Die Suche ergab 102 Treffer

von Percyval
Montag 24. April 2017, 16:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schumacher Frühlingsbier
Antworten: 15
Zugriffe: 3789

Re: Schumacher Frühlingsbier

...ich bin sprachlos. Aromahopfung mit Perle und Tettnanger, dezenter Einsatz von Buchenrauchmalz und wohl Eichenholzchips. Frisch und fruchtig zusammen mit dezentem Rauch sowohl in Nase als auch im Geschmack. Was für eine geniale Kombi! Zumindest für mich neu. P.S.: Ich bin mit dem Laden nicht verw...
von Percyval
Montag 24. April 2017, 16:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schumacher Frühlingsbier
Antworten: 15
Zugriffe: 3789

Re: Schumacher Frühlingsbier

Zu spät. Entscheidung ist gefalllen. Es steht schon ein Frühlingsbier vor mir...
von Percyval
Montag 24. April 2017, 16:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schumacher Frühlingsbier
Antworten: 15
Zugriffe: 3789

Re: Schumacher Frühlingsbier

Danke für den Tipp! Ich bin heute beruflich in Düsseldorf und bin dann gleich mal hin. Jetzt trinke ich nach dem "normalen" Alt, welches schon seeehr gut war, ein 1838er. Boah ist das lecker! Cascade und Galaxy in einem Alt in einer deutschen Traditionabrauerei! Klasse! Das Aroma und die N...
von Percyval
Mittwoch 8. März 2017, 22:38
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würzekühlung in der Pfanne
Antworten: 85
Zugriffe: 27129

Re: Würzekühlung in der Pfanne

Ich frage mich ob Peters Hinweis mit dem Filtern des ersten und letzten Liter so gemeint war, dass das Entfernen des Mono nach dem ersten und vor dem letzten Liter der Trick ist. Ist das der Tipp den Kühltrub nicht ganz zu entfernen? Oder trägt das Weglassen des Wirlpool gerade dazu bei den Kühltrub...
von Percyval
Mittwoch 8. März 2017, 21:36
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würzekühlung in der Pfanne
Antworten: 85
Zugriffe: 27129

Re: Würzekühlung in der Pfanne

Ah! Sehr erhellend! Danke Peter, genauso werde ich es beim nächsten Mal probieren. Das Gefummele mit der Spirale beim Wiedereinsetzen entfällt! Verwendest Du einen Mono für den Hopfen beim Kochen? Ich habe ohne Mono (sowohl bei Pellets als auch bei Dolden) häufig ein Zusetzen des Schwanenhalses erfa...
von Percyval
Mittwoch 8. März 2017, 20:03
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würzekühlung in der Pfanne
Antworten: 85
Zugriffe: 27129

Re: Würzekühlung in der Pfanne

Servus Zsamm! Jan hat es ja schon schön dargestellt was die Vorteile der Wurzekühlung in der Pfanne sind. Nach meinen Infos ist die Kühlung in der Pfanne (und zwar so zügig wie es geht) ein wichtiger Schritt in Richtung klares Bier. Ich glaube nach Narziß "reißt" der Heißtrub den Kühltrub ...
von Percyval
Samstag 4. Februar 2017, 19:35
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Meine neue Brauanlage ist fertig.
Antworten: 28
Zugriffe: 8174

Re: Meine neue Brauanlage ist fertig.

Hallo Geri,

wunderschön die Anlage! Deine Beschreibung zum Thema Umlenkung des Würzestroms liest sich wie bei einer großen Anlage. Toll!

Allzeit gut Sud!!!
Heiko
von Percyval
Sonntag 15. Januar 2017, 16:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Maschengrösse für Hopfensieb?
Antworten: 37
Zugriffe: 10956

Re: Maschengrösse für Hopfensieb?

Ja, ist für einen Nicht-Chemiker schwer! Danke fürs Raussuchen vom Wiki-Artikel. Den hatte ich auch gelesen und der hat mich verunsichert. Da steht nämlich in der Tabelle auch bei Chemischer Beständigkeit: "bedingt beständig, außer starke Oxidationsmittel[13]". Danke trotzdem für die Aufkl...
von Percyval
Sonntag 15. Januar 2017, 13:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Maschengrösse für Hopfensieb?
Antworten: 37
Zugriffe: 10956

Re: Maschengrösse für Hopfensieb?

