Die Suche ergab 14 Treffer

von Julian
Sonntag 21. Juni 2015, 17:56
Forum: Automatisierung
Thema: Profi Cook automatisieren [WIP]
Antworten: 21
Zugriffe: 10187

Re: Profi Cook automatisieren [WIP]

Kleines Update.
Das Projekt ist natürlich (noch) nicht eingeschlafen. Ich habe an diesem verregneten Sonntag mal KiCad installiert und einen vorläufigen Schaltplan zusammengeklick.
von Julian
Sonntag 14. Juni 2015, 21:13
Forum: Automatisierung
Thema: Profi Cook automatisieren [WIP]
Antworten: 21
Zugriffe: 10187

Re: Profi Cook automatisieren [WIP]

Begonnen ja, aber viel Funktionalität gibts noch nicht. Die Software werde ich zwei teilen: Zum einen einen Demon (geschrieben in C++) der die "Hauptarbeit" verrichtet. Also GPIOs ansteuern, Rezept laden, Maischen etc.. Zur Bedienung gibts ein Frontend. Dieses wird in Python geschrieben un...
von Julian
Freitag 12. Juni 2015, 17:00
Forum: Automatisierung
Thema: Profi Cook automatisieren [WIP]
Antworten: 21
Zugriffe: 10187

Re: Profi Cook automatisieren [WIP]

Spannender Thread, werde ich verfolgen :) Nur so als Frage, warum der Bedarf für so eine "grosse" Steuerung wie den Raspberry Pi? Was willst du denn einbauen, das sich nicht schon mit einem Arduino Mega realisieren liesse? Ich habe im Startpost ja schon mal so grob erwähnt was ich vorhabe...
von Julian
Montag 8. Juni 2015, 19:27
Forum: Automatisierung
Thema: Profi Cook automatisieren [WIP]
Antworten: 21
Zugriffe: 10187

Re: Profi Cook automatisieren [WIP]

Leider nein. Hierzu müsste die gefühlten 500gr Wärmeleitpaste entfernt und der Triac ausgelötet werden.
Die Sauerei wollte ich mir nicht antun.
von Julian
Sonntag 7. Juni 2015, 21:46
Forum: Automatisierung
Thema: Profi Cook automatisieren [WIP]
Antworten: 21
Zugriffe: 10187

Re: Profi Cook automatisieren [WIP]

Ja wie gesagt einen Opto-Triac der nur im Nulldurchgang feuert habe ich auch erwartet und war eben ein wenig erstaunt, dass keiner eingesetzt wurde. Den werde ich wohl nachrüsten :Bigsmile Beim RPi ging es in Post von oben nicht um die Trägheit, sondern um die harten Echtzeitanforderungen sollte ich...
von Julian
Sonntag 7. Juni 2015, 17:40
Forum: Automatisierung
Thema: Profi Cook automatisieren [WIP]
Antworten: 21
Zugriffe: 10187

Re: Profi Cook automatisieren [WIP]

Generell lässt sich der Nulldurchgang problemlos über eine Zusatzschaltung detektieren. Jedoch müsste ich den dann ja auch auswerten und darauf reagieren. Der Raspberry PI ist zumindest mit Linux als Basis kein gutes System für harte Echtzeit, eine Halbwellensteuerung kommt deshalb sowieso nicht in ...
von Julian
Sonntag 7. Juni 2015, 12:57
Forum: Automatisierung
Thema: Profi Cook automatisieren [WIP]
Antworten: 21
Zugriffe: 10187

Re: Profi Cook automatisieren [WIP]

Danke für den Link und die Infos mit der Schmelzsicherung. Ist natürlich billiger als ein Thermoschalter (mal wieder zu viel Wunschdenken :Smile) Ich sehe das übrigens genauso wie du. Der Nulldurchgang sollte vom Opto-Triac erkannt und genutzt werden, was hier jedoch sehr offensichtlich nicht der Fa...
von Julian
Sonntag 7. Juni 2015, 11:54
Forum: Automatisierung
Thema: Profi Cook automatisieren [WIP]
Antworten: 21
Zugriffe: 10187

Re: Profi Cook automatisieren [WIP]

So Ich habe den Startbeitrag mal ein wenig erweitert. Was noch fehlt sich die Schaltplanausshnitte die ich für mein weiteres Vorhaben weiterverwenden möchte. Die muss ich aber erstmal mit irgend nem ECAD System nachzeichnen. Mein handschriftliches Geschmier möchte ich niemanden antun :Wink @Sascha: ...
von Julian
Freitag 5. Juni 2015, 21:06
Forum: Automatisierung
Thema: Profi Cook automatisieren [WIP]
Antworten: 21
Zugriffe: 10187

Profi Cook automatisieren [WIP]

Vorweg: Ich habe keine Ahnung wie hoch das Interesse an diesem Projekt ist und wie technisch und ausführlich ich das ganze gestalten soll. Um Feedback jeglicher Art bin ich also dankbar. Zu meinem zweiten Sud habe ich mir den Profi Cook PC-EKA 1066 Einkochtopf besorgt. Schönes Gerät. Ich habe jedoch...
von Julian
Montag 4. Mai 2015, 18:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 5L Fass ohne CO2 Anlage?
Antworten: 33
Zugriffe: 9666

Re: 5L Fass ohne CO2 Anlage?

Wow. Vielen vielen dank für die zahlreichen und informativen Antworten. Ich denke ich werde das mit dem 5L Fass + Handpumpe mal ausprobieren. Der Tipp von Matthias ist natürlich Gold wert das ganze vorher mal zu testen. Ich habe am Wochenende gebraut und werde mir mal ein paar Fässer und eben so ein...
von Julian
Sonntag 3. Mai 2015, 17:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 5L Fass ohne CO2 Anlage?
Antworten: 33
Zugriffe: 9666

5L Fass ohne CO2 Anlage?

Wir haben im August wieder Straßenfest und da das mit dem brauen so viel Spaß macht würde hierfür das Bier dieses Jahr gerne selber brauen (einen Teil zumindest). Natürlich würde ich das dann gerne in 5L Fässer füllen. Ist einfach weniger Aufwand. Ich möchte mir jedoch keine CO2 Anlage anschaffen. D...
von Julian
Freitag 1. Mai 2015, 19:15
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nachguss zusammen mit Treber aufheizen?
Antworten: 4
Zugriffe: 1542

Re: Nachguss zusammen mit Treber aufheizen?

Vielen Dank für eure Tipps.
Dann werde ich das Wasser direkt aus der Leitung und dem Wasserkocher nehmen.
von Julian
Freitag 1. Mai 2015, 16:18
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nachguss zusammen mit Treber aufheizen?
Antworten: 4
Zugriffe: 1542

Nachguss zusammen mit Treber aufheizen?

Hallo alle miteinander, Ich habe mir einen Einkochtop umgebaut (Isolierung, Kugelhahn, Panzerschlauch) und möchte morgen damit den ersten Brauversuch mit diesem Setup starten. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich nach dem Läutern des Hauptgusses den Nachguss auch im Einkochtop erwärmen kann. Mein P...
von Julian
Sonntag 5. April 2015, 21:22
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Franken
Antworten: 10
Zugriffe: 2279

Grüße aus Franken

Hallo alle miteinander, ich heiße Julian (große Überraschung), bin 24 Jahre alt und arbeite als Entwicklungsingenieur für Elektronik und hardwarenahe Softwareentwicklung. Vor Jahren habe ich in irgend einer Fernsehsendung einen Beitrag zum Bierbrauen in der der Waschmaschine gesehen. Die Idee fand i...