

(Wir haben auch Leute aus Osnabrück und Umgebung im Verein, einmal im Jahr versuchen wir uns auch in Osnabrück zu treffen)
von philipp
Mittwoch 1. November 2017, 20:21
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Vergesst Nelkenaromen, oder was es an Aromen im Bier gibt.
Antworten: 21
Zugriffe: 2166

Re: Vergesst Nelkenaromen, oder was es an Aromen im Bier gibt.

Eigentlich ist es doch dann auch unerheblich, ob die extrahierten Aromen am Ende in Suppe/Kuchen was auch immer, oder eben Bier kommt. Naja, doch, das macht schon einen Unterschied, ob ich etwas als "ich habe da eine Idee, wir forschen gerade dran" oder als "das ist praxisreif und kann ab sofort ei...
von philipp
Mittwoch 1. November 2017, 17:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschennachgärung schon über 3 Bar
Antworten: 21
Zugriffe: 1622

Re: Flaschennachgärung schon über 3 Bar

Und bitte wieder zurück zum Thema. Danke.
von philipp
Montag 30. Oktober 2017, 07:53
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Vergesst Nelkenaromen, oder was es an Aromen im Bier gibt.
Antworten: 21
Zugriffe: 2166

Re: Vergesst Nelkenaromen, oder was es an Aromen im Bier gibt.

Thoma Vilgis ist Physiker. Er ist bekannt geworden durch seine Bücher zum Thema "Molekularküche", daher hat er dann auch das Know-How z.B. bezüglich Ultraschalextraktion. Das, was er schreibt, liest sich sehr spannend, allerdings muss man im Hinterkopf behalten, dass er eigentlich fachfremd ist. Das...
von philipp
Freitag 20. Oktober 2017, 14:44
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Suche: Mikrobiologie der Lebensmittel: Band 5: Getränke
Antworten: 7
Zugriffe: 822

Re: Suche: Mikrobiologie der Lebensmittel: Band 5: Getränke

Eyo, Subforum und Thematik beachten -> Bitte eigene Threads aufmachen ;-)
von philipp
Freitag 20. Oktober 2017, 13:45
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Suche: Mikrobiologie der Lebensmittel: Band 5: Getränke
Antworten: 7
Zugriffe: 822

Re: Suche: Mikrobiologie der Lebensmittel: Band 5: Getränke

Wäre lieb, wenn du einen kurzen Bericht im Subforum (in einem neuen Thread) schreiben könntest, wenn du es durch hast.
von philipp
Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier
Antworten: 197
Zugriffe: 16518

Re: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier

Ich bin mal so frei diesen Thread zu "Hobbybrauer Allgemein" zu verschieben. Bitte macht, wenn das Buch erschienen ist, im Literatur-Bereich einen neuen Thread für die Besprechung auf ;-)
von philipp
Donnerstag 5. Oktober 2017, 20:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zweckmäßige Reinigung und Desinfektion im Hobbybereich
Antworten: 95
Zugriffe: 13599

Re: Zweckmäßige Reinigung und Desinfektion im Hobbybereich

Pathogene Keime können im Bier nicht leben, im Bier gibt es nur Pedio, Lacto und Fremdhefen Klar können Sporen drin sein aber die können nicht auswachsen, wie z,b. Schimmel, der ist streng aerob und kann keinen Baustoffwechsel und keinen Energiestoffwechsel anaerob betreiben. Ich möchte den Absatz ...
von philipp
Donnerstag 5. Oktober 2017, 08:41
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Bestellung per Amazon Prime direkt in USA?
Antworten: 10
Zugriffe: 1222

Re: Bestellung per Amazon Prime direkt in USA?

Daniel.Laizure hat geschrieben:
Mittwoch 4. Oktober 2017, 22:28
Ein Konto von Paypal Amerika funktioniert nicht hier im DE.
Wie meinste das?
von philipp
Donnerstag 28. September 2017, 09:36
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Interesse an "Sammelbestellung" 400V/5kW Induktionsplatte? (Update beachten!)
Antworten: 33
Zugriffe: 3114

Re: Interesse an "Sammelbestellung" 400V/5kW Induktionsplatte? (Update beachten!)

