Die Suche ergab 8 Treffer

von mikrobrau
Montag 13. Juli 2015, 18:20
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: Zoll verlangt 0,787€ pro Grad Plato
Antworten: 82
Zugriffe: 26395

Re: Zoll verlangt 0,787€ pro Grad Plato

Was auf zoll.de steht ist jedenfalls rechtlich unerheblich und trägt auch hier im speziellen Fall nicht zur Lösung bei. Was zählt ist der Gesetzestext und dessen Auslegung.
von mikrobrau
Mittwoch 1. Juli 2015, 20:05
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 20L Weizen, Vorstellung
Antworten: 15
Zugriffe: 3978

Re: 20L Weizen, Vorstellung

Dann liege ich mit meiner Herangehensweise garnicht so daneben. Ich hatte vor, mich, was die Technik angeht,nach und nach hochzurüsten. Beispielsweise denke ich als nächstes daran, mir ein automatisches Rührwerk zu basteln. Wisst ihr, das ist genau das, was mir am Bier brauen gefällt: Dieser stetige...
von mikrobrau
Mittwoch 1. Juli 2015, 14:10
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 20L Weizen, Vorstellung
Antworten: 15
Zugriffe: 3978

Re: 20L Weizen, Vorstellung

Am ende hatte ich etwas über 30 grad im bottich. Musste allerdings noch mit kaltem wasser verdünnen, um die verdampfte menge an wasser auszugleichen. So bin ich auf unter 25 grad gekommen und konnte anstellen. Gedauert hat das ca 20 bis 30 Minuten. Ich hatte dabei 5 teilkühlwasserwechsel...jeweils c...
von mikrobrau
Mittwoch 1. Juli 2015, 12:34
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 20L Weizen, Vorstellung
Antworten: 15
Zugriffe: 3978

Re: 20L Weizen, Vorstellung

Die Idee gefällt mir. Dadurch würde auch das Aufheizen beschleunigt. Darf aber dann nicht zu viel Strom verbrauchen, sonst hauts mir die Sicherung raus :Bigsmile
von mikrobrau
Mittwoch 1. Juli 2015, 12:27
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 20L Weizen, Vorstellung
Antworten: 15
Zugriffe: 3978

Re: 20L Weizen, Vorstellung

Ganz Abnehmen ist leider nicht drin. Wallendes kochen wäre dann nicht möglich. Ich dachte eher daran ein grosses Loch 10 cm mittig in den Deckel zu bohren.

@hefdi Danke für den Tip. Ich werde die Hefe versuchen.
von mikrobrau
Mittwoch 1. Juli 2015, 12:20
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 20L Weizen, Vorstellung
Antworten: 15
Zugriffe: 3978

Re: 20L Weizen, Vorstellung

Für mein nächstes Weizen werde ich dann warscheinlich mal die Hefe tauschen. Vielleicht kann ich mich so nach und nach zu meinem "Wunschweizen" vortasten.
von mikrobrau
Mittwoch 1. Juli 2015, 11:56
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 20L Weizen, Vorstellung
Antworten: 15
Zugriffe: 3978

Re: 20L Weizen, Vorstellung

Zwangsweise war der Hauptguss etwas geringer. Über die Nachgüsse kam ich dann aber dennoch auf die richtige Stammwürze und die richtige Menge. Genau WB06 habe ich genommen. Ich hoffe auf ein Bananiges Aroma.
von mikrobrau
Mittwoch 1. Juli 2015, 11:43
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 20L Weizen, Vorstellung
Antworten: 15
Zugriffe: 3978

20L Weizen, Vorstellung

Hallo zusammen aus dem schönen Bonn, Ich wollte mich hier mit einer kurzen Braudoku meines 2. Suds vorstellen. Geworden ist es Speidels Weizen 38. Für mich als Anfänger sicherlich ein schöner und nicht allzu schwieriger Einstieg in die Welt des Brauens. Bitte seht mir nach dass ich vom Maischen kein...