Die Suche ergab 10 Treffer

von mxfrsch
Montag 6. Juli 2015, 09:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 1l Bier-Flaschen mit Kronkorken
Antworten: 19
Zugriffe: 4994

Re: 1l Bier-Flaschen mit Kronkorken

Falls du dir das mit dem Kronkorken mal anders überlegst, dann wäre diese Flasche vielleicht etwas. http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30213552/ Gruß Archie Es gibt dabei allerdings 2 Punkte, die diese Flasche imho absolut unbrauchbar für Bier machen: - es gibt keinerlei verlässliche Aussag...
von mxfrsch
Donnerstag 2. Juli 2015, 12:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bügelflaschenverschlüsse
Antworten: 30
Zugriffe: 5735

Re: Bügelflaschenverschlüsse

Boludo hat geschrieben: Ich hab zu meiner Bügelflaschenzeit die Gummis immer nur kurz mit 70% Isopropanol eingesprüht und verschlossen, da war nie was.
Bei verklebten Gummis auch meiner Meinung nach absolut ausreichend...
von mxfrsch
Donnerstag 2. Juli 2015, 08:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: zu hoher Restextrakt "hilfe"
Antworten: 11
Zugriffe: 2356

Re: zu hoher Restextrakt "hilfe"

Vor allem wollte ich es so abfüllen das ich ohne speise und zucker auskomme. Warum willst Du Dir das antun? Es gibt nichts ärgerlicheres, wie wenn man sich die ganze Arbeit ganz zum Schluß mit einer falschen Carbonisierung zunichte macht. Stefan Ja da bin ich mir Bewusst drüber. Aber ich Interssier...
von mxfrsch
Mittwoch 1. Juli 2015, 11:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: zu hoher Restextrakt "hilfe"
Antworten: 11
Zugriffe: 2356

Re: zu hoher Restextrakt "hilfe"

Hab bei der BW11 aktuell ein ähnliches Verhalten:

Sud gestartet am 24.06. mit 12°P - ist jetzt den dritten Tag bei 4°P. Ich weiß nicht ob da aktuell noch was geht, oder ob`s das war - Temperatur war fast konstant bei 24°C, aber der EVG der Hefe scheint auch nicht sonderlich hoch zu sein...?
von mxfrsch
Dienstag 30. Juni 2015, 20:47
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Starterset MAXI verbessern
Antworten: 1
Zugriffe: 1913

Re: Starterset MAXI verbessern

Servus, also die Kit-Hefe vom Golden Ale is in der Regel die PAY7, welche ich immer als recht gut empfunden habe. Hat nen ordentlichen Endvergärungsgrad und ist auch recht gutmütig, was die Gärtemperatur angeht. Wenn Du eine etwas schnellere Gärung & gründlichere Sedimentierung willst, dann nimm...
von mxfrsch
Montag 22. Juni 2015, 23:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gozdawa Hefe Thread
Antworten: 440
Zugriffe: 129791

Re: Gozdawa Hefe Thread

Kurze Frage bzgl der Gozdawa Kit Hefe beim Gozdawa Weißbier Malzextrakt Kit - weiß zufällig jmd ob das auch die BW11 oder ne andere der Gozdawa-Weißbier Hefen ist?
von mxfrsch
Donnerstag 18. Juni 2015, 14:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Cider Stopfen & Schwefeln
Antworten: 20
Zugriffe: 4995

Re: Cider Stopfen & Schwefeln

Moin, wie sieht es überhaupt aus mit aktuellen Erfahrungen mit verschiedenen (Cider-)Hefen? Welche habt ihr probiert und welche könnt ihr empfehlen? Habe hier gerade 30 l Most rumliegen, mit dem ich bald einen Cider ansetzen möchte. Ich hab bisher nur die FCG1 von Gozdawa verwendet & recht gute...
von mxfrsch
Donnerstag 18. Juni 2015, 13:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Cider Stopfen & Schwefeln
Antworten: 20
Zugriffe: 4995

Re: Cider Stopfen & Schwefeln

Thema Süßungsmittel: Xylitol (Birkenzucker) Laktose klassicher Süßstoff Gibts noch mehr? Bisher habe ich Xylitol verwendet, das geht super. Ich finde zwar, eine gewisse Säure muss da sein und süß soll es auch nicht schmecken, aber so übertrieben sauer wie das manchmal wird, finde ich auch nicht das...
von mxfrsch
Mittwoch 17. Juni 2015, 10:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Cider Stopfen & Schwefeln
Antworten: 20
Zugriffe: 4995

Re: Cider Stopfen & Schwefeln

Hopfen im Cider macht sich gut, nimm aber nicht zu viel Cider hat wenig koerper um gegengewicht an einer grossen menge Citra zu bieten. Ich hab jetzt mal 2g Pellets / Liter im Säckchen angedacht - was meinst dazu? Und wie lang würdest die drin lassen? Kann man also schon nach der Gärung zugeben. Ic...
von mxfrsch
Mittwoch 17. Juni 2015, 10:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Cider Stopfen & Schwefeln
Antworten: 20
Zugriffe: 4995

Cider Stopfen & Schwefeln

Servus Beinand, ich weiß nicht, ob das hier ganz richtig ist, aber ich versuchs einfach mal :Smile Ich hab 22 Liter Cider angesetzt und mit der Gozdawa Cider Hefe von 13° Plato auf 0° komplett vergärt. Ich habe hier noch Citra Pellets rumliegen & finde, dass die ziemlich gut reinpassen würden bz...