Das ergibt sich durch die Absicherung mit 16A der üblichen Haushaltssteckdosen. 16A*230V=3680W. Mit höherer Absicherung können auch Verbraucher mit höherer Leistung betrieben werden. Allerdings müssen dann auch die Leitungsquerschnitte passen. Und die Steckverbinder - mit Schuko geht da nicht mehr ...
von philipp
Mittwoch 27. September 2017, 20:57
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Interesse an "Sammelbestellung" 400V/5kW Induktionsplatte? (Update beachten!)
Antworten: 33
Zugriffe: 3114

Re: Interesse an "Sammelbestellung" 400V/5kW Induktionsplatte? (Update beachten!)

BTW: So lange man nicht nur eine 16A, sondern eine 32A-Drehstromsteckdose zu Hause sein eigen nennt (welche auch entsprechend abgesichert ist), könnte die Platte natürlich trotzdem betreiben ;-)
von philipp
Mittwoch 27. September 2017, 19:30
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Interesse an "Sammelbestellung" 400V/5kW Induktionsplatte? (Update beachten!)
Antworten: 33
Zugriffe: 3114

Re: Interesse an "Sammelbestellung" 400V/5kW Induktionsplatte? (Update beachten!)

Ich war gerade mal so frei den Eingangspost anzufassen und auf das Update hinzuweisen. Bitte PN, falls nicht gewünscht.
von philipp
Mittwoch 27. September 2017, 09:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärfass "implodiert"
Antworten: 14
Zugriffe: 1754

Re: Gärfass "implodiert"

Oh, oh, Philipp, Stickstoff? Ist schon Kohlendioxid nicht ohne, aber Stickstoff käme mir auf keinen Fall ins Haus. Ich bin gespannt, wie du die knapp 80% rausbekommen willst, aber gut. Mal im Ernst: Schon 1,5% CO2-Gehalt in der Luft sorgt dafür, dass du ca. 40% mehr atmest (CO2 steuert das Atemzent...
von philipp
Mittwoch 27. September 2017, 08:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärfass "implodiert"
Antworten: 14
Zugriffe: 1754

Re: Gärfass "implodiert"

Wenn du den Kopfraum unbedingt fluten willst, nimm doch einfach Stickstoff. Oder stelle mit einer ausreichenden Hefemenge an. Um unter 20°C zu kommen könntest du auch erst mit Leitungswasser auf 20°C kühlen und dann z.B. Eis (in Plastiktüten oder, wenn du eh ein wenig Hight Gravity machst, zum Verdü...
von philipp
Mittwoch 20. September 2017, 09:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier
Antworten: 197
Zugriffe: 16518

Re: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier

Sura hat geschrieben:
Mittwoch 20. September 2017, 08:56
Jan, wenn das als ebook rauskommt, bitte bestehe darauf, daß es auch indiziert wird
Ich hoffe, du meintest indexiert ;-P
von philipp
Mittwoch 20. September 2017, 09:28
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Bier vs. Wein
Antworten: 4
Zugriffe: 803

Re: Bier vs. Wein

Gibt's ein Fazit zum Artikel? Sieht der Autor irgendetwas Spezielles?
von philipp
Donnerstag 14. September 2017, 15:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier ist gesund
Antworten: 75
Zugriffe: 3641

Re: Bier ist gesund

Alkohol in moderaten Mengen senkt sogar die Gesamtsterblichkeit. Und welche Quelle hast du dafür? Da ist es ganz schwer, eine belastbare Studie zu finden. Obwohl "ein Glas Bier am Tag erhöht die Liebenserwartung" Balsam für unsere Seelen ist. Aber es stimmt nicht. Anders herum wird häufiger ein Sch...
von philipp
Donnerstag 14. September 2017, 15:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier ist gesund
Antworten: 75
Zugriffe: 3641

