Die Suche ergab 1031 Treffer

von beryll
Sonntag 21. Januar 2018, 11:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hobbybrauer Bekleidung
Antworten: 13
Zugriffe: 1620

Re: Hobbybrauer Bekleidung

emjay2812 hat geschrieben:
Samstag 20. Januar 2018, 09:45
Ich fahre auch gerne eine Stunde mit dem Auto um mich mit jemanden zu treffen. Ich wohne in der nähe von Trier.
Lass uns doch mal am 03.03. drüber reden, da sitzen ja dann ein paar Mann mit am Tisch :Wink

VG Peter
von beryll
Freitag 19. Januar 2018, 16:11
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Hobbybrauerstammtisch Saarland
Antworten: 63
Zugriffe: 1631

Re: Hobbybrauerstammtisch Saarland

:Shocked
von beryll
Freitag 19. Januar 2018, 13:52
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Hobbybrauerstammtisch Saarland
Antworten: 63
Zugriffe: 1631

Re: Hobbybrauerstammtisch Saarland

Martin, der 03.03. ist ein Samstag.
von beryll
Donnerstag 18. Januar 2018, 22:37
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 1870
Zugriffe: 129445

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

...auch die Nanobeschichtung war schon mal im Gespräch. Jens, warst das damals nicht sogar Du, der damit gespielt hat?
von beryll
Donnerstag 18. Januar 2018, 22:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kessel mit Loch oder Muffe, Vor-/Nachteile
Antworten: 4
Zugriffe: 353

Re: Kessel mit Loch oder Muffe, Vor-/Nachteile

Hallo Christian, ein Anschweißnippel ist ganz klar ne glatte 1... Da hast Du kein Gefummel mit Unterlegscheiben, Dichtungen und Muttern sondern schraubst Deinen Hahn dran und fertig. Einen 1/2" Hahn bekommst Du natürlich auch so dran und dicht, wenn Du aber an 1,5" denkst, dann lass Dir lieber was d...
von beryll
Donnerstag 18. Januar 2018, 19:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefestarter optimieren (O2 und Magnetrührer)
Antworten: 15
Zugriffe: 896

Re: Hefestarter optimieren (O2 und Magnetrührer)

Ich nutze 2-l, 5-L und Einmachgläser, da müsste 1 Liter reingehen. Die Menge hängt immer davon ab, ob ich UG oder OG auf dem Plan stehen habe, variiert also. Aktuell hab ich genau 100 ml mit einer Wyeat 2042 Danish Lager auf dem Rührer stehen, die MHD 05/2016 hatte. Bin ganz Zuversichtlich, wird sch...
von beryll
Donnerstag 18. Januar 2018, 17:53
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Einmaischen über Nacht
Antworten: 3
Zugriffe: 1147

Re: Einmaischen über Nacht

Mich würde mal interessieren, warum der nicht induktionsgeeignete Schengler auf der Hendi funktioniert? OT: warum sollte der Schengler nicht induktionsgeeignet sein? Er hat keinen Sandwichboden, ok - zum Maischen also nicht wirklich zu gebrauchen. Das Bodenblech ist auch nur hauchdünn, alles in all...
von beryll
Donnerstag 18. Januar 2018, 16:20
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefestarter optimieren (O2 und Magnetrührer)
Antworten: 15
Zugriffe: 896

Re: Hefestarter optimieren (O2 und Magnetrührer)

Ich probiers so beim nächsten mal. Wenns nix wird hab ich noch Trockenhefe für den Notfall. Also, ich würde da gar nicht viel rumspielen, sondern den Starter auf nen Magnetrührer stellen und die Belüftung sein lassen. Ich ziehe meine Starter _immer_ so auf, egal ob gestrippte Hefe, Kryoperlen, NaCl...
von beryll
Donnerstag 18. Januar 2018, 08:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 7374
Zugriffe: 598721

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich kann da nichts auffälliges feststellen... Hopfenharze würde ich sagen.
Füll ab und lass es Dir schmecken - ich liebe das Tricium Wormatia :-)

VG Peter
von beryll
Mittwoch 17. Januar 2018, 20:47
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Heferechner nach Ulrich [Alpha]
Antworten: 8
Zugriffe: 1743

Re: Heferechner nach Ulrich [Alpha]

Du machst gar nichts falsch... Zuerst wird Dein Browser die Meldung bringen, dass die Webseite ein ungültiges Zertifikat besitzt - kann vorkommen. In dem Fall ist es eigentlich egal, beim Homebanking gehen sofort die Alarmglocken an! Das gravierende kommt aber erst dann: die Seite liefert einen 404e...
von beryll
Mittwoch 17. Januar 2018, 15:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 596
Zugriffe: 141287

Re: Etiketten mal richtig G...

