Die Suche ergab 27 Treffer

von Shadow Cenobite
Dienstag 30. August 2016, 15:29
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Heidebier
Antworten: 14
Zugriffe: 4302

Re: Heidebier

Servus, was die Lagerung angeht würd ich ganz normal verfahren. Wie du es sonst auch gewohnt bist. Oder, du probierst nach der Gärung, die Abfüllung ohne Zwischentanklagerung. Stellst also das auf gespeiste Jungbier eine Woche bei 25-30 Grad an einen warmen Ort und noch 2 Wochen danach an eine kalte...
von Shadow Cenobite
Montag 19. Oktober 2015, 19:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3679
Zugriffe: 733375

Re: Was braut Ihr am WE?

Am Wochenende ist es soweit Sud Nr.1 ein Extreme IPA und gleich danach Sud Nr.2 ein Weizenbock.
Hoffe, das es was wird und ich mich nicht verrechnet habe beim IPA.
von Shadow Cenobite
Mittwoch 7. Oktober 2015, 22:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3202483

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Servus,
kurze Frage wo finde ich ein Tool oder eine Formel für den Hobbybedarf zur Wassermengenberechnung?
von Shadow Cenobite
Dienstag 6. Oktober 2015, 13:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Anfängerfrage Bierspindel
Antworten: 5
Zugriffe: 1594

Re: Anfängerfrage Bierspindel

Servus, hab gelesen was dich verwirrt,-also grob gesagt °Plato ist in erster Linie für die Biersteuer wichtig, da aus dem °Plato x hl x 0,0787ct die Biersteuer berechnet wird. Mit °Plato gibst du außerdem deine Stammwürze an also bei 18,7% Stammwürze wären dies 18°Plato. Beim anstellen dagegen sagt ...
von Shadow Cenobite
Freitag 2. Oktober 2015, 10:43
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hibiskus Pale Ale (Huell Melon)
Antworten: 8
Zugriffe: 3693

Re: Hibiskus Pale Ale (Huell Melon)

Ist immer wieder interessant wie, Menschen sich von Äußerlichkeiten eines Produkts beeinflussen lassen,- obwohl ein und das selbe drin ist.
Was ich dich eigentlich fragen wollte hast du ganz normale Hisbiskusblüten aus dem Garten benutzt oder irgendeine spezielle Art von Hibiskus?
von Shadow Cenobite
Donnerstag 1. Oktober 2015, 09:49
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: In Südniedersachsen wird auch gebraut
Antworten: 5
Zugriffe: 1317

Re: In Südniedersachsen wird auch gebraut

Servus, aus dem schönen Bayern und herzlich willkommen bei den Hobbybrauern. Toll das ihr es wieder mit eurem Hobby angefangen habt, ich braue demnächst auch meinen ersten eigenen Sud ein, nun soll es ein Winterbock werden,- man sollte halt keine Wünsche von Verwandten annehmen sonst kann man seinen...
von Shadow Cenobite
Freitag 25. September 2015, 19:14
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Münchner Stammtisch
Antworten: 8
Zugriffe: 2777

Re: Münchner Stammtisch

Servus,
bin neu im Forum,- und würde auch gern mal andere Brauer treffen. Daher meine Frage ist jeder willkommen oder nur ein elitärer Kreis?
Gruß, Shadow Cenobite :Greets
von Shadow Cenobite
Samstag 19. September 2015, 21:50
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Allgemeines zu Zutatenverhältniss
Antworten: 1
Zugriffe: 764

Re: Allgemeines zu Zutatenverhältniss

Warum versuchst du es nicht mit einem Grundrezept aus dem altem Forum, welches Schwerpunkt mäßig auf Karamell- und Münchner Malz liegt? Vielleicht ein dunkler Bock, welchen man traditionell obergärig (keine Weißbierhefe) ein braut. Beim Hopfen würde ich mich auf eine Hopfengabe beschränken, also nur...
von Shadow Cenobite
Samstag 19. September 2015, 20:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kreative Werbung
Antworten: 4
Zugriffe: 1325

Re: kreative Werbung

Nette Idee auch, wenn Becks nicht so mein Fall ist. Immer hin zähle ich mich ja zu denen die im Rausch das Etikett zerkratzen,- so könnte wenigstens mal was kreatives dabei entstehen :Bigsmile
von Shadow Cenobite
Samstag 19. September 2015, 14:37
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Vorüberlegungen zum ersten Bier (abseit des Reinheitsgebots)
Antworten: 11
Zugriffe: 2402

