Die Suche ergab 18 Treffer

von Hopf-Hopf-Hurra
Sonntag 19. Juni 2016, 16:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1047
Zugriffe: 425470

Re: Etiketten mal richtig G...

Ich habe meine Etiketten jetzt stark vereinheitlicht und schwarz-weiß, da ich keinen Farblaser habe und mir die Milch sonst die Tinte verwischt hat. Das hat den Vorteil, dass es jedes Mal recht schnell geht, die Daten zu ändern. Dafür sieht es auf Dauer etwas langweilig aus, aber dafür gibt es dann ...
von Hopf-Hopf-Hurra
Sonntag 5. Juni 2016, 19:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wit- oder Weißbier Hefe in Dresden - Hilfe
Antworten: 5
Zugriffe: 1616

Re: Wit- oder Weißbier Hefe in Dresden - Hilfe

Danke für die Ratschläge. Wenn ich meine drei Witbier aus dem Kühlschrank jetzt zügig leere, könnte ich also den Bodensatz verwenden? Es sind nur 10 Liter zu vergären. Das wäre die "leckerste" Lösung. Und wenn nicht noch einmal zur Ausgangsfrage: welcher Versender ist der Schnellste? Den H...
von Hopf-Hopf-Hurra
Sonntag 5. Juni 2016, 18:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wit- oder Weißbier Hefe in Dresden - Hilfe
Antworten: 5
Zugriffe: 1616

Wit- oder Weißbier Hefe in Dresden - Hilfe

Hallo zusammen, ich habe am Samstag einen kleinen Sud Witbier herstellen wollen und nach dem Abkühlen wollte ich heute die Hefe zugeben. Nach einem Umzug hatte ich auch alle Brauutensilien am richtigen Platz, dachte ich jedenfalls. Meine Witbierhefe und alle anderen sind aber nicht auffindbar. Jetzt...
von Hopf-Hopf-Hurra
Samstag 28. November 2015, 17:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Welche Malzmühle?
Antworten: 59
Zugriffe: 17869

Re: Welche Malzmühle?

Vielbfalsch machen kann man da wirklich nicht. Hab sie jetzt für 37 EUR bestellt wegen irgendwelcher Sonderaktionen. Mal schauen, ob das für meine geringen Mengen zufriedenstellend klappt.
von Hopf-Hopf-Hurra
Samstag 28. November 2015, 15:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Welche Malzmühle?
Antworten: 59
Zugriffe: 17869

Re: Welche Malzmühle?

Ich bin nun auch auf der Suche nach einer Malzmühle. Zum einen hatte ich das sowieso vor, langsam umzusteigen und zum anderen hab ich versehentlich 7 Kilogramm ungeschrotet bestellt. Im Forum hab ich nun viel von Porkert und Corona Malzmühlen gelesen und die reichen mir von der Größe und im Preis al...
von Hopf-Hopf-Hurra
Dienstag 17. November 2015, 18:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Neue Biere bei Lidl
Antworten: 279
Zugriffe: 50598

Re: Neue Biere bei Lidl

Ich hab mir die drei LIDL Biere auch geholt und find insbesondere das Paradiso Zwickl sehr gut. Aber eine Frage zu euren Rechnungen. Wenn ich Ursus007's Werte bei MMuM durchrechne komme ich auf ganz andere Werte als mit dem Rechner hier . Für einen Unerfahrenen, der erst seit drei Wochen mit Refrakt...
von Hopf-Hopf-Hurra
Mittwoch 15. Juli 2015, 15:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Himbeeren - Kochen oder Stopfen?
Antworten: 144
Zugriffe: 39211

Re: Himbeeren - Kochen oder Stopfen?

Ich hab auch noch einmal ein Frage zum Himbeeren Stopfen. Ich möchte ein Himbeer-Weizenbier ansetzen. Nach Rezept sollte ich bei 12°C vergären und nach zwei Tagen die Himbeeren dazu geben. Die Möglichkeiten so kühl zu Gären habe ich aber nicht und will daher die Mangrove Jack M20 nutzen, die auch be...
von Hopf-Hopf-Hurra
Freitag 26. Juni 2015, 11:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1047
Zugriffe: 425470

Re: Etiketten mal richtig G...

Die Icons sind schick! Gibt es die irgendwo frei verfügbar?
von Hopf-Hopf-Hurra
Freitag 26. Juni 2015, 11:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1047
Zugriffe: 425470

Re: Etiketten mal richtig G...

Angeregt von den schlichten Etiketten (und da ich von meinen Tintenstrahl-Ergebnissen weg möchte und keinen Farblaser habe), hab ich mich an schwarz weiß und minimalistisch versucht. Durch zu viele Infos wird das aber schnell überladen. Welche Infos sollten für euch draufstehen? https://dl.dropboxus...
von Hopf-Hopf-Hurra
Donnerstag 25. Juni 2015, 23:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1047
Zugriffe: 425470

Re: Etiketten mal richtig G...