...da muss man als Saarländer echt aufpassen, dass man sich nicht die falsche Flasche krallt und auf den Teller mit der Lyonerpfanne kippt :thumbup
von beryll
Dienstag 16. Januar 2018, 11:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 7374
Zugriffe: 598721

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

berlindave hat geschrieben:
Dienstag 16. Januar 2018, 11:19
Frage: In einem amerikanischen Rezept lese ich bei der Schüttung "Golden Naked Oats". Was ist das verdeutschet?
Ich würde sagen ein Spezialmalz... https://bsgcraftbrewing.com/sim-golden-naked-oats-25kg
von beryll
Montag 15. Januar 2018, 17:16
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasserwerte – gut so oder Grund für nachhängende Bittere?
Antworten: 6
Zugriffe: 572

Re: Wasserwerte – gut so oder Grund für nachhängende Bittere?

Nit heule kleen Gutzeköppje, kumm ma angele! ;-)
(Die Saarländer hier werden mich verstehen...)

Ich kann Deine Werte gerne nachher durch meinen Wasserrechner jagen - aber die Version von MMuM ist doch sehr aussagekräftig. Ich würde mich mit der dort errechneten Menge versuchen.

VG Peter
von beryll
Freitag 12. Januar 2018, 21:09
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 136
Zugriffe: 10147

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Ich hab einen Zollbeamten im unmittelbaren Freundeskreis... Der hatte letztes Jahr Rumburaks Hopfen aus Südafrika auf dem Tisch liegen und hat ihn durchgewunken ;-)
Ich frag mal an, interessiert mich ja schon irgendwie.
von beryll
Freitag 12. Januar 2018, 19:46
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 136
Zugriffe: 10147

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Ich denke schon, dass die gelesen werden, sonst käme bei der ersten Meldung im Jahr auch keine Rückmeldung per Post. Da wir sicher nicht alle den gleichen Betreff nutzen, wird der Autofilter auch nicht greifen.

VG Peter
von beryll
Freitag 12. Januar 2018, 12:30
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 136
Zugriffe: 10147

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Ich bekomme jedes Jahr nach der Email ein Standardschreiben zurück.
von beryll
Donnerstag 11. Januar 2018, 21:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Anschaffung MattMill Kompakt vs. Klassik
Antworten: 17
Zugriffe: 1650

Re: Anschaffung MattMill Kompakt vs. Klassik

Haltbarkeit einer MattMill? Das wurde noch nicht getestet, sooooo lange gibt es die noch nicht. Aber ich vermute mal, man gibt eher das Hobby auf als dass eine MattMill den Geist aufgibt (Ausnahmen mag es ja immer geben)

VG Peter
von beryll
Donnerstag 11. Januar 2018, 16:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Würzekühlen mit Milchkühler?
Antworten: 6
Zugriffe: 552

Re: Würzekühlen mit Milchkühler?

PWT sind definitiv effizienter und wassersparender als eine Kühlspirale, allerdings auch mit wesentlich mehr Reinigungsdarf ausgestattet! Ich hab ziemlich zu Beginn dieses Hobbys eine Kühlspirale für knapp 40 EUR gekauft und bin immer noch glücklich damit. Sie hängt auch nicht mehr am Wasserhahn son...
von beryll
Donnerstag 11. Januar 2018, 10:01
Forum: Automatisierung
Thema: Hendi mit Craftbeerpi 3
Antworten: 17
Zugriffe: 1756

Re: Hendi mit Craftbeerpi 3

harry87 hat geschrieben:
Donnerstag 11. Januar 2018, 09:40
Sehe also auch null grund die Hendi zu modifizieren^^
Bei mir war es einfach die Neugier und der Basteltrieb... :Grübel
von beryll
Donnerstag 11. Januar 2018, 09:26
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Porkert Klon vs. Mattmill Student mit Kurbel
Antworten: 14
Zugriffe: 816

Re: Porkert Klon vs. Mattmill Student mit Kurbel

Das wird alles ein wenig OT... Ich hab die Student zu Anfang mit einem Scheibenwischermotor betrieben, dann mit einem Schrauber bzw. einer Bohrmaschine. Die Lösung für mich war dann ein SEW Getriebemotor aus der Bucht für ehrlich wenig Geld und mein Neffe, der eine Steinmetzschaltung reingebastelt h...
von beryll
Mittwoch 10. Januar 2018, 16:42
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 136
Zugriffe: 10147

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Hauptzollamt Saarbrücken... Email am 01.01.2018 versendet, am 05.01.2018 lag die schriftliche Bestätigung im Briefkasten.
Die wollen da keinerlei weitere Info haben, nur wenn man die magische Grenze knackt.

