Die Suche ergab 993 Treffer

von beryll
Dienstag 18. Juli 2017, 15:45
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Der 2.
Antworten: 1
Zugriffe: 611

Re: Der 2.

Schön :-)
von beryll
Freitag 14. Juli 2017, 12:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: EasyDens Gewinnspiel (bis 25.07.2017)
Antworten: 23
Zugriffe: 1459

Re: EasyDens Gewinnspiel (bis 25.07.2017)

Bin am Start :-)
von beryll
Donnerstag 13. Juli 2017, 23:34
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Eigenbau GDA mit Klaptisch
Antworten: 11
Zugriffe: 1593

Re: Eigenbau GDA mit Klaptisch

Ich glaub nicht.... am besten Mal bei den Mods anfragen.
von beryll
Donnerstag 13. Juli 2017, 08:39
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Eigenbau GDA mit Klaptisch
Antworten: 11
Zugriffe: 1593

Re: Eigenbau GDA mit Klaptisch

Schau klasse aus!
Es wäre super, wenn Du den GDA im Sammelthread vorstellen könntest, dann findet man die Infos später definitiv besser. Der Thread ist hier zu finden: viewtopic.php?f=58&t=6116

VG Peter
von beryll
Dienstag 11. Juli 2017, 09:03
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Public Server - Mitstreiter gesucht!
Antworten: 51
Zugriffe: 3788

Re: iSpindel - Public Server - Mitstreiter gesucht!

Sofern ich das richtig verstanden habe : *rückmeld* ;-)
von beryll
Montag 10. Juli 2017, 19:50
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1. Sud
Antworten: 10
Zugriffe: 1422

Re: 1. Sud

Wenn ich den SEW wieder am Start habe, kann ich Dir den Aufbau ja zeigen - damit schrotet die Student dann auch Kokosnüsse :-)

Den "Schaum" entweder ernten und für den nächsten Sud wiederverwenden oder einfach in Ruhe lassen.
von beryll
Montag 10. Juli 2017, 10:09
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1. Sud
Antworten: 10
Zugriffe: 1422

Re: 1. Sud

Sehr schön... Ich hoffe, die Student hat ihren Job gut erledigt :-)
von beryll
Donnerstag 6. Juli 2017, 08:27
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefestripping - Wie geht ihr vor / wo ist der Fehler?
Antworten: 30
Zugriffe: 1469

Re: Hefestripping - Wie geht ihr vor / wo ist der Fehler?

Leider weiß man nicht, wie lange die Flaschen auf dem Hof standen... Ich arbeite ja selbst bei einem Biergroßhändler, die Kollegen schaffen die Lieferungen schnellstens aus der Sonne in die großen Lagerhallen. Wie flott die Getränkemärkte und -händler sind, kann ich nicht beurteilen. Zuhause steht d...
von beryll
Donnerstag 6. Juli 2017, 08:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefestripping - Wie geht ihr vor / wo ist der Fehler?
Antworten: 30
Zugriffe: 1469

Re: Hefestripping - Wie geht ihr vor / wo ist der Fehler?

Die Gutmann ist doch pflegeleicht... Ich hab schon welche erfolgreich aus der Flasche in die Würze bekommen, bei der das MHD um fast einen Monat überschritten war. Der Starter schlug ähnlich flott an, wie bei einer frischen Flasche.
Den Mutigen gehört die Welt :-)
von beryll
Mittwoch 5. Juli 2017, 10:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenreinigungsmaschine - taugt die was?
Antworten: 20
Zugriffe: 1869

Re: Flaschenreinigungsmaschine - taugt die was?