Re: Bier ist gesund

:thumbsup @ Philipp: Ich wusste nicht genau wohin damit, bitte entschuldige. Näheres zur Studie findet sich übrigens hier: https://www.fhnw.ch/de/forschung-und-dienstleistungen/lifesciences/highlights/medizin-und-technologie/das-gesunde-im-bier Ich finde da keinen Link zu einer Studie bzw. zu einer...
von philipp
Donnerstag 14. September 2017, 09:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier ist gesund
Antworten: 75
Zugriffe: 3641

Re: Bier ist gesund

Der Artikel an sich hat in diesem Subforum nichts zu suchen - schon alleine deshalb, weil dort nicht einmal die Studie verlinkt ist. Ich verschiebe das mal zu Hobbybrauer Allgemein (siehe Subforenregeln).

Im übrigen zu solchen "Studien": https://www.youtube.com/watch?v=0Rnq1NpHdmw
von philipp
Mittwoch 30. August 2017, 09:47
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Bierquälerei
Antworten: 37
Zugriffe: 3515

Re: Bierquälerei

Tozzi hat geschrieben:
Mittwoch 5. Juli 2017, 23:27
Bei meiner Oma hieß es noch "Der Butter"
"Da ist Marmelade in der Butter!".

Ich brauche mehr Kaffee.
von philipp
Mittwoch 30. August 2017, 09:45
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Bierquälerei
Antworten: 37
Zugriffe: 3515

Re: Bierquälerei

In Deutschland würde nur ein Vampir den Radler trinken.


Ohgott.
von philipp
Mittwoch 30. August 2017, 09:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Alte Kronkorken verwenden
Antworten: 33
Zugriffe: 2258

Re: Alte Kronkorken verwenden

Aber dann schön den Cascade aus Neuseeland oder den neuesten Edelhopfen aus den Staaten kaufen?

Philipp, der vielleicht auch ein bisschen überreagiert, weil es hier schon genug Probleme mit falsch karbonisierten Flaschen gibt.
von philipp
Mittwoch 30. August 2017, 09:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Alte Kronkorken verwenden
Antworten: 33
Zugriffe: 2258

Re: Alte Kronkorken verwenden

Bei einem ganz bewusst für Eimalverwendung konzipierten und Gegenstand minimalen Wertes wie einem Kronkorken ist das ungefähr genauso sinnvoll wie gebrauchtes Klopapier auszuwaschen und mehrfach zu verwenden. Da musst du Trockentücher verwenden, die kannst du einfach in der Wäsche waschen. Und jetz...
von philipp
Montag 28. August 2017, 15:04
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Die "Verkostungsformel"
Antworten: 25
Zugriffe: 1592

Re: Die "Verkostungsformel"

Ich habe den Link mal ent-umlautet, jetzt geht es. (Die Boardsoftware kommt anscheinend nicht mit Umlaut-URLs klar).

Hier für Alle: http://olympenbräu.at (http://xn--olympenbru-y5a.at)
von philipp
Montag 28. August 2017, 09:49
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Die "Verkostungsformel"
Antworten: 25
Zugriffe: 1592

Re: Die "Verkostungsformel"

Es geht vor allem darum, dass der Fließtext mal größer, mal kleiner, mal unterstrichen, dann mal wieder fett ist.

Das ist unleserlich... ;-)

Danke dir!
von philipp
Sonntag 27. August 2017, 19:58
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Die "Verkostungsformel"
Antworten: 25
Zugriffe: 1592

Re: Die "Verkostungsformel"

Unfried, magst du den Text vielleicht als PDF hinterlegen oder einheitlich formattieren?
Du könntest dann die Formeln auch als Bild einfügen.

So ist der Text erstmal sehr schwer unlesbar...
von philipp
Mittwoch 16. August 2017, 11:16
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenernte und Dörrautomat?
Antworten: 15
Zugriffe: 1291

Re: Hopfenernte und Dörrautomat?

Und ganz wichtig: nicht in der Bude trocknen oder pflücken.