Hallo noch mal, oh, ja. Jetzt wo cyme es schreibt... D.h. ich hätte es verwenden können. Ich machte mir nur Sorgen gemacht, weil das LD eine "weichere" Version des PE darstellt und im Jungbier ist die Umgebung ja eher sauer. So ganz genau wird man es wohl nicht herausbekommen, oder? Gruß, ...
von Percyval
Sonntag 15. Januar 2017, 11:12
Forum: Braugerätschaften
Thema: Maschengrösse für Hopfensieb?
Antworten: 37
Zugriffe: 10956

Re: Maschengrösse für Hopfensieb?

Hallo Chris,

Danke für den Link! Da hat mich mein Bauchgefühl nicht getäuscht und ich habe die Klammern nicht verwendet. Ich gehe immer lieber auf Nummer sicher. :-)

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag!
Heiko
von Percyval
Dienstag 10. Januar 2017, 18:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Maschengrösse für Hopfensieb?
Antworten: 37
Zugriffe: 10956

Re: Maschengrösse für Hopfensieb?

Hallo zusammen, ich hole den Thread noch mal hoch, weil ich zum Thema Hopfenstopfen mit Hopfenfilter auch noch drei kleine Fragen habe. Ich stopfe seit ca. 20 Suden. Immer heftig mit 4-6g/l. Einmal habe ich die Pellets direkt in mein Speidel Gärfass (30l) geschmissen. Ich glaube das war das beste Er...
von Percyval
Sonntag 28. August 2016, 22:27
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenanbau 2016
Antworten: 181
Zugriffe: 39927

Re: Hopfenanbau 2016

Wenn ich eines der Bilder anklicke und vergrößere sieht das für mich fast so aus wie das hier -> http://images.google.de/imgres?imgurl=https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c5/Tetranychus-urticae.jpg&imgrefurl=https://de.wikipedia.org/wiki/Spinnmilben&h=750&w=591&tbnid=o9P...
von Percyval
Sonntag 28. August 2016, 19:54
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenanbau 2016
Antworten: 181
Zugriffe: 39927

Re: Hopfenanbau 2016

Hi, machen die eventuell Spinnennetz artige Gewebe? Dann könnten es Spinnmilben sein. Die bekäme man super mit einer Sprühflasche, lauwarmem Wasser und etwas Rapsöl in den Griff. Einfach von unten an die Blätter sprühen. Möglicherweise müsstest Du versuchen eventuell vorhandene Dolden aus zu sparen....
von Percyval
Donnerstag 25. August 2016, 07:46
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenanbau 2016
Antworten: 181
Zugriffe: 39927

Re: Hopfenanbau 2016

Die Dolden wurden schon richtig braun. Ich wohne in NRW. Vielleicht sind die Bedingungen anders? Keine Ahnung. Ich wollte sie jedenfalls nicht noch brauner werden lassen. Vielleicht warte ich mit den beiden anderen noch. Ist das nicht schlimm wenn die Doldenblätter braun werden? ...ich muss noch vie...
von Percyval
Mittwoch 24. August 2016, 23:30
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenanbau 2016
Antworten: 181
Zugriffe: 39927

Re: Hopfenanbau 2016

Servus, also ich hab heute zwei meiner Pflanzen geerntet. Der Tettnanger war genau richtig und der Saphir schon leicht drüber. Ich bin aber kein Experte :-) Hier ein paar Bildchen von der Ernte: image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg Hat fett Laune gemacht und im Keller riecht es gan...
von Percyval
Sonntag 14. August 2016, 10:58
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenanbau 2016
Antworten: 181
Zugriffe: 39927

Re: Hopfenanbau 2016

Servus zsamm, meine vier Pflänzchen sind dieses Jahr im dritten Jahr. Die sind deutlich größer noch als letztes Jahr und tragen Dolden wie Hölle. Selbst die Sorgenkinder Tettnanger und Saazer sind toll gewachsen. Einen Fehler habe ich glaube ich bei meinen beiden Saphir Hopfen gemacht. Ich habe zu v...
von Percyval
Samstag 9. Juli 2016, 22:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: SSSV Super Sommer Speep Verlosung
Antworten: 164
Zugriffe: 25575

Re: SSSV Super Sommer Speep Verlosung

Ich bitte auch!

