Die Suche ergab 369 Treffer

von aalhuhnsuppe
Sonntag 11. Dezember 2016, 10:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Frage zur Pumpe für den BM 20 von Speidel
Antworten: 5
Zugriffe: 658

Re: Frage zur Pumpe für den BM 20 von Speidel

...von der seite reinquetsch.....
Momentmal, VWH wird doch nach dem läutern und vor dem kochen gemacht. Wieso läuft da die Pumpe?
von aalhuhnsuppe
Freitag 9. Dezember 2016, 07:03
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein 78. Sud oder: Die neue Brauanlage!
Antworten: 31
Zugriffe: 3194

Re: Mein 78. Sud oder: Die neue Brauanlage!

Weil er´s kann!?!

Schöne Anlage. Bin beeindruckt. :thumbup
von aalhuhnsuppe
Dienstag 22. November 2016, 07:45
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus Kiel
Antworten: 14
Zugriffe: 757

Re: Moin aus Kiel

Und auch Moin aus Potsdam, als einer der in Schleswig-Holstein groß geworden ist.
von aalhuhnsuppe
Freitag 18. November 2016, 18:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Meine erste Medaille
Antworten: 11
Zugriffe: 1591

Re: Meine erste Medaille

Ja, da sag ich doch mal Glückwunsch. :thumbup :Drink
von aalhuhnsuppe
Montag 14. November 2016, 07:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: The Poor Man’s Hop Spider DIY
Antworten: 10
Zugriffe: 1298

Re: The Poor Man’s Hop Spider DIY

Ah, schick. Und wie ist das Reinigungsverhalten? Geschirrspüler?
von aalhuhnsuppe
Sonntag 13. November 2016, 08:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: DIY elektronische Bierspindel
Antworten: 768
Zugriffe: 57995

Re: DIY elektronische Bierspindel

:Shocked :thumbup
Unglaublich, was sich hier manche so aus dem Ärmel schütteln.
Sehr, sehr eindrucksvoll.
von aalhuhnsuppe
Sonntag 13. November 2016, 08:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: The Poor Man’s Hop Spider DIY
Antworten: 10
Zugriffe: 1298

Re: The Poor Man’s Hop Spider DIY

hyper472 hat geschrieben:Danke an alle für die Antworten. Habe jetzt auch in der Bucht zugeschlagen, kostet kaum mehr als ein MF-Beutel.

Viele Grüße, Henning
Kannst du dazu mal ein Bild oder einen Link posten?
von aalhuhnsuppe
Mittwoch 9. November 2016, 07:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: DOMO Profi Einkochautomat DO42325PC
Antworten: 15
Zugriffe: 1953

Re: DOMO Profi Einkochautomat DO42325PC

Zitat aus der Amazon-Bewertung: "Der Temperatursensor ragt als ca. 2 cm hoher Zapfen aus der Mitte des Bodens des Topfen etwas über das beigelegte Einkochgitter hinaus, d.h. man kann direkt in die Mitte kein Einkochglas stellen." Das wäre ein Nachteil für ein Rührwerk. Ist es nicht. Das hat der Pro...
von aalhuhnsuppe
Mittwoch 9. November 2016, 07:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: #3068 Pack blähte sich nicht - wann Plan B?
Antworten: 8
Zugriffe: 658

Re: #3068 Pack blähte sich nicht - wann Plan B?

Die Frage ist nicht zuerst das Ablaufdatum, sondern das Herstellungsdatum. Ab da wird pro Monat ein Tag zum Aktivieren gezählt. D.H. wenn die 3068 im Januar hergestellt wurde, solltest du sie 11 Tage vor dem brauen aktivieren. Hab ich vor kurzem erst so gemacht, hat ziemlich genau hingehauen. Das He...
von aalhuhnsuppe
Dienstag 8. November 2016, 07:36
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus dem Münchner Osten
Antworten: 18
Zugriffe: 719

Re: Servus aus dem Münchner Osten

Hallo aus Potsdam :Greets

Öh, du bist nach Haar gespült worden?
von aalhuhnsuppe
Montag 7. November 2016, 08:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: Topf-Isolierung von LIDL
Antworten: 39
Zugriffe: 3538

Re: Topf-Isolierung von LIDL

Ich vermutes es handelt sich bei dem Metalkörper nur um den äusseren Mantel. Die Dämmung ist dahinter. :Grübel
von aalhuhnsuppe
Montag 7. November 2016, 08:10
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin
Antworten: 2
Zugriffe: 372

