Die Suche ergab 39 Treffer

von Schwabenbräu
Samstag 23. Juli 2022, 15:12
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Weizenbier fürs Volk
Antworten: 6
Zugriffe: 1069

Re: Weizenbier fürs Volk

werde ich machen!
Danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten.

Grüße an alle und Grüschle noch Franka :Greets - Michael
von Schwabenbräu
Samstag 23. Juli 2022, 15:01
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Weizenbier fürs Volk
Antworten: 6
Zugriffe: 1069

Re: Weizenbier fürs Volk

Das Rezept taugt nichts. Weder die Rasten noch die Hefe. Die WB06 ist eine belgische Hefe. Für Weißbier ungeeignet. Was ist denn dein Ziel? Pseudonelke oder Banane? Gruß Peter Der gute alte Gulp! auf Profis ist einfach verlass :thumbsup Mein Ziel ist vorab mal ein gut trinkbares Weizen zu brauen un...
von Schwabenbräu
Samstag 23. Juli 2022, 14:14
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Weizenbier fürs Volk
Antworten: 6
Zugriffe: 1069

Weizenbier fürs Volk

Grüß euch Gott, ich will mal wieder mit brauen anfangen und hier soll unter anderem das "Weizenbier fürs Volk" gebraut werden. https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=rezept&id=125&suche_sorte=Helles+Hefeweizen&factoraw=29&factorsha=63&factorha1=8&fa...
von Schwabenbräu
Mittwoch 5. April 2017, 15:45
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Unertl Weissbier Haag -Rezept
Antworten: 61
Zugriffe: 11687

Unertl Weissbier Haag -Rezept

Hallo, ein Bekannter bringt mir immer wieder eine Kiste Unertl Weissbier Orginal aus Haag mit. http://www.unertl.de/unser-bier.html Ist für meinen Geschmack ein echt gutes Weissbier. Weis von euch jemand ein Rezept um dieses Bier zu brauen, bzw ein Anlehnung an dieses Bier und welche Hefe? Ich habe ...
von Schwabenbräu
Dienstag 24. Mai 2016, 13:57
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für den Schwarzwald
Antworten: 14
Zugriffe: 3048

Re: Tipps für den Schwarzwald

wenn das Wetter passt (Vorhersage Fr. o. Sa. - 20 - 21°: Von Horb mit dem Rad am Neckar entlang (Radwanderweg) nach Rottenburg oder weiter nach Tübingen (Am Bahnhof Tübingen in die Kneipe u. ein Radler ......). Mit dem Zug zurück nach Horb. Mit dem Auto auf den Rauschbart zum Einkehren und auf allen...
von Schwabenbräu
Donnerstag 3. März 2016, 13:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Komischer Nachgeschmack beim 1. Bier - liegtes an der Hefe?
Antworten: 46
Zugriffe: 7492

Re: Komischer Nachgeschmack beim 1. Bier - liegtes an der He

Hallo Max, das ist mit Sicherheit der Geschmack der US 05. Ich vergäre fast alles mit der Hefe und hatte am Anfang auch meine Probleme, da ich einen Fehler suchte. Habe gerätselt, was das sein könnte. Einmal hatte ich zuviel Trub im Bier. Das war dann ein ganz übler Geschmack, der sich auch nicht ge...
von Schwabenbräu
Freitag 15. Januar 2016, 14:04
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfengabe berechnen
Antworten: 13
Zugriffe: 5390

Re: Hopfengabe berechnen

Hallo Stefan, ärgern? ...... heute? Neeeeiiiiiin, heute ist Freitag!!!!!! :thumbsup :thumbsup das sollte von mir auch nur der einfache theoretische Vergleich zum Müggeland Rechner sein. Zwischen 60 IBU im Rezept und (98, 105, 115 IBU) die von den Rechnern kommen ist ja eine ordentliche Differenz! Ic...
von Schwabenbräu
Freitag 15. Januar 2016, 13:24
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfengabe berechnen
Antworten: 13
Zugriffe: 5390

