Die Suche ergab 11 Treffer

von nutellaprinz
Samstag 3. Oktober 2015, 18:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2015
Antworten: 202
Zugriffe: 38600

Re: Weihnachtswichteln 2015

1. Brauling 2.T3K 3. Horsti 4. emjay2812 5. Agent B 6. TeufelchenBW 7. Freeflyer201 8. Griller76 9. Chrisssss 10. Kernbohrer2000 11. schnekkomat 12. afri 13. mafeu 14. miggle 15. riegelbrau 16. Marc90 17. floflue 18. danduril 19. Braubär23858 20. maloep 21. Odin 22. 59er 23. sudwerkstatt 24. Bernst...
von nutellaprinz
Dienstag 16. Dezember 2014, 14:13
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Halle an der Saale
Antworten: 13
Zugriffe: 3423

Re: Hallo aus Halle an der Saale

Herzlich Willkommen in die heimliche Hauptstadt der Frühaufsteher :),

ja, stammtisch find ich gut, aber nicht nur ich:

viewtopic.php?f=19&t=372&p=4820&hilit=S ... pzig#p4820


Viele Grüße von Johannes aus Leipzig
von nutellaprinz
Montag 8. Dezember 2014, 17:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8334
Zugriffe: 1876619

Re: Was trinkt ihr gerade?

eigentlich ist Russland, was "das mal etwas andere Bier" angeht eher Diaspora. aber heute habe ich in einem Supermarkt in St. Petersburg dieses "Fläschlein" erstanden. Ein Pale Ale mit Cascade und Citra Hopfung- auch noch gestopft- so steht es auf dem Etikett, was allerdings nich...
von nutellaprinz
Donnerstag 20. November 2014, 19:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Speidel-Gärfass 30l- Wer weiss wieviel drin ist?
Antworten: 40
Zugriffe: 11439

Re: Speidel-Gärfass 30l- Wer weiss wieviel drin ist?

Dankeschön für diesen Thread, der ja richtig an Fahrt gewonnen. Hab doch nur ne ganz simple Frage gestellt. Fühle mich mit dem Schwarmwissen der Hobbybrauer im Hintergrund gegen jede Unbilden des Hobbybrauer-Daseins gewappnet. Ich halte fest: mein Faß ist ungefähr mit 22 bis 23 Litern lecker duftend...
von nutellaprinz
Mittwoch 19. November 2014, 23:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Speidel-Gärfass 30l- Wer weiss wieviel drin ist?
Antworten: 40
Zugriffe: 11439

Re: Speidel-Gärfass 30l- Wer weiss wieviel drin ist?

comi hat geschrieben:Kurze Antwort: Es sind gut 22L.

Gruß,
Christian
Danke Christian!

Ich habe heute morgen bei Speidel angerufen. Die sagen das 30l Faß hat eigentlich ein Volumen von 32l- die Mitte wäre also bei 16l
von nutellaprinz
Mittwoch 19. November 2014, 23:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Speidel-Gärfass 30l- Wer weiss wieviel drin ist?
Antworten: 40
Zugriffe: 11439

Re: Speidel-Gärfass 30l- Wer weiss wieviel drin ist?

ich kann mit dem Dreisatz schon geradeaus Rechnen, daran liegt es nicht. Aber müßte nicht- wenn ich es mit DS regeln kann in jedem Zentimeter Fass auch gleichviel Bier drin sein? Ist es in dem Fall aber nicht, weil es oben und unten konisch ist- oder stehe bzw. sitze ich auf dem Schlauch?
von nutellaprinz
Mittwoch 19. November 2014, 23:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Speidel-Gärfass 30l- Wer weiss wieviel drin ist?
Antworten: 40
Zugriffe: 11439

Re: Speidel-Gärfass 30l- Wer weiss wieviel drin ist?

Also bei den günstigen Baummarkt-Fässern ist mir beim auslitern aufegfallen das diese, eigentlich sinnfreien, Konturen tatsächlich den Füllstand angeben. Könnte bei Speidel ähnlich sein... Bestimmt ist das so, nur erfahren werde ich das wohl erst, wenn ich sie selber auslitern kann.... oder jemand ...
von nutellaprinz
Mittwoch 19. November 2014, 22:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Speidel-Gärfass 30l- Wer weiss wieviel drin ist?
Antworten: 40
Zugriffe: 11439

Speidel-Gärfass 30l- Wer weiss wieviel drin ist?

Habe mir vor kurzem ein 30l Gärfass von Speidel gekauft. Alles gut, alles schick. Nun habe ich letzte Woche meinen 20l BM angeschmissen. Als ich den Sud im Fass hatte und ich in den kleinen Braumeister die Anschlagmenge eintragen wollte....merkte ich, daß ich vergessen hatte, das Ding auszulitern, w...
von nutellaprinz
Sonntag 16. November 2014, 00:57
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wasseranalysewerte
Antworten: 3
Zugriffe: 1491

Wasseranalysewerte

Guten Abend, ich habe gerade festgestellt, daß im kleinen Brauhelfer, die Möglichkeit besteht, die Härtegrade zu berechnen. Unser Leipziger Wasser hat folgende Werte: Ca 79,80mg/l Mg 15,2 Carbonathärte 3,92°dH Ca-Härte 10,97°dH Mg-Härte 3,51 °dH Restalkalität 0,28° dH Da ich in Sachen brauen, insbes...
von nutellaprinz
Samstag 15. November 2014, 23:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3674
Zugriffe: 730511

Re: Was braut Ihr am WE?

ein Weihnachts-Ale für einen Freund und mit ihm zusammen auf meinen BM 20.
80 % Pilsner Malz
15% Carared
5% Sauermalz

gehopft und gestopft mit Cascade und Amarillo- 15°P und 40 IBU- 23 Liter,
Heiligabend zur (schlesischen) Weisswurst gibts das Erste.

:Drink
von nutellaprinz
Samstag 18. Oktober 2014, 01:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8334
Zugriffe: 1876619

Re: Was trinkt ihr gerade?

Schönramer IPA- musste weg- ist schon 4 Wochen über dem MHD- was bei 8% Alk. allerdings völlig egal ist.
Ein Grund zum Trinken findet sich immer :Drink