Die Suche ergab 137 Treffer

von comi
Donnerstag 15. Oktober 2020, 00:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erster Sud - erste Ergebnisse und erster Eindruck: Furchtbar...! :((
Antworten: 14
Zugriffe: 2919

Re: Erster Sud - erste Ergebnisse und erster Eindruck: Furchtbar...! :((

Hallo... Mir ist aufgefallen, dass du schreibst dass du deine Flaschen zur Reinigung in der Spülmaschine hattest. Du hast die aber schon zusätzlich noch richtig auch von innen sauber gemacht, oder? Weil das wird so mit einfach in die Spüli stellen eher nicht so richtig. Evtl. könntest du also noch w...
von comi
Montag 22. Januar 2018, 06:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Interesse an bedruckten Biergläsern?
Antworten: 104
Zugriffe: 31094

Re: Interesse an bedruckten Biergläsern?

Super Idee. Grundsätzlich hätte ich da auch Interesse.

Gruß
Christian
von comi
Samstag 20. Januar 2018, 10:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kessel mit Loch oder Muffe, Vor-/Nachteile
Antworten: 3
Zugriffe: 1227

Re: Kessel mit Loch oder Muffe, Vor-/Nachteile

Ok, wieder etwas schlauer.
Vielen Dank für die Antworten.

Gruß
Christian
von comi
Donnerstag 18. Januar 2018, 18:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kessel mit Loch oder Muffe, Vor-/Nachteile
Antworten: 3
Zugriffe: 1227

Kessel mit Loch oder Muffe, Vor-/Nachteile

Hallo zusammen. Demnächst möchte ich mir gern einen neuen Braukessel (Edelstahltopf, 50l) zulegen. Nun werden zur Montage eines Hahns ja oft die beiden Varianten a) mit gebohrtem oder gestanzten Loch b) mit angeschweißter Muffe angeboten. Wo liegen denn eigentlich die Vor-/Nachteile der beiden Ausfü...
von comi
Dienstag 29. August 2017, 12:30
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Probleme mit der China-Pumpe seit Umbau
Antworten: 14
Zugriffe: 3385

Re: Probleme mit der China-Pumpe seit Umbau

Hi,

könne es an der Einbaulage der Pumpe liegen? Also hast du die evtl. verändert?
Meine Pumpe läuft nämlich nur wenn der Einlass nach oben zeigt. Drehe ich ihn auf die Seite geht nix mehr.

Gruß
Christian
von comi
Montag 9. Januar 2017, 16:41
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Automatisierung Läutergrant
Antworten: 11
Zugriffe: 4280

Re: Automatisierung Läutergrant

Hallo zusammen. Also ich hab bei mir zwei von diesen Sensoren verbaut. Einen oben, einen kurz über Bodenniveau eines GN-Behälters. Erreicht der Füllstand den oberen Sensor wird eine Pumpe angeschaltet. Bei Erreichen des unteren Sensors geht sie wieder aus. Das funktioniert zuverlässig und die Pumpe ...
von comi
Dienstag 3. Januar 2017, 09:20
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: China-pumpe
Antworten: 20
Zugriffe: 7581

Re: China-pumpe

Hi Thomas,

hast da nur den einen Schwimmerschalter dran? Oder wie funktioniert das dann mit an-/ausschalten der Pumpe?

Gruß
Christian
von comi
Freitag 18. September 2015, 13:29
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Verständnisfrage zum Läutern
Antworten: 37
Zugriffe: 8606

Re: Verständnisfrage zum Läutern

Klar. Kann man machen.
von comi
Freitag 18. September 2015, 13:18
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Verständnisfrage zum Läutern
Antworten: 37
Zugriffe: 8606

Re: Verständnisfrage zum Läutern

Crocodile Dundee hat geschrieben:Dabei ist mir die Stammwürze des Anschwänzwassers relativ egal.