Re: Hopfengabe berechnen

Wenn du den Rechner von MMuM nimmst, dann kommen bei dem Orginalrezept 115 IBU raus. Falls ich mich nicht vereingabt habe.
http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... iburechner

VG - Michael
von Schwabenbräu
Sonntag 15. November 2015, 14:28
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfengabe: Vorderwürze vs beim Kochen
Antworten: 23
Zugriffe: 8772

Re: Hopfengabe: Vorderwürze vs beim Kochen

Hallo Michael, genau das soll eigentlich der Sinn und auch die Frage wegen der VWH sein. Wenn ich durch VWH das volle Aroma des Hopfens bis zum Schluß drin hab, also kein auskochen, dann brauch ich eigentlich nur noch die notwendige Bittere auf VWH umrechnen und den Resthopfen in den Whirlpool kippe...
von Schwabenbräu
Freitag 13. November 2015, 12:01
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfengabe: Vorderwürze vs beim Kochen
Antworten: 23
Zugriffe: 8772

Re: Hopfengabe: Vorderwürze vs beim Kochen

Eigentlich wollte ich jetzt noch eine Frage zu einem anderen Thema loswerden aber jetzt trau ich mich nicht mehr. :redhead :redhead :redhead
von Schwabenbräu
Freitag 13. November 2015, 11:47
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfengabe: Vorderwürze vs beim Kochen
Antworten: 23
Zugriffe: 8772

Re: Hopfengabe: Vorderwürze vs beim Kochen

Och Leute bitte, nicht immer gleich schießen. :crying Bevor ich hier eine Frage stelle, such ich immer das Forum durch, oder versuch es anderstwo. Hier habe ich wegen der Hopfung nah längerer Suche nichts gefunden!! Ebenfalls im Wiki und Forum habe immer nach Vorderwürz e hopfung gesucht. Im Wiki s...
von Schwabenbräu
Freitag 13. November 2015, 10:52
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfengabe: Vorderwürze vs beim Kochen
Antworten: 23
Zugriffe: 8772

Hopfengabe: Vorderwürze vs beim Kochen

Hallo,
Frage: Warum bekomme ich bei der Vorderwürzehopfung mehr Aroma in die Würze als bei einer Hopfengabe bei Kochbeginn?
Beide Hopfengaben werden doch die gleich Zeit gekocht, somit müssten sich doch die Aromastoffe ebenfalls verflüchtigen!
VG - Michael
von Schwabenbräu
Freitag 13. November 2015, 08:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Ersatz für Pale Ale Malz?
Antworten: 18
Zugriffe: 5401

Re: Ersatz für Pale Ale Malz?

Hallo,
Weyermann sagt: Pale Ale ersetzten mit - 20% Pilsner und 80% Wiener.
VG Michael
von Schwabenbräu
Donnerstag 12. November 2015, 08:49
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372151

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

Hallo, ich benutze seit Anfang ein DR . Bei meinem ersten Sud mit 4 KG hatte ich am Anfang leichte Fontainen. Meine weiteren Sude habe ich mit 5,5 - 5,7 KG durchgeführt und hatte keine Probleme bzw. keine bemerkt. Meine SHA war bei ca. 65 %. den vorletzten Sud habe ich kurz vor dem mahlen mit 2 - 2,...
von Schwabenbräu
Montag 9. November 2015, 14:38
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Was ist Süßbier ?
Antworten: 11
Zugriffe: 4637

Re: Was ist Süßbier ?

Dulcin war damals ein beliebter Süßstoff. Es ist ein Harnsäurederivat, 200 mal süsser als Zucker und nicht bitter. Dulcin wurde nach Tierversuchen jedoch verboten, weil der Verdacht auf eine krebsverursachende Wirkung bestand. Es kann durch Aspartam ersetzt werden, dass ebenfalls 200 x süßer als Zu...
von Schwabenbräu
Samstag 7. November 2015, 11:08
Forum: Bierreisen
Thema: Villingen
Antworten: 2
Zugriffe: 1293

Re: Villingen

Brauerei Hirsch in Flözlingen - Kleinste Brauerei http://www.hirsch-braeu.de/ Gaststätte Sonne Herrenzimmern - Gasthausbrauerei - Riesen Wurstsalat!!!!!!!!!!!!!!! http://www.boesingen.de/de/Gemeindeleben/Essen-und-Trinken/Essen-und-Trinken?view=publish&item=cateringHost&id=3 Grüße - Michael
von Schwabenbräu
Mittwoch 21. Oktober 2015, 07:29
Forum: Braugerätschaften
Thema: Wer hat Spaß am Etikettendisignen?
Antworten: 12
Zugriffe: 3298

Re: Wer hat Spaß am Etikettendisignen?