Aeppler hat geschrieben:
Mittwoch 5. Juli 2017, 07:59
Kann ich Jens nur bestätigen. Meine 1l Apfelweinflaschen werden mit Blast oder Doubleblast hervorragend sauber. Bodenablagerungen sind optisch (vorheriges kurzes Einweichen mit Spülmaschinenreiniger) restlos weg.
+1 !!!
von beryll
Mittwoch 5. Juli 2017, 09:01
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 1569
Zugriffe: 96819

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Falls Du noch Unterstützung brauchst, sag bescheid... Kenntnisse in PHP, Python, Java, JS, C/C++/C# und SQL (Oracle, MySQL, MSSQL, SyBase etc. etc...) ist mehr als vorhanden ;-)

VG Peter
von beryll
Samstag 1. Juli 2017, 16:34
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 1651
Zugriffe: 156259

Re: Raspberry PI Steuerung

Ja, kann man... da musst Du aber im Quellcode Hand anlegen, so geht das nicht.
von beryll
Dienstag 27. Juni 2017, 13:51
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 1651
Zugriffe: 156259

Re: Raspberry PI Steuerung

Ich bin gerade dabei, das LCD wieder an den Start zu bringen...
@HappyHibo: sobald es sauber läuft, kann ich Dir das Plugin gerne geben :-)
von beryll
Freitag 23. Juni 2017, 08:13
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Hobbybrauer aus Mainz / Wiesbaden gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 333

Re: Hobbybrauer aus Mainz / Wiesbaden gesucht

Der HBST Wiesbaden trifft sich doch sehr regelmäßig... (Vielleicht schaffe ich es ja doch noch einmal, dort vorbei zu schauen)
von beryll
Mittwoch 21. Juni 2017, 13:10
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: 50l Schengler zum Würzekochen mit Induktion geeignet?
Antworten: 18
Zugriffe: 1363

Re: 50l Schengler zum Würzekochen mit Induktion geeignet?

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu ab: ich hab den 70-l Schengler schon des öfteren zum Kochen auf der Hendi verwendet - meistens dann, wenn mir mal wieder das Gas ausgegangen ist. Maischen würde ich nicht damit, der Boden ist hauchdünn, das brennt an. Kochen funktioniert in der Not aber auf jeden F...
von beryll
Freitag 16. Juni 2017, 13:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hendi Induktionskochplatte 3500M Fehler E03
Antworten: 11
Zugriffe: 813

Re: Hendi Induktionskochplatte 3500M Fehler E03

Ich hatte am Anfang die Hendi auch an einer Kabeltrommel dran, diese auch komplett abgerollt... Beim Maischen ging es noch, beim Kochen ist die Platte regelmäßig ausgefallen, aber nicht mit dem Fehler E03 sondern sie ging einfach aus. Ich hatte zuerst auf einen Defekt der Kabeltrommel angenommen, da...
von beryll
Mittwoch 14. Juni 2017, 07:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: (Sammelbestellung) Halterung für Mattmill Student
Antworten: 33
Zugriffe: 2559

Re: (Verschenke) Halterung für Mattmill Student

Verbindlich bestellt (bitte unterhalb eintragen und weiterkopieren):
1x beryll
von beryll
Dienstag 13. Juni 2017, 09:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: (Sammelbestellung) Halterung für Mattmill Student
Antworten: 33
Zugriffe: 2559

Re: (Verschenke) Halterung für Mattmill Student

Auf den Zug springe ich doch glatt mit auf!
von beryll
Dienstag 13. Juni 2017, 07:48
Forum: Rezepte
Thema: Störtebeker Atlantik Ale
Antworten: 110
Zugriffe: 10567

Re: Störtebeker Atlantik Ale

Ich hab das Wasser wie folgt eingestellt:
wasser_atlantic_ale.png
wasser_atlantic_ale.png (5.19 KiB) 2737 mal betrachtet
von beryll
Montag 12. Juni 2017, 19:48
Forum: Rezepte
Thema: Störtebeker Atlantik Ale
Antworten: 110
Zugriffe: 10567

Re: Störtebeker Atlantik Ale

Ich hab mich auch 1:1 an das Rezept gehalten inkl. Der Narzißrast :-)
von beryll
Montag 12. Juni 2017, 19:13
Forum: Rezepte
Thema: Störtebeker Atlantik Ale
Antworten: 110
Zugriffe: 10567

Re: Störtebeker Atlantik Ale

Kurz und knapp: GEIL!
Das, was ich da eben aus dem Keg gezapft habe, schmeckt sehr in die Richtung Atlantic Ale - auch ohne Stopfen!