Wie seht ihr das ?
Genauso. Ist ja schließlich Wasser... :Wink
von comi
Samstag 1. August 2015, 13:45
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Drehrichtung Rührwerk
Antworten: 4
Zugriffe: 1956

Re: Drehrichtung Rührwerk

Würde als erstes die Flügel kürzen, damit innerhalb des Hexenrings näher am Topfboden gerührt werden kann und nicht oben drüber. Dementsprechend die Welle verlängern.
von comi
Donnerstag 23. Juli 2015, 06:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Beim Zapfen zuviel Schaum
Antworten: 14
Zugriffe: 22336

Re: Beim Zapfen zuviel Schaum

Hi,

ist denn die Zapfsäule (also das Teil zwischen Kühlschrank und Hahn) ordentlich isoliert? Wenn nicht würde ich behaupten dass hier der Hase im Pfeffer liegt. Wenn nicht viel gezapft wird, erwärmt sich das in diesem Abschnitt stehende Bier und es schäumt.

Gruß,
Christian
von comi
Samstag 18. Juli 2015, 09:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: Reinigungslösung für Gegenstromkühler(Kupfer)+Würzepumpe
Antworten: 7
Zugriffe: 2917

Re: Reinigungslösung für Gegenstromkühler(Kupfer)+Würzepumpe

Hi Oli, bei dem Thema gehen die Meinungen erfahrungsgemäß etwas auseinander. Wenn du die Reinigung gleich nach Gebrauch durchführst und nicht erst Tage später reicht meiner Meinung nach das gründliche Spülen mit warmen Wasser aus. So handhabe ich das zumindest. Alle Paar Sude wird eine Lösung mit ei...
von comi
Freitag 17. Juli 2015, 15:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3208995

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Das dürfte imho kein Problem sein.
Du setzt das ganze ja schließlich nicht unter Strom oder so.
von comi
Freitag 17. Juli 2015, 15:12
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hilfe bei Anschluss Wischermotor
Antworten: 20
Zugriffe: 8183

Re: Hilfe bei Anschluss Wischermotor

Hi Sebastian, vielleicht solltest du die Steckverbinder-Möglichkeit nicht vorschnell abtun. Einfach abziehen kannst du die ja auch. Auch ich habe vor einiger Zeit - genau wie du jetzt - nach einem Stecker für meinen Wischermotor gesucht. Zwar ein anderes Modell, aber auch VW. Nachdem ich selbst nich...
von comi
Freitag 19. Juni 2015, 23:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Tips für den Bielmeier
Antworten: 13
Zugriffe: 3409

Re: Tips für den Bielmeier

Weiter geht auch nicht, das ist das Ende der Fahnenstange. Stimmt. Und gib mal nicht so viel auf diesen sog. "Druckpunkt". Dieser Ausdruck ist wohl recht missverständlich. Wenn der Regler auf "Entsaften" steht ist er genau da wo er hin soll. Die Sache mit dem USB-Lüfter die du e...
von comi
Samstag 6. Juni 2015, 14:09
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Einige Konfigurationsfragen zu meiner aktuellen Anlage
Antworten: 23
Zugriffe: 5852

Re: Einige Konfigurationsfragen zu meiner aktuellen Anlage

Moin Moin, @Comi: ich glaube das Foto von von Alexanders Anlage sorgt für etwas verwirrung. Das ist nicht meine Anlage sondern eben die vom Alexander. Ich habe keine Pumpe für meine 23L Anlage. Ich läutere auch per Schwerkraft, aber ich möchte A) Die Läuterarbeit optimieren u. B) den Sauerstoffeint...
von comi
Freitag 5. Juni 2015, 23:31
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Einige Konfigurationsfragen zu meiner aktuellen Anlage
Antworten: 23
Zugriffe: 5852

Re: Einige Konfigurationsfragen zu meiner aktuellen Anlage

Er will den Gastro-Normbehälter als Läutergrant benutzen. Naja so wie das Prinzip mit dem "Provisorium" weiter oben aussieht hat Bernd aber schon recht: So ist das doch Käse. Wenn offenbar ein Topf frei ist, in den dann wie ich das sehe auch noch per Schwerkraft direkt geläutert werden ka...
von comi
Freitag 5. Juni 2015, 17:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brau-Utensilien
Antworten: 45
Zugriffe: 9177