Hallo Thomas, Na dann sind wir ZWEI ja nicht ganz verschieden. Bei mir hat das auch einen wunden Punkt getroffen. Das Angebot für die Bar gilt nur, wenn es was "Gutes" aus deinem Braukeller dazu gibt. Biertrinken kann ich sehr gut und vor allem millimetergenau austrinken :Bigsmile Wenns se...
von Schwabenbräu
Dienstag 20. Oktober 2015, 18:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Wer hat Spaß am Etikettendisignen?
Antworten: 12
Zugriffe: 3298

Re: Wer hat Spaß am Etikettendisignen?

Verstehst du was ich dir damit sagen möchte? Hallo Thomas, Nein ich verstehe nicht,was Du sagen möchtest!!! :thumbdown Hallo, Ich dachte mir mal fragen kostet nichts... Hat hier jemand Spaß am Designen von Bieretiketten? Ich bin leider nicht so begnadet mit Photoshop und co. Also wenn es jemand gib...
von Schwabenbräu
Montag 19. Oktober 2015, 12:13
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Eiweisbittere oder was sonst?
Antworten: 14
Zugriffe: 3210

Re: Eiweisbittere oder was sonst?

Hallo,
da hier keiner so richtig einen Hinweis hat, eine Frage.
Solllte es Eiweisbittere sein, was hilft hier dann weiter? Längeres Lagern, wärmer lager, kalt stellen.........???????
Danke für Antworten!

VG - Michael
von Schwabenbräu
Sonntag 18. Oktober 2015, 13:54
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Styrian Goldings Alternative
Antworten: 14
Zugriffe: 4248

Re: Styrian Goldings Alternative

Hallo Archi,
das hilt mir immer, wenn ich Hopfen vergleiche/suche.
wiki/doku.php/hopfenersatz
VG - Michael
von Schwabenbräu
Sonntag 18. Oktober 2015, 13:08
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Eiweisbittere oder was sonst?
Antworten: 14
Zugriffe: 3210

Re: Eiweisbittere oder was sonst?

Hallo, ich komme gerade aus dem Keller und hab mein aktuelles Jungbier versucht: http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=recipe&seite=1&id=181&factorsha=67&factorhav=&factorhav2=&factorhav3=&factorha1=&factorha2=&factorha3=&factorha4=&factor...
von Schwabenbräu
Sonntag 18. Oktober 2015, 12:11
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Eiweisbittere oder was sonst?
Antworten: 14
Zugriffe: 3210

Re: Eiweisbittere oder was sonst?

Hallo Stefan,
ich habe gerade nochmals in den Braufehlern (WIKI) nachgesehen bei RA.
Kratzig ist der Geschmack nicht. Der hängt so "Dumpf"bitter seitlich an der Zunge.
VG- Michael
von Schwabenbräu
Sonntag 18. Oktober 2015, 12:00
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Eiweisbittere oder was sonst?
Antworten: 14
Zugriffe: 3210

Re: Eiweisbittere oder was sonst?

Das war die Basis für die RA- Berechnung
von Schwabenbräu
Sonntag 18. Oktober 2015, 11:57
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Eiweisbittere oder was sonst?
Antworten: 14
Zugriffe: 3210

Re: Eiweisbittere oder was sonst?

Hallo Stefan,
RA= 0, hab die RA mit Milchsäure eingestellt. Mein letztes Bier, auch ein Pale Ale mit RA=0 ist bei 30 IBU rund und kein bitterer Nachgeschmack.
von Schwabenbräu
Sonntag 18. Oktober 2015, 11:42
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Eiweisbittere oder was sonst?
Antworten: 14
Zugriffe: 3210

Re: Eiweisbittere oder was sonst?