Re: Vorüberlegungen zum ersten Bier (abseit des Reinheitsgeb

Neben dem Vorwand von Allerheiligen, habe ich mir vor einem Jahr das Buch "Biersorten der Brauwelt", von Horst Dornbusch gekauft und war sofort begeistert von der Idee ein "orangefarbiges Bier" herstellen zu können. :Bigsmile
von Shadow Cenobite
Samstag 19. September 2015, 14:32
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Zutaten für spezielle Biere
Antworten: 3
Zugriffe: 1072

Re: Zutaten für spezielle Biere

Servus Frank, wenn du ein Bier ein brauen möchtest welches nicht dem Reinheitsgebot folgt, würde ich dir empfehlen die extra Zutaten(Gewürze, Kräuter,..) nicht in die Maische zugeben. Da diese nachdem abläutern noch gekocht wird und dadurch wertvolles Aroma, sprichwörtlich durch den Kamin gejagt wir...
von Shadow Cenobite
Sonntag 13. September 2015, 10:28
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Vorüberlegungen zum ersten Bier (abseit des Reinheitsgebots)
Antworten: 11
Zugriffe: 2402

Re: Vorüberlegungen zum ersten Bier (abseit des Reinheitsgeb

Moin afri,
warum Kürbis? Einfach aus dem simplen Grund das bald Halloween vor der Tür steht.
von Shadow Cenobite
Sonntag 13. September 2015, 10:25
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Buchweizen: vermalzen oder als Rohfrucht einmaischen?
Antworten: 11
Zugriffe: 2762

Re: Buchweizen: vermalzen oder als Rohfrucht einmaichen?

Moin luppolo, coole Idee mal was mit einem Pseudogetreide einzubrauen. Eine Frage, wieso glaubst du das sich Buchweizen nicht vermälzen lässt? Malz bezeichnet einfach nur künstlich zum keimen gebrachtes Getreide. Und ich bin der Meinung das es möglich sein sollte Buchweizen ein paar Tage zu weichen,...
von Shadow Cenobite
Samstag 12. September 2015, 22:34
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Noch ein London Ale
Antworten: 8
Zugriffe: 1827

Re: Noch ein London Ale

Moin flip, da du ein malzbetontes London Ale machen möchtest würde ich dir raten die geschmackliche Note mit Spezialmalzen zu unterstreichen, also mehr Karamellmalz und dafür im Gegenzug die Bittere etwas herabsetzen (so auf 15-20 IBU). Falls es dir dann doch zu malzig werden sollte kannst du auch n...
von Shadow Cenobite
Samstag 12. September 2015, 21:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zur Gärung
Antworten: 10
Zugriffe: 2404

Re: Frage zur Gärung

Moin, ich würde die Schaumdecke täglich einmal abheben, wie das heut noch in kleineren Brauereien gemacht um die Hopfenharze die durch die Gärung, durch das entstandene CO 2 , an die Oberfläche treten daran zu hindern das sie sich beim schlauchen wieder mit dem Jungbier vermischen zu können. Auch wü...
von Shadow Cenobite
Samstag 12. September 2015, 21:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauen, mir Aroma wie Kirsche o.ä ... ?
Antworten: 5
Zugriffe: 1488

Re: Brauen, mir Aroma wie Kirsche o.ä ... ?

Da Kirschen, Beeren oder ähnliche Früchte meist einen hohen Zuckergehalt aufweisen würde ich diese erst im Gärbottich dazugeben. Zwischen dem 3./4. Tag im Hochkräusen Stadium, da die Hefe in diesem Stadium am aktivsten ist und den Zucker ideal zu CO 2 und Alkohol verarbeiten kann. Auch denke ich(ohn...
von Shadow Cenobite
Samstag 12. September 2015, 12:28
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Vorüberlegungen zum ersten Bier (abseit des Reinheitsgebots)
Antworten: 11
Zugriffe: 2402

Re: Vorüberlegungen zum ersten Bier (abseit des Reinheitsgeb

Auch beim Kochen bleibt die Stärke nun mal Stärke. Entschuldige meine nun zweiten Zwischenruf diesbezüglich. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man absichtlich auf einen Jod-positiven Sud hinarbeitet (mal abgesehen von ein paar ganz speziellen Bieren, bei denen das glaub ich erwünscht...
von Shadow Cenobite
Samstag 12. September 2015, 10:22
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Vorüberlegungen zum ersten Bier (abseit des Reinheitsgebots)
Antworten: 11
Zugriffe: 2402

