Die Suche ergab 39 Treffer

von tom37327
Dienstag 29. Dezember 2015, 22:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Empfehlenswerter Gegendruckabfüller?
Antworten: 31
Zugriffe: 12521

Re: empfehlenswerter gegendruckabfüller?

CO2 vorspannen und Bier laufen über das Langrohr (obere Hähne), spülen/entspannen/Tempo über den unteren Hahn. Das Bild ist nicht mehr ganz aktuell, der Stopfen wurde durch einen anderen mit flacherem Konus ersetzt. Der abgebildete Stopfen hat sich in der Flasche verkeilt und hat beim Abheben des G...
von tom37327
Samstag 26. Dezember 2015, 20:35
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Einkochautomat
Antworten: 13
Zugriffe: 5229

Re: Einkochautomat

Also ich habe den Klarstein auch und möchte ihn nicht wieder hergeben. Er kommt schnell in Fahrt und macht ordentlich Dampf beim Würzekochen.

Habe zusätzlich zum Gitter noch die Läuterhexe im Einsatz, eine prima Kombination und schnell zu reinigen.

Grüße, Tom
von tom37327
Sonntag 13. Dezember 2015, 20:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3674
Zugriffe: 730651

Re: Was braut Ihr am WE?

Heute gebraut.
20151213_123547.jpg
American Pale Ale2.pdf
(73.7 KiB) 126-mal heruntergeladen
Ein hoffentlich fruchtiges Pale Ale. Habe noch Motueka in den Whirlpool getan. :Drink

Einen schönen Abend noch,


Grüße Tom
von tom37327
Freitag 11. Dezember 2015, 20:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Partyfass undicht
Antworten: 13
Zugriffe: 3420

Re: Partyfass undicht

Also ich koche meine Partyfässer einzeln im Einkocher bei 90°C ab. In das Wasser kommt ein Tabs für den Geschirrspüler. Wenn das Faß noch 50°C hat, spüle ich es mit klarem Wasser aus und lasse es trocknen. Bei mir hat sich bis jetzt noch kein Rost gebildet oder angesetzt. Als Verschluss kommen nur w...
von tom37327
Donnerstag 10. Dezember 2015, 11:46
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Malz aus 99718 Clingen
Antworten: 0
Zugriffe: 1194

Malz aus 99718 Clingen

HAllo, ich habe mich soeben telefonisch nach dem Malzpreisen in der Thüringer Malz GmbH in 99718 Clingen Telefon: 03636 7617 0 nach den aktuellen Preisen erkundigt. Kleinabnehmer können dort das ungeschrotene Pilsner- und Münchner Malz in 25 kg Säcken direkt vor Ort für 15 € den Sack abholen. Leider...
von tom37327
Donnerstag 10. Dezember 2015, 07:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Frage zum Programm "kleiner-brauhelfer"
Antworten: 8
Zugriffe: 2027

Re: Frage zum Programm "kleiner-brauhelfer"

Guten Morgen an Alle


und vielen Dank für Eure Hilfe, nun habe ich das Prinzip des kbh verstanden. :Ahh


Grüße und einen schönen Tag noch,


Tom
von tom37327
Mittwoch 9. Dezember 2015, 20:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Frage zum Programm "kleiner-brauhelfer"
Antworten: 8
Zugriffe: 2027

Frage zum Programm "kleiner-brauhelfer"

Hallo in die Runde, vorweg ich bin im Bier brauen ein Anfänger und möchte meine erstes Bier brauen. Für die Planung/Zusammenstellung verwende ich des Programm "kleiner-brauhelfer V1.4.2.2". Gebe ich bei meinem Sud von 20 Liter die Malzangabe 4,500kg Pilsner Malz und 0,5Kg Karamellmaz ein, ...
von tom37327
Sonntag 22. November 2015, 18:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schwierigkeiten mit M84
Antworten: 2
Zugriffe: 1008

Schwierigkeiten mit M84

Hallo, zum ersten Male habe ich ein untergäriges Bier mit der Trockenhefe M84 gebraut. Laut Verpackung sollte man die Hefe über die Würze streuen und eine Gärtemperatur von 10° bis 15° einhalten. Die Hefe habe ich eingestreut und nach ein paar Minuten die Würze mit einer Schaumkelle aufgewirbelt. Ic...
von tom37327
Donnerstag 29. Oktober 2015, 08:18
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Einkocher gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 1916

