Die Suche ergab 59 Treffer

von Aluhut
Freitag 8. März 2024, 17:46
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Welcher Motor für eine Mattmill Master?
Antworten: 12
Zugriffe: 1591

Re: Welcher Motor für eine Mattmill Master?

Ich muss da noch mal nachfragen, weil selbes Problem.
Wäre ein Scheibenwischermotor möglich?
von Aluhut
Donnerstag 7. März 2024, 20:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3218568

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Juergen_Mueller hat geschrieben: Donnerstag 7. März 2024, 20:52 Jupp, gibt es.
Schau mal hier:
https://brauerei.mueggelland.de/typefinder.html
Perfekt! 👌🏽
Vielen lieben Dank! 🌸
von Aluhut
Donnerstag 7. März 2024, 20:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3218568

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Sorry, aber das ergibt nicht viel Sinn. In dem Fall nenn es einfach Ale für obergärig und Lager für untergärig. Steile These… Vielleicht klug! :) Jedenfalls ja, das hast du richtig verstanden. Hintergrund ist dass ich einen Freund ein Bier zum Geburtstag gebraut habe und es benennen muss. Aber eben...
von Aluhut
Donnerstag 7. März 2024, 18:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3218568

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Gibt es eine Seite bei der ich mit den Parametern meines Rezeptes/Sudes, ein anderes Rezept finden kann? Also IBU, EBC, Hefe und so eingeben und Rezept finden? Ich bin immer noch sehr verwirrt von den Bierstilen und kann meinen selten zuordnen und suche da eine Seite für damit ich euch nicht immer n...
von Aluhut
Montag 29. Januar 2024, 16:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3218568

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Das ist Nix schlimmes, schmeckt man in der Regel nicht mal. Aber zeigt dass an irgendeiner Stelle nicht sauber gearbeitet wurde.
von Aluhut
Montag 29. Januar 2024, 16:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3218568

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Krid86 hat geschrieben: Montag 29. Januar 2024, 16:12 Hat jemand einen Idee was das sein könnte?
Kahmhefe
von Aluhut
Dienstag 23. Januar 2024, 18:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3218568

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich habe gerade zwei ug hinter mir das helle mit 20 ibu, das dunkle mit 40. bei letzterem steht der Schaum auf jeden Fall besser, wobei da bestimmt noch mehr Faktoren sind, aber vielleicht schon mal ein Hinweis.
von Aluhut
Montag 22. Januar 2024, 18:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3218568

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Also nur mal zur Information. Ich habe über zehn Jahren in Flaschen abgefüllt, nie desinfiziert o.ä. (halt sauber gearbeitet) und hatte nie ein Infektion. Also kurzum, kann man sich m.E. auch schlicht sparen.
von Aluhut
Samstag 6. Januar 2024, 15:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3218568

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass Wasser zur Würze zugeben (nach dem kochen), sich negativ auf den Geschmack auswirkt. Wie lange kann man bedenkenlos hinzugeben (beim kochen), wie viel ist ok und ggf. warum bzw. was passiert schlimmstenfalls?
von Aluhut
Mittwoch 27. Dezember 2023, 11:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3218568

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Mittwoch 27. Dezember 2023, 11:43 Ich habe irgendwann auf digital umgerüstet. Seitdem passt das ganz gut.
Welche/woher sind die denn?
von Aluhut
Montag 25. Dezember 2023, 14:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3218568

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kurze Frage zum Verständnis. Gibt es bei UG eigentlich trotzdem Kräusen oder warte ich da vergeblich?
von Aluhut
Donnerstag 21. Dezember 2023, 17:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3218568

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Fricky hat geschrieben: Donnerstag 21. Dezember 2023, 17:15 Stichwort Vorderwürzehopfung...
oder bis zum Ende des Hopfenkochens?
Das bleibt einfach drinnen. Falls es Pelltes (üblich) sind, würde es auch schwierig den wieder rauszubekommen.

Gut Sud!
von Aluhut
Sonntag 17. Dezember 2023, 10:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Druck in neuer CO2-Flasche normal?
Antworten: 22
Zugriffe: 25368

Re: Druck in neuer CO2-Flasche normal?