Den Fehler habe ich zu Beginn einmal gemacht, als ich das Zeug auf den Dachboden zum trocknen schaffen wollte (warm, luftig, keine Sonne). Da sind doch eine Menge Viecher in den Dolden ;-)
von philipp
Mittwoch 16. August 2017, 11:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bundestagsabgeordnete zu Besuch - Was soll ich ihr ausrichten?
Antworten: 18
Zugriffe: 2104

Re: Bundestagsabgeordnete zu Besuch - Was soll ich ihr ausrichten?

Ich werde mich dann mal auf den Zoll beschränken. Zusätzlich kann ich ihr mal mein Mobiltelefon zeigen. Das hat i.d.R. keine Empfang oder ist im niederländischen Netz eingebucht. 500m vor der NL Grenze hat der Mobilfunkanbieter wohl kein Interesse mehr an einem ordenlichen Netz. :puzz Kann dir nach...
von philipp
Dienstag 15. August 2017, 10:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bundestagsabgeordnete zu Besuch - Was soll ich ihr ausrichten?
Antworten: 18
Zugriffe: 2104

Re: Bundestagsabgeordnete zu Besuch - Was soll ich ihr ausrichten?

Achja: Ich würde sogar ganz absagen, wenn du ihr nicht privat helfen willst. (Kann ja sein, dass sie deine Favoritin für deinen Wahlkreis ist und du ihren Wahlkampf unterstützen willst). Aber ansonsten wirst du sagen: RHG und Zoll sind doof. Und meine Bienen sterben auch. Und sie sagt dann "ich sag'...
von philipp
Dienstag 15. August 2017, 10:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bundestagsabgeordnete zu Besuch - Was soll ich ihr ausrichten?
Antworten: 18
Zugriffe: 2104

Re: Bundestagsabgeordnete zu Besuch - Was soll ich ihr ausrichten?

Bei Frau De Ridder kannst du dich eigentlich nur beschweren, wenn du keine Glasfaser in der Bude hast.

Mit Finanz- und Steuerzeugs hat sie nach
https://www.bundestag.de/abgeordnete18/ ... ela/258290
nichts zu tun, also würde ich das lassen.
von philipp
Montag 14. August 2017, 08:25
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Geschichte des Läuterns
Antworten: 2
Zugriffe: 708

Re: Geschichte des Läuterns

Falsches Subforum, ich schiebe mal um.
von philipp
Mittwoch 19. Juli 2017, 15:16
Forum: Braugerätschaften
Thema: Silvercrest Schmelzsicherung?
Antworten: 9
Zugriffe: 628

Re: Silvercrest Schmelzsicherung?

GregorSud hat geschrieben:
Mittwoch 19. Juli 2017, 08:49
Amarillobrillo hat geschrieben:
Dienstag 18. Juli 2017, 13:23
Hi, einfach mal Kontakt zu Lidl aufnehmen; das Phänomen hatte ich auch schon 2x und habe jedes Mal anstandslos einen neuen Topf bekommen...
Nach über zwei Jahren und 60 Suden in dem Kocher wird das kaum noch möglich sein ;)

Ausprobieren. Gibt ja manchmal "Kulanz".
von philipp
Mittwoch 19. Juli 2017, 10:36
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gesucht: Hockkocher ohne Hocker
Antworten: 5
Zugriffe: 677

Re: Gesucht: Hockkocher ohne Hocker

Das Gestell bei dem Amazon-Ding ist nicht mit deinem zu Vergleichen - das besteht aus extrem dünnem Blech.

Sprich: Ohne das wäre der vielleicht 5€ Günstiger. Deshalb hat deine Quelle aber wohl auch ein eigenes Gestellt dafür gebaut.
von philipp
Montag 17. Juli 2017, 11:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: Frage zur Fassgärung
Antworten: 10
Zugriffe: 1054

Re: Frage zur Fassgärung

Achja: Eine Bitte noch: Wenn ihr so "entsicherte" Fässer zurück in den Kreislauf gebt: Entfernt die Gummidichtung am Fitting oder so. Dann werden die Fässer in den Brauereien erstmal auf das Nebenband sortiert und es kann sich jemand drum kümmern - ansonsten kommt unter Umständen euer Fass so manipu...
von philipp
Montag 17. Juli 2017, 11:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Frage zur Fassgärung
Antworten: 10
Zugriffe: 1054