Einkocher gesucht

Hallo, ich möchte mich vergrößern und mir einen zweiten Einkocher zulegen. Ich hatte neulich einen hier im Forum gesehen und zwar mit einer digitalen Temperatursteuerung und einem Läutereinsatz. Er war, so glaube ich im 20-27 l Bereich und kostete nach meiner Erinnerung ~170 EUR. Könnt Ihr mir weite...
von tom37327
Samstag 24. Oktober 2015, 11:03
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Neues Fachmagazin "CRAFT"
Antworten: 50
Zugriffe: 13259

Re: Neues Fachmagazin "CRAFT"

Hi Männers, ich hab schon länger mit dem Gedanken gespielt, mir die Zeitschrift zu abonieren (ich fand die letzte Ausgabe sehr gelungen). Hab heute zufällig gesehen, das es derzeit das "Siehe unten : Thema beobachten" für 28€ plus 6 Spiegelau Gläser gibt. Das hat mir die Entscheidung dann...
von tom37327
Dienstag 20. Oktober 2015, 21:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier zu bitter, Anfängerfrage
Antworten: 22
Zugriffe: 8532

Re: Bier zu bitter, Anfängerfrage

Danke, also alles zurück in den Kühlschrank. Ich dachte immer obergäriges Bier würde nur bei 20°C reifen. Aber ich lasse mich gerne belehren, bin ja schließlich Anfänger.

Werde mich dann in zwei/bis drei Wochen nochmal melden.

Grüße, Tom
von tom37327
Dienstag 20. Oktober 2015, 21:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier zu bitter, Anfängerfrage
Antworten: 22
Zugriffe: 8532

Re: Bier zu bitter, Anfängerfrage

Oh Mann, Ihr wascht mir gerade gründlich die Haare. Aber nur so lerne ich offensichtlich. Das Rezept habe ich nicht nur abgetippt sondern mich auch in Gramm genau daran gehalten. Nach dem Würze kochen habe ich gespindelt, der Wert war 13°Plato. Dann zwei Wochen bei 21°C Raumtemperatur im Bottich geg...
von tom37327
Dienstag 20. Oktober 2015, 21:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier zu bitter, Anfängerfrage
Antworten: 22
Zugriffe: 8532

Re: Bier zu bitter, Anfängerfrage

Aufgespeist und abgefüllt ist es. Bei dem Nachvergären bin ich mir nicht so sicher ( 2 Wochen in Flaschen). Es schmeckt noch recht bitter.

Tom
von tom37327
Dienstag 20. Oktober 2015, 21:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier zu bitter, Anfängerfrage
Antworten: 22
Zugriffe: 8532

Re: Bier zu bitter, Anfängerfrage

Kann ich mein zu bitteres obergäriges Bier aus dem Kühlschrank nehmen und in den Flaschen nachreifen lassen? Muss ich dabei neu Karbonisieren?

Danke, für Eure Hilfe.


Grüße, Tom
von tom37327
Dienstag 20. Oktober 2015, 21:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Übersichtskarte Mälzereien: Infos gesucht
Antworten: 120
Zugriffe: 57678

Re: Übersichtskarte Mälzereien: Infos gesucht

Ich habe auch eine, fast in meiner Nähe:

SchillMalz
MÄLZEREI CLINGEN
Thüringer Malz GmbH, Flattig 36, 99718 Clingen
Telefon: +49 (0) 3636 7617 0 Fax: +49 (0) 3636 7617 17

War schon jemand mal dort bzw. kann Erfahrungen posten?

Grüße, Tom
von tom37327
Montag 19. Oktober 2015, 21:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier zu bitter, Anfängerfrage
Antworten: 22
Zugriffe: 8532

Re: Bier zu bitter, Anfängerfrage

Fragt mich bitte nicht über den Sinn des Rezeptes. Wie gesagt, ich bin ein Anfänger mit einem Einkochtopf und habe es wegen dem leicht verfänglichen Namen gewählt (Schnellbier). Mein Leitungswasser hat eine Gesamthärte von 6,5°dGH. Ich wohne in einem Neubau, mit neuen Leitungen und hatte vorher mehr...
von tom37327
Montag 19. Oktober 2015, 19:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier zu bitter, Anfängerfrage
Antworten: 22
Zugriffe: 8532

Re: Bier zu bitter, Anfängerfrage

Hallo, ich kühle über Nacht ab. Vor 3 Wochen waren die Außentemperaturen leider nicht so niedrig bzw. kalt wie heute. Mein hergestelltes Bier ist vom Gefühl her bitterer als handelsübliches Pils :Grübel Ich habe einen Kasten noch nicht in den Kühlschrank gestellt. Sollte ich diesen als nachreifen la...
von tom37327
Montag 19. Oktober 2015, 18:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier zu bitter, Anfängerfrage
Antworten: 22
Zugriffe: 8532