Also hier im Auenland ist alles wie immer :-)

VG Peter
von beryll
Mittwoch 10. Januar 2018, 13:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bezugsquelle Thermoport
Antworten: 38
Zugriffe: 2926

Re: Bezugsquelle Thermoport

Bei Ebay jetzt nur noch 74,95 € ohne VK :thumbsup http://www.ebay.de/itm/38-5-L-Edelstahl-Thermobehalter-Speisen-Warmhaltebehalter-40x45-cm-mit-Hahn/382337112866?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D1%26asc%3D49134%26meid%3D2d280591eeb546db8f976d5ea2497b6c%26pid%3D100011%26rk%3D3%26rkt%3D...
von beryll
Dienstag 9. Januar 2018, 22:40
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Welches Rührwerk? Brewpaganda vs. brauhardeware
Antworten: 15
Zugriffe: 809

Re: Welches Rührwerk? Brewpaganda vs. brauhardeware

Ich hab von beiden Anbietern "Dinge" verbaut und/oder in Benutzung und kann sowohl Chris als auch Sascha nur wärmsten empfehlen.
Schau Dir einfach beide nochmals an und schau auf Deinen Kontostand...

VG Peter
von beryll
Dienstag 9. Januar 2018, 19:40
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Hobbybrauerstammtisch Saarland
Antworten: 63
Zugriffe: 1631

Re: Hobbybrauerstammtisch Saarland

Bei Markus weiß ich ja, dass er ein Moselaner ist und über die Grenze hüpfen muss... dass Ihr aber soweit weg seit, hätte ich nicht gedacht!
von beryll
Dienstag 9. Januar 2018, 18:24
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Hobbybrauerstammtisch Saarland
Antworten: 63
Zugriffe: 1631

Re: Hobbybrauerstammtisch Saarland

Dito....
zumal ich auch nicht mehr wirklich was vorrätig habe. Fast 10 Monate ohne Brautag fordern ihren Tribut :-(
von beryll
Dienstag 9. Januar 2018, 16:46
Forum: Automatisierung
Thema: Hendi mit Craftbeerpi 3
Antworten: 17
Zugriffe: 1756

Re: Hendi mit Craftbeerpi 3

Hallo Kai, 1.) Hat die Ansteuerung vor dem Knall zufriedenstellend funktioniert? Wie hast Du die Platte genau angeschlossen? Die Ansteuerung hat sehr gut funktioniert, jedoch wurde auch hier nur die Hendi ein- bzw. ausgeschaltet. Der Ventilator lief trotzdem normal weiter, da die Stromzufuhr ja nich...
von beryll
Dienstag 9. Januar 2018, 15:31
Forum: Automatisierung
Thema: Hendi mit Craftbeerpi 3
Antworten: 17
Zugriffe: 1756

Re: Hendi mit Craftbeerpi 3

Auch wenn es nicht wirklich Deine Frage beantwortet...:

Ich hatte meine erste Hendi damals auch so angesteuert... bis ich sie während des Brautags durch Unachtsamkeit ins Jenseits geblasen habe.
Ich steuere nur noch die Steckdose... Hendi auf Volle Power gestellt und den Rest macht der Pi.

VG Peter
von beryll
Dienstag 9. Januar 2018, 15:23
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Hobbybrauerstammtisch Saarland
Antworten: 63
Zugriffe: 1631

Re: Hobbybrauerstammtisch Saarland

Erstmal DANKE Rumborak!!!! Ein Rahmenprogramm brauchen wir doch eigentlich nicht, ein gemütliches Zusammensitzen, Austauschen und was leckeres zusammen essen klingt doch schon nach einem klasse Plan :-) Alleine die Möglichkeit mit dem Braumeister eine Besichtigung und einen Plausch abhalten zu könne...
von beryll
Dienstag 9. Januar 2018, 06:39
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Hobbybrauerstammtisch Saarland
Antworten: 63
Zugriffe: 1631

Re: Hobbybrauerstammtisch Saarland

03.03. wäre wirklich toll... :-)
von beryll
Montag 8. Januar 2018, 21:46
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Hobbybrauerstammtisch Saarland
Antworten: 63
Zugriffe: 1631

Re: Hobbybrauerstammtisch Saarland

Hi Thomas,

ja in Mettlach gibt es auch noch ein Brauhaus in der Nähe des Bahnhofs...