Re: Brau-Utensilien

Das dir das Weizen zu bitter wird, da besteht definitv keine Gefahr. Beim Pils o.Ä. ist das was anderes: Der Hopfen hat mit Sicherheit eh nicht mehr als 5 % alpha-Säure oder? Das ist vernachlässigbar gering was dort isomerisieren kann. Ansonsten ist der Ansatz richtig, nach der Tabelle. Aber jetzt ...
von comi
Sonntag 31. Mai 2015, 14:48
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Temperatur Scheibenwischermotor Rührwerk
Antworten: 23
Zugriffe: 7273

Re: Temperatur Scheibenwischermotor Rührwerk

Also ich betreibe meinen oben abgebildeten Motor mit +12V an dem roten Kabel und GND an dem blauen. Das find ich nun allerdings etwas seltsam. Meiner Kenntnis nach sind Blau und Rot wahlweise für verschiedene Drehgeschwindigkeiten zu verwenden. Die Masse liegt über einen extra Pin außen neben dem b...
von comi
Samstag 30. Mai 2015, 10:52
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Temperatur Scheibenwischermotor Rührwerk
Antworten: 23
Zugriffe: 7273

Re: Temperatur Scheibenwischermotor Rührwerk

Warum ? Was für ein Rührwerk hast Du denn ? Bei allen Scheibenwischermotoren die ich bisher in der Hand hatte dreht sich die Getriebeachse mit dem M 8 Stummel AG(AußenGewinde) beim Blick auf die Rührwerksachse nach rechts. Die Rührwerksachse mit dem M 8 IG(InnenGewinde) dreht sich also auf dem Gewi...
von comi
Freitag 29. Mai 2015, 07:19
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gruß aus Unterfranken
Antworten: 8
Zugriffe: 1968

Re: Gruß aus Unterfranken

Der Einkocher hat keinen Hahn, weswegen der WP darin nichts bringt :Waa Na du könntest ja auch von oben abziehen. Z.B. indem du ein Stück Kupferrohr (evtl. mit einem Stück Edelstahlwolle als Filter vorne dran) schräg in den Topf stellst und da dann einen Schlauch dran machst. Da gabs auch mal ein s...
von comi
Montag 25. Mai 2015, 18:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3208995

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

DarkUtopia hat geschrieben: Was tun? einfach stehen lassen auf der Hefe?
Kurz und knapp: Ja!
von comi
Sonntag 10. Mai 2015, 17:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Schnellspann NC-Zapfset dank Ikea
Antworten: 5
Zugriffe: 2089

Re: Schnellspann NC-Zapfset dank Ikea

Eine tolle Idee und sauber gebastelt.

Gefällt mir sehr. :thumbup
von comi
Samstag 9. Mai 2015, 18:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welchen Hahn?
Antworten: 14
Zugriffe: 3384

Re: Welchen Hahn?

Ach kommt schon Leute. Bitte nicht den nächsten Streit-Leutebashing-Aufreg-Tröt produzieren. Mal kurz über die blumigen Formulierungen schmunzeln und gut is. Bitte. :Drink
von comi
Freitag 8. Mai 2015, 19:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: [doofe Frage] Kosten KEG?
Antworten: 7
Zugriffe: 2385

Re: [doofe Frage] Kosten KEG?

Fichtenknicker hat geschrieben:Ich will ein bereits gebrauchtes reinigen und wieder befüllen.
Es soll im Fass nachgären.
Schon klar. Aber nochmal: Welche Teile hast du schon und willst du nach der Nachgärung in ein anderes Fass umdrücken?
von comi
Freitag 8. Mai 2015, 13:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: [doofe Frage] Kosten KEG?
Antworten: 7
Zugriffe: 2385

Re: [doofe Frage] Kosten KEG?