Bier zu bitter, Anfängerfrage

Hallo an Alle, ich habe zum zweiten Male als Anfänger dieses Bier gebraut: http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=383&inhaltmitte=recipe&seite=1&suche_anfaenger=ja&order=datum&ordertype=DESC BRAUWASSER: Hauptguss: 30 Liter Nachguss: 1 Liter Gesamtbrauwasser: 31 Liter SCHÜT...
von tom37327
Freitag 2. Oktober 2015, 22:21
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Internetseite (Eigenwerbung) bierbrauch.de
Antworten: 59
Zugriffe: 12716

Re: Internetseite (Eigenwerbung) bierbrauch.de z. Z geschlos

Sehe ich nicht so eng. So lange wie nicht auf direkte Fragen in rechtlicher Hinsicht geantwortet wird, sollte es sich nicht um eine Rechts" Beratung " handeln. Die Kundgabe seiner eigenen Rechtsauffassung aus der Laiensphäre, wie ich es auf der betreffenden Internetseite zur biersteuerrech...
von tom37327
Freitag 2. Oktober 2015, 22:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Radiointerview mit mir
Antworten: 22
Zugriffe: 3984

Re: Radiointerview mit mir

:thumbup :thumbsup :Drink
von tom37327
Dienstag 29. September 2015, 09:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Umsteigen auf Kronkorken
Antworten: 50
Zugriffe: 10872

Umsteigen auf Kronkorken

Guten Morgen in die Runde,

ich möchte nun langsam auf Kronkorken umsteigen. Welches Verschlussgerät könnt Ihr mir empfehlen oder ratet ihr gar den Umstieg auf Kronkorken ab.

Danke, für Eure Antworten.


Grüße Tom
von tom37327
Sonntag 20. September 2015, 21:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Reinigen von Einkochern
Antworten: 10
Zugriffe: 3066

Re: Reinigen von Einkochern

Sauerkraut kommt bei uns immer gut, das werde ich als erstes probieren.

Danke für eure Tipps.


Grüße, Tom
von tom37327
Sonntag 20. September 2015, 21:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Reinigen von Einkochern
Antworten: 10
Zugriffe: 3066

Reinigen von Einkochern

Hallo an Alle,

ich braue mit einem handelsüblichen emaillierten Einkocher. Nun wird er innen langsam hellbraun. Abgesehen von der normalen Reinigung, wie kann ich den bräunlichen Ton entfernen bzw. denke ich einfach nur zu gründlich?

Danke für eure Hilfe,


Tom
von tom37327
Sonntag 13. September 2015, 22:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zur Gärung
Antworten: 10
Zugriffe: 2404

Re: Frage zur Gärung

Vielen Dank,

Ihr seid einfach die Besten. Nun habe ich es auch begriffen. Prost. :Drink

Und allen ein erfolgreicher Start in die neue Woche.

Grüße, Tom
von tom37327
Sonntag 13. September 2015, 20:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zur Gärung
Antworten: 10
Zugriffe: 2404

Re: Frage zur Gärung

Ich nochmal,

die Kräuse ist fast verschwunden. Den abgesetzten Trub lasse ich so oder soll ich mal umrühren?

Danke, für Eure Tipps.


Grüße, Tom
von tom37327
Sonntag 13. September 2015, 14:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zur Gärung
Antworten: 10
Zugriffe: 2404

Re: Frage zur Gärung

Danke für die Hinweise. Ich werde das Problem nun aussitzen und einfach warten :Smile
von tom37327
Samstag 12. September 2015, 17:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zur Gärung
Antworten: 10
Zugriffe: 2404

Frage zur Gärung

Hallo an Alle,

ich habe schon seit Montag einen Schaum auf dem Sud. Als Hefe habe ich US 05 verwendet. Sollte ich ihn langsam entfernen oder warten bis er von allein sich auflöst? Durch den Schaum kann ich derzeitig auch nicht messen.

Danke für Eure Hilfe,


Grüße, Tom
von tom37327
Freitag 11. September 2015, 23:01
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Meiningen ......
Antworten: 3
Zugriffe: 1557

Re: Tipps für Meiningen ......

Seit wann ist die Brauerei in Meiningen geschlossen? Wisst Ihr, was aus dem Betreiber der Gaststätte in der Brauerei geworden ist? Ich kenne diesen nur mit Vornamen Matthias. Der war vorher der Betreiber der Kantine auf dem Drachenberg in Meiningen. Die Einheimischen wissen, welche Einrichtung ich m...
von tom37327
Freitag 11. September 2015, 21:44
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wie Läuterhexe reinigen?
Antworten: 22
Zugriffe: 5368

Wie Läuterhexe reinigen?