HG 25 NG 10, STW 13%, SHA 65% Pale Ale 2,5 kg, Pils 1,5, Cara hell 0,5, MüMa 1,0. Hopfen Aurora ca. 30 IBU. Hopfenkochen wallend mit Brüdenhaube 90 min. Vergoren mit SO4 ca. 18 - 19° Ist das Anton Dreher Bier von MMUM http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=213&inhaltmitte=recipe&seite...
von Schwabenbräu
Sonntag 18. Oktober 2015, 11:29
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Eiweisbittere oder was sonst?
Antworten: 14
Zugriffe: 3210

Re: Eiweisbittere oder was sonst?

Hallo Norman,
ja, genau so. ich wollte alles durch den sputnik lassen, der war jedoch schnell dicht, dann mit einem Rührlöffel versucht den Sud durchzubringen.
Am Ende habe ich dann gesehen, dass der WP nichts wurde!
Hattes Du dann auch den bitteren7hopfigen/hefigen Nachgeschmack im Bier?
VG- Michael
von Schwabenbräu
Sonntag 18. Oktober 2015, 11:17
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Eiweisbittere oder was sonst?
Antworten: 14
Zugriffe: 3210

Eiweisbittere oder was sonst?

Hallo, ich habe vor kurzem vollgendes Bier gebraut: BM20 - Pale Ale 2,5 kg, Pils 1,5, Cara hell 0,5, MüMa 1,0. Hopfen Aurora ca. 30 IBU. Hopfenkochen wallend mit Brüdenhaube 90 min. Vergoren mit SO4 ca. 18 - 19°. Gärung 1 Woche, Karbonisiert auf 5,0 mit Nachgärung 3 Tage bei 22 - 24°. Lagerung im Ke...
von Schwabenbräu
Montag 12. Oktober 2015, 15:26
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: Zoll Anmeldung?
Antworten: 57
Zugriffe: 19218

Re: Zoll Anmeldung?

Hallo Stefan,

weis ich, deshalb habe ich die Beiden auch "hereingebeten".
von Schwabenbräu
Montag 12. Oktober 2015, 14:42
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: Zoll Anmeldung?
Antworten: 57
Zugriffe: 19218

Re: Zoll Anmeldung?

Ach - habe ich vergessen:
Die Anmeldung ist kostenlos. Keine Gebühren.
Soll heisen, die ersten 200 Liter bekommst man(n) vom Zoll geschenkt, sofern man sich anmeldet.
Ist doch auch schön, wenigstens mal am Anfang des Jahres ein ruhiges Gewissen zu haben. :thumbsup :thumbsup :thumbsup
von Schwabenbräu
Montag 12. Oktober 2015, 14:36
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: Zoll Anmeldung?
Antworten: 57
Zugriffe: 19218

Re: Zoll Anmeldung?

Wie in aller Welt prüft der Zoll ob dies tatsächlich eingehalten wird? Hallo Yanni, der Zoll schickt sicher keine Leute rum, Gruß (vom hoffentlich richtig verstandenen) Dominik Hallo, täuscht euch da mal nicht liebe Mitbrauer. Vor meinen ersten Brauen vor ein paar Wochen, habe ich um keinen Fehler ...
von Schwabenbräu
Donnerstag 1. Oktober 2015, 13:53
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Tauroplus Maibock UG
Antworten: 6
Zugriffe: 1787

Re: Tauroplus Maibock UG

Hallo, habe gerade ein Lager am gären mit US05 - 1 Päckchen. Es hat mich Interessiert, wie weit die Hefe das mitmacht. 30Liter in der Gefriertruhe am Mo. Morgen mit 14° angestellt. Die Hefe hat ca. 10 Stunden gebraucht um anzukommen. Nach Gärbeginn die Temperatur nach einem Tag zurückgenommen auf 12...
von Schwabenbräu
Samstag 12. September 2015, 09:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372151