An ein 30l-Fass komme ich also, aber was braucht man denn sonst noch an Gerätschaften und wie teuer ist der Kram? Das Bier beamt sich nicht da rein ..... zumindest nicht bei mir. Naja, das kommt ja drauf an was du schon alles hast. (Schanktechnik z.B.) Und was du alles machen willst. (soll z.B. umg...
von comi
Mittwoch 6. Mai 2015, 17:51
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Vorstellung Rührwerk
Antworten: 4
Zugriffe: 3430

Re: Vorstellung Rührwerk

Gratulation zu deinem Rührwerk. Wirklich schön gemacht das Teil. :thumbup

Nur für den (zugegeben ziemlich unwahrscheinlichen :Wink ) Fall dass es zu einer Diskussion bezüglich der Flügelgeometrie kommen sollte: Ich finde diesen alten Tröt zum Thema ganz gut: -> klick

Gruß,
Christian
von comi
Sonntag 3. Mai 2015, 23:06
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Formel zum Verdünnen der Würze...
Antworten: 29
Zugriffe: 11231

Re: Formel zum Verdünnen der Würze...

ok das ist ja richtig mit der Rechnerei ,mal schauen ob er 0,25 Plato rausspindelt? Mit Nachguss verdünnen meine ich wenn ich 15 p im Hopfentopf habe und will 12 p ,dann giesse ich noch Nachguss zu und nehme noch minimal ca 6 p Restzucker mit Sorry, aber jetzt steh ich glaub ich auf dem selben Schl...
von comi
Sonntag 3. Mai 2015, 22:57
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Edelstahl-Verschraubung für Edelstahlwellrohr
Antworten: 12
Zugriffe: 4154

Re: Edelstahl-Verschraubung für Edelstahlwellrohr

Würze kommt wirklich nicht damit in Berührung. Dann sehe ich hier kein Problem. Zum Thema Messing und Lebensmittelechtheit: Die Materialdiskussion keimt in regelmäßigen Abständen immer mal wieder auf. Ich persönlich habe in deinem Fall keine Bedenken das Messing betreffend. Mundstücke für Blasinstr...
von comi
Sonntag 3. Mai 2015, 19:10
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Edelstahl-Verschraubung für Edelstahlwellrohr
Antworten: 12
Zugriffe: 4154

Re: Edelstahl-Verschraubung für Edelstahlwellrohr

Puh... also die Dinger hab ich bisher auch noch nicht in Edelstahl gesehen. Von daher bin was Erfahrungswerte angeht leider raus. Einzig die Idee nicht nach dem ganzen Anschlussset, sondern nur nach einer passenden Überwurfmutter in VA zu suchen kommt mir noch in den Sinn. Aber darauf bist du sicher...
von comi
Sonntag 3. Mai 2015, 18:28
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Formel zum Verdünnen der Würze...
Antworten: 29
Zugriffe: 11231

Re: Formel zum Verdünnen der Würze...

Ähh... ich bin mir grade nicht ganz sicher was du meinst.

Du möchtest deine Würze vor dem Anstellen mit Wasser auf einen bestimmten °P-Wert runterverdünnen?

Wenn ja: fabier.de, Kleiner Brauhelfer, etc.
von comi
Sonntag 3. Mai 2015, 18:18
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Edelstahl-Verschraubung für Edelstahlwellrohr
Antworten: 12
Zugriffe: 4154

Re: Edelstahl-Verschraubung für Edelstahlwellrohr

Welche Verschraubungen benutzt/brauchst du denn?
von comi
Sonntag 3. Mai 2015, 14:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Einsatz Bierwürzepumpe
Antworten: 13
Zugriffe: 3598

Re: Einsatz Bierwürzepumpe

mira hat geschrieben:Habe gegoogelt aber nicht wirklich verwendbare Informationen gefunden.
Im Ernst jetzt? klick

Gleich die Treffer 2 und 3 liefern doch Infos satt. Sogar mit Bildchen.
von comi
Sonntag 3. Mai 2015, 13:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Jodprobe(n)
Antworten: 9
Zugriffe: 2227

Re: Jodprobe(n)

Da war doch mal was... klick.
von comi
Sonntag 3. Mai 2015, 12:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Jodprobe(n)
Antworten: 9
Zugriffe: 2227