Hallo an Alle,

ich möchte mir für meinen Einkochautomat eine MattMill-Läuterhexe zulegen. Nun stellt sich mir die Frage, wie reinigt man diese? Muss ich die Läuterhexe jedesmal abschrauben?

Bin für jeden Hinweis dankbar.


Grüße Tom
von tom37327
Sonntag 30. August 2015, 21:45
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hilfe für Schnellbier
Antworten: 8
Zugriffe: 2140

Re: Hilfe für Schnellbier

Vielen Dank für die Hilfe. :Greets


Tom
von tom37327
Sonntag 30. August 2015, 20:43
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hilfe für Schnellbier
Antworten: 8
Zugriffe: 2140

Re: Hilfe für Schnellbier

Vielen Dank für die Tabelle, wieder etwas gelernt.

Zu welchem Zeitpunkt sollte beim Würzekochen die zweite Hopfengabe erfolgen?

Danke, für die Hilfe


Tom
von tom37327
Sonntag 30. August 2015, 19:54
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hilfe für Schnellbier
Antworten: 8
Zugriffe: 2140

Hilfe für Schnellbier

Hallo, ich möchte gerne dieses Schnellbier brauen: http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=recipe&seite=1&id=383&factorsha=&factorhav=&factorhav2=&factorhav3=&factorha1=&factorha2=&factorha3=&factorha4=&factorha5=&factorha6=&factorha...
von tom37327
Donnerstag 27. August 2015, 18:00
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hilfe zum Scheibenwischermotor
Antworten: 2
Zugriffe: 1378

Re: Hilfe zum Scheibenwischermotor

Vielen Dank, nun habe ich es geschafft :thumbsup


:Drink
von tom37327
Donnerstag 27. August 2015, 17:13
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hilfe zum Scheibenwischermotor
Antworten: 2
Zugriffe: 1378

Hilfe zum Scheibenwischermotor

Hallo an Alle, ich habe mir diesen Scheibenwischermotor zugelegt: http://www.amazon.de/gp/product/B006059I7A?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00 und wollte diesen an ein Netzteil mit Output DC12V - 5.0A betreiben. Leider ruckelt der Motor nur. Ist das Netzteil wirklich zu klei...
von tom37327
Dienstag 9. Juni 2015, 21:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Defekte Gärung
Antworten: 8
Zugriffe: 1993

Re: Defekte Gärung

Ahhh, jetzt kommt das Fachwissen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Mein Nachbar hat nen Bioladen, der verkauft auch Zubehör für Mosten/Wein etc. Bei dem werde ich bestimmt fündig.

Ich melde mich morgen wieder mit den Werten, gut geschüttet :thumbup

Danke,


Tom
von tom37327
Dienstag 9. Juni 2015, 20:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Defekte Gärung
Antworten: 8
Zugriffe: 1993

Re: Defekte Gärung

Ihr müsst euch bei mir nicht entschuldigen. Ich bin fast 45 Jahre alt und mein neues Hobby ist nicht mein erster Lernprozess :Angel Der Umgang mit der Bierspindel ist neu für mich. Ich hatte diese die ganze Zeit im Bottich gehabt. Der angezeigte Wert heute mittag war 2. Als ich die Bierspindel getro...
von tom37327
Dienstag 9. Juni 2015, 18:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Defekte Gärung
Antworten: 8
Zugriffe: 1993

Defekte Gärung

Ich habe eine vermutlich (Anfänger)frage, habe am Sonntag um 20:00 Uhr eine Fertigmischung angesetzt. Meine Kellertemperatur beträgt 20°C und meine Bierspindel zeigte den Wert 14 an. Gestern Abend war ein schöner Schaumpilz im Gärbottich. Heute ist kein Schaum mehr sichtbar. Ist das normal? Die Gäru...
von tom37327
Montag 8. Juni 2015, 19:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welche Brausoftware?
Antworten: 2
Zugriffe: 1405

Welche Brausoftware?

Hallo an Alle,

welche Brausoftware empfehlt ihr einem Anfänger mit einem RaspberryPi?

Kann mir jemand einen Tipp und evtl. einen Link zu einer Anleitung geben?

Vielen Dank,

Tom
von tom37327
Samstag 6. Juni 2015, 20:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wieviel Speise?
Antworten: 1
Zugriffe: 1003

Wieviel Speise?

Hallo an Alle, ich bin absoluter Neuling und habe mir zum Einstieg dieses Set bei Braupartner.de gekauft http://www.braupartner.de/shop/Comfort-Kit_Coopers_India_Pale_Ale_(29_kg-Set)-obergaerig_2528.phtml Auf der Anleitung steht, dass ich am besten in 0,5l Flaschen abfüllen soll und beim Abfüllen ei...