Gruß,
Heiko
von Percyval
Montag 13. Juni 2016, 08:23
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Baiersbronn und Umgebung
Antworten: 1
Zugriffe: 930

Re: Tipps für Baiersbronn und Umgebung

Moin Karel, ich war mit meiner Frau Anfang des Jahres auch in Baiersbronn, wenn Du das im Schwarzwald meinst. Hier haben wir tolle Wanderungen auf sehr schönen Wanderwegen gemacht. Außerdem waren wir auf der Glasmännlehütte http://www.glasmaennlehuette.de Es hieß, dort Braut man auch sein eigenes Bi...
von Percyval
Mittwoch 8. Juni 2016, 06:54
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenanbau 2016
Antworten: 181
Zugriffe: 39927

Re: Hopfenanbau 2016

Moin,

das Problem hatte ich letzte Jahr auch. Dann habe ich jeden Marienkäfer und jede -larve die ich gefunden habe drauf gesetzt und siehe da, nach ein paar Tagen war die Seuche verschwunden.

Sollte ich das Problem wieder haben, bestelle ich mir einfach ein paar von denen im Netz.

Gruß,
Heiko
von Percyval
Dienstag 7. Juni 2016, 21:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schneider Hefe Strippen - Turbo
Antworten: 76
Zugriffe: 17083

Re: Schneider Hefe Strippen - Turbo

Ah, wieder was gelernt. Das probiere ich auch mal aus mit dem could crash, wenn es dann so klar wird! Ich nehme aber meist Malzextrakt für den Starter. Das ist vielleicht nicht so schlimm.

Egal, beim nächsten Mal teste ich den Cold Crash auch mal selbst.
von Percyval
Dienstag 7. Juni 2016, 20:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schneider Hefe Strippen - Turbo
Antworten: 76
Zugriffe: 17083

Re: Schneider Hefe Strippen - Turbo

Also "unter uns": Dekantieren würde ich nicht. Wenn ich richtig informiert bin verlierst Du (insbesondere ohne cold crash des Starters, dann dekantieren und dann Temperaturanpassung zum Anstellen) wertvolle aktive Hefezellen. Ich kippe in einen 20l Sud meinen 2l Starter, der sowieso Anstel...
von Percyval
Dienstag 7. Juni 2016, 19:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schneider Hefe Strippen - Turbo
Antworten: 76
Zugriffe: 17083

Re: Schneider Hefe Strippen - Turbo

Hehe, na dann ist doch gut. :-) 24Grad ist natürlich ne Hausnummer. Ich stelle meine Starter meist bei 18, maximal 20Grad Temperatur an. Also bei der Temperatur mit der ich die Hauptgärung durchführe. Ich finde das Aroma wird in der Hauptgärung damit etwas neutraler und es entstehen weniger Hefe-Fru...
von Percyval
Dienstag 7. Juni 2016, 19:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schneider Hefe Strippen - Turbo
Antworten: 76
Zugriffe: 17083

Re: Schneider Hefe Strippen - Turbo

Entschuldige die Frage bitte: Rührfischchen ist drin oder? Ich kann beim Standbild natürlich keine Drehung erkennen :-) Bei wieviel Grad steht denn der Starter? Ist nur interessehalber für mich. Ansonsten ist der Schaum ja nicht schlimm. Wenn es normal riecht würd zumindest ich mir keine Sorge machen.
von Percyval
Dienstag 7. Juni 2016, 19:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schneider Hefe Strippen - Turbo
Antworten: 76
Zugriffe: 17083

Re: Schneider Hefe Strippen - Turbo

Das passierte mir mal als ich den Rührer ausgemacht hatte für eine Nacht. Läuft Deiner durch? Belüftung die in die Flüssigkeit reinragt kann ich auf dem Bild nicht erkennen. Richtig?
von Percyval
Donnerstag 19. Mai 2016, 12:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Pfingstverlosung Läuterfreund
Antworten: 195
Zugriffe: 30409