Vielen lieben Dank!
von Aluhut
Sonntag 17. Dezember 2023, 10:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3218568

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

shudayo hat geschrieben: Sonntag 17. Dezember 2023, 08:28 habe aber die Erfahrung gemacht, dass das circa 7-10 Tage braucht.
Perfekt, danke!
von Aluhut
Sonntag 17. Dezember 2023, 00:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3218568

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke die kenne ich und dafür gibt es Rechner. Meine frage bezog sich auf die zeit.
von Aluhut
Samstag 16. Dezember 2023, 23:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3218568

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich reife gerade meinen ersten Sud im Fass, bin umgestiegen, und frage mich wie lange es wohl etwa dauert bis es ordentlich karbonisiert ist. Habe am Ende der Gärung bei 1,4 bar ins Fass umgedrückt und jetzt 2,2 bar bei 18° anliegen. Kann das jemand circa beantworten? Ich finde keinen Rechner dazu.
von Aluhut
Samstag 16. Dezember 2023, 22:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Druck in neuer CO2-Flasche normal?
Antworten: 22
Zugriffe: 25368

Re: Druck in neuer CO2-Flasche normal?

Braufex hat geschrieben: Samstag 16. Dezember 2023, 22:48 In die pralle Sonne würde ich eine Gasflasche nie stellen.
Das hatte ich nicht vor, aber hatte schon auch 38° in der Bude.
Und da ich die im Fachhandel beziehe, hoffe ich dass das auch mit der befüllung immer passt. Ansonsten, war lecker bis hierhin, schön hier gewesen zu sein! 😅🤷🏽‍♂️
von Aluhut
Samstag 16. Dezember 2023, 22:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Druck in neuer CO2-Flasche normal?
Antworten: 22
Zugriffe: 25368

Re: Druck in neuer CO2-Flasche normal?

Das hilft, perfekt! Danke!
Das heißt umgekehrt, auch ein heißer Sommertag macht die Flasche noch nicht zur Bombe 💣 die oben erwähnten kritischen 30° hatten mich eben etwas verunsichert.
von Aluhut
Samstag 16. Dezember 2023, 22:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Druck in neuer CO2-Flasche normal?
Antworten: 22
Zugriffe: 25368

Re: Druck in neuer CO2-Flasche normal?

Wie gesagt ist der Druck ist stark Temperatur-abhängig. Hier finde ich das gut und kurz erklärt: http://www.ascoco2.com/fileadmin/user_upload/ascoco2.com/Bilder_und_Dokumente/CO2-_und_Trockeneislieferungen/Download_Prospekt_Eigenschaften_CO2.pdf Das PDF gibt es an der Stelle offenbar nicht mehr. Ha...
von Aluhut
Montag 11. Dezember 2023, 15:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Software
Antworten: 17
Zugriffe: 1218

Re: Software

Innuendo hat geschrieben: Montag 11. Dezember 2023, 15:12 Unterstütze die Entwickler vom kbh2 und beschreibe Dein Vorgehen, bei dem der kbh2 abstürzt.
Mach ich, guter Hinweis! :thumbup
von Aluhut
Montag 11. Dezember 2023, 14:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Software
Antworten: 17
Zugriffe: 1218

Software

Moin Leute, ich habe gerade meinen letzten Sud absolviert und bemerke dass ich genervt bin. Von Anfang an nutze ich den kleinen Brauhelfer und war eigentlich ganz glücklich bisher, aber mittlerweile sind so viele Bugs drinnen dass es keinen Spass mehr macht, die App ständig crashed und man sich nich...
von Aluhut
Samstag 9. Dezember 2023, 23:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hobbybrauer-Map
Antworten: 85
Zugriffe: 15690

Re: Hobbybrauer-Map

Ich finde prinzipiell google nicht die beste Plattform bzgl Privacy. Aber das wurde schon ausführlich diskutiert. Ich kann ein bisschen Python, aber ich befürchte das ordentlich zu machen, dafür reicht es noch nicht. Aber mal schauen. :) Ich scheine in Kassel mittlerweile ziemlich alleine. Einen jun...
von Aluhut
Samstag 9. Dezember 2023, 22:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hobbybrauer-Map
Antworten: 85
Zugriffe: 15690

Re: Hobbybrauer-Map

Ich habe gerade nach der alten Karte gesucht und bin auf den Thread gestoßen. Gibt es da eine weitere Entwicklung oder ist die Idee gestorben?
von Aluhut
Donnerstag 7. Dezember 2023, 19:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermentasaurus Test Sammelthread
Antworten: 226
Zugriffe: 67163

Re: Fermentasaurus Test Sammelthread

Leider ist bei mir nicht dieses Austauschteil für das Sicherheitsventil dabei. Aber ich werde einfach sobald ich meine CO2 Flasche habe, das Ding mal dreiviertel mit Wasser füllen und ein Bar Druck drauf geben. Wird sich dann ja zeigen ob es passt. Also so plane ich auch zu vergären, dann wüsste ich...
von Aluhut
Donnerstag 7. Dezember 2023, 17:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermentasaurus Test Sammelthread
Antworten: 226
Zugriffe: 67163

Re: Fermentasaurus Test Sammelthread

Taim hat geschrieben: Mittwoch 6. Dezember 2023, 09:46 Die Nachfolgegeneration heißt FermZilla
Perfekt, vielen Dank!