Danke Brauwolf für das Rezept!!!!
von beryll
Montag 12. Juni 2017, 16:35
Forum: Rezepte
Thema: Störtebeker Atlantik Ale
Antworten: 110
Zugriffe: 10567

Re: Störtebeker Atlantik Ale

Heute abend werde ich mal das erste Keg anzapfen, bin extrem auf den Geschmack gespannt!
von beryll
Montag 12. Juni 2017, 16:34
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein in der Eifel wohnender Saarländer
Antworten: 6
Zugriffe: 508

Re: Ein in der Eifel wohnender Saarländer

Salu Günter, schade, das es nicht geklappt hat. Wir lassen die aktuellen Eindrücke sacken, bringen das Wacken Open Air und eventuell Urlaub hinter uns und gehen dann den nächsten Termin an, damit die Runde nicht einschläft. Vielleicht hast Du dann ja Zeit und Lust, mal wieder das schönste Bundesland...
von beryll
Mittwoch 7. Juni 2017, 07:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 6436
Zugriffe: 508395

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Habe mir jetzt einen 1 1/2" Kugelhahn in Edelstahl gekauft. Ganz schöner Brummer :Smile . Reicht als Abdichtung Teflonband? Mit Wasser scheint es gut zu sein, aber ganz voll und unter Belastung? Es ist leider nicht so einfach dafür innenliegende Dichtungsringe zu finden :Smile Du verschraubst den? ...
von beryll
Dienstag 6. Juni 2017, 09:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 6436
Zugriffe: 508395

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich hab Dir mal was per PN geschickt...
von beryll
Dienstag 6. Juni 2017, 08:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 6436
Zugriffe: 508395

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Mit Reis hab ich schon gebraut und fand das Ergebnis klasse, ist halt immer Geschmacksache.
Das war der Corona Clone von Heavybyte...
von beryll
Freitag 19. Mai 2017, 08:16
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hockerkocher für 70l Topf
Antworten: 9
Zugriffe: 773

Re: Hockerkocher für 70l Topf

Ich hab einen Standard-Hockerkocher mit 8,5kw benutzt, die Düse gegen eine 178er aus dem Kart-Sport ausgetauscht und war damit die ganze Zeit gut mit meinem 70-l Topf gefahren. Da ich allerdings draußen braue, ist das im Winter schon eine Sache für sich, das dauert ewig.... Mittlerweile hab ich den ...
von beryll
Dienstag 16. Mai 2017, 12:39
Forum: Automatisierung
Thema: welche Brausteuerung für Gaskocher
Antworten: 14
Zugriffe: 1094

Re: welche Brausteuerung für Gaskocher

Naja, was heißt helfen? Du brauchst ein paar Tipps an der ein oder anderen Stelle???
Da kann ich sowohl bei der AiO als auch beim CraftBeerPi helfen.... emilios Werk hab ich mir bisher leider noch nicht angesehen.
von beryll
Dienstag 16. Mai 2017, 11:19
Forum: Automatisierung
Thema: welche Brausteuerung für Gaskocher
Antworten: 14
Zugriffe: 1094

Re: welche Brausteuerung für Gaskocher

Oder die AiO, geht auch :-)
von beryll
Dienstag 16. Mai 2017, 09:11
Forum: Automatisierung
Thema: welche Brausteuerung für Gaskocher
Antworten: 14
Zugriffe: 1094

Re: welche Brausteuerung für Gaskocher

Wenn der Kocher an einem GFA hängt, dann kannst Du ihn auch mit einem Inkbird steuern - deshalb ja mein Post eben. Die Brausteuerung ist erstmal egal, interessant ist, ob der Kocher schon eine Steuerung besitzt.
von beryll
Dienstag 16. Mai 2017, 08:05
Forum: Automatisierung
Thema: welche Brausteuerung für Gaskocher
Antworten: 14
Zugriffe: 1094