VG Peter
von beryll
Montag 8. Januar 2018, 16:04
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Hobbybrauerstammtisch Saarland
Antworten: 63
Zugriffe: 1631

Re: Hobbybrauerstammtisch Saarland

Der Bahnhof ist ja auch nicht weit weg, damit kommt man zumindest bis nach Saarlouis und/oder Dillingen und kann von dort aus irgendwie nach Hause finden :-)
von beryll
Montag 8. Januar 2018, 16:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical Fermenter
Antworten: 4
Zugriffe: 344

Re: Grainfather Conical Fermenter

Hey Patrick,

ich hab ein Terrarium Heizkabel, welches in einer Kühltruhe rumliegt, dazu noch einen kleinen 12v PC Lüfter. Das reicht völlig aus :-)
Ich hab da allerdings nur ein 50-l Gärfass drin und keinen Fermentasaurus ...

VG Peter
von beryll
Montag 8. Januar 2018, 10:53
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Hobbybrauerstammtisch Saarland
Antworten: 63
Zugriffe: 1631

Re: Hobbybrauerstammtisch Saarland

ja, passt... kommt auf den Tag/Termin an, dann komm' ich mit dem Rad dahin - liegt ja wunderbar direkt an am Saar-Mosel-Radweg.
VG Peter
von beryll
Sonntag 7. Januar 2018, 16:31
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Hobbybrauerstammtisch Saarland
Antworten: 63
Zugriffe: 1631

Re: Hobbybrauerstammtisch Saarland

Danke Karel... Ich nehm' Deinen Doddle mal in meine Signatur auf :-)
VG Peter
von beryll
Sonntag 7. Januar 2018, 15:53
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neues Jahr, neuer Brauer
Antworten: 10
Zugriffe: 738

Re: Neues Jahr, neuer Brauer

Salü Rainer,

herzlich Willkommen in der Runde und viele Grüße aus der Saarlouiser Ecke!

VG Peter
von beryll
Samstag 6. Januar 2018, 12:13
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Hobbybrauerstammtisch Saarland
Antworten: 63
Zugriffe: 1631

Re: Hobbybrauerstammtisch Saarland

Moin zusammen, nach unfassbar langer Abwesenheit hier (mein letzter Sud ist vom April, auch das eigentlich unerträglich ;-) ), versuche ich wieder ein wenig mehr hier Präsenz zu zeigen... und an einem Stammtisch bin ich mehr als interessier. Die letzten Treffen bei Thorsten und natürlich bei Karel w...
von beryll
Montag 1. Januar 2018, 19:16
Forum: Automatisierung
Thema: CraftBeerPi 3 neue Brausteuerung fertiggestellt!
Antworten: 16
Zugriffe: 1446

Re: CraftBeerPi 3 neue Brausteuerung fertiggestellt!

Matthias' Ideen verfolge ich schon einige Zeit und ziehe ehrlich den Hut davor... ich konnte mir bei ihm schon einige Ideen abschauen und freue mich jedesmal aufs Neue, wenn er Updates postet!

Ebenfalls Grüße aus dem Saarland,
Peter
von beryll
Sonntag 31. Dezember 2017, 18:27
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Grauer Belag beim Aufheizen zum Hopfenkochen - Bier verdorben??
Antworten: 21
Zugriffe: 1512

Re: Grauer Belag beim Aufheizen zum Hopfenkochen - Bier verdorben??

Moin zusammen, ich melde mich mal wieder aus der Versenkung zurück... Ich hatte einmal etwas ähnliches, damals war es bei mir der HopSpider schuld... Das Ding war wohl porentief von der Herstellung verdreckt, mit einem Schwamm hab ich ihn wohl nicht sauber genug bekommen. Mein Gedanke damals war, da...
von beryll
Dienstag 18. Juli 2017, 15:45
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Der 2.
Antworten: 1
Zugriffe: 733

Re: Der 2.