Ich weiß schon warum ich das Forum hier liebe :Smile
von Aluhut
Mittwoch 6. Dezember 2023, 00:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermentasaurus Test Sammelthread
Antworten: 226
Zugriffe: 67163

Re: Fermentasaurus Test Sammelthread

Ich habe heute einen gebrauchten vererbt bekommen und frage mich ob der weiterhin stabil mit Druck zu verwenden ist. Benutzt den jemand noch aktiv? Was mich etwas verunsichert, das Teil scheint doch richtig toll zu sein, gibt es aber irgendwie nirgends mehr zu kaufen. Hat da jemand erhellende Erkenn...
von Aluhut
Donnerstag 30. November 2023, 18:47
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Biertyp gesucht
Antworten: 10
Zugriffe: 744

Re: Biertyp gesucht

guenter hat geschrieben: Donnerstag 30. November 2023, 18:15 kein Aromahopfen und belgische Hefe - schon bist du da :Greets
Das klingt doch ziemlich tröstlich!
Danke euch für die guten Antworten!
von Aluhut
Donnerstag 30. November 2023, 17:36
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Biertyp gesucht
Antworten: 10
Zugriffe: 744

Re: Biertyp gesucht

Hmmm... wenn ich so zurückschaue, viele C-Hopfen, aber auch Saphir, Saazer und Spalter. Ich habe mich jetzt gerade mit Ariana, Amarillo, Citra und Lilly eingedeckt. Nach den ersten Antworten, rutsche ich wohl ziemlich in die Amerikanische Pale Ale Richtung. Ist mir fast ein bisschen peinlich, dabei ...
von Aluhut
Donnerstag 30. November 2023, 15:15
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Biertyp gesucht
Antworten: 10
Zugriffe: 744

Biertyp gesucht

Moin, ich mal wieder :D Ich bräuchte mal eure Hilfe bei einem "Problem". Ich habe mich irgendwann auf ein Rezept eingeschossen dass mir schlicht schmeckt und simpel ist. Mein Problem ist dass ich keine Ahnung habe welcher Biertyp das ist und da kommt ihr ins Spiel. Mögt ihr mal Detektive s...
von Aluhut
Donnerstag 30. November 2023, 15:06
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Wie funktioniert die Vergärung unter Druck?
Antworten: 12
Zugriffe: 1129

Re: Wie funktioniert die Vergärung unter Druck?

§11 hat geschrieben: Dienstag 28. November 2023, 15:40 Zum einen mag nicht jede Hefe Druck. Um es genau zu sagen mag eingentlich keine Hefe Druck, denn der stellt immer Stress da.
Gibt es ggf eine Tabelle welche Hefe mit wieviel Druck klar kommt u.ä.?

Merci und Grüezi
von Aluhut
Dienstag 14. November 2017, 12:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Einkocher stoppt beim Hopfenkochen
Antworten: 9
Zugriffe: 2473

Re: Einkocher stoppt beim Hopfenkochen

Bild
So sieht das Baby übrigens von innen aus… also gar nicht mal so kompliziert. Was was ist verstehe ich trotzdem nicht.
von Aluhut
Dienstag 14. November 2017, 12:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: Einkocher stoppt beim Hopfenkochen
Antworten: 9
Zugriffe: 2473

Re: Einkocher stoppt beim Hopfenkochen

Johnny H hat geschrieben: Dienstag 14. November 2017, 12:21 Hast Du den Einkocher zusätzlich isoliert (Thermomanschette o.ä.)?
Nee, hatte ich mal gemacht, aber merkte dann dass sich das kaum lohnt.