Re: Pfingstverlosung Läuterfreund

Mich bitte auch berücksichtigen. Danke!!!
von Percyval
Freitag 6. Mai 2016, 12:05
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Dinkelbier mit Schneider Hefe
Antworten: 20
Zugriffe: 3743

Re: Dinkelbier mit Schneider Hefe

Hallo zusammen, ich nehme immer 4-5 Bodensätze von Tap7 für das Anstellen des Starters 3 Tage vor Brautermin. Insgesamt stelle ich damit immer ca. 28l bisher sehr erfolgreich an. Außerdem vergäre ich immer bei ca. 18Grad Raumtemperatur, damit die fruchtigen Gäraromen möglichst aus bleiben. Ich denke...
von Percyval
Dienstag 3. Mai 2016, 13:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Einer geht noch... Noch eine Verlosung Inkbird ITC-310T
Antworten: 189
Zugriffe: 42563

Re: Einer geht noch... Noch eine Verlosung Inkbird ITC-310T

Au ja. Ich bitte auch. Danke für die Aktion!
von Percyval
Montag 2. Mai 2016, 19:30
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenanbau 2016
Antworten: 181
Zugriffe: 39927

Re: Hopfenanbau 2016

Servus zsamm!

Heuer ist mein Hopfen ganz schön früh in Fahrt. Es ist das dritte Jahr und das merkt man an der Fülle und dem ganzen Wuchs. Ich muss dringend die Seile zum Hausdach installieren! :-)

Gruß,
Heiko
image.jpeg
image.jpeg
von Percyval
Montag 2. Mai 2016, 10:59
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schneider TAP7 Hefe stripping
Antworten: 127
Zugriffe: 25405

Re: Schneider TAP7 Hefe stripping

Hallo zusammen, ich habe derzeit ein kleines Problem bei meinem aktuellen Stripping-Projekt. Dafür wollte ich keinen neuen Thread aufmachen und hoffe es ist in Ordnung, dass ich den hier dafür noch mal raufhole. Ich habe am Mittwochabend den 27.04. einen Hefestarter mit Hellers Wiess und Malzextrakt...
von Percyval
Freitag 22. April 2016, 20:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Abstimmung Märchengebot
Antworten: 113
Zugriffe: 17964

Re: Abstimmung Märchengebot

Hehe! Na gut! Morgen steht dann in der Presse: 101% für eine Veränderung des Reinheitsgebots :-)
von Percyval
Freitag 22. April 2016, 20:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Abstimmung Märchengebot
Antworten: 113
Zugriffe: 17964

Re: Abstimmung Märchengebot

Hmm...ähnliches kam mir auch in den Sinn. Macht die ganze Aktion aber irgendwie unfair und uninteressant.
von Percyval
Freitag 22. April 2016, 20:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Abstimmung Märchengebot
Antworten: 113
Zugriffe: 17964

Re: Abstimmung Märchengebot

Folgende Annahmen: - Alle Hobbybrauerstimmen gingen auf "Nein" - Der Rest Nicht-Hobbybrauer-Stimmen ist gleichverteilt auf "nein" und "ja" => Es ist recht wahrscheinlich, dass die Meinungen da in den letzten 20-30 Minuten nicht im Sekundentakt eingegangen sind. Ein Hinw...
von Percyval
Freitag 22. April 2016, 18:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Abstimmung Märchengebot
Antworten: 113
Zugriffe: 17964

Re: Abstimmung Märchengebot

Hehe, 52,9. Können aber nicht soviele sein, die da bisher mitgemacht haben.
von Percyval
Samstag 19. März 2016, 20:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hopfenseihen heiß in Gäreimer
Antworten: 27
Zugriffe: 5907

Re: Hopfenseihen heiß in Gäreimer

Hi,

ja wirklich cooler Hahn! Verrätst Du auch wo Du die Adapterstücke und die Dichtung her hast? Hab sowas schon in diversen Baumärkten erfolglos gesucht.