Re: Frage zur Fassgärung

Wenn ich mir das recht durchdenke, nehme ich erstmal "drucklos" den Flachfitting raus und feile die Sicherung ab. Um darauf einzugehen: Die "Sicherung" bei Flachfittings ist keine "Diebstahl" oder "Hobbybrauer"-Sicherung. Die dient einfach nur dazu, dass du dir nicht die Kauleiste ausschlägst, wenn...
von philipp
Mittwoch 14. Juni 2017, 09:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Firmenintern brauen und ausschenken?
Antworten: 69
Zugriffe: 5674

Re: Firmenintern brauen und ausschenken?

Frag ihn mal in welchem Gesetz steht, dass man seine Sude als Hobbybrauer dokumentieren muss. Diese Forderung fand ich schon immer besonders abstrus. Nein, ist sie nicht. Sie steht implizit im Gesetz: Wie willst du sonst feststellen, über die 200l gekommen zu sein? Sie spielt aber hier absolut kein...
von philipp
Sonntag 11. Juni 2017, 08:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erste Erfahrung mit dem Braumeister 50 L
Antworten: 17
Zugriffe: 1559

Re: Erste Erfahrung mit dem Braumeister 50 L

Moin, Dann kam die Kühlspindel von Speidel zum Einsatz (war auch im Packet mit drin). Hier habe ich festgestellt, dass man unheimlich viel Kühlwasser benötigt, um die Würze runterzukühlen. Bei mir waren es nachher circa 240 Liter Wasser. Das ist so nicht praktikabel. Gibt es da vielleicht Tipps? has...
von philipp
Sonntag 11. Juni 2017, 08:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: ukeg USA-Import - Konformitätserklärung notwendig
Antworten: 15
Zugriffe: 2155

Re: ukeg USA-Import - Konformitätserklärung notwendig

Wäre das verhasste TTIP am Ende doch zu irgendetwas gut gewesen? "Kommt darauf an". Wenn du als Hersteller von einem Geheimgericht verknackt werden willst, weil du unwissend eine amerikanische Sicherheitsauflage verletzt hast: Ja. Und: Auch in Deutschland muss jedes Produkt ein CE-Kennzeichen trage...
von philipp
Freitag 9. Juni 2017, 13:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: ukeg USA-Import - Konformitätserklärung notwendig
Antworten: 15
Zugriffe: 2155

Re: ukeg USA-Import - Konformitätserklärung notwendig

An den ursprünglichen Threadersteller: Warum fragst du nicht einfach mal bei deinem Händler oder Growlerwerks nach? Mehr als nein sagen können die nicht. Und - mal ganz ehrlich - denen direkt schon das "Nein" zu unterstellen ist auch dämlich. Im Zweifel übersetzt du denen halt die Bedienungsanleitun...
von philipp
Mittwoch 7. Juni 2017, 17:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ein Exponat: Gartus Schlauchus Longus
Antworten: 34
Zugriffe: 3219

Re: Ein Exponat: Gartus Schlauchus Longus

Und genau deswegen ist der Schlauch doch automatisch drucklos, wenn man den Hahn schließt. So ist es zumindest bei mir, und ich meine, so eine Belüftung ist für Außenhähne mittlerweile Pflicht. Ja ne. Drucklos nicht, wenn am Ende des Gartenschlauches ein Hahn ist. Lediglich wenn der Schlauch druckl...
von philipp
Mittwoch 7. Juni 2017, 10:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Interesse an Ringversuch?
Antworten: 58
Zugriffe: 4094

Re: Interesse an Ringversuch?

Dieses Fragestellung bzw. dieses Vorgehen erscheint mir nicht sinnvoll. Gemessen wird nach wie vor, je nach Methode, Brechungsindex oder Dichte. Bei einem Ringversuch willst du, auch hier je nach Fragestellung, im Allgemeinen aber nicht nur die Messgeräte überprüfen. Da kannst du dir auch einfach 5...