Wie komme ich an diese Sicherung ran und kann man da ggf eine größere einbauen? (Also für einen Laien machbar)
von Aluhut
Dienstag 14. November 2017, 12:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Einkocher stoppt beim Hopfenkochen
Antworten: 9
Zugriffe: 2473

Einkocher stoppt beim Hopfenkochen

Moin, ich hoffe hier gibt es jemand der sich auf Ferndiagnose und -hilfe versteht. :) Also, ich habe für die Nachgüsse und das Hopfenkochen einen einfachen Severin-Einkocher. Bei den letzten beiden malen brauen, hatte der plötzlich und ohne erkennbaren Grund beim Hopfenkochen einfach aufgehört zu he...
von Aluhut
Samstag 28. Oktober 2017, 11:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1279
Zugriffe: 367946

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

Bekannt ja, sowas hatte ich auch mal. Leider weiß ich nicht mehr genau, was ich dagegen gemacht habe. Ich glaube, es lag daran, dass in irgendeinem Rezept oder auch in der Rohstoff-Liste irgend ein Quatsch von mir eingetragen worden ist. Klasse, Dank Dir! (schon wieder :Bigsmile ) Vermutlich waren ...
von Aluhut
Samstag 28. Oktober 2017, 10:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1279
Zugriffe: 367946

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

Moin, @gremmel bei mir ist was kaputt gegangen wie es scheint. Ich bekomme jedes Mal wenn ich speichern will einen Fehler geworfen. "Fehler bei SQL Abfrage (Fehlernummer 107)" und danach (wohl zu jedem Eintrag in der Datenbank) noch gefühlt hundert weitere Fenster mit einem Fehler jeweils ...
von Aluhut
Donnerstag 26. Oktober 2017, 21:47
Forum: Rezepte für Bier
Thema: dunkles Bier aus PiMa?
Antworten: 25
Zugriffe: 4534

Re: dunkles Bier aus PiMa?

Boludo hat geschrieben: Donnerstag 26. Oktober 2017, 21:23 Warum du kein dunkles Malz besorgst, bleibt mir ein Rätsel.
Eigentlich nur Geld… :/ und eben dass ich noch so viel PiMa habe, dass ich ja nun nicht wegwerfen will o.ä.
Aber ich glaube ich bin zumindest ein ganzes Stück weiter.

Vielen lieben Dank euch
von Aluhut
Donnerstag 26. Oktober 2017, 21:16
Forum: Rezepte für Bier
Thema: dunkles Bier aus PiMa?
Antworten: 25
Zugriffe: 4534

Re: dunkles Bier aus PiMa?

Alt-Phex hat geschrieben: Donnerstag 26. Oktober 2017, 20:58 Wenn es dir eher um den Geschmack geht als um die Farbe, wäre Dekoktion vileicht noch eine Möglichkeit.
Absolut! Ok, schon mal gehört, aber auch noch nicht gemacht. Da lese ich mich dann jetzt mal ein.
Aber Ergebnis ist vollmundiger?
von Aluhut
Donnerstag 26. Oktober 2017, 20:52
Forum: Rezepte für Bier
Thema: dunkles Bier aus PiMa?
Antworten: 25
Zugriffe: 4534

Re: dunkles Bier aus PiMa?

Achso jetzt erst gerafft... das mit dem Caro Kaffee war ernst gemeint... :Ahh
Ja, nee, so dunkel respektive röstig soll es gar nicht werden. Eher ein bisschen dunkler als das mit dunklem MüMa gebraute.
Also ich hatte mal MüMa und (glaube) 5-10% melanoidin gebraut. So in diese Richtung. Sorry
von Aluhut
Donnerstag 26. Oktober 2017, 20:46
Forum: Rezepte für Bier
Thema: dunkles Bier aus PiMa?
Antworten: 25
Zugriffe: 4534

Re: dunkles Bier aus PiMa?

Was hast du denn erwartet? Eine genauere Antwort auf das was ich fragte. Ich wollte ja wissen wie lange ich wohl im Backofen rösten kann/sollte. Was zu beachten ist, wieviel EBC das ergibt (vwg schüttungsanteil). Ich habe leider keinen hanghofer und habe so etwas noch nicht gemacht. Daher die viele...
von Aluhut
Donnerstag 26. Oktober 2017, 20:22
Forum: Rezepte für Bier
Thema: dunkles Bier aus PiMa?
Antworten: 25
Zugriffe: 4534

Re: dunkles Bier aus PiMa?

Also, die erste und die letzte Antwort waren dann bisher die einzigen die sich mit meiner Eingangsfrage beschäftigt haben. Danke dafür! Aber ich befürchte dass letzte ist mir zu aufwändig.
Mal schauen wie ich dass dann jetzt mache.
von Aluhut
Donnerstag 26. Oktober 2017, 15:16
Forum: Rezepte für Bier
Thema: dunkles Bier aus PiMa?
Antworten: 25
Zugriffe: 4534

Re: dunkles Bier aus PiMa?

