Die Suche ergab 8 Treffer

von Bsieder
Dienstag 10. Januar 2017, 18:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gasthausbrauanlage: Was ist das für ein Gerät?
Antworten: 8
Zugriffe: 2434

Re: Gasthausbrauanlage: Was ist das für ein Gerät?

....die 3 Hähne sind zur Regelung der Wasserzufuhr und gleichzeitig zum Dampfabzug!
von Bsieder
Dienstag 3. Januar 2017, 15:11
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Keimlinge an der Oberfläche
Antworten: 32
Zugriffe: 7010

Re: Keimlinge an der Oberfläche

...hätte auch das gleiche Problem von Malzen gekauft bei hobbybrauerversand.das ging von Keimlingen an der Oberfläche bis hin zu muffig riechendem Malz .grund ist nicht richtig geputzt,schlecht und zu lange gelagert . seiddem ich meine Malzlieferant gewechselt habe (z.B. Schnapsbrenner ) bleiben so ...
von Bsieder
Sonntag 13. September 2015, 13:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wasserwerte kratziger Abgang bei hellem
Antworten: 23
Zugriffe: 4667

Re: Wasserwerte kratziger Abgang bei hellem

davon gehe ich auch aus ,415 mg/l sulfat will ich aber nicht trinken .;) einfach den Rechner von maischemalzundmehr nehmen ,die trinkwasserwerte oben eingeben und mit braugips(calciumsulfat) und calciumchlorid auf einen ausgelichenen wert von 1/1 aufsalzen .am besten erstmal nicht über 100 mg/l .zus...
von Bsieder
Sonntag 13. September 2015, 11:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wasserwerte kratziger Abgang bei hellem
Antworten: 23
Zugriffe: 4667

Re: Wasserwerte kratziger Abgang bei hellem

hatte das gleiche Problem ,wie schon richtig erkannt,hängt es mit zu hohem sulfatgehalt zusammen .würde das eher nicht so auf den hopfen schieben.bei mir hat es sich so ausgedrückt ,an der voderen zunge ein angenehmer biergeschmack ,und am gaumen ein kratziger,fast ungeniessbarer geschmack. probleml...
von Bsieder
Montag 29. Juni 2015, 22:01
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Whirlpoolgabe vs Hopfenstopfen
Antworten: 23
Zugriffe: 6919

Re: Whirlpoolgabe vs Hopfenstopfen

Hallo, befasse mich auch damit ,ist für mich aber noch neuland.kann mir jemand villt einen link schicken ,warum man Vorderwürzehopfung ,Hopfenstopfen ,Whirlpoolhofung betreibt ,und es nicht einfach in die Pfanne dazu gibt . habe nichts richtiges bei der suche dazu gefunden . würde gerne den sinn un...
von Bsieder
Sonntag 28. Juni 2015, 20:03
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Whirlpoolgabe vs Hopfenstopfen
Antworten: 23
Zugriffe: 6919

Re: Whirlpoolgabe vs Hopfenstopfen

Hallo, befasse mich auch damit ,ist für mich aber noch neuland.kann mir jemand villt einen link schicken ,warum man Vorderwürzehopfung ,Hopfenstopfen ,Whirlpoolhofung betreibt ,und es nicht einfach in die Pfanne dazu gibt . habe nichts richtiges bei der suche dazu gefunden . würde gerne den sinn und...
von Bsieder
Sonntag 7. Juni 2015, 10:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kegs kühlen und reinigen
Antworten: 13
Zugriffe: 6092

Re: Kegs kühlen und reinigen

Hallo,

beschäftige mich auch schon die ganze zeit mit dem Thema ,möchte meine Kegs über pumpe und spritzkopf reinigen ,mir fehlt aber noch eine bezugsquelle für richtigen reinigunsmittel laugen /säuren .villt kann mir jemand da einen tipp geben?!

gruss
von Bsieder
Freitag 15. Mai 2015, 20:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: Digitales Thermometer
Antworten: 17
Zugriffe: 3982

Re: Digitales Thermometer

super Tipp @ Fauntleroy ,sowas habe ich die ganze Zeit gesucht ,das wird ewig halten!! :thumbup