Re: welche Brausteuerung für Gaskocher

Die Brausteuerung ist erstmal zweitrangig, die Kochersteuerung mittels GFA ist erstmal zu bauen - oder hast Du sowas schon?
VG Peter
von beryll
Dienstag 16. Mai 2017, 08:02
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 40 Gallonen Rat Pale Ale
Antworten: 52
Zugriffe: 3907

Re: 40 Gallonen Rat Pale Ale

:thumbup
von beryll
Montag 15. Mai 2017, 18:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Worin kocht ihr eure Starterwürze auf?
Antworten: 16
Zugriffe: 1019

Re: Worin kocht ihr eure Starterwürze auf?

Ich drehe den Herd nur moderat auf, dauert so zwar echt lange aber es nicht auch nichts über...
von beryll
Montag 15. Mai 2017, 09:04
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 1651
Zugriffe: 156259

Re: Raspberry PI Steuerung

Ich hab mir damals eine Diode mit Widerstand eingebaut, welche leuchtet, wenn ich den Stecker "falsch herum" in die Steckdose gesteckt hab... leuchtet das Ding, dreh' ich den Stecker rum und mein Gewissen ist beruhigt ;-)
von beryll
Sonntag 14. Mai 2017, 12:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 543
Zugriffe: 123302

Re: Etiketten mal richtig G...

zB http://www.fangobräu.de/piktogramme.shtml
(URL geht nicht wegen Umlaut :-( )
von beryll
Samstag 13. Mai 2017, 09:15
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Loch in Edelstahltopf bohren
Antworten: 10
Zugriffe: 1334

Re: Loch in Edelstahltopf bohren

Ich stelle den Schengler auch schon mal auf die Hendi, wenn mal wieder das Gas ausgegangen ist.... ABER: das Ding hat keinen Sandwichboden! Zum Kochen ist das ok, zum Maischen würde ich es nicht machen, da brennt Dir echt schnell was an. Außerdem liegt der Topf, der definitiv grösser ist als die Auf...
von beryll
Donnerstag 11. Mai 2017, 15:45
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Polsinelli Junior 500 Extra
Antworten: 2
Zugriffe: 1259

Re: Polsinelli Junior 500 Extra

Ach komm... einfach mal die Suche benutzen und schon kommt:
viewtopic.php?f=20&t=4931&hilit=Polsinelli+junior

Post #15
von beryll
Donnerstag 11. Mai 2017, 14:34
Forum: Rezepte
Thema: Störtebeker Atlantik Ale
Antworten: 110
Zugriffe: 10567

Re: Störtebeker Atlantik Ale

Bei mir ist die HG schon durch, allerdings schwefelt es ohne Ende... ich lass' das mal noch ne Woche stehen, bis sich der "Duft" verzogen hat
von beryll
Mittwoch 10. Mai 2017, 18:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Craft Bier in Dosen
Antworten: 58
Zugriffe: 3079

Re: Craft Bier in Dosen

Ein Stone IPA hätte ich von meinem Wichtel bekommen, ich fand das Zeug extrem gut!
von beryll
Dienstag 9. Mai 2017, 12:03
Forum: Rezepte
Thema: "Bananen" Weizen
Antworten: 22
Zugriffe: 1821

Re: "Bananen" Weizen

Exedus hat geschrieben:Ja, das ist auch mein Standard Weizen Rezept, einfach klasse :Drink

Schade, dass ich bei mir nirgends dieses Gutmann Bier bekomme, würde ich auch gerne mal probieren
Ich kann Dir gerne mal eine Agar-Kultur zukommen lassen, sobald ich wieder welche angelegt habe.
von beryll
Dienstag 9. Mai 2017, 12:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Induktionskochfeld von Zorro
Antworten: 1
Zugriffe: 445