Alt-Phex hat geschrieben: Donnerstag 26. Oktober 2017, 15:11 Kein Braukollege in deiner Nähe der dir mit etwas Cara- oder Röstmalz aushelfen kann ?
Nej, von dem habe ich ja das PiMa… :/
von Aluhut
Donnerstag 26. Oktober 2017, 14:41
Forum: Rezepte für Bier
Thema: dunkles Bier aus PiMa?
Antworten: 25
Zugriffe: 4534

dunkles Bier aus PiMa?

Moin, ich habe leider nur Pilsener Malz da und würde aber eigentlich gerne dunkles Bier brauen. Jetzt hatte ich die Idee, mir daraus im Backofen selbst ein dunkleres Malz zu rösten. Ist die Idee abwegig oder doof? Hat jemand Erfahrung damit und kann was dazu sagen, welche Temperatur<->Zeit zu wievie...
von Aluhut
Sonntag 9. April 2017, 18:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schroten - alternative zu Malzmühle
Antworten: 36
Zugriffe: 16457

Re: Schroten - alternative zu Malzmühle

Braumal hat geschrieben: Edith meint: Ich bin mir aber nicht sicher, ob der für die Corona genügend Drehmoment hat. :Grübel
Klasse, Danke!
Aber wie (außer kaufen ich und testen) finde ich das mit dem Drehmoment heraus?
von Aluhut
Sonntag 9. April 2017, 15:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schroten - alternative zu Malzmühle
Antworten: 36
Zugriffe: 16457

Re: Schroten - alternative zu Malzmühle

Hallo, sorry dass ich erst jetzt antworte. Hatte einiges um die Ohren. Aber vielen Dank für eure zahl- und hilfreichen Antworten! Oder meinst Du die Bohrmaschine als Antrieb? Mit leichtgängig meinte ich, dass es leicht geht, weil motorisiert. Deshalb ja, ich meinte die Bohrmaschine als Antriebsoptio...
von Aluhut
Donnerstag 6. April 2017, 13:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schroten - alternative zu Malzmühle
Antworten: 36
Zugriffe: 16457

Re: Schroten - alternative zu Malzmühle

Hallo, Einfach eine M8 Sechskantschraube mit Kontermutter anstatt der Kurbel drauf und mit einem Schrauberaufsatz 13mm an den Akkuschrauber. Moin, bisschen spät vielleicht, aber ich will mich mal aus Gründen an die Modifizierung meiner Corona wagen. Meine Bastelerfahrungen sind allerdings so gering...
von Aluhut
Mittwoch 17. August 2016, 13:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: erstes Mal untergärig
Antworten: 17
Zugriffe: 3495

Re: erstes Mal untergärig

Erstmal nicht, aber wie gulp schon schrub, nach einiger Zeit werden die Aromen weniger. Ganz gehen sie nicht weg, aber sie verringern sich merklich. Meine Zweijährlinge sind meist noch immer aromatisch, aber halt nurmehr schwach. Einen Zeitfaktor kann ich nicht nennen, das ist sicherlich auch nicht...
von Aluhut
Montag 15. August 2016, 23:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: erstes Mal untergärig
Antworten: 17
Zugriffe: 3495

Re: erstes Mal untergärig

@afri: aber auf die Hopfenaromen hat das erst mal keinen Einfluss, oder? @quasarmin: Auf wieviel EVG willst du denn kommen bzw. was kann die Hefe? Das blubbern ist afaik kein Faktor und 10° (auf dem Deckel) könnte leicht einschläfernd auf die Hefe wirken und ggf. dauert es deshalb so lange?! Also ic...
von Aluhut
Montag 15. August 2016, 18:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: erstes Mal untergärig
Antworten: 17
Zugriffe: 3495

Re: erstes Mal untergärig

Ach super! Jap, so war meine Hoffnung :)
Es geht und ist also einfach! Ok, dann werde ich mal das OG Haferbier (schön dunkel, stark und hopfig), bei meinem nächsten Sud UG versuchen, ich bin gespannt!

Danke! :thumbup
von Aluhut
Montag 15. August 2016, 17:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: erstes Mal untergärig
Antworten: 17
Zugriffe: 3495

Re: erstes Mal untergärig

Prima, das klingt doch sehr entspannt und vielversprechend! Danke!
Kannst Du mir mal einen groben Richtwert zuwerfen, welche Temperatur ich…naja… optimalerweise nehme und wie lange da überlicherweise die Gärung dauert?

Dank und Gruß
von Aluhut
Montag 15. August 2016, 16:45
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Sack für BIAB
Antworten: 6
Zugriffe: 2063

Re: Sack für BIAB

Cool, danke, habe ich ihm so weitergegeben… hat er eine weitere Möglichkeit.

lg

A.