Re: Jodprobe(n)

Liebe Leute, nehmt's mir nicht krumm, aber ich hab den Eindruck hier täte ein wenig Lektüre zum Thema Maischen ganz gut. Auf Anhieb fallen mir da folgende Seiten als Empfehlung ein: - Maischen - Jodprobe Kurz gesagt: Man kann so viele Jodproben machen wie man will. Nur ob man sie unbedingt braucht i...
von comi
Samstag 2. Mai 2015, 19:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Umbau einer Malzmühle aus Gusseisen
Antworten: 8
Zugriffe: 2437

Re: Umbau einer Malzmühle aus Gusseisen

Nunja, danke für die Blumen. Lass mich aber bitte eines klarstellen: Es ging ja nur um die Schraube in der Mühlenwelle. Von der Holzkonstruktion mit dem Trichter bin ich mittlerweile wieder abgekommen, weil das doch nicht so toll funktioniert hat wie ich's mir vorgestellt hatte. Ich nehme jetzt nur ...
von comi
Samstag 2. Mai 2015, 19:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Umbau einer Malzmühle aus Gusseisen
Antworten: 8
Zugriffe: 2437

Re: Umbau einer Malzmühle aus Gusseisen

Ähnlich Ruthards Version, aber etwas simpler:
P1020129.JPG
Die Schraube behält ihren Kopf, dafür kommt an den Akkuschrauber ne Nuss vorne dran.
von comi
Mittwoch 29. April 2015, 22:48
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Barriquebock im Felsengewölbe: Verkostungsberichte
Antworten: 304
Zugriffe: 64220

Re: Projekt: 225 l Barriquebock in historischen Felsengewölb

Lieber Holger, ganz herzlichen Dank für diesen echt genialen Doku-Beitrag! Die Bilder sind schon beeindruckend. Um so eine Führung und dann noch die Möglichkeit diese Keller zu nutzen seid ihr wirklich zu beneiden. Bei dem Bierkastenhaufen hab ich sogar Reste der Hofer Bürgerbräu entdeckt oder? Ich ...
von comi
Dienstag 28. April 2015, 23:57
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Frage: Umbau notwendig? Einkocher (Überhitzungsschutz)
Antworten: 14
Zugriffe: 4504

Re: Frage: Umbau notwendig? Einkocher (Überhitzungsschutz)

Bevor man an den "Eingeweiden" seines Einkochers rumpfuscht empfehle ich folgendes auszuprobieren: P1020164.JPG Ein kleiner Lüfter für ganz wenige Euros genügt oft. Nebenbei bemerkt führt eine Suche nach Begriffen wie "wallendes Kochen" im alten Forum zu einer Fülle von Infos und...
von comi
Samstag 18. April 2015, 14:59
Forum: Automatisierung
Thema: Siemens LOGO PT100 Problem
Antworten: 15
Zugriffe: 9539

Re: Siemens LOGO PT100 Problem

Dann lies dich doch hier mal etwas ein. Handbuch, Beispielprogramme, Software für PC... eigentlich alles was man braucht.
von comi
Donnerstag 9. April 2015, 21:20
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Vorderwürze über Nacht stehen lassen, Kochen am nächsten Tag
Antworten: 35
Zugriffe: 12154

Re: Vorderwürze über Nacht stehen lassen, Kochen am nächsten

Ach Leute, macht doch keine Wissenschaft draus. In den Kochtopf läutern, Deckel drauf und gut. So mach ich das und so funktioniert das bei mir auch ohne Probleme. Ich kann beim Ergebnis keine Unterschiede zum "normalen" Brautag feststellen was den Geschmack des fertigen Bieres angeht. Natü...
von comi
Mittwoch 8. April 2015, 18:16
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Vorderwürze über Nacht stehen lassen, Kochen am nächsten Tag
Antworten: 35
Zugriffe: 12154

Re: Vorderwürze über Nacht stehen lassen, Kochen am nächsten

Das ist grundsätzlich kein Problem. Hab das selbst schon mehrfach so praktiziert.
von comi
Mittwoch 1. April 2015, 14:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüllen mit Gegendruck Temperatur wichtig?
Antworten: 8
Zugriffe: 3012

Re: Abfüllen mit Gegendruck Temperatur wichtig?