Schön :-)
von beryll
Freitag 14. Juli 2017, 12:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: EasyDens Gewinnspiel (bis 25.07.2017)
Antworten: 23
Zugriffe: 1772

Re: EasyDens Gewinnspiel (bis 25.07.2017)

Bin am Start :-)
von beryll
Donnerstag 13. Juli 2017, 23:34
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Eigenbau GDA mit Klaptisch
Antworten: 16
Zugriffe: 2767

Re: Eigenbau GDA mit Klaptisch

Ich glaub nicht.... am besten Mal bei den Mods anfragen.
von beryll
Donnerstag 13. Juli 2017, 08:39
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Eigenbau GDA mit Klaptisch
Antworten: 16
Zugriffe: 2767

Re: Eigenbau GDA mit Klaptisch

Schau klasse aus!
Es wäre super, wenn Du den GDA im Sammelthread vorstellen könntest, dann findet man die Infos später definitiv besser. Der Thread ist hier zu finden: viewtopic.php?f=58&t=6116

VG Peter
von beryll
Dienstag 11. Juli 2017, 09:03
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Public Server - Mitstreiter gesucht!
Antworten: 57
Zugriffe: 5629

Re: iSpindel - Public Server - Mitstreiter gesucht!

Sofern ich das richtig verstanden habe : *rückmeld* ;-)
von beryll
Montag 10. Juli 2017, 19:50
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1. Sud
Antworten: 10
Zugriffe: 1695

Re: 1. Sud

Wenn ich den SEW wieder am Start habe, kann ich Dir den Aufbau ja zeigen - damit schrotet die Student dann auch Kokosnüsse :-)

Den "Schaum" entweder ernten und für den nächsten Sud wiederverwenden oder einfach in Ruhe lassen.
von beryll
Montag 10. Juli 2017, 10:09
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1. Sud
Antworten: 10
Zugriffe: 1695

Re: 1. Sud

Sehr schön... Ich hoffe, die Student hat ihren Job gut erledigt :-)
von beryll
Donnerstag 6. Juli 2017, 08:27
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefestripping - Wie geht ihr vor / wo ist der Fehler?
Antworten: 39
Zugriffe: 2427

Re: Hefestripping - Wie geht ihr vor / wo ist der Fehler?

Leider weiß man nicht, wie lange die Flaschen auf dem Hof standen... Ich arbeite ja selbst bei einem Biergroßhändler, die Kollegen schaffen die Lieferungen schnellstens aus der Sonne in die großen Lagerhallen. Wie flott die Getränkemärkte und -händler sind, kann ich nicht beurteilen. Zuhause steht d...
von beryll
Donnerstag 6. Juli 2017, 08:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefestripping - Wie geht ihr vor / wo ist der Fehler?
Antworten: 39
Zugriffe: 2427

Re: Hefestripping - Wie geht ihr vor / wo ist der Fehler?

Die Gutmann ist doch pflegeleicht... Ich hab schon welche erfolgreich aus der Flasche in die Würze bekommen, bei der das MHD um fast einen Monat überschritten war. Der Starter schlug ähnlich flott an, wie bei einer frischen Flasche.
Den Mutigen gehört die Welt :-)
von beryll
Mittwoch 5. Juli 2017, 10:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenreinigungsmaschine - taugt die was?
Antworten: 20
Zugriffe: 2130

Re: Flaschenreinigungsmaschine - taugt die was?

Aeppler hat geschrieben:
Mittwoch 5. Juli 2017, 07:59
Kann ich Jens nur bestätigen. Meine 1l Apfelweinflaschen werden mit Blast oder Doubleblast hervorragend sauber. Bodenablagerungen sind optisch (vorheriges kurzes Einweichen mit Spülmaschinenreiniger) restlos weg.
+1 !!!
von beryll
Mittwoch 5. Juli 2017, 09:01
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 1870
Zugriffe: 129445

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Falls Du noch Unterstützung brauchst, sag bescheid... Kenntnisse in PHP, Python, Java, JS, C/C++/C# und SQL (Oracle, MySQL, MSSQL, SyBase etc. etc...) ist mehr als vorhanden ;-)

VG Peter
von beryll
Samstag 1. Juli 2017, 16:34
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 1695
Zugriffe: 177151

Re: Raspberry PI Steuerung

Ja, kann man... da musst Du aber im Quellcode Hand anlegen, so geht das nicht.