Die Suche ergab 7 Treffer

von Bierblume
Sonntag 17. Januar 2016, 22:31
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Klarstein Beerfest vs. ProfiCook EK 1066
Antworten: 36
Zugriffe: 9715

Re: Klarstein Beerfest vs. ProfiCook EK 1066

Ich bin mit meinem Proficook auch sehr zufrieden. Beim Maischen stell ich schon eine Temperaturdifferenz von 2-3°C zur Temperaturanzeige fest, was aber auch verständlich ist. Der Messfühler befindet sich am Topfboden und die Kontrollmessung mittels Thermometer erfolgt ja so ziemlich am Topfrand und ...
von Bierblume
Donnerstag 7. Januar 2016, 21:18
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein neuer Thüringer
Antworten: 3
Zugriffe: 1337

Re: Ein neuer Thüringer

Jaja, die Bierbrau - Infektion ... Sie ist ziemlich hartnäckig!
Ein herzliches Willkommen von einer ebenfalls Infizierten aus Thüringen!
von Bierblume
Mittwoch 2. September 2015, 22:36
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Zusammenstellung Starterset
Antworten: 15
Zugriffe: 6410

Re: Zusammenstellung Starterset

Hallo Peety, ein tolles Geschenk hast du dir ausgedacht! Ich hab zwar noch nicht so viel Erfahrung, aber du hast ja Anfänger gefragt ... Also ich hab hiermit http://www.hobbybrauerversand.de/Starterset-fuer-Maischebrauer-LUXUS begonnen, dazu gehört auf jeden Fall noch eine Spindel. Es ist allerdings...
von Bierblume
Freitag 15. Mai 2015, 18:58
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gruß aus Thüringen
Antworten: 9
Zugriffe: 2562

Re: Gruß aus Thüringen

Dankeschön euch allen! So viele Antworten hatte ich gar nicht erwartet! Okay, wenn ihr meint, dass die 65° Abmaischtemperatur okay sind, kann ich es ja auch mal so probieren. Aber heute hab ich erstmal auf die 78 ° vertraut, hatte ein besseres Gefühl dabei ... Zu der Carbonisierung: Rote Zora hat vö...
von Bierblume
Donnerstag 14. Mai 2015, 22:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier ist extrem bitter
Antworten: 21
Zugriffe: 4379

Re: Bier ist extrem bitter

Hallo Flo, vorab: ich red hier nicht aus eigener Erfahrung, ich bin nämlich Brauneuling. Aber vor kurzem bekam ich ein Bier angeboten mit der Bemerkung ' du magst doch bittere Biere, koste das mal. Kannst es aber auch wegkippen, es ist sehr bitter.' Ich bin ja neugierig und hab es auch probiert - un...
von Bierblume
Donnerstag 14. Mai 2015, 21:22
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gruß aus Thüringen
Antworten: 9
Zugriffe: 2562

Re: Gruß aus Thüringen

Dankeschön! Das bestärkt mich in meinem Vorhaben. Aber als Anfänger ist man ja noch sehr rezeptgläubig und lässt sich leicht wider besseres Wissen verunsichern.
von Bierblume
Donnerstag 14. Mai 2015, 21:04
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gruß aus Thüringen
Antworten: 9
Zugriffe: 2562

Gruß aus Thüringen

Nachdem ich das selbst hergestellte Bier einer (weit entfernten) Braufreundin immer mehr lieben und auch ihr Treberbrot sehr zu schätzen gelernt habe, wollte ich mehr davon. Da der Weg zu ihr doch mehrere Stunden dauert, riet sie mir, doch selbst zu brauen. Ja, das möchte ich nun versuchen. Ich gehö...