Ich find die Etiketten von ohoerold richtig gelungen, schlicht aber nur den gewissen etwas! Ich bin in da eher in Pastellfarben unterwegs, werde es aber auch etwas schlichter halten. Ich nutze PAINT.NET, absolut ausreichend für mich.. https://dl.dropboxusercontent.com/u/19931534/fmo/wappen/bier/2015...
von Hopf-Hopf-Hurra
Samstag 20. Juni 2015, 16:14
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Braufässchen - Deutscher Marktführer bei Bierkits
Antworten: 37
Zugriffe: 12528

Re: Braufässchen - Deutscher Marktführer bei Bierkits

Ich hab mir die damals auch angesehen, als ich überlegt habe, ins Brauen reinzuschnuppern. Sind was das Marketing angeht um Längen besser aufgestellt als die Konkurrenz und die Fässchen sind inzwischen vielen vertraut. Daher wundert es mich nicht, dass die Jungs erst einmal Erfolg haben. Welcher Anb...
von Hopf-Hopf-Hurra
Sonntag 31. Mai 2015, 15:07
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Mini Equipment für 10L
Antworten: 21
Zugriffe: 8337

Re: Mini Equipment für 10L

Können du und fg100 mir vielleicht bitte mal erklären, was für euch daran problematisch ist? Ist echtes Interesse, keine Kritik. Das ist bei mir ähnlich wie bei Franz. Zum einen habe ich eine Abneigung gegen Plastik, die rational nicht wirklich zu erklären ist, die ich inzwischen aber scheinbar mit...
von Hopf-Hopf-Hurra
Sonntag 31. Mai 2015, 13:54
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Mini Equipment für 10L
Antworten: 21
Zugriffe: 8337

Re: Mini Equipment für 10L

Gestern habe ich die neue Brau-Ausrüstung erstmals für einen 9-10 Liter Sud Ostufer IPA verwendet. https://dl.dropboxusercontent.com/u/19931534/pics/P5300008.JPG Nach euren Tipps und Anregungen besteht das Set nun aus 2 12l Töpfen von Schengler (ebay). In den Topf zum Läutern und Gären habe ich mit ...
von Hopf-Hopf-Hurra
Montag 11. Mai 2015, 22:47
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Mini Equipment für 10L
Antworten: 21
Zugriffe: 8337

Re: Mini Equipment für 10L

Vielen Dank für die weiteren Tipps. Die Anregungen von fg100 finde ich für mein Anliegen bisher am hilfreichsten. Das passt am ehesten zur angepeilten Größe und meinen Ambitionen. Ich will schon gerne noch ein bisschen rühren :). Vom Gärballon aus Glas möchte ich eigentlich weg, da ich ja schon bei ...
von Hopf-Hopf-Hurra
Montag 11. Mai 2015, 19:22
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Mini Equipment für 10L
Antworten: 21
Zugriffe: 8337

Re: Mini Equipment für 10L

Als Zweitgefäß wird es sicherlich ein schnöder Edelstahl Topf. Ich ziehe nach den ersten Tipps hier auf jeden Fall noch einmal einen Einkochautomaten (von LIDL, wenn es mal wieder einen gibt oder den Profi Cook) in Betracht. Das hätte ja immerhin noch den Vorteil, dass man ortsunahängiger wird - wer...
von Hopf-Hopf-Hurra
Montag 11. Mai 2015, 19:07
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Mini Equipment für 10L
Antworten: 21
Zugriffe: 8337

Re: Mini Equipment für 10L

Die Idee des Schnellkochtopfs kommt daher, dass ich es ordentlich verschließen wollte. Topf mit Deckel war mir da einfach zu unsicher - dachte ich jedenfalls. Bei dem Bielmeier Gerätschaften ist ja eine ordentliche Klammerung und Dichtung dabei, daher stammt also dieser Gedanke.
von Hopf-Hopf-Hurra
Montag 11. Mai 2015, 18:45
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Mini Equipment für 10L
Antworten: 21
Zugriffe: 8337

Re: Mini Equipment für 10L

Danke für eure ersten Antworten. Im wesentlichen geht es um obergäriges Bier, die sind mir einfach lieber und in Sachen Temperatur komme ich im Keller nicht unter 15°C. Die angegebenen Schnellkochtöpfe sind ja recht günstig - 30 bis 50 EUR würden da anfallen, mit Läuterhexe und Hahn wird es aber auc...
von Hopf-Hopf-Hurra
Montag 11. Mai 2015, 17:15
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Mini Equipment für 10L
Antworten: 21
Zugriffe: 8337

Mini Equipment für 10L

Hallo liebes Forum, ich bin seit Weihnachten fleißig beim Bier brauen, nachdem ich ein Set der Brooklyn Brewery geschenkt bekam. Damit habe ich bisher 5 Sorten mit ca. 3,5 Litern gemacht, die dann aber schneller aufgebraucht sind, als man gucken kann. Daher möchte ich die Möglichkeiten minimal erwei...