Die Suche ergab 13 Treffer

von Braustudent
Mittwoch 11. Mai 2016, 22:24
Forum: Bierreisen
Thema: Houston & Miami
Antworten: 3
Zugriffe: 1667

Re: Houston & Miami

Miami die funky Buddha Brauerei. War dort vor 1 Jahr zufällig bei der Brauerei Fete. Gute Auswahl und ganz passabel.
von Braustudent
Mittwoch 11. Mai 2016, 22:19
Forum: Bierreisen
Thema: Hopfen im Reisegepäck
Antworten: 10
Zugriffe: 3059

Re: Hopfen im Reisegepäck

In die USA ist der einfuhr jeder Agriculture verboten. Brot z. bsp ist OK was wir immer machen da die dort kein ordentliches Brot haben. A wurstsemmel dagegen nicht. Ein Apfel z. bsp gibt echt Probleme. Je nach Flughafen haben die auch Spürhunde die auf Früchte, Gemüse getrimmt sind. einmal habe ich...
von Braustudent
Dienstag 19. April 2016, 22:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hefenotruf Biberach, Ulm, Sigmaringen
Antworten: 11
Zugriffe: 2857

Re: Hefenotruf Biberach, Ulm, Sigmaringen

Evtl inbder in derZwiefaltener Brauerei anrufen. Ist ja nicht wirklich weit hon BC, RV, UL, RT. Die hatten mal tag der offenen Türe wo ich dort war. Mit nem Brauer damals gesprochen und wäre kein Problem gewesen auch Hefe mitzunehmen....
von Braustudent
Freitag 15. April 2016, 22:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Interview mit Prof. Narziß in der FAZ online
Antworten: 26
Zugriffe: 4479

Re: Interview mit Prof. Narziß in der FAZ online

Ach ja, Listungsgebühr bedeutet dass man als Lieferant gelistet ist, nicht aber dass man damit automatisch ins Regal kommt. Listungsgebühr erhält die Zentrale, die Shops vor Ort verlangen zusätzlich Obulos. Die shops haben Spielraum aber keinen grossen und müssen sich an die zentrale Liste halten. A...
von Braustudent
Freitag 15. April 2016, 22:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Interview mit Prof. Narziß in der FAZ online
Antworten: 26
Zugriffe: 4479

Re: Interview mit Prof. Narziß in der FAZ online

Am Anfang dachte ich schon, dass manche seiner Anischten etwas antiquiert sind, z.B. als er von der guten alten Zeit sprach, in der man sich auf'm Bau am Tag 2-3 Maß reingestellt hat und als es noch keine 0.3 Promille-Grenze gab. Den Playmobil-Arbeiter mit Bierkiste fand ich dann aber doch cool! An...
von Braustudent
Mittwoch 13. April 2016, 22:45
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Was macht Ihr mit dem Treber?
Antworten: 102
Zugriffe: 32241

Re: Was macht Ihr mit dem Treber?

gehen war ca 30 min. Salz, Hefe und Zucker selbstverständlich drinnen... war bei meinem ersten Treberbrot auch so.
Der ist trotz 30 min heftig aufgeblasen worden....
von Braustudent
Mittwoch 13. April 2016, 22:01
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Was macht Ihr mit dem Treber?
Antworten: 102
Zugriffe: 32241

Re: Was macht Ihr mit dem Treber?

Ich glaube die meisten, denen das Brot nicht schmeckt oder die zu viele spelzen haben, nehmen ein falsches Verhältnis. Bei uns ist wie gesagt auch 250g Treber auf 500g Mehr und 250ml Flüssigkeit (Bier) drin. Man kann auch das fertige Brot super einfrieren. Ich kanns nur empfehlen: Backformen auslei...
von Braustudent
Freitag 18. September 2015, 21:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8345
Zugriffe: 1883575

Re: Was trinkt ihr gerade?

wenigstens Bügelflasche...
wenigstens Bügelflasche...
Immer noch beim probieren
Gestern Dinkelacker Privat. Obwohl mit 19 IBU war der mir deutlich zu herb und bitter. Obs an Hercules und Tettnanger liegt.?

Heute Dinkelacker Kellerbier. 21 IBU und immer noch für meinen Geschmack bäh herb und bitter..
von Braustudent
Mittwoch 16. September 2015, 12:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mega Fusion im Anmarsch - AB INBEV WILL SAB MILLER
Antworten: 12
Zugriffe: 2663

Mega Fusion im Anmarsch - AB INBEV WILL SAB MILLER

Moin Moin ! Anscheinend lernen es die Konzerne nicht. Sinkender Bierkonsum zwar in den entwickelten Länder (demgegenüber steigende in den Entwicklungsländer) aber es kann sicherlich nicht der Weg sein untereinander weiter zu fusionieren und weiter lokale Marken auszudünnen oder zu schliessen. http:/...
von Braustudent
Dienstag 8. September 2015, 07:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe für Flaschengärung
Antworten: 16
Zugriffe: 4228

Re: Hefe für Flaschengärung

Bei meinem ersten Sud hatte ich vergessen zu spindeln. Zeitlich hatte ich es nach 1 Woche noch nicht fertig und hab die Abfüllung auf das 2. WE verlegt. Hat mit der Spindel den im Forum genannten Wert entsprochen der entsprechenden Mischung bzw Biersorte entsprochen. Nachgärung: Hab mit dem 1. Sud S...
von Braustudent
Samstag 5. September 2015, 20:16
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus dem Allgäu, grünschnabel möchte auch mal ran
Antworten: 5
Zugriffe: 1513

Re: Servus aus dem Allgäu, grünschnabel möchte auch mal ran

Ich habe meinen ersten Versuch mit hobbybrauerversand gemacht und bin zufrieden. Wollte auch nicht die Einzelteile mühselig zusammen schustern. natürlich gibt es immer und überall Verbesserungs und Optimierungspotential. Wenn es nix geworden wäre, wäre ich froh nicht zuviel investiert zu haben. Inso...
von Braustudent
Mittwoch 26. August 2015, 07:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Behälter für Speise
Antworten: 35
Zugriffe: 7370

Re: Behälter für Speise

Ich habe für mein erstes Bier mangels schnellen Möglichkeiten Tupper Boxen mit Dichtung genommen. Ausgekocht und frisch abgefüllt. Ab in die Tiefkühlung und nach 2 Wochen wieder rausgeholt. Tatsächlich hat die erste Gärung > 1 Woche gedauert und war ne gute Entscheidung.
von Braustudent
Freitag 21. August 2015, 17:20
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüß Gott aus ULM
Antworten: 2
Zugriffe: 1048

Grüß Gott aus ULM

Tach miteinander, nicht um Ulm sondern aus Ulm komme ich. Nach Wochenlangen wenn nicht sogar 1-2 Monaten des aktiven lesens, nun eine kurze Vorstellung meinerseits. Vor 1,5 Jahre nach Ulm gezogen und in einigen Orten der BRD sesshaft gewesen, ist der Ursprung aus dem Landkreis ES. Irgendwann kommt m...