Die Suche ergab 11 Treffer

von 59er
Freitag 17. Februar 2017, 01:12
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefevermehrung und Temperatur
Antworten: 3
Zugriffe: 1300

Re: Hefevermehrung und Temperatur

Ich denke mal Du redest von dem Starter. Würde ich nicht bei 8 Grad machen und auch die Sauerstoffzufuhr nicht überbewerten. Dazu gibt es 1000 Meinungen, ich halte mich an das hier: http://braumagazin.de/article/hefebank-weihenstephan/ Ich mache meinen Starter bei Zimmertemperatur etwa 2-3 Tage vor ...
von 59er
Freitag 26. August 2016, 00:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Die peinliche Wahrheit über Alt und Kölsch
Antworten: 29
Zugriffe: 6382

Re: Die peinliche Wahrheit über Alt und Kölsch

Boludo hat geschrieben:Ich hab alle gelesen. Ich grusel mich manchmal ganz gerne.
Und man lernt noch was.
Kölsch wird deshalb in kleinen Gläsern ausgeschenkt weil obergäriges Bier schneller CO2 verliert.
:Grübel

Stefan
Interessant. Wusste ich nicht. Warum verliert obergäriges Bier schneller CO2?

Beste Grüße,
Thomas
von 59er
Donnerstag 14. Januar 2016, 00:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2015 Auslosung und Verkostungsberichte
Antworten: 97
Zugriffe: 20268

Re: Weihnachtswichteln 2015 Auslosung und Verkostungsbericht

Mein Wichtel beschreibt sein 'Rot' als ein mit der besonderen Weizenart Red gebrautes Bier. Dazu konnte ich jetzt leider nichts finden, wusste nicht dass es so eine Weizenart gibt. red.JPG Das Bier ist rötlich-braun (soweit passt ja schon mal der Name) und ziemlich klar wenn man den Hefesatz wegläs...
von 59er
Sonntag 27. Dezember 2015, 22:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2015 Auslosung und Verkostungsberichte
Antworten: 97
Zugriffe: 20268

Re: Weihnachtswichteln 2015 Auslosung und Verkostungsbericht

Liebe Leute, mein Wichtel Griller76 hatte es außerordentlich gut mit mir gemeint und hat mir neun verschiedene Biere geschenkt. Dazu kam ein sehr netter Brief mit den Beschreibungen der Biere die man an den verschiedenfarbigen Kronkorken erkennt. Das Paket kam auch schon vor drei Wochen und ich muss...
von 59er
Dienstag 18. August 2015, 01:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2015
Antworten: 202
Zugriffe: 38531

Re: Weihnachtswichteln 2015

(D) 1.Brauling 2.T3Kd 3. Horsti 4. emjay2812 5. Agent B 6. TeufelchenBW 7. Freeflyer201 8. Griller76 9. Chrisssss 10. Kerbohrer2000 11. schnekkomat 12. afri 13. mafeu 14. miggle 15. riegelbrau 16. Marc90 17. floflue 18. danduril 19. Braubär23858 20. maloep 21. Odin 22. 59er (A) 1. sweet 2. Chri 3. L...
von 59er
Montag 16. März 2015, 00:31
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: kann man die Gärdauer berechnen?
Antworten: 19
Zugriffe: 4635

Re: kann man die Gärdauer berechnen?

Ein nettes Tool ist der Brauplaner von Hubert Hanghofer. Findest du hier: http://netbeer.org/downloads/ Ist eine Excel Datei und brauch einige Parameter und damit bekommt man einen ungefähren Wert. Aber ich stimme meinem Vorredner zu, am Besten ab einem gewissen Zeitpunkt täglich spindeln. Gruß, Tho...
von 59er
Mittwoch 14. Januar 2015, 00:06
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Verkostung der Wichtelbiere 2014
Antworten: 75
Zugriffe: 22890

Re: Verkostung der Wichtelbiere 2014

Liebe Leute, nachdem nun die hektischen Tage vorbei sind, möchte ich nun über meine Wichtelbiere berichten. Mein Wichtel Nicolas (Dale) hat es wirklich gut mit mir gemeint und ich habe mich ausgesprochen über das riesige Paket gefreut. Enthalten waren drei Flaschen Citra-Wit, ein 2-Liter Siphon IPA ...
von 59er
Dienstag 16. Dezember 2014, 00:28
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Kaufempfehlung: Temperaturanzeige für meinen Sudkessel
Antworten: 39
Zugriffe: 7658

Re: Kaufempfehlung: Temperaturanzeige für meinen Sudkessel

Hallo Tom, die Temperaturanzeige habe ich auch im Einsatz. Dazu einen Einschraubfühler für die Maische und einen Kabelfühler für das Nachgusswasser. Beide haben eine eigene Temperaturanzeige und alles von Sensorshop. Für den Einschraubfühler (50mm) habe ich mir an meinen Contacto eine Muffe schweiße...
von 59er
Dienstag 18. November 2014, 01:05
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gude aus Hessen
Antworten: 12
Zugriffe: 3456

Re: Gude aus Hessen

Ein schönes Guude zurück aus der Wetterau an den Odenwald. Würde mich freuen Bilder zu sehen. Eventuell gibt es ja mal einen Gedankenaustausch über ein typisches hessisches Bier. Keine Ahnung was das sein könnte, wär aber bestimmt interessant. Es gibt bestimmt noch mehr Hessen die dazu eine Meinung ...
von 59er
Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174469

Re: Kurze Frage, kurze Antwort (letzter Post = neue Frage)

Hallo, hab vor paar Wochen ein schönes Pils gemacht. Ich hatte reichlich geerntete Diamond Lager eingesetzt. Leider war die Temperatur der Würze noch zu hoch und lag sicherlich bei 17-18 Grad, als ich die Hefe zugegeben habe. Durch die Menge der Hefe ging die Gärung viel zu schnell los und ein gute...
von 59er
Samstag 18. Oktober 2014, 00:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8266
Zugriffe: 1864114

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ein Sierra Nevada Pale Ale Clone. Mach ich nochmal. Lecker.

Gruß,
Thomas der das neue Forum klasse findet.