Gruß,
Heiko

Edit: Sorry, natürlich auch dort. Bin auch blind...
von Percyval
Mittwoch 9. März 2016, 16:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Re: MattMill Student und Braumeister 10
Antworten: 65
Zugriffe: 15909

Re: Meine Erfahrung mit der MattMill Student

Super danke Hagen!

Ich probiere es mit kleinerer Drehzal und größerem Spaltmaß.

Gut Schrot :-)
Heiko
von Percyval
Mittwoch 9. März 2016, 11:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Re: MattMill Student und Braumeister 10
Antworten: 65
Zugriffe: 15909

Re: Meine Erfahrung mit der MattMill Student

Hallo Matthias, Danke für die schöne Zusammenstellung! Ich habe die MM Klassik und bei 1,3mm Spaltmaß letztes Wochenende meinen ersten Schrotversuch gemacht. Drehzahl ungefähr 300U/min. mit Akkuschrauber. Es gab fast kein Mehl und eine super Schrotung. Allerdings waren die Spelzen recht gut zerfetzt...
von Percyval
Sonntag 6. März 2016, 22:30
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Vorstellung Kleinstbrauerei
Antworten: 26
Zugriffe: 11281

Re: Vorstellung Kleinstbrauerei

Hallo Bierus! Das Wellrohr ist leicht zu reinigen. Manch einer baut die Kühlspirale gerade so groß, dass die in die Spülmaschine passt. Meine ist leider zu groß geworden. Sie wird einfach direkt nach dem Einsatz abgestrahlt mit heißem Wasser aus der Leitung. Dazu benutze ich ein Gadget welches ich m...
von Percyval
Samstag 5. März 2016, 20:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Magnetrührer Eigenbau
Antworten: 55
Zugriffe: 15635

Re: Magnetrührer Eigenbau

Dankeschön! :-)

Gruß,
Heiko
von Percyval
Samstag 5. März 2016, 09:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: Magnetrührer Eigenbau
Antworten: 55
Zugriffe: 15635

Re: Magnetrührer Eigenbau

Hallo JollyJumper, Dein Rührer gefiel mir von Anfang an so gut, dass ich den Thread schon seit mehreren Wochen in einem Tab geöffnet habe. Jetzt soll es bald soweit sein und ich möchte das gerne nachbauen. Ich habe zwar schon einen Rührer, allerdings ohne das schicke Gehäuse und eine vernünftige Reg...
von Percyval
Montag 29. Februar 2016, 19:55
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Vorstellung Kleinstbrauerei
Antworten: 26
Zugriffe: 11281

Re: Vorstellung Kleinstbrauerei

Hallo zusammen, da es ja so manchem Spaß macht Bildchen zu schauen und ich in meiner Kleinstbrauerei in den letzten Monaten wieder fleißig gebastelt habe, möchte ich gerne meine Neuerungen vorstellen. Dies mache ich anhand der Dokumentation meines letzten Brautages und hoffe damit trotzdem das Thema...
von Percyval
Freitag 26. Februar 2016, 18:59
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Vorstellung Kleinstbrauerei
Antworten: 26
Zugriffe: 11281

Re: Vorstellung Kleinstbrauerei

Hallo frbr11, dann vor der Vorstellung Deinerseits schonmal herzlich Wilkommen! Danke für die Blumen! Ist ja auch ein schönes Hobby :-) Die Etiketten drücke ich einfach auf weißes Kopierpapier mit einem Farblaser. Dann schneide ich die aus und klebe mit einer Milch-Wasser (1:1) Mischung auf die Flas...
von Percyval
Freitag 12. Februar 2016, 21:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8333
Zugriffe: 1875209

Re: Was trinkt ihr gerade?