Druckausgleich heißt hier nur den Co2-Auslass nach dem Füllvorgang und dem Schließen des Bierventils noch einen Moment geöffnet zu lassen damit sich der Überdruck in der Flasche etwas der Umgebung angleichen kann. Das hat mit der Anlage erst mal nix zu tun. Die Co2-Rückführung die du wohl hast taugt...
von comi
Mittwoch 1. April 2015, 14:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüllen mit Gegendruck Temperatur wichtig?
Antworten: 8
Zugriffe: 3012

Re: Abfüllen mit Gegendruck Temperatur wichtig?

Klingt so als ob du den Druckausgleich vergisst bevor du den Füller aus der Flasche ziehst.
von comi
Samstag 28. März 2015, 08:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3208995

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Damit kann ich dienen. Die Temperatur in meinem Keller schwankt zwischen: Etwa 13°C im Hochsommer wenn's draußen 30-35°C hat. Etwa 5-8°C im Schmalspurwinter wie z.B. dieses Jahr mit Außentemperaturen um die 0-5°C. Wenn allerdings richtig Winter ist kommt's auch schon mal vor dass Minusgrade herrsche...
von comi
Dienstag 24. März 2015, 09:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: CC-Keg - wie Druck messen / karbonisiren
Antworten: 12
Zugriffe: 4305

Re: CC-Keg - wie Druck messen / karbonisiren

Ach so, ja klar. Ohne Rückschlagventil klappts natürlich. Da stand ich zu fortgeschrittener Stunde auf'm Schlauch :Ahh
von comi
Dienstag 24. März 2015, 00:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: CC-Keg - wie Druck messen / karbonisiren
Antworten: 12
Zugriffe: 4305

Re: CC-Keg - wie Druck messen / karbonisiren

Entschuldige bitte, aber das ist doch totaler Quatsch. Wie soll das denn funktionieren?
Ein Rückschlag-Druckmesser-minderer?!
Oder steh ich auf dem Schlauch...?
von comi
Dienstag 24. Februar 2015, 00:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hallo erstmals :) und was braucht es nebst dem Kühler?
Antworten: 9
Zugriffe: 2569

Re: Hallo erstmals :) und was braucht es nebst dem Kühler?

Kompressor zum Zapfen halte ich auch eher für Unfug. Wenn's sein muss kann man ein Keg notfalls trotzdem ohne Co2-Zufuhr leeren. Einfach normal zapfen bis es nicht mehr läuft. Dann Fass umdrehen und die Anschlüsse tauschen. Also praktisch durch den Gasanschluss per Schwerkraft das Bier raus laufen l...
von comi
Montag 23. Februar 2015, 10:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Cola Kegg Faesser
Antworten: 7
Zugriffe: 2035

Re: Cola Kegg Faesser

Mit wieviel Druck zapft Ihr wenn das Bier ferig ist? ca. 1,5 bar? Hi Peter, der nötige Zapfdruck hängt vom Spundungsdruck ab. Für einen Kompensatorhahn: mind. Zapfdruck = Spundungsdruck + systembedingter Druckverlust. Gib mal "Zapfdruck" oder was ähnliches in die Suchfunktion ein (auch im...
von comi
Montag 23. Februar 2015, 00:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Einkaufliste NC-Fässer - habe ich alles?
Antworten: 10
Zugriffe: 3442

Re: Einkaufliste NC-Fässer - habe ich alles?

Peter, Udo, ja ist schon klar wir sind uns prinzipiell schon einig. Es dreht sich um den Druck der durch die Nachgärung entsteht den ich irgendwie messen können will. Ich sehe das halt so: Ich nehme ein Manometer mit nem kleinen Ventil für recht wenig Geld und kann damit die Karbonisierung im Keg au...