Die Suche ergab 14 Treffer

von Traceur
Montag 18. November 2019, 10:56
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3706
Zugriffe: 751093

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Ich bin gerade dabei die iSpindel zu kalibrieren, habe dazu das Excel und die Website verwendet. Im Excel bekomme ich verschiedene Formeln angezeigt (Formel im Graph-Bild und im Feld Plato Formel) Welche ist die richtige? Und is dies möglichweise ein LibreOffice Problem? iSpindel_Excel.PNG Desweiter...
von Traceur
Freitag 1. September 2017, 14:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3214588

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Zusammen,

Ich habe gerade ein Lambic gebraut, welches ich im 30l Holzfass für ca. 1-2 Jahre reifen lassen möchte.
Ist es ratsam einige Liter Würze (Vor Hefezugabe) einzufrieren um dann falls nötig das Fass wieder zu füllen falls zuviel verdunstet?

Grüsse
Dominik
von Traceur
Donnerstag 18. Mai 2017, 20:16
Forum: Braugerätschaften
Thema: Holzfasswissen - Geschmack, Einsatz, Pflege, Lagerung
Antworten: 13
Zugriffe: 4859

Re: Holzfasswissen - Geschmack, Einsatz, Pflege, Lagerung

Aus aktuellem Anlass möchte ich diesen Thread wiederbeleben. Leider habe ich mein neues Holzfass aus der Sammelbestellung nach der ersten Benutzung ein wenig vernachlässigt. Ich habe es gerade nach 2 mal 3-4 Tage befüllen und in eine Wanne mit Wasser legen entleert und nochmals gefüllt. Sieht soweit...
von Traceur
Donnerstag 11. Mai 2017, 14:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3214588

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Welches Whitelabs Brettanomyces Kultur benötigt am wenigsten Zeit um seine Arbeit zu verrichten?
Habe nur ca. 4 Monate Zeit bis ich das Bier abfüllen möchte/muss.
von Traceur
Freitag 5. Mai 2017, 13:19
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3706
Zugriffe: 751093

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo, ich bekomme einfach den Winkel nicht in Plato umgerechnet. Die Formel habe ich per Hand eingetippt und die Tilt Werte eingefügt. Es kommt nur die Anzeige: "The Variable to visualize has no data". Hat jemand einen Tipp? Viele Grüße Udo Edit: ich muss anscheinend immer erst ewig heru...
von Traceur
Freitag 5. Mai 2017, 09:07
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Gose Rezeptvorschlag / Planung
Antworten: 3
Zugriffe: 1341

Re: Gose Rezeptvorschlag / Planung

Danke für die Antwort. Ich werde die WLP672 benutzen und die Würze nach dem läutern kurz aufkochen und mir die Handvoll Sauermalz auch nicht sparen, schaden wirds ja nicht, quasi die doppelte Sicherheit ;) Habe noch keine Erfahrung mit Püree, ich dachte das setzt sich vielleicht am Boden ab wie beim...
von Traceur
Donnerstag 4. Mai 2017, 10:30
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Gose Rezeptvorschlag / Planung
Antworten: 3
Zugriffe: 1341

Gose Rezeptvorschlag / Planung

Nach über 40 Suden möchte ich mich nun endlich an meinem erstes Sauerbier versuchen. Im Forum konnte ich schon viele hilfreiche Informationen finden und möchte nun hier mein geplantes Rezept vorstellen. Ich wäre natürlich sehr froh um Tipps und Vorschläge. Gebraut wird mit BM 50 und Thermoport 70l S...
von Traceur
Donnerstag 30. März 2017, 08:02
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3706
Zugriffe: 751093

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo, ich bekomme einfach den Winkel nicht in Plato umgerechnet. Die Formel habe ich per Hand eingetippt und die Tilt Werte eingefügt. Es kommt nur die Anzeige: "The Variable to visualize has no data". Hat jemand einen Tipp? Viele Grüße Udo Edit: ich muss anscheinend immer erst ewig heru...
von Traceur
Freitag 1. April 2016, 07:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1047
Zugriffe: 427817

Re: Etiketten mal richtig G...

Ich hatte hier letztens ein Etikett gesehen von einem Russian Imperial Stout mit dem Portrait von Zar Ivan. Hat der Autor das Bild wieder gelöscht oder hab ich das coole Design selber geträumt... :thumbsup :Waa Vielleicht meintest du mich, habe den alten Beitrag komischerweise auch nicht mehr gefun...
von Traceur
Mittwoch 17. Februar 2016, 18:12
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Suche Rezept für frauentaugliches Bier
Antworten: 49
Zugriffe: 9071

Re: Suche Rezept für frauentaugliches Bier

Ich habe schon mehrmals ein Weizen mit frischem Zitronengras gebraut, kommt jeweils auch sehr gut an. 50% Wiener, 50% Weizen Hell 20 IBU 11.5°P ca. 5g/l Zitronengras für 15min mitkochen (geschnitten & gequetscht) Wyeast 3068 Das Zitronengras Aroma lagert sich nach ca. 6 Monaten wieder aus. Die a...
von Traceur
Donnerstag 11. Februar 2016, 10:47
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Zürich
Antworten: 8
Zugriffe: 1566

Re: Hallo aus Zürich

Ciao Tobi,

Wilkommen und Grüsse aus Schlieren ;)

Vielleicht können wir mal einen Austausch oder eine kleine Degustation organisieren...

Habe gerade mein Pale Ale gebittert mit Herkules und gestopft mit Nelson probiert, mir ist der Nelson zu intensiv/aufdringlich....

Gruess
Döme
von Traceur
Montag 18. Januar 2016, 09:20
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Double Jack Clone
Antworten: 41
Zugriffe: 9085

Re: Double Jack Clone

Die herangehensweise das Bier mehrmals während 3-4 Tagen zu stopfen sehe ich jetzt das erste Mal. Hat das jemand von euch schon versucht und kann etwas über den Nutzen bzw. den Vergleich zu normalen stopfen mit 5g/l über 5-6 Tage sagen? Wird das viel hopfiger und sind die Aromen vielleicht auch läng...
von Traceur
Freitag 9. Oktober 2015, 14:36
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Russian Imperial Stout - Kollabobräu der Nanobrasserie
Antworten: 6
Zugriffe: 2983

Re: Russian Imperial Stout - Kollabobräu der Nanobrasserie

Hi Mark, Bin ebenfalls aus Zürich und habe auch am Anfangs September eine Art Imperial Stout gebraut (durch einen Verdünnungsfehler leider mit nur 17.5 Br), hättest du allenfalls interesse an einem Tausch? Dein Rezept hört sich sehr gut an! Irgendwie hat es nicht geklappt dir eine PN zu senden. Grue...
von Traceur
Dienstag 18. August 2015, 08:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2015
Antworten: 202
Zugriffe: 38621

Re: Weihnachtswichteln 2015

Bin au dabei ;) (D) 1.Brauling 2.T3Kd 3. Horsti 4. emjay2812 5. Agent B 6. TeufelchenBW 7. Freeflyer201 8. Griller76 9. Chrisssss 10. Kerbohrer2000 11. schnekkomat 12. afri 13. mafeu 14. miggle 15. riegelbrau 16. Marc90 17. floflue 18. danduril 19. Braubär23858 20. maloep 21. Odin 22. 59er 23. sudwe...