N'Abend! Bei mir ist es das heiß ersehnte SHAPA aus eigener Produktion. Beide zum Jahreswechsel gebraut und gerade richtig ausgereift, aber noch Tendenz steigend. Es ist ein Vergleich von zwei WAPA-Varianten, die jeweils mit einer anderen Weißbierhefe angesetzt und mit unterschiedlichem Prozess herg...
von Percyval
Dienstag 2. Februar 2016, 10:58
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Spontangärung - Experiment
Antworten: 35
Zugriffe: 16485

Re: Spontangärung - Experiment

Klasse Experiment! Da bin ich auch sehr gespannt wie es weitergeht! Aber eine Verständnisfrage vom Laien: Wäre es nicht sinnvoll nach dem Würzekochen zunächst (wenn Equipment vorhanden) durch schnelles herabkühlen den Temperatur-Zielkorridor für die gewünschten Hefekulturen einzustellen? Auch wenn e...
von Percyval
Mittwoch 20. Januar 2016, 15:59
Forum: Brauen und Recht
Thema: RHG oder neulich im BR:
Antworten: 288
Zugriffe: 74844

Re: RHG oder neulich im BR:

Hallo Zusammen,

dürfte ich dann damit RHG-konform auch untergäriges Bier aufkarbonisieren? :Smile

Gruß,
Heiko
von Percyval
Montag 30. November 2015, 19:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erstausstattung < 200 EUR
Antworten: 13
Zugriffe: 4026

Re: Erstausstattung < 200 EUR

Servus, das vorgeschlagene Vorgehen von Dominic finde ich gut. Allerdings habe ich noch eine Ergänzung: Läutern direkt aus dem Maischebottich ist sehr praktisch und geht sehr gut mit einem Panzerschlauch, Leuterator oder Läuterhexe, wie oben schon beschrieben. Den Nachguss im zweiten Einkocher Warmm...
von Percyval
Sonntag 18. Oktober 2015, 18:36
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Augustiner Edelstoff
Antworten: 55
Zugriffe: 14351

Re: Augustiner Edelstoff

Hallo zusammen, der Edelstoff ist wirklich lecker! Vor Allem aus einem Maßkrug in der Brauerei selbst :thumbsup Ich habe gehört, dass Edelstoff einen hohen DMS-Anteil haben soll, vielleicht ist ja das die fehlende Komponente in Deinen Klon-Bieren. Gruß, Frank Meintest Du vielleicht Diacetyl? DMS ist...
von Percyval
Sonntag 4. Oktober 2015, 09:18
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Biere oft zu süß
Antworten: 33
Zugriffe: 6448

Re: Biere oft zu süß

Moin Hoppy Toppy, setzt Du auch Caramalze ein? Ich habe das Problem mit zu süßem Bier auch schon häufiger gehabt und reguliere das dann bei gleichem Rezept mit weniger Cara-Anteil nach unten. Außerdem lege ich meine erste Rast immer bei 62C für 30Minuten ein, wenn es ein Kölsch, IPA, APA oder so ist...
von Percyval
Freitag 4. September 2015, 19:18
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Klosterbier-Anleitung von Simon Schnapsbrenner
Antworten: 8
Zugriffe: 3872

Re: Klosterbier-Anleitung von Simon Schnapsbrenner

...und das Wichtigste, was ich am Anfang beim Maischen etwas unterschätzt habe: Rühren, rühren, rühren beim Aufheizen. Bei erreichen der Zieltemperatur: Kocher aus, eine Minute oder so weiter rühren. Dann Deckel drauf und zehn Minuten warten. Dann in jedem Fall wieder ein paar Minuten aufrühren und ...
von Percyval
Freitag 4. September 2015, 18:31
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Klosterbier-Anleitung von Simon Schnapsbrenner
Antworten: 8
Zugriffe: 3872

Re: Klosterbier-Anleitung von Simon Schnapsbrenner

Hallo Thomas, herzlich Willkommen im Forum! Eine Anleitung habe ich dazu nicht, aber möglicherweise ein paar interessante Links. Vielleicht hast Du die auch schon gefunden. http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=2330&view=unread#unread ...und hier mal den Link IKEA-Dröhnung. Ist ei...
von Percyval
Montag 3. August 2015, 20:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8333
Zugriffe: 1875209

Re: Was trinkt ihr gerade?

Servaz zsamm! Ich hab meinen Hamarillo sehr gern! Gebraut wie ein Hefeweizen, Aromagehopft und Hopfengestopft wie ein IPA. Weizen IPA hat es Boludo hier http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=64962#p64962 genannt. :thumbup image.jpg image.jpg Schmeckt sehr intensiv nach Amarillo. Sehr lecker! G...