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

Mich würde mal interessieren welche maximale Schüttung (kg) ihr nehmt, im BM 20 mit Distanzrohr, bevor die Ausbeute merklich sinkt. Ich habe das Gefühl dass es ab 5.3 kg wirklich in den Keller geht, auch wenn man ab und an mal rührt. Danke Peter Hallo, Auf Grund der Frage, hab ich gestern mal meine...
von Schwabenbräu
Donnerstag 10. September 2015, 21:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372151

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

Geht doch in die richtige Richtung, wieviel Schüttung, wieviel Hauptguß? Cheers, Ruthard Hallo Ruthard, war eine Pale Ale Mischung von Simon. 4 Kg Schüttung. HG sollen 25 l. u. NG 4 l. sein. Hatte aber Bedenken das ich auf Grund null Erfahrung und eventueller niederer SHA den Wert von 11,5 P nicht ...
von Schwabenbräu
Donnerstag 10. September 2015, 20:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372151

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

Nochmal eine kurze Rückfrage: Nehmt ihr für das Distanzrohr ein einfaches Kupferrohr? Hat jemand vielleicht ein Bild? Hallo, ich hab ein 18 mm Heizung-Kupferrohr genommen. innen ca. 16,2mm. Der Vorteil ist, dass es bei mir über die Hülse des unteren Siebblechs genau drüber geht. Vorteil: - Ich seh,...
von Schwabenbräu
Sonntag 23. August 2015, 15:45
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Jever ohne Hopfenextrakt?
Antworten: 65
Zugriffe: 18650

Re: Jever ohne Hopfenextrakt?

Hallo,
ich war letzten Do. in Jever und habe eine Führung in der Brauerei mitgemacht.
Die nehmen laut Auskuft, Hallertauer Hopfen. Welche Sorte konnte ich aber nicht erfahren.

Grüße - Michael
von Schwabenbräu
Samstag 25. Juli 2015, 11:14
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem Kreis Rottweil
Antworten: 3
Zugriffe: 1069

Re: Hallo aus dem Kreis Rottweil

Hallo Michael, in Dornhan hab ich schon einige Male übernachtet wenn ich in der Gegend war. Hallo Uli, denke, dass Du dann geschäftlich hier bist. Solltest Du mal wieder hier sein, kann ich Dir das Rössle in Weiden empfehlen (Rostbraten) :thumbup . Falls Du nicht alleine gehnen willst, einfach meld...
von Schwabenbräu
Samstag 25. Juli 2015, 10:04
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem Kreis Rottweil
Antworten: 3
Zugriffe: 1069

Hallo aus dem Kreis Rottweil

Hallo an Alle, mein Name ist Michael, bin 47 und wohne bei Dornhan am Rand des Schwarzwalds, direkt am Neckartrauf. Ich lese hier schon eine Weile mit und habe mich jetzt vor kurzem angemeldet. Das Brauen habe ich mit einem BM20 geplant, der auch schon hier steht. Mir fehlen aber noch ein paar Klein...
von Schwabenbräu
Mittwoch 15. Juli 2015, 15:13
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Eiskeller - Detaillierte Infos
Antworten: 13
Zugriffe: 4176

Re: Eiskeller - Detaillierte Infos

Hallo Phillipp, wenn Du mich meinst, dann lies mal meinen Namen :Bigsmile sonst würde ich mich ja Münsterbräu nennen :Bigsmile Ich komme aus dem Kreis Rottweil - BW. Ganz in der Nähe des Bieres mit dem "Berühmten Brauwasser Aus Dem Schwarzwald" Mir ist nichts besseres als Schwabenbräu eing...
von Schwabenbräu
Mittwoch 15. Juli 2015, 14:44
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Eiskeller - Detaillierte Infos
Antworten: 13
Zugriffe: 4176

Re: Eiskeller - Detaillierte Infos

Neubau Eis- und Faßkeller 1890.PDF So sah das aus. Ich bin gerade am Abbruch einer Brauerei und das ist aus den Bestandsplänen. Daneben stand ein Eisbock. Der wurde im Winter mir Wasser besprüht und das Eis dann abgeschlagen. Baujahr 1890. Hoffe, das ich das mit dem Plan jetzt richtig gemacht habe....