Re: Moin

Von mir auch ein herzliches Willkommen,

ich bin mir sicher, dass sich hier auch Aufgrund deines geografischen Lagevorteils der ein oder andere erfahrene Brauer dazu überreden lassen würde, eine Vor-Ort-Unterstützung anzubieten.
:Wink
von aalhuhnsuppe
Sonntag 6. November 2016, 08:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fass zu groß
Antworten: 12
Zugriffe: 1325

Re: Fass zu groß

Nimm das für die Carbonisierung: http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=toolsspeiserechner Die Fassgröße ist bei dir jetzt wohl eher wurscht. (Mögen mir die Götter der Braukunst verzeihen) Mein erster 20-Liter Sud hat es sich in einem 60-Liter-Fass bequem machen dürfen. Hat auch gesc...
von aalhuhnsuppe
Sonntag 6. November 2016, 08:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Topf-Isolierung von LIDL
Antworten: 39
Zugriffe: 3538

Re: Topf-Isolierung von LIDL

Danke für die Antworten. Ich habe mir nun zwei Steba Thermomanschetten besorgt und bin gespannt, ob man die zwei auch übereinander anbringen kann. Weiß das bitte jemand? P.S.: Ich habe versucht meine alte marode Armaflex Thermomanschette zu retten, indem ich sie schön rundum mit schwarzem Panzerban...
von aalhuhnsuppe
Samstag 5. November 2016, 07:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Topf-Isolierung von LIDL
Antworten: 39
Zugriffe: 3538

Re: Topf-Isolierung von LIDL

Passt die Thermomanschette von Steba bitte auch auf den Profi Cook Einkocher? Bei er Stebamanschette sitzt der Hahnausschnitt mittig, der Hahn beim PC ist jedoch leicht seitlich angebracht. Daher: Leider nein. (Kannst natürlich einen Korrekturschnitt machen, dann ist es nnoch maßgeschneiderter. :Bi...
von aalhuhnsuppe
Freitag 4. November 2016, 07:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Topf-Isolierung von LIDL
Antworten: 39
Zugriffe: 3538

Re: Topf-Isolierung von LIDL

Isomatte und Kofferspangurte aus der Bucht, insgesamt unter 10 Euro, und alles ist gut. Funktioniert bei mir seid geraumer Zeit.
von aalhuhnsuppe
Donnerstag 3. November 2016, 21:37
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neulingsvorstellung
Antworten: 6
Zugriffe: 752

Re: Neulingsvorstellung

Ja, das hab ich glatt vergessen. Der Eicher rockt. :thumbup
von aalhuhnsuppe
Donnerstag 3. November 2016, 07:25
Forum: Rezepte
Thema: Lasst uns ein Zwergen-Bier brauen!
Antworten: 44
Zugriffe: 3171

Re: Lasst uns ein Zwergen-Bier brauen!

:Grübel Hm, das inspiriert mich...... Drei Zwerge, die in einem Hobbykeller verschüttet sind,....... mit ihrem technischen Verständnis und ihrem WERKZEUG beginnen sie sich freizugraben, ABER....unterschiedliche Auffassungen von der besten Herangehensweise lassen die Gemeinschaft langsam ausseinander...
von aalhuhnsuppe
Donnerstag 3. November 2016, 07:15
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neulingsvorstellung
Antworten: 6
Zugriffe: 752

Re: Neulingsvorstellung

Ja, ich sach ma moin als Norddeutscher (mit Abwanderungstendenz nach Osten) und willkommen im Forum. Ein schwarzes Weissbier weckt mein Interesse, bitte mehr davon berichten. Hab ich noch niew von gehört (muss an der geographischen Lage liegen) Deine Helme konnte ich nur teilweise identifizieren. Vo...
von aalhuhnsuppe
Donnerstag 27. Oktober 2016, 08:29
Forum: Rezepte
Thema: Lasst uns ein Zwergen-Bier brauen!
Antworten: 44
Zugriffe: 3171

Re: Lasst uns ein Zwergen-Bier brauen!

Ist OT, aber für dich als RP doch von Interesse. Das Projekt " Dwarves of Demrel " wurde erfolgreich crowdfinanziert und kommt in die Kinos (ist in der Postproduktion). Und hier noch ein Link zum Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=qrX_DkInTv8 FREU! :Bigsmile Vielleicht ist dein Bier zur Premie...
von aalhuhnsuppe
Donnerstag 27. Oktober 2016, 08:17
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Läutergestell aus ikea Stuhl
Antworten: 8
Zugriffe: 1359

Re: Läutergestell aus ikea Stuhl

Nee, er hat die Lehne auch deutlich gekürzt. Also doch zu Ikea.
Sehr hübsch übrigens.
von aalhuhnsuppe
Mittwoch 26. Oktober 2016, 15:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrung Polsinelli Gärfass
Antworten: 61
Zugriffe: 5436