Re: Vorüberlegungen zum ersten Bier (abseit des Reinheitsgeb

Danke für die schnelle Hilfe :thumbsup ich hab mir das mit dem Kürbis nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich will das Kürbis Ale zwar weiterhin unbedingt ein brauen, aber ich glaube es ist schlauer den Kürbis schon bei der Kochung dazu zu geben. Die orange Farbe die ich mir dafür vorstelle bekomme...
von Shadow Cenobite
Freitag 11. September 2015, 21:29
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Vorüberlegungen zum ersten Bier (abseit des Reinheitsgebots)
Antworten: 11
Zugriffe: 2402

Vorüberlegungen zum ersten Bier (abseit des Reinheitsgebots)

Ich will dieses Jahr noch ein Pumpkin Ale ein brauen und hab dazu mal ´ne Frage:
Wenn ich denn Kürbis als Brei im "Lagertank" vorlege und dann mein Bier dazu schlauche, verändert sich dann die Farbe und der Geschmack oder ist da kaum was zu merken? :Waa
von Shadow Cenobite
Sonntag 30. August 2015, 21:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kloster Erfahrung mit Brauerei
Antworten: 8
Zugriffe: 2122

Re: Kloster Erfahrung mit Brauerei

Gebraut ja. Abgefüllt wird allerdings in einer Lohnbrauerei, da man sonst nicht mehr aufs Edikett schreiben kann das es in Weltenburg produziert wurde.
von Shadow Cenobite
Sonntag 30. August 2015, 21:17
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brettbier = Brummschädel ?
Antworten: 7
Zugriffe: 2401

Re: Brettbier = Brummschädel ?

Muss nicht an deinem Hefestamm liegen, kann auch aufgrund eines Fehlers bei der Kochung entstanden sein. :Grübel
Falls du nämlich nicht lange genug gekocht hast, und so eine zu geringe Verdampfung hast wird das Diacethyl nicht vollständig ausgedampft,- und danach hast auch einen Schädel bei nand.
von Shadow Cenobite
Sonntag 30. August 2015, 21:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kloster Erfahrung mit Brauerei
Antworten: 8
Zugriffe: 2122

Re: Kloster Erfahrung mit Brauerei

Die Klosterbrauerei Weltenburger kann man besichtigen, ham auch ein Besucherzentrum,- bin mir aber mim übernachten ned sicher..
von Shadow Cenobite
Samstag 29. August 2015, 12:55
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Rechenfehler??????
Antworten: 5
Zugriffe: 1894

Re: Rechenfehler??????

Moin Moin, nicht jedes Bier hat die gleiche Hopfengabe und selbst einem Hopfenextrakt mit 50,67% Alphasäure, glaube ich nicht das 250 hl daraus herzustellen sind. Dennoch einige Biere werden es bestimmt... :thumbsup Für´s rechnen hier mal die Hopfenberechnungsformel: Hopfengabe(g)= Bittereinheiten*A...
von Shadow Cenobite
Freitag 28. August 2015, 19:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 2. Brauversuch und wieder Fragen
Antworten: 13
Zugriffe: 2852

Re: 2. Brauversuch und wieder Fragen

Klar wenn du deine Würze verdünnst sinkt auch deine Stammwürze.
von Shadow Cenobite
Donnerstag 13. August 2015, 12:12
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Nachisomerisierung ohne aktive Kühlung?
Antworten: 13
Zugriffe: 3904

Re: Nachisomerisierung ohne aktive Kühlung?

Die Isomerisierung meint,- das die nicht löslichen Alpha- Säuren (aus dem Hopfen) bei der Kochung umgebaut werden zu löslichen Isoalphasäuren. Nach der Kochung ist demnach keine Isomerisierung mehr möglich. PS: :achtung Allerdings wenn du deinen Hopfen nicht Sauerstoff dicht lagerst kommt es vor das...
von Shadow Cenobite
Donnerstag 13. August 2015, 12:01
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Schokolade in der Kochung
Antworten: 19
Zugriffe: 19745

Re: Schokolade in der Kochung

Hi, hab von deinem Versuch mit der Schokolade in der Kochung gelesen, es klingt zwar etwas unkonventionell aber,- hast du nicht die Möglichkeit bei der Kochung einen Nylonsieb oder - sack in die Sudpfanne zu legen? Dieser würde dafür sorgen das die Schokolade sich nicht am Boden festsetzt, außerdem ...
von Shadow Cenobite
Donnerstag 13. August 2015, 11:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8338
Zugriffe: 1879605

Re: Was trinkt ihr gerade?

trinke gerade ein Dampfbier :Drink