Re: Induktionskochfeld von Zorro

Moin Christoph, ich glaube, eine Automatisierung kannst Du hier vergessen, schau mal bei den Fragen/Antworten nach... Das das Gerät nach dem Wiedereinschalten die Temperatureinstellung auf "0" setzt ist ein einfacher Sicherheitsmechanismus. Dieser soll verhindern, dass das Gerät bei versehentlichen ...
von beryll
Dienstag 9. Mai 2017, 11:56
Forum: Rezepte
Thema: "Bananen" Weizen
Antworten: 22
Zugriffe: 1821

Re: "Bananen" Weizen

Ich bleibe nach wie vor bei Jeromes Rezept: http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... tte=recipe
Zusammen mit der Gutmann Hefe ist das ein großartiges Weizenbier...

VG Peter
von beryll
Montag 8. Mai 2017, 13:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Equipment - Neuanschaffung
Antworten: 19
Zugriffe: 3313

Re: Equipment - Neuanschaffung

wfritz hat geschrieben:Dauerndes manuelles Rühren nervt total!
oder kann entspannend sein :Wink
von beryll
Montag 8. Mai 2017, 10:03
Forum: Rezepte
Thema: Störtebeker Atlantik Ale
Antworten: 110
Zugriffe: 10567

Re: Störtebeker Atlantik Ale

Die Gozilla Pay7 ist etwas träge in der Angärung, hat aber die besten Ergebnisse gebracht. Moin Ruthard, erstmal vielen lieben Dank für das Rezept... Dass die PAY7 etwas träge in der Angärung ist, kann ich nicht sagen. Ich hab gestern Nachmittag gegen 17:00 Uhr 3 Päckchen rehydrierte Hefe in 50 Lit...
von beryll
Sonntag 7. Mai 2017, 20:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Versehentlich reinen Alkohol in Würze gekommen
Antworten: 38
Zugriffe: 2999

Re: Versehentlich reinen Alkohol in Würze gekommen

Griller76 hat geschrieben:Also ich fülle in den Gärspund seit ich zu Brauen angefangen auch nur Leitungswasser. Damit ist nie etwas passiert, selbst, als einmal versehentlich ein Schlückchen davon ins Gärfass gekommen ist.
Dito...
von beryll
Samstag 6. Mai 2017, 21:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1425
Zugriffe: 117059

Re: Was braut Ihr am WE?

Störtebecker Atlantic Ale Clone nach Brauwolfs Rezept - bin sehr gespannt!
von beryll
Mittwoch 3. Mai 2017, 19:22
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 50 Liter Anlage mit 70 Liter Contacto
Antworten: 12
Zugriffe: 2127

Re: 50 Liter Anlage mit 70 Liter Contacto

Den IVT kenn ich ;-)
von beryll
Mittwoch 3. Mai 2017, 08:43
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Blech oder Hexe?
Antworten: 46
Zugriffe: 3679

Re: Blech oder Hexe?

Hexe im 70-l Thermoport
Blech im 25-l Thermoport

Funktioniert beides sehr gut, wobei ich die Hexe ein klein wenig besser finde!
von beryll
Mittwoch 3. Mai 2017, 08:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lümmeltüte auf Gärprobe?
Antworten: 16
Zugriffe: 1454

Re: Lümmeltüte auf Gärprobe?

Manchmal liest mal hier echt seltsame Ding... Gärung im Müllsack, Spindel in der Lümmeltüte... wie kommt man auf sowas??? :-)
Wie Hutschpferd schon schrieb, wirf die Spindel so rein und lass die Kondome aus dem Fass.

VG Peter (der immer noch mit dem Kopf schütteln muss...)
von beryll
Dienstag 2. Mai 2017, 19:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welcher Induktionskocher?
Antworten: 6
Zugriffe: 787

Re: Welcher Induktionskocher?

Also, ein wenig die Forensuche bemühen macht manchmal schon Sinn!
Such mal nach "hendi"...