Re: Erfahrung Polsinelli Gärfass

Ähm, jaaaaah. Weil nach dem Einschrauben ist das Gewinde ja verschraubt und es kann kein Dichtband mehr um das Gewinde gewickelt werden. :Bigsmile Alternativ: Besorg dir Teflondichtband, z.b. aus dem Bauumarkt, das wickelst du 4-5 mal um das Gewinde vom Hahn, schraubst diesen ein. Gut ist. Siehe auc...
von aalhuhnsuppe
Sonntag 23. Oktober 2016, 12:44
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gruß aus Schleswig-Holstein
Antworten: 8
Zugriffe: 561

Re: Gruß aus Schleswig-Holstein

Moin, mach dich nicht fuchsig. Die Einkocherklasse ist hier ordentlich vertreten, auch wenn die Edelstahlpornklasse die meisten Brauanlagentröts bestimmt. Ob du dir einen ProfiCook, Weck oder Bielstein kaufst hängt vom Geldbeutel ab. Es sollte nur idealerweise ein Edelstahltopf sein, kein emailierte...
von aalhuhnsuppe
Sonntag 23. Oktober 2016, 11:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: NDR-Doku: Wie geht das? Bier brauen
Antworten: 12
Zugriffe: 1677

Re: NDR-Doku: Wie geht das? Bier brauen

Schicke Doku, mit den üblichen journalistischen Fehlinformationen (Craftbeer = gebraut wie 1516, u.ä.). Nette Jungs, geile Brauerei. Die Lage (mitten inne (wahren) Stadt) ist erste Sahne. Frag mich nur, da ich die Hamburger Investorenszene etwas kenne, womit finanziert. 1 Mio.! Entweder kommen da we...
von aalhuhnsuppe
Freitag 21. Oktober 2016, 10:38
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Wie verbindet ihr den Wischermotor mit der Malzmühle?
Antworten: 41
Zugriffe: 2795

Re: Wie verbindet ihr den Wischermotor mit der Malzmühle?

Das sieht ja klasse aus....was ist das und wo hast du so was schickes her?
von aalhuhnsuppe
Freitag 21. Oktober 2016, 10:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrung Polsinelli Gärfass
Antworten: 61
Zugriffe: 5436

Re: Erfahrung Polsinelli Gärfass

Ja, das ist toll. Ich habs in der 30 Liter-Variante. Sehr schön verarbeitet. Unbedingt an die Griffe beim bestellen denken.
von aalhuhnsuppe
Sonntag 16. Oktober 2016, 22:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Suche Inspiration zur Corona Malzmühle
Antworten: 34
Zugriffe: 3844

Re: Suche Inspiration zur Corona Malzmühle

Hab jetzt erst gesehen das du den alten Tröt wieder aufgewärmt hast. Da geht exakt 4,5 Kg Malz rein. Evt auch 5, aber soviel verwende ich in der Einkocherklasse nicht. Und der Originalbecher muss natürlich vormontiert sein. So wie auf dem Bild.
von aalhuhnsuppe
Samstag 15. Oktober 2016, 09:41
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Brauen nach der Zombie-Apokalypse
Antworten: 5
Zugriffe: 1054

Re: Brauen nach der Zombie-Apokalypse

inem hat geschrieben:
Fossy hat geschrieben:Hmm ins Maischholz einfach ein paar sehr lange Nägel 'oder Schrauben montieren? :Grübel
Und dann halb verrottetes Hirn in die Maische rühren?
Das gäbe dann ein ZomBrew.
von aalhuhnsuppe
Freitag 7. Oktober 2016, 23:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Dr. Hagen Rudolph schreibt über Speise. Ich bin geschockt.
Antworten: 66
Zugriffe: 3838

Re: Dr. Hagen Rudolph schreibt über Speise. Ich bin geschock

Liebe Foristen, ich habe wirklich nichts gegen Kritik, den ohne kann kein Wissen reifen. Gar keine Frage. Aber der Ton macht eben auch hier, wie so oft, die Musik. Das in dem einen oder anderen Buch Aussagen getroffen werden, die nicht mehr oder gar niemals dem Stand der Dinge entsprechen, will ich ...
von aalhuhnsuppe
Freitag 7. Oktober 2016, 07:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Dr. Hagen Rudolph schreibt über Speise. Ich bin geschockt.
Antworten: 66
Zugriffe: 3838

Re: Dr. Hagen Rudolph schreibt über Speise. Ich bin geschock

Herrjeh, die Kreuzfahrer des Hobbybrauens fallen über uns her...... Ich fasse mal zusammen: 1. Hagen Rudolph hat in den 90ern ein Buch geschrieben, dessen Inhalt heute in seiner Richtigkeit angezweifelt wird. 2. Ebenso Trashhunter (vielleicht etwas später, ich weiss es nicht so genau....) 3. Die Aut...
von aalhuhnsuppe
Dienstag 27. September 2016, 18:58
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Geht das als Maischbottich? (Coleman)
Antworten: 26
Zugriffe: 2140

Re: Geht das als Maischbottich? (Coleman)

Es geht einfach ganz allgemein um die persönliche Meinung zu heißen Flüssigkeiten, die in Plastikbehältern aufbewahrt werden.
Der eine findet es in Ordnung, der andere hat Bedenken. Beides ist in Ordnung und stellt wieder einmal die wunderbare Vielfältigkeit der Möglichkeiten unter Beweis.
von aalhuhnsuppe
Dienstag 27. September 2016, 10:39
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Geht das als Maischbottich? (Coleman)
Antworten: 26
Zugriffe: 2140

Re: Geht das als Maischbottich? (Coleman)

Also nee, echt nicht. Spar dir dein Geld noch etwas und kauf dir einen Thermoport. In der Plastikwanne solltest du echt keine erwärmten Lebensmittel zubereiten. Oder bau dir ein Rührgerät, dann klappts auch mit dem Einkocher und billig ist es auch (wenn du Holz als Basis niimmst und ein bisschen bas...
von aalhuhnsuppe
Montag 26. September 2016, 15:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather + Ss Brewtech -> Fruchtfliegen Adé
Antworten: 18
Zugriffe: 2240

Re: Grainfather + Ss Brewtech -> Fruchtfliegen Adé

:Shocked ...und dann noch das Schachbrettmuster der Bodenfliesse dazu. Herrjeh.... :Shocked
von aalhuhnsuppe
Sonntag 25. September 2016, 13:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Nie wieder (...) !
Antworten: 62
Zugriffe: 5031

Re: Nie wieder (...) !

Von Hand rühren => Rührwerk von Sascha (Hurra!) Sputnikfilter => richtig whirlpoolen, gut is (Deckel nach dem andrehen drauf lassen) Plastikeimer für heiße Würze zwischenlagern (Einkocherliga) => Polsinelli Edelstahltopf Würzespindel => Chinarefraktometer, für Hobbybrauer ausreichend bis top Gushing...
von aalhuhnsuppe
Freitag 23. September 2016, 16:06
Forum: Rezepte
Thema: "Langweiliges" Standardbier
Antworten: 41
Zugriffe: 3023

Re: "Langweiliges" Standardbier

JuggerNaut84 hat geschrieben:such dir neue Freunde, das ist einfacher :)
:goodpost:
von aalhuhnsuppe
Donnerstag 22. September 2016, 08:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Tja, und wenn .... [letztes Bier]
Antworten: 65
Zugriffe: 3036

Re: Tja, und wenn ....

Dem widerspreche ich. Arthur Dent hat das Bier in sich reingekippt, weil er höfflich zu Ford Prefect sein wollte. Er glaubte bis zuletzt nicht an das Ende der Welt. Ford hat das Bier reingekippt, um kurzfristig dem Schockzustand beim rauspusten ins Weltall gewappnet zu sein. Er hoffte (zu Recht), da...
von aalhuhnsuppe
Donnerstag 22. September 2016, 08:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Nur noch Bier aus einem bestimmten Land
Antworten: 51
Zugriffe: 2612

Re: Und was wäre eigentlich, wenn....

Die Elben Lothlóriens werden eher ein leichtes Bier mit geringem Alkoholgehalt und eventuel einer Kirsche obendrauf trinken. Natürlich aus schlanken und kleinen Gläsern. :Bigsmile
von aalhuhnsuppe
Sonntag 18. September 2016, 22:27
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Potsdam
Antworten: 2
Zugriffe: 284

Re: Hallo aus Potsdam

Herzlich Willkommen, dann sind wir ja schon drei Potsdamer. Und alle trifft das Los von Job und Familie. :Greets
von aalhuhnsuppe
Mittwoch 14. September 2016, 22:14
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Potsdam
Antworten: 11
Zugriffe: 592

Re: Servus aus Potsdam

Du mußt am Anfang mit mindestens 8 Stunden für einen Brautag rechnen. Wenn etwas Erfahrung dazu gekommen ist und sich die Handgriffe eingespielt haben verkürzt es sich auf bis zu 6 Stunden (bei den ganz guten hier im Forum) Ich würde da eher zu einem Brausamstag raten. Nebenbei kann der Rasen gemäht...
von aalhuhnsuppe
Mittwoch 14. September 2016, 21:48
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: DIY-HERMS
Antworten: 5
Zugriffe: 1564

Re: DIY-HERMS

Jaaaa, also dann erstmal willkommen im Forum.

Und dann auch gleich ein Donnerwetter, du magst keine halben Sachen. :thumbup
von aalhuhnsuppe
Dienstag 13. September 2016, 21:22
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Potsdam
Antworten: 11
Zugriffe: 592

Re: Servus aus Potsdam

Hallo Ralf,

da bin ich aber froh, dass ich in Potsdam nicht mehr ganz alleine bin.

Herzlich Willkommen und viel Spass hier.
von aalhuhnsuppe
Sonntag 28. August 2016, 15:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauanlagen Umfrage
Antworten: 18
Zugriffe: 1326

Re: Brauanlagen Umfrage

Bin auf das Ergebnis gespannt.
von aalhuhnsuppe
Donnerstag 18. August 2016, 11:33
Forum: Rezepte
Thema: Biere nach TGL 7764
Antworten: 37
Zugriffe: 3230

Re: Biere nach TGL 7764

Also 1,2 bar sind nicht 0,2 atü. Bar und atü sind gleich. OH, da muss ich aber entschieden wiedersprechen. Neinneinnein. 1 bar entspricht in etwa dem Atmosphärendruck auf Höhe des Meeresspiegels. Die alte (nicht mehr zulässige) Bezeichnung ATÜ (AtmosphärenÜBERDRUCK) bezeichnet den Oberhalb des Atmo...
von aalhuhnsuppe
Freitag 12. August 2016, 16:13
Forum: Bierreisen
Thema: Wie sieht es eigentlich mit Dänemark aus?
Antworten: 32
Zugriffe: 1782

Re: Wie sieht es eigentlich mit Dänemark aus?

:Smile Wunderbar, vielen Dank für die Anregungen.

Ich bin dann mal weg.
:Drink
von aalhuhnsuppe
Donnerstag 11. August 2016, 07:57
Forum: Bierreisen
Thema: Wie sieht es eigentlich mit Dänemark aus?
Antworten: 32
Zugriffe: 1782

Wie sieht es eigentlich mit Dänemark aus?

Moin an alle,

Samstag geht es auf die dänischen Inseln (Falster, Bogo, Mon, Sjaeland, nicht in der Reihenfolge). Da ich hier schon diverse Dänen und Däanemarkkundige verortet habe, wollte ich diesmal den Empfehlungen des Hobbybrauerkreises lauschen.
von aalhuhnsuppe
Donnerstag 11. August 2016, 07:39
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gutes SSR mit 3,3/5 V Schaltspannung
Antworten: 12
Zugriffe: 1275

Re: Gutes SSR mit 3,3/5 V Schaltspannung

Hallo Philipp Ich habe die hier im Einsatz http://www.pollin.de/shop/dt/OTI1OTU2OTk-/Bauelemente_Bauteile/Mechanische_Bauelemente/Relais_Zugmagnete/Solid_State_Relais_XURUI_XSSR_DA2420_3_32_V_20_A_240_V_.html und habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Ich betreibe sie an einem Eaton easy b...
von aalhuhnsuppe
Dienstag 9. August 2016, 08:49
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 1675
Zugriffe: 161314

Re: Raspberry PI Steuerung

Du mußt unterscheiden welchen Pi du hast. Also einen mit 26 Pin GPIO oder mit 34 Pin. Und in welcher Revision.
Das macht den Unterschied. Schau dir die Belegung nochmal ganz genau an. Pin 3 kann GPIO 0 ODER GPIO 2 sein, je nachdem welches Model du hast.
von aalhuhnsuppe
Montag 8. August 2016, 08:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierstile - Stilecht oder nicht?
Antworten: 102
Zugriffe: 5006

Re: Bierstile - Stilecht oder nicht?

Grundsätzlich gilt: Erlaubt ist, was gefällt. Gefolgt von: Es sollte natürlich schon Sinn machen. Ab da gehts individuell weiter, zumindest im Hobbybrauerbereich. Inwieweit die Rezepturen die originalen Rezepte zum jeweiligen Stil sind, sei dahingestellt. Ich halte es immer als so eine Art grobe Ric...
von aalhuhnsuppe
Montag 8. August 2016, 08:17
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 1675
Zugriffe: 161314

Re: Raspberry PI Steuerung

Guckst du